Re: wie kommt man von der Bulimie los?? Hilfe!!

#33
das ist von onlyhuman etwas verallgemeinert, denn ich denke das kommt darauf an wie man körperlich substituiert ist. Wenn man klar im Untergewicht ist, dann wird der Körper sich sicherlich normalisieren, wenn man aber im Normalgewichtig ist uns nicht Unmengen ungesundes in sich schaufelt, dann kann man sein Gewicht mit Sport auch gut halten! Ich habe ausser an Muskeln nicht zugenommen! Aber klar, muss man trotzdem vom Kopf bereit sein das das Gewicht auch mal je nach Magenfülle etc schwanken kann. Nur heisst es nicht automatisch für jeden das es eine Zunahme gibt. Ich weiß noch welche Angst ich davor hatte diesen Schritt zu gehen nur weil ich nicht dick werden wollte, hätte ich gewusst das diese Sorge (natürlich mit etwas Arbeit verbunden) umsonst war und ich nun einen normalen kcal Verbrauch habe, dann hätte ich mich eher überwunden!

Re: wie kommt man von der Bulimie los?? Hilfe!!

#34
Ich wollte das nicht so verallgemeinern. Es muss nicht sein, dass man zunimmt. Es gelingt aber nicht allen, normale Portionen zu essen, der Magen ist durch die FAs ja auch geweitet. Dann kann es schon sein, dass man etwas zunimmt. Ich rede hier aber nicht vom zweistelligen Bereich. Bei mir war es so. Ich habe viel Süßkram etc. gegessen, irgendwie um mir zu beweisen, dass ich es drin behalten kann und das habe ich.
Ich meine nur, solange man sich mit Gewichtsabnahme beschäftigt, wird es wohl schwer, zu seinem Körper zu stehen und auch wieder "normal" zu essen.

Kann man FA's verhindern??

#35
Hallo,
wie ihr (wahrscheinlich) schon oft gelesen habt,
leidet meine Freundin an Bulimie.
Sie erzählt mir immer von ihren unkontrollierbaren FA's.
Und ich muss zugeben, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht auch unter ihnen
leide.

Daher frage ich euch, ob ihr vielleicht eine Antwort auf folgende Fragen wisst:

Kann man FA's mildern und bewirken, dass sie weniger extrem sind?
Kann man sie vielleicht sogar gänzlich verhindern?
Ist das möglich?


Wenn ihr mir diese Fragen beantworten könnt,
antwortet bitte auf dieses Thema!! :))

Ich danke euch jetzt schon!

Liebste Grüße
Rebecca

Re: Kann man FA's verhindern??

#36
natuerlich kann man sie gaenzlich verhindern, essanfaelle sind eine von mehreren (psychisch und physisch (ug, unterzucker, unausgewogene ernaehrung, ..) bedingten) symptomen einer essstoerung und wie man von der weg kommen kann haben ich und andere dir bereits hier geschrieben bzw auf mehrere andere threads verwiesen (lies doch dort mal nach): http://bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7701643
fuer alle symptome gibt es keine einzelnen loesungen, jedes symptom ist verursacht durch ein mosaik an ursachen .. daher sollte man das am besten ganzheitlich angehen, v.a. die punkte die ich dir in dem thread genannt hab.
sun will set

Auch in die ES gerutscht???

#37
Hallo, :D

zu meiner jetzigen Situation:
meine beste Freundin hat Bulimie, und ich versuche,
sie so gut wie möglich zu unterstützen und ihr zu helfen, sie zu überwinden.

Nur ist mir in letzter Zeit an mir selbst aufgefallen, dass ich immer
öfter an starker Übelkeit und dem Wunsch zu Erbrechen leide. Außerdem
fresse ich oft, wenn ich mal vorm Fernseher sitze, alles irgendwie unkontrolliert in mich hinein...

Heute Morgen hatte ich Waffeln. Zuerst ist mir aufgefallen, dass ich nicht mehr so viele
essen konnte, wie früher. Eine halbe Stunde danach ist mir dann so furchtbar schlecht geworden,
dass ich schon fast auf dem Weg zur Toilette war...

Ist das schon eine ES?? Oder ist es noch nicht so schlimm?
(Kotzen war ich ja noch nie, aber der Wunsch ist definitiv da...)

Liebste Grüße
Rebecca

Re: Auch in die ES gerutscht???

#38
Hört sich ziemlich nach Co- Abhängigkeit an.

Versuch bewusster zu essen und sage dir immer, das du deine Freundin zwar unterstützen kannst, aber das das im grund ihr problem ist. Du weisst ja durch sie wie schlimm das ist, also sag dir immer das du das nicht willst. Wenn du auch in die B* abrutscht, kannst du sie sicher nicht motivieren selbst damit aufzuhören.

Pass auf dich auf!
alles liebe
Everyone says: "Destroy what destroys you",right? But what if the thing destroying you is yourself?

Re: Auch in die ES gerutscht???

#41
Ehrlich gesagt, kann ich mir sie nicht erklären...
ich denke schon, dass ich ausreichend esse, nur ich muss zugeben,
dass meine Ernährung nicht die gesündeste ist ^^
Ich bin eigentlich schon immer sehr dünn gewesen und bin auch sehr froh darüber.
Ich versuche nicht abzunehmen nein :))

Re: Auch in die ES gerutscht???

#42
tja dann kann es schon sein dass deine essanfaelle von deiner ungesunden ernaehrung kommen .. sie koennen drauf hinweisen dass dir zb bestimmte naehrstoffe fehlen welche genau die lebensmittel die du bei den essanfaellen zu dir nimmst, auf die du grad dann ziemlichen appetit hast, haben, dein koerper sich die somit verzweifelt einfordert.
tu deinem armen koerper, ders nicht verdient hat so behandelt zu werden, was nettes und geh vl mal zum hausarzt und lass dir eine ueberweisung auf einen naehrstoff-check geben. das kann man einfach so verlangen, gehoert quasi zu basis-untersuchungen und ist auch nicht schlecht wenn man das 1x im jahr macht. das passiert meist in nem labor wo sie dir dann blut abnehmen und nach n paar tagen hast du die auflistung deiner werte von den letzten paar monaten. die auflistung kannst du mit deinem hausarzt besprechen. und wenn da ein wert ueber- oder unterdurchschnittlich ist kannst du konkret was dagegen tun, also deine ernaehrung umstellen. dafuer waer dann eine ernaehrungsberatung wo anders als bei deinem hausarzt recht gut.

oder hast du die essanfaelle zb rund um deine periode ? das kann ein weiterer physischer grund fuer essanfaelle sein ..

was die psychischen gruende betrifft kannst nur du sie wissen .. ich hab dir einige bsp gegeben durch die hinweise auf die threads und buecher. wenn du dich dort nicht wiederfindest oder uns nicht sagst ob vl was zutrifft koennen wir dir auch nicht weiterhelfen :wink: .
sun will set