Meine Freundin und ich

#1
Hallo!
Ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, dass ihr mir hier helfen könnt. :D
Ich habe keine Bulimie, aber meine beste Freundin - und ich habe Angst um sie.

Seit ungefähr einem Jahr hat sie angefangen, FA's zu bekommen und sich danach zu übergeben.
Oft rennt sie auch nur deshalb ins Bad, weil ihr einfach schlecht ist.
Vor einigen Tagen hat sie deshalb eine Ärztin angerufen und ihr wurde bestätigt, dass sie Bulimie hat.
Es hat mich nicht wirklich überrascht, aber trotzdem war ich geschockt und mir war von Anfang an klar, dass
ich ihr helfen werde! :!:

Jetzt frage ich euch:
Wie war/ist es für euch damit umzugehen?
Wollt ihr Hilfe oder ist es euch lieber, wenn man euch in Ruhe lässt?
Was kann ich tun, dass meine Freundin anfängt, wieder normal zu essen und sich nicht mehr zu übergeben?
Gibt es irgendwelche Tricks um FA's zu überwinden/zu mildern?

Ich bin wirklich verzweifelt! Bitte helft mir!!! :cry:

Liebe Grüße
Rebecca
Zuletzt geändert von Star412 am Mo Apr 08, 2013 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Hilfe!!!

#2
hallo Star, willkommen im forum!
schön, dass du deiner freundin helfen willst und dich dafür extra hier anmeldest. du kannst ein bisschen im angehörigen-forum rumlesen... dort haben schon viele angehörige von bulimiekranken ihre geschichten erzählt und um rat gefragt.

wie du ihr helfen kannst, das ist nicht ganz leicht zu beantworten - denn du steckst ja nicht in ihrer haut. die bulimie ist eine komplexe krankheit, die nicht nur aus fressen und kotzen besteht. man macht das ja nicht "aus spaß"... dieses verhalten hat hintergründe, und gesund zu werden ist mehr als "normal zu essen und sich nicht mehr zu übergeben" - nichts gegen dich, du kannst es ja nicht wissen, aber die bulimie besteht aus noch viel mehr als diesen symptomen.
das beste wäre natürlich, wenn sie sich professionelle hilfe in form einer therapie sucht. denn die bulimie kommt ja meist nicht aus dem nichts, sondern hat ihre ursachen in der kindheit, in schlimmen erlebnissen, in mangelndem selbstbewusstsein usw. aber das kannst du ihr nur vorsichtig zu herzen legen - entscheiden muss sie selbst, ob sie so etwas will oder nicht!
die frage, ob man hilfe will oder lieber allein damit klarkommen will, ist nicht pauschal zu beantworten. ich persönlich möchte nicht, dass sich jemand in meine krankheit "einmischt", ich will sie allein bekämpfen. aber das ist wirklich bei jedem anders... du hilfst ihr auf jeden fall, indem du immer für sie da bist. sie hat dir schon von der bulimie erzählt - versuche, dieses vertrauen, das sie in dich hat, beizubehalten. vergraul sie nicht mit ansagen wie "du darfst aber nicht weiterkotzen!" oder "du bist krank und brauchst hilfe!" du musst hier die starke in eurer freundschaft sein und ganz vorsichtig mit ihr umgehen. sprich mit ihr darüber, so oft sie es zulässt, denn dadurch wird ihre krankheit real und sie wird sich dessen bewusst, dass sie ein problem hat. aber wie gesagt, dräng sie nicht zu irgendetwas... sie muss selbst merken, dass sie etwas ändern muss.

tipps gegen FAs usw. gibt es übrigens im thread "essen oder nicht essen": http://bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=8208

Re: Hilfe!!!

#3
Danke für deine Antwort!

Das Problem ist, dass sie 20 Jahre alt ist (etliches älter als ich), und meint, dass sie die Krankheit alleine besiegen kann.
Geht das überhaupt? Kann man wieder gesund werden - ohne ärztliche Hilfe?

Wie kann man das überhaupt schaffen ohne einen Arzt? Was muss man dann tun?

Das Blöde ist, dass sie zurzeit überhaupt versucht, abzunehmen. Sie nimmt sogar Tabletten!!
Sie ist eigentlich sehr schlank, nur ich kann sie nicht dazu bringen, das einzusehen...

Bitte, hilf mir!

Liebe Grüße
Rebecca
Zuletzt geändert von Star412 am So Apr 07, 2013 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Abnehmen trotz Bulimie?

