Re: Kann man FA's verhindern??

#46
und wenn man dennoch ständig essen will (auch wenn man tatsächlich genug usw. gegessen hat) hilft ablenkung..
freunde treffen, raus gehen... irgendwas machen wo man spaß dran hat... und man keine möglichkeit hat alleine zu sein und essen in sich rein zu stopfen.....
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Auch in die ES gerutscht???

#49
was hindert dich daran sueßigkeiten zu essen ? eine gewisse menge sueßigkeiten pro tag zu essen ist normal und auch gesund (aus vielen an unterschiedlichen stellen hier bereits erwaehnten gruenden). mach dir am besten einen termin zur ernaehrungsberatung aus wenn du die genau menge wissen moechtest oder/ und lies in den buechern nach die in weiterer folge in den threads die ich dir herkopiert hab empfohlen werden.
es kann mehrere gruende geben warum du so einen appetit auf sueßigkeiten hast. emotionale gruende, physische (darunter diverse koerperliche veraenderungen waehrend der pupertaet, vor/waehrend der regel, naehrstoffmangel und/ oder unterzuckerung, ug, ..), ..

welche ursachen glaubst du denn koennten es sein ?

was haelt dich davon ab mal einen naehrstoff-check beim hausarzt zu machen ?
sun will set

Re: Auch in die ES gerutscht???

#50
das mit den Süßigkeiten war schon immer so..
ich hab sie schon immer geliebt und Unmengen davon gegessen.
ich glaube nicht, dass es tiefere Ursachen hat, dass ich so viel davon esse.

Meine Eltern. Sie haben keine Ahnung von meinem Verdacht.
Kann auch sein, dass mein Verdacht aber eh auch unbegründet ist.
Mir gehts ja auch nur selten sehr schlecht...

LG
Rebecca

Re: Brauche eure Hilfe!!

#51
hallo star :)

Ich finde es toll, dass du deiner freundin gerne helfen möchtest.
jedoch glaube ich , dass es wirklich schwer ist einem Menschen, dessen Wunsch abzunehmen so groß ist, es auszureden. Du kannst ihr noch so oft sagen wie toll dünn sie ist, jeder kann ihr das sagen. Ihre Wahrnehmung ist anscheinend schon so verstört, dass du das selbst nicht mehr sieht.

Hat sie dir das mit der Bulimie und den Abführpillen erzählt oder hast du es selbst mitbekommen?
Wenn ihr Eltern oder Verwandten davon auch wissen, wäre es doch wichtig Schritte einzuleiten, dass du sich professionelle Hilfe holt. Selbst einsehen wird sie es bestimmt nicht so schnell.

Es tut mir leid, dass ich dir nicht richtig weiter helfen konnte.
Ich kann dir nur Mut zu reden für sie da zu sein und sie langsam an das Thema heranzuführen.

lg ritaro
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: beste Freundin leidet unter Bulimie. Was tun???

#55
du kannst nicht ihre schlachten für sie kämpfen. du kannst sie nicht gesund machen. sie muss es selbst wollen. sonst ist alles, was du versuchst, vergeblich!

für mich hört sich das eher an, als wärst du komplett von ihr abhängig. es haben dir hier schon so viele user geschrieben und du willst trotzdem immer neue ratschläge. deine möglichkeiten als freundin einer bulimiekranken sind begrenzt. das willst du anscheinend nicht sehen. ich finde, es hört sich ein wenig gefährlich an, wie du hier um hilfe für sie flehst.

Re: beste Freundin leidet unter Bulimie. Was tun???

#56
ich gebe joliana da recht.
pass ein bisschen auf dich auf!
Du kannst nicht alles plötzlich ändern. sie muss es wollen.
Und wenn du gerade selbst auf der Kippe zur ES stehst wäre ich doppelt vorsichtig.

liebe grüße
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: beste Freundin leidet unter Bulimie. Was tun???

#58
Star412 hat geschrieben:hmm... ja ihr habt schon recht.
Meint ihr ich bin schon in die Co-Abhängigkeit gerutscht??

:?
Keine Ahnung, aber versuche Dich vllt. etwas mehr zu distanzieren von Problemen anderer.

Das bedeutet nicht, dass Du sie im Stich lassen sollst, aber zu viele Bemühungen und Beschäftigung mit ihren Problemen sind nicht so gut für Dich, glaube ich...

Du hast in einem anderen Thread geschrieben, dass Du nun auch fürchtest, in eine ES zu rutschen und auch übers Erbrechen nachdenkst usw. Ihr schlechtes Verhalten färbt irgendwie auf Dich ab, ich finde das bedenklich :(

Du hast auch mal iwo geschrieben, dass ihr zwar über ihre ES spricht, aber nicht über Deine Probleme, die Du selbst als eher "harmlos" darstellst. Wenn Du dauernd zu kurz kommst, dann wird Dir das auch iwann nicht gut tun, Du wirst unzufrieden sein evtl., weil Du der seelische Mülleimer anderer geworden bist. Schaffe in eurer Freundschaft auch einen Raum für Dich, wo es um Dich und Deine Probleme geht, egal, um was es geht. Deine Freundin ist ja ein paar Jährchen älter und vllt. erfahrener und kann Dir dann auch weiterhelfen, vllt.

Alles, alles Liebe! :)
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: beste Freundin leidet unter Bulimie. Was tun???

#59
Weißt du, CoCoRiCo, am liebsten würde ich
ihre Krankheit einfach für sie bekämpfen. Dann hätte ich das
nämlich komplett selbst in der Hand.

Jetzt fühle ich mich so mega machtlos...
Ich kann ihr nur sagen, dass das so nicht weitergehen kann,
und sie sagt, sie weiß es ja selbst, aber ich wünschte ich könnte
für sie kämpfen....

Liebste Grüße
Rebecca
cron