Verliebt in den besten Freund

#1
Hallo zusammen:))
Ich weiß, dieses Thema hat wenig mit Sex zutun, ich selbst bin auch noch durchaus zu jung dafür, aber ich habe hier viele Foreneiträge gelesen, die mir selbst in bestimmten Situation geholfen hätten. Ich bin mir sicher, dass ihr mit eurer Lebenserfahrung gute tipps für mich habt, mit 13 mangelt es mir noch an dieser.
Also, ich bin 13 und kenne meinen besten Freund seit jetzt bald einem Jahr. Anfangs war ich in ihn verliebt und er wusste es auch, aber dann hat sich daraus Freundschaft entwickelt und Paul und ich verstehen uns seit dem sehr gut. Ab und zu hatten wir in de letzten Monaten streit, weil für uns unsere Freundschaft nicht immer schön vorkam. Es ist wirklich so, dass wir uns oft "zum Spaß" beleidigt haben, aber man wusste dann nie, ob es ernst gemeint war. Gott sei Dank ist damit jetzt schluss..aber worauf ich hinaus will ist, dass immer wenn wir grade Streit hatten ich ihn unendlich vermisst habe und mir das halt ungewöhlich vorkam. Klar, er ist mein bester Freund und ich habe ihn unendlich doll lieb, aber soo...!
Nach einem Gespräch mit seinem guten Freund Simon, auch wir beide sind uns sehr nahe, bin ich der festen Meinung wieder in ihn verliebt zu sein. Doch habe ich große Angst vor dem Verlieben. Diese Angst hat nicht mit Paul zu tun, er hat mich nie wirklich verletzt, aber sie ist halt da. Außerdem ist es nie gut sich in seinen besten Freund zu verlieben, weil man sich am Ende zwischen zwei Dingen entscheiden muss und wenn man Pech hat ist am ende Beides nicht mehr möglich.
Jetzt überlege ich halt, ob ich ihm meine Gefühle gestehen soll, oder ob ich es für mich behalten und auf Nummer sicher gehen.???? :roll:
Mein Problem ist halt, dass er sich manchmal unendlich süß verhält und totale Rücksicht auf mich nimmt, aber an anderen Tagen scheine ich ihm nicht mehr so wichtig zu sein.
Klar ist mir und jedem Anderem, dass er mich nicht liebt und nur freundschaftliche Gefühle für mich übrig hat.
Ach, ich bin so verzweifelt, was soll ich denn blos machen????? :(

Liebe Grüße Klara

Re: Verliebt in den besten Freund

#2
du schreibst wirklich sehr reif und erwachsen für deine 13 jahre!

ich finde es schön, dass du in deinem alter schon so gute männliche freunde hast. ich hatte in dem alter noch gar nichts mit jungs zu tun, nicht mal in der schule... und ich bin der meinung, dass es gut für die persönlichkeit und die entwicklung ist, wenn man auch das andere geschlecht schon früher freundschaftlich kennenlernt. so spart man sich auch ganz viele missverständnisse und geht viel lockerer damit um. das problem ist aber, dass sich bei einer freundschaft zwischen junge und mädchen in vielen fällen eben doch mal etwas entwickelt, oft einseitig... und hier bist eben du diejenige, deren gefühle nicht erwidert werden. du schreibst, dass du angst vor dem verlieben hast... und das glaube ich dir, weil du damit bisher eher schlechte erfahrungen gemacht hast. aber ich fürchte, du kannst dich im moment gar nicht mehr entscheiden - du bist bereits verliebt.

ich weiß nicht, ob ich an deiner stelle selbst tun würde, was ich dir jetzt rate... aber vom rationalen standpunkt gesehen wäre das beste, wenn du erst mal abstand von deinem besten freund nimmst. eine freundschaft, in der einer mehr will als der andere, ist einfach nicht möglich, weil immer jemand verletzt wird. stell dir vor, er fängt plötzlich an dir zu erzählen, dass er ein tolles mädchen kennengelernt hat oder sogar dass er eine freundin gefunden hat... das würde dir sehr wehtun. deswegen rate ich dir, dich selbst zu schützen und die freundschaft vorerst auf eis zu legen. ja, auch das tut weh... aber auf die weise können deine gefühle für ihn vielleicht schon bald verschwinden.

zu deiner eigentlichen frage - ja, ich würde ihm deine gefühle gestehen. und ich würde ihm sagen, dass du erst mal zeit für dich brauchst, weil so eine freundschaft gerade einfach nicht möglich ist. wie gesagt, ich weiß, dass die situation richtig blöd für dich ist... aber ich kenne mehrere fälle, in denen eine person ihrem besten freund / der besten freundin jahre hinterhergelaufen ist und immer gehofft hat, dass sich vielleicht doch etwas entwickelt... aber es ist nie passiert. soviel zeit möchtest du gar nicht verschwenden! ;)

Re: Verliebt in den besten Freund

#3
Vielen Dank Joliana für den tollen Tipp, doch weiß ich nicht, ob ich so handel könnte. Mein ganzes Leben baut sich auf meinen besten Freunden auf und ich kann einfach nicht auf Paul verzichten.
Würde ich jetzt die Freundschaft pausieren, gäbe es große Probleme.
Ich sehe ihn nämlich jeden Tag in der Schule, er geht in meine Parallelklasse. Ich habe zweimal Wöchentlich mit ihm zusammen Spanisch und sitze da auch neben ihm. Und ich sehe ihn jeden Dienstag im Teenkreis. Außerdem würden unsere drei Freunde darunter stark leiden, weil wir immer alles zu fünft machen.
Schon damals hat er nur später erfahren, das ich auf ihn stand und bis dahin lief unsere Freundschaft immer prima! Dazu kommt, dass ich nicht weiß, wie er reagieren wird, wenn ich ihm sage was ich fühle. Paul ist ein sehr fröhlicher Junge und lacht sehr viel, ich kann ihn mir ernst nicht vorstellen und hab Ansgt, dass er auch meine Gefühle nicht so ernst nehmen kann wie ich es tue. Er wird nicht verstehen wieso ich mit distanziere und wird es missverstehen..das möchte ich natürlich nicht..

Der Grund warum ich eine so erwachsene und gebildete Ausdrucksweise beherrsche ist dieser, dass ich
1. Schon sehr Früh erwachsen werden mussten, wegen einem Jungen der mir schon mit 12 mein Herz gebrochen hat.
2. Meine beste Freundin sehr gebildet ist und das auf mich abgefärbt hat.
3. Ich als Hobby Bücher schreibe.
also nicht das gedacht wird, ich wäre nicht echