Re: beste Freundin leidet unter Bulimie. Was tun???

#17
Uff ich bin kein Mediziner. Aber ich glaube bei kaliummangel kann man verschiedene Mineralien und elemente irgendwie nicht in den Knochen einbauen oder so und irgendwas mit dem Blutaustausch mit den Zellen oder so....
Aber google das mal lieber.

Und das hmmm deute ich dahingehend das es doch mehr ist als du dachtest oder? Wenn du nämlich einmal deiner Freundin Hilfe angeboten hast dann wird sie sich auch vollständig auf dich verlassen.

lg
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: beste Freundin leidet unter Bulimie. Was tun???

#18
Mach ich! Trotzdem danke.

Ich hoffe, dass sie das tut und mir nichts verschweigt.
Hoffe, dass sie mir die Wahrheit über das Ausmaß ihrer Krankheit gesagt hat...

Ich möchte eine große Stütze für sie sein, die größtmögliche.
Damit sie sich immer auf mich verlassen kann.
Sonst hat sie es ja keinem erzählt...

Lg
Rebecca

Re: beste Freundin leidet unter Bulimie. Was tun???

#19
ich klopf nochmal vorsichtig an deinem Willen, wenn ich darf.

Das ist genau die Position die schnell zur co-abhängigkeit führen kann.
Und wenn du damit nicht mehr fertig wirst hol dir bitte selbst hilfe.

Ansonsten stark das du dich für sie stark machst. Alles gute dabei!
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: beste Freundin leidet unter Bulimie. Was tun???

#21
Danke für deine guten Wünsche.
Und keine Ursache ich helfe gerne. Hoffe das sie bald davon los kommt.
vielleicht magst du ihn zukunft auch ab und zu berichten.

lg
fireball
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Hilfe!!!

#22
dann will sie nicht wirklich gesund werden... sie will nur die lästigen symptome, d.h. das fressen und erbrechen, loswerden. das bedeutet für sie im moment "die krankheit besiegen", aber da lügt sie sich selbst in die tasche. denn zu der bulimie gehört viel mehr. dass sie mit ihrem körper so unzufrieden ist und ungesund abnehmen will, das ist genauso die bulimie. das sieht sie leider anscheinend im moment noch nicht ein...

wie ich dir schon schrieb - ich denke, dass du sie hier zu nichts zwingen kannst. ich habe gerade eben den beitrag im neulings-forum von der userin Helne beantwortet. lies dir mal durch, was sie schreibt - sie wird von ihrer freundin, die von ihrer bulimie weiß, total unter druck gesetzt und das bringt sie gar nicht weiter auf ihrem weg zum gesundwerden. es ist schwer, aber du musst es langsam angehen lassen... mach ihr keine vorschriften, sondern sei für sie da. du musst nicht zu allem, wie zu ihren - sorry - hirnrissigen abnehmversuchen, ja und amen sagen. aber sie zu einer therapie o.ä. zu drängen, wird ihr auch nicht helfen. am besten sprichst du viel mit ihr über das thema und gehst behutsam vor. sie wird, wie wir alle, irgendwann merken, dass es so nicht weitergeht...

man kann auch ohne therapeutische hilfe gesund werden, daran glaube ich zumindest. ich versuche das. aber es ist schwer... und mit professioneller hilfe geht es auf jeden fall besser. nur, wie gesagt - deine freundin ist noch nicht so weit, sie will die bulimie noch gar nicht loslassen.

Re: Hilfe!!!

#23
Obwohl es schlimm klingt was du sagst glaube ich doch
Dass du recht hast... du hast mir wirklich die augen geöffnet..


Kann ich ihr helfen ihren körper zu akzeptieren
Oder muss das komplett von ihr ausgehen??

Lg
Rebecca

Re: wie kommt man von der Bulimie los?? Hilfe!!

#25
hi star,


wenn du hier bei uns ein bisschen stoeberst wirst du schon viele vorschlaege finden wie du diese krankheit schrittweise loslassen kannst, zb:

ad. essverhalten & ernahrungsweise : http://bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7701620
ad. dysfunktionale/ essstoerung ausloesende bzw aufrecht erhaltende gedanken und verhaltensweisen abseits oder hinter dem gestoerten essverhalten : http://bulimie.at/viewtopic.php?f=7&t=7 ... 45#p661234

des weiteren, nicht gaenzlich verallgemeinerbare, aber doch erstaunlich haeufige persoenlichkeitsmerkmale :

Es gibt einige recht typische Persönlichkeitsmerkmale bei Patientinnen mit Essstörungen, man kann dies jedoch sicher nicht verallgemeinern. Aber einige dieser Aspekte werden als sogenannte individuelle Vulnerabilitätsfaktoren von Experten angesehen. Das bedeutet, dass bei Vorhandensein solcher Faktoren ein gegenüber anderen Menschen erhöhtes Risiko für die Entwicklung und schwereren Verlauf einer Essstörung besteht.
Wenn ein Mensch mit solchen Persönlichkeitseigenschaften in einer entsprechenden sozialen und kulturellen Umgebung aufwächst, in der Schlankheit bzw. Diäten eine besondere Rolle spielen, wird es wahrscheinlicher sein, dass sie (oder er) sich in Diäten oder gestörtes Essverhalten flüchtet, wenn existientielle Schwierigkeiten oder besondere Belastungsfaktoren im Leben hinzukommen. Dies kann dann zu einem Abgleiten in eine Essstörung beitragen.

