Freundin zeigt Anzeichen der Bulimie, was soll ich tun?

#1
hallo alle zusammen...

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich habe ein problem und weiß nicht wohin damit und was ich am besten tun kann... vielleicht habich glück und mir kann jemand von euch helfen...

es geht um eine sehr gute freundin von mir, ich habe erfahren das sie nach dem essen kotzen geht, selbst hat sie es mir nicht erzählt aber ich habe sie dann darauf angesprochen. das war so wir waren zusammen feieren und dort hatten wir zusammen draußen gesessen und erzählt und dann habe ich sie einfach mal gefragt ob es überhaupt stimmt. sie meinte nur ja sie macht das, aber sie hat alles im griff und ich soll mich nicht so aufregen. ich habe angst um sie weil ich merkte das sie das alles nicht ernst genug nimmt und denkt sie hat alles im griff. ich habe ihr auch gesagt das ich das nicht gut finde und wenn sie probleme hat sie immer zu mir kommen kann egal wann und egal wo, das ich für sie da bin!
das thema lässt mich einfach nicht locker... dann vor ein paar tagen waren wir mal wieder bei ihr und wollten wieder feieren gehen zusammen, ich war bei ihr und wir haben uns zusammen hübsch gemacht. dabei habe ich sie mal wieder darauf angesprochen wie es denn so mit dem essen im moment ist und sie meinte wieder nur sie macht das nur abends und hat das unter kontrolle. ich haben dann noch ein bisschen darüber geredet und sind dann los.
als wir dann wieder bei ihr waren meinte sie nur das sie jetzt noch mal kotzen geht und ich habe mir nichts dabei gedacht und dachte es liegt am alkohol. also bin ich mit ihr ins bad und habe mich zu ihr auf den boden gesetzt. sie nahm die zahnbürste in dei hand und fing an...
ich weiß ja nicht wie das ist aber ich dachte plötzlich sie will einfach alles aus ihrem körper raushaben was drin ist, da ging es nicht mehr um den alkohol... ich saß da wie versteinert ich wusste einfach nicht was ich hätte machen sollen bzw ob ich was hätte sagen sollen oder sie sogar davon abhalten hätte sollen... :cry: vielleicht war es ja sogar falsch ihr dabei zuzusehen aber jetzt weiß ich vielleicht auch ein bisschen besser was sie durchmacht das sah nämlich nicht wirklich aus als macht ihr das spaß... :cry: aber danach haben wir nicht mehr darüber geredet ich wusste auch nicht ob ich sie darauf ansprechen sollte wegen dem kotzen sie hätte sowieso nur wieder gesagt das es wegen dem alkohol war und das sie das im griff hat...

könnt ihr mir vielleicht irgedeinen tipp geben was ich anstellen soll... ich bin völlig ratlos :?: es ist sehr schwer die situation zu studieren sie hat nämlich auch im moment ein paar probleme in der familie und auch in der beziehung, die keine mehr ist :cry: ich habe so angst um sie und will ihr unbedingt helfen ich will nicht das sie total der krankheit unterliegt... damit käme ich nicht klar ich will nicht das es soweit kommt :cry:

Re: Freundin zeigt Anzeichen der Bulimie, was soll ich tun?

#2
hallo sunshinegirl! schön, dass du dich hier angemeldet hast, um deiner freundin zu helfen.

zuerst einmal muss ich dir sagen, dass deine freundin bereits in der sucht steckt. sie spielt das natürlich herunter und behauptet, sie könne jederzeit damit aufhören und hätte es vollkommen im griff - aber das sagt sie nur, weil sie selbst verdrängen will, dass sie ein problem hat. sie fühlt sich nur gut, wenn sie sich selbst einredet, dass sie die kontrolle über die situation hat. würde sie gezwungen werden, für einige zeit damit aufzuhören, würde sie schon merken, wie süchtig sie bereits danach ist. aber diese erkenntnis dauert leider bei den meisten essgestörten eine weile, wie auch bei anderen suchtkranken.

wie du ihr helfen kannst - das ist sehr schwierig zu sagen. zuerst einmal hilfst du ihr enorm damit, dass du einfach für sie da bist. sie weiß, dass sie dich hat, wenn sie darüber reden möchte... das ist gut. abgesehen davon kannst du meiner meinung nach leider nicht so viel tun. sie ist noch in der phase der verleugnung - ich bin der meinung, dass sie die oben genannte erkenntnis alleine haben muss. wenn du anfängst, ihr einzureden, dass sie krank ist und hilfe braucht, dann wird euch das nur entzweien. sie muss selbst merken, dass es so nicht weitergehen kann. das ist natürlich sehr schwer zu ertragen für dich... aber es bringt nichts, sie in dem punkt zu bedrängen.

sei weiter für sie da und "begleite" sie... das wäre mein rat. die bulimie ist eine gefährliche krankheit, ohne frage - aber ohne den willen der kranken person, sie zu besiegen, kann sie auch nicht bekämpft werden. wenn die geschichte wirklich länger so weitergeht, dann kannst du dir überlegen, ob du nicht aggressiver vorgehst und ihr versuchst klarzumachen, dass sie bereits süchtig ist. aber im moment würde ich sie in der hinsicht noch in ruhe lassen. du kannst natürlich deine zweifel ausdrücken, wenn sie wieder behauptet, dass sie alles im griff hat... aber ich würde ihr auf jeden fall noch zeit geben, sich selbst ihren zustand einzugestehen, bevor du sie dazu bringst.