#4
Hallo!

Meine beste Freundin leidet auch unter Bulimie.
Doch leider findet sie sich viel zu dick, obwohl
sie einen wunderschönen Körper hat und sehr schlank ist.

Ist es gesundheitsgefährdend, abnehmen zu wollen,
obwohl man Bulimie hat? Dazu möchte ich sagen,
dass sie sie im mittelmäßigen Stadium hat...
Kann es ihr schaden, wenn sie abnimmt?

Bitte, helft mir!

Liebe Grüße
Rebecca
Zuletzt geändert von Star412 am Mo Apr 08, 2013 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Abnehmen trotz Bulemie?

#5
abnehmen zu wollen und bulimie gehört zusammen... weil es mit dazu gehört ... nicht zunehmen zu wollen... sonst bräuchte man sich ja nicht übergeben....
für mich ist es zumindest ein hauptgrund für das übergeben.. weil ich nicht zu nehmen will... auch wenn mein körper ansich so ok ist wie er ist (im normalgewicht)
sie sollte sich eher drum kümmern ihren körper zu akzeptieren.... du sagst ja sie sieht gut aus... bei übergewicht ist das problematischer...

es ist gesundheitgefährdent bulimie zu haben.... und wenn man dazu noch abnehmen will selbst wenn man schlank ist... führt das doch in die falsche richtung.... besser wirds davon nicht.
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

beste Freundin leidet unter Bulimie. Was tun???

#6
Hallo,
meine beste Freundin leidet seit einem Jahr unter Bulimie, aber die ärztliche Bestätigung
hat sie erst vor ein paar Tagen erhalten. Mich hat diese Diagnose nicht überrascht, weil sie mir ja schon öfter erzählt hat,
dass sie sich öfter in der Woche übergeben muss. Aber ich war zutiefst geschockt und ich habe wirklich große Angst um sie!

Wie soll ich jetzt damit umgehen?
Sie ist jetzt 6 Jahre älter als ich. Ich möchte ihr aber trotzdem unbedingt helfen,
da sie mir sehr sehr wichtig ist. Nur weiß ich nicht, wie ich mit dieser Situation umgehen soll.
Soll ich sie öfter darauf ansprechen? Oder die Sache beiseite legen und so weiter machen wie bisher?

Wie kann ich ihr helfen?
Was kann ich tun um sie zu unterstützen? Sie weigert sich zu einem Arzt zu gehen.
Ich bin absolut die einzige, die von ihrem Problem weiß. Nicht mal ihren Eltern hat sie was gesagt.
Nun fühl ich mich dafür verantwortlich, alles zu tun, damit es ihr bald besser geht.

Bitte gebt mir Ratschläge! Ich bin verzweifelt!! :cry: :cry:

Liebste Grüße
Rebecca

Re: beste Freundin leidet unter Bulimie. Was tun???

#7
Hallo Star,

also stark das du deiner Freundin helfen willst. Aber bedenke bitte gleich zu beginn, dass das für dich nicht einfach wird! Es belastet dich genauso. Vorallem wenn du zwischendurch vielleicht dann zurückgewiesen wirst oder du an nichts anderes mehr denken kannst. Dann musst du für dich sorgen und zusehen das du nicht in eine co-abhängigkeit gerätst.
Zum einen solltest du für sie da sein. ihr vielleicht eine schulter zum ausheulen bieten. Was wichtig wäre, wäre das du nicht dauernd wache schiebst wenn sie richtung toilette verschwindet. lieber ihr möglichkeiten zum reden bieten.
Und bitte sie doch das sie wenigstens ihr Blut untersuchen lässt. Elektrolytmangel etc. ist richtig gefährlich.
Also weder überwachen noch nichts sagen. Du musst sehen wie es läuft.
Und frage sie doch wie du ihr helfen kannst.

lg
fireball
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: beste Freundin leidet unter Bulimie. Was tun???

#9
Hm star. Ich weiß nicht wie du das mit dem mittelmäßigen Stadium meinst.
ABER ich würde (obwohl ich meiner besten freundin nichts davon erzählt habe) nie im leben das ganze ausmaß beichten. Wenn ich denn so stark betroffen bin. da bin ich viel zu peinlich berührt davon.
Und schlimmer werden kann es alle male!
Einfach auf dich aufpassen ja?