Man kann daher sagen, dass eine Person ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Essstörung hat, wenn:

er/ sie ein geringes Selbstbewustsein hat
er/sie keine Identitätsgefühl oder Selbstwertgefühl hat
er/sie kein Vertrauen in sich selbst oder anderen Menschen hat
er/ sie kein Gespür oder Wahrnehmung von Gefühlen hat
er/sie perfektionistische Wesenszüge oder Ansprüche hat
er/sie zu Extremen neigt (alles ist weiss oder schwarz / gut oder böse
er/sie keine Kompromisse oder Zwischenlösungen kennt
er/sie hat impulsive oder zwanghafte Verhaltensprobleme, versucht Monotonie zu vermeiden.
er/sie neigt dazu, zuviel Wert auf Gewicht oder körperliche Fittness und Aussehen zu legen

Wenn ein Mensch drei oder mehr von diesen Persönlichkeitseigenschaften aufweist und mit radikalen Diäten beginnt, geht sie oder er ein erhöhtes Risiko ein, eine Essstörung zu entwickeln. Auch wenn zunächst vielleicht Selbstachtung und Willen kurzfristig verbessert erscheinen, da man sein Gewicht "unter Kontrolle" zu haben scheint, so wird doch langfristig das Scheitern vorprogrammiert bleiben.
Einige dieser Persönlichkeitsmerkmale erhöhen leider auch das Risiko für die sogenannten Suchterkrankungen, wie Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit - aber auch andere exzessive (nicht stoffgebundene) Süchte und Verhaltensextreme.
quelle: http://web4health.info/de/answers/ed-ca ... nality.htm


ad. sich der gesundheitlichen schaeden bewusst werden : http://bulimie.at/viewtopic.php?f=9&t=7048
ad. therapeutische unterstuetzung : http://bulimie.at/viewtopic.php?f=12&t=16717 und http://bulimie.at/viewtopic.php?f=12&t=16329 - eine "ideale" therapie wird schrittweise die aufrechterhaltentenden faktoren aus ernaehrungsmedizinischer, kognitiv-behavioraler sichtweise und im bereich der persoenlichkeitsstruktur und zwischenmenschlichen problemen angehen.


hast du denn schon erfahrung bzw bewusstsein zu etwas von all dem ?


liebe grueße !
Zuletzt geändert von equilibre am Di Apr 09, 2013 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
sun will set

Re: wie kommt man von der Bulimie los?? Hilfe!!

#26
Das wichtigste ist als erstes dein eigener Willen,
warte nicht darauf das dich jemand an die Hand nimmt....

Akzeptiere das du krank bist und es so nicht weiter geht, suche dir Hilfe , ob ambulant oder stationär ist dir überlassen, eine Ernährungsberatung ist auch sehr hilfreich.
Esse regelmäßig, zwar gesund aber gönn dir auch mal Kleinigkeiten.
Und vergiss die Angst vor dem Zunehmen, du darfst nicht gleich einen Rückzieher machen wenn die Waage mal *kg mehr anzeigt.
Das Motto heißt "Augen zu und durch"! Klingt für viele hart, ist aber nunmal so...

Ich wünsch dir viel Glück und alles gute für deinen Kampf!
Zuletzt geändert von Lotta_84 am Di Apr 09, 2013 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: wie kommt man von der Bulimie los?? Hilfe!!

#27
Lotta_84 hat geschrieben:Das wichtigste ist als erstes dein eigener Willen,
warte nicht darauf das dich jemand an die Hand nimmt....

Akzeptiere das du krank bist und es so nicht weiter geht, suche dir Hilfe , ob ambulant oder stationär ist dir überlassen, eine Ernährungsberatung ist auch sehr hilfreich.
Und vergiss die Angst vor dem Zunehmen, du darfst nicht gleich einen Rückzieher machen wenn die Waage mal nen **kg mehr anzeigt.
Das Motto heißt "Augen zu und durch"! Klingt für viele hart, ist aber nunmal so...

Ich wünsch dir viel Glück und alles gute für deinen Kampf!

dem kann ich nur zustimmen !
sun will set

Bulimie UND andere Probleme??

#29
Hallo, :D

es ist so, meine beste Freundin leidet unter Bulimie.
Dazu kommt noch, dass sie jetzt bald Matura hat und sehr gestresst ist.

Jetzt meine Frage:
Ich habe ihr immer alles erzählt. Alles.

Soll ich ihr auch jetzt von meinen Problemen (nicht so gravierend wie ihre)
erzählen? Oder würde sie das nur mehr und unnötig belasten??


Bitte helft mir!!

Liebste Grüße
Rebecca
Zuletzt geändert von Star412 am Mi Apr 10, 2013 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bulimie UND andere Probleme??

#30
wenn ihr nur über sie redet, dann wird ihr das auf dauer bestimmt auch unangenehm sein. du fragst dich zu recht, mit was du sie belasten kannst, weil sie ja schon durch ihre bulimie sehr belastet ist - aber das heißt nicht, dass du ihr gar nichts mehr zutrauen kannst.

außerdem... ich finde es schön, dass du dich so um sie kümmerst. aber du musst dabei auch immer den abstand wahren. kennst du den begriff co-abhängigkeit? hier muss man wirklich aufpassen. du sorgst dich um sie, das ist gut und verständlich. aber du musst darauf achten, dass du dich in die sache nicht zu sehr hineinsteigerst.