Re: Freundin zeigt Anzeichen der Bulimie, was soll ich tun?

#3
danke für deine antwort joliana....

ich dachte mir schon das es schon sehr weit zur sucht hingeht :( ich war mir nur immer nicht ganz sicher weil ich ihr eben auch imme rnoch ein wenig geglaubt habe mit dem was sie sagt, das sie es unter kontrolle hat.
das macht mich auch alles ziemlich fertig will nicht das es wirklich so ausartet wie man das oft im fernseh sieht ich hatte noch nie mit sowas zu tun und habe immernur sowas im tv gesehen und jetzt soll meine freundin daran leiden... kann ich mir einfach nicht vorstellen :(

ich werde immer für sie da sein egal was passiert, ich weiß das das schwer für sie wird und auch schwer für mich aber sie ist und bleibt meine freundin und ich werde sie nicht im stich lassen...

danke auch für deinen rat :)

hilft es denn wenn wir öfters darüber reden... ich will sie ja auch nicht unter druck setzen, dass sie dann irgendwann abblockt und mich nicht mehr an sie ranlässt... es tut schon weh wenn man weiß man kann nichts tun solange sie es nicht einsieht.... :cry:

Re: Freundin zeigt Anzeichen der Bulimie, was soll ich tun?

#4
ja, es hilft auf jeden fall, wenn ihr darüber redet! frag da auch ruhig nach. je öfter sie darüber redet, desto weniger chancen hat sie, das geschehene zu verdrängen. nur darauf kommen, dass sie wirklich krank ist, muss sie leider selbst. und indem du für sie da bist und immer da bist und mit ihr redest, wenn sie das bedürfnis dazu hast, bedrängst du sie ganz bestimmt nicht. natürlich sollst du sie jetzt nicht jeden tag fragen, ob sie denn heute schon erbrochen hat. aber wenn sie auf das thema kommt, dann sei aufmerksam.
Zuletzt geändert von joliana am Mi Mär 13, 2013 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Freundin zeigt Anzeichen der Bulimie, was soll ich tun?

#6
es gibt menschen, die die bulimie ohne therapie hinter sich lassen können (ich versuche das). es kommt immer auf die krankheitsgeschichte an. bei vielen ist die essstörung erst dadurch entstanden, dass sie damit schlimme erlebnisse oder zustände verdrängen wollten - z.B. mobbing in der schule, m*ssbr**ch, schlechte familienverhältnisse, usw. diese dinge muss man dann eigentlich schon aufarbeiten, um aus dem teufelskreis rauszukommen. hier im forum lese ich immer wieder, dass die therapie einem viel bringen kann - es gibt aber auch fälle, bei denen die betreffenden personen ohne die therapie besser zurechtkamen (und auch gesund wurden). das ist individuell...

es gibt auch ganz unterschiedliche therapieformen. generell kann mann entweder zu bestimmten terminen zu einem psychotherapeuten gehen (der klassische "seelenklempner"). oder man geht für eine begrenzte zeit in eine klinik, macht also einen stationären aufenthalt. das empfiehlt sich am ehesten für menschen, die absolut das gefühl fürs essen verloren haben, nichts mehr bei sich behalten usw. und man muss leider bei beiden formen oft eine gewisse zeit auf einen platz warten. aber ich denke schon, dass es sich für viele essgestörte lohnt.
die therapie an sich kann natürlich auch ganz unterschiedlich aufgebaut sein. aber wenn du noch mehr fragen zu dem thema hast, dann schau doch mal in das forum "therapie", denn ich selbst habe wie gesagt keine erfahrungen mit dem thema gemacht.

Re: Freundin zeigt Anzeichen der Bulimie, was soll ich tun?

#7
sorry das ich so lange nicht geantwortet habe... hatte viel stress und wenig zeit

kann ich dich vielleicht noch etwas persönliches fragen... du hast ja geschrieben das du es auch ohne therapie versuchst, was hilft dir dabei steht jemand hinter dir und wenn ja was kann derjenige falsch machen oder bzw. falsches sagen???

ich treffe meine freundin heute abend wir wollen mit noch zwei weiteren mädels zusammen kochen die beiden anderen wissen auch davon. jetzt weiß ich nicht was ich sagen soll bzw. ob ich überhaupt etwas sagen soll. ich weiß auch nicht ob wir überhaupt darüber reden werden aber ich habe angst etwas falsches zu sagen. ich bin so eingeschüchtert jetzt wo ich weiß das sie bereits in der sucht steckt. will sie nicht mit meinen worten mehr herein reiten... ich weiß nicht ob es gut ist ihr einfach zu sagen das sie damit aufhören soll und das ich es nicht gut finde...

Re: Freundin zeigt Anzeichen der Bulimie, was soll ich tun?

#8
nein, ich spreche außerhalb dieses forums mit niemandem über meine ES... mir geht es gut damit. aber das muss jeder selbst für sich herausfinden. generell ist es schon besser, denke ich, wenn man jemanden an der seite hat, mit dem man darüber reden kann und der einen unterstützt.

ich kann dir nur sagen, was ich an deiner stelle tun würde - und was ich an ihrer stelle am besten aufnehmen würde. ich würde es auf keinen fall direkt ansprechen - wenn sie nicht darüber reden will, dann wird sie abblocken, vielleicht auch wütend werden. wenn sie jedoch auch nur eine kleine andeutung dir gegenüber macht - zum beispiel "oh je, das viele essen" oder ähnliches -, dann würde ich genau zuhören und sie dann auch darauf ansprechen. in dieser situation könntest du sie dann zum beispiel fragen, ob sie angst hat, dass sie danach wieder erbrechen muss. natürlich nur, wenn ihr beiden allein seid. meiner meinung nach ist es nämlich so, dass jemand, der solche kommentare fallenlässt, darüber sprechen WILL, es aber selbst nicht richtig aussprechen kann. sie hier zu ermutigen, wäre denke ich der richtige schritt deinerseits.

aber das ist nur meine sicht der dinge... und ein patentrezept gibt es nicht. wie schon geschrieben ist es sehr wichtig, dass du immer für sie da bist und ihr zuhörst, und mit ihr darüber sprichst. allein das darüber reden macht die ganze sache viel realer und verhindert, dass sie es verdrängen kann. und selbst wenn ihr nicht explizit darüber sprecht, ist es wichtig für sie zu wissen, dass sie dich jederzeit ansprechen dürfte.

Re: Freundin zeigt Anzeichen der Bulimie, was soll ich tun?

#9
Hallo,
ich treffe meine freundin heute abend wir wollen mit noch zwei weiteren mädels zusammen kochen die beiden anderen wissen auch davon. jetzt weiß ich nicht was ich sagen soll bzw. ob ich überhaupt etwas sagen soll.
Das ist echt schwierig zu beurteilen :S

Manche Betroffenen wollen angesprochen werden, wollen die Aufmerksamkeit und sind enttäuscht und wütend, dass sie nie jemand darauf angesprochen hat, obwohl die Krankheit so offensichtlich war.
Dann wiederrum gibt es diejenigen, die irgendwie aggro reagieren, wenn man sie anspricht und dann dicht machen.

Und bei manchen ist es irgendwie beides - und es gibt keine Lösung, also nicht wirklich :roll:

Wie würdest Du Deine Freundin einschätzen?

Ganz wichtig: Achte auf Dich. Vor allem, wenn Dir das alles zu viel wird. Eigentlich, finde ich jedenfalls, ist die Verantwortung einer Freundin für eine essgestörte & kranke andere Freundin viel zu viel.

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Freundin zeigt Anzeichen der Bulimie, was soll ich tun?

#10
also der abend ist ganz gut verlaufen... habe auch nicht mitbekommen das sie lange im bad war oder so ich glaube auch nicht das sie es woanders machen würde außer zuhause

oh mann manchmal denke ich echt warum sie sich und auch noch mir das antut...

zu meiner freundin muss ich sagen das ich sie eig immer sehr stark und selbstbewusst eingeschätzt habe aber jetzt weiß ich auch nicht mehr was ich denken soll...

angefangen hat das ja auch alles erst damit, das sie immer auf die verpackungen geachtet hat und nachgeshcaut hat wie viel kalorien etwas hat... naja da habe ich mir nichts bei gedacht und ich dachte sie will nur aufmerksamkeit so in der art... naja und jetzt das :(
habe jetzt schon etwas länger nicht mehr mit ihr darüber geredet, aber wenn ich sie anspreche dann redet sie auch ganz normal mit mir darüber also ich glaube auch das sie es noch nicht verstanden hat und sie sich noch nicht im griff hat und es alles immernoch als "diät" ansieht.... ich denke mal das sie es hauptsächlich wegen dem abnehmen angefangen hat... ihr ex-freund hat nämlich auch sehr oft zu ihr gesagt das sie doch nicht so viel essen soll und lauter so blöde kommentare... blödmann!!! naja und ich glaube auch das sie es nicht schlimm findet weil sie jaein erfolg sieht sie hat schon abgenommen und solange sie es "im griff" hat kann sie es ja weiter machen... so denkt sie glaube ich