Und schau wie es funktioniert bzw. ob du das wirklich machen willst.

lg
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: beste Freundin leidet unter Bulimie. Was tun???

#11
Bulimie ist höchst individuell, Rebecca.
Da gibt es zwar ein paar generelle Anzeichen. Aber wie es wirklich steht und was zu tun ist sollte man dann doch vielleicht den professionellen Therapeuten und Psychatern überlassen.
ich habe sehr sehr lange und hart mir selber einen Weg zurückgebannt um dann wieder später rückfällig zu werden. jetzt probiere ich es mit prof. Hilfe.

Ich weiß nicht ob du selbst psychisch stabil bist bzw. inwieweit dein Fell "dick" genug ist. Das ist auch wieder je nach Individuum unterschiedlich.
Aber z.b. könntest du dein glück irgendwann an das glück bzw. die befindlichkeit deiner Freundin hängen. oder du denkst permanent an sie und vergisst dein eigenes Leben zu leben. Und hier mit dem ganzen zitiere ich indirekt viele angehörige die hier schon gepostet haben.

lg
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: beste Freundin leidet unter Bulimie. Was tun???

#12
Fireball hat geschrieben:Bulimie ist höchst individuell, Rebecca.
Da gibt es zwar ein paar generelle Anzeichen. Aber wie es wirklich steht und was zu tun ist sollte man dann doch vielleicht den professionellen Therapeuten und Psychatern überlassen.
Das Problem ist, dass sie sich weigert ärztliche Hilfe anzunehmen, oder zumindest nicht in naher Zukunft.
Und ich, 6 Jahre jünger als sie, kann sie nicht zwingen zum Arzt zu gehen.
Glaub mir, wenn ich könnte, würde ich das tun!

Darum möchte ich alles Mögliche, das in meiner Macht steht, tun, damit es ihr bald (oder schneller)
besser geht. Sie bedeutet mir wirklich viel und ich möchte sie unter KEINEN UMSTÄNDEN
verlieren...

Lg
Rebecca

Re: beste Freundin leidet unter Bulimie. Was tun???

#13
Also du schreibst hier gerade mit einem Sturkopf sondergleichen!
Ich habe lange lange jede Hilfe mir selbst versagt. Und tue es zum Teil heute noch.
Du musst das alleine schaffen! Was will den der arzt da machen bist ja selbst schuld! etc.....
Aber nein ich habe es nicht geschafft und ich hänge viel zu lange schon in der es fest.
Ich habe gespielt und verloren.

Du kannst deine Freundin aber in der Tat nicht zwingen. Aber sie wenigstens zu einem Blutbild zu überreden (kann man doch auch ohne begründung mit bulimie beim arzt bekommen) wäre gut.
Und ansonsten wirklich das gespräch suchen und sagen das du dich informiert hast. Und diese und jene nebenwirkungen auftreten können. das je länger man die Essstörung auslebt auch die freude daran länger wird (verzeih die ironie). Weil man einfach nicht mehr so schnell rauskommt.

Aber wie bereits gesagt mehr als das menschenmögliche solltest du auch nicht probieren. und nimm dir wirklich auch mal auszeit von dem ganzen.

lg
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: beste Freundin leidet unter Bulimie. Was tun???

#14
Das mit dem Blutbild ist auf jeden Fall eine gute Idee. Danke. Das bekommt man, wenn man ganz normal
Blutabnehmen geht oder?

Ich werde ihr auf jeden Fall sagen, was ich herausgefunden habe.
Auch das negative einer ES sollte ich ihr nicht verschweigen oder?
Oder würde sie schlecht darauf reagieren?

Ich habe richtig Angst, alles falsch zu machen, bitte verzeih mir meine Unsicherheit
und die vielen Fragen.
DANKE dass du mir hilfst!

Lg
Rebecca

Re: beste Freundin leidet unter Bulimie. Was tun???

#15
Ja aber sie sollte vielleicht sagen das sie gerne ein großes Blutbild hätte. Ich weíß auch nicht ob da alle mineralien und nährstoffe drinnen sind die fehlen könnten. ich glaube ein paar nicht nur so das klassische wie eisen und so. Aber kalium sollte vielleicht doch mit untersucht werden.

Definitiv nicht beschönigen. Es gibt ja eigentlich nur negative seiten oder? ;)

Und es kann gut passieren das sie schlecht drauf reagiert aber das muss nun mal sein oder?

lg
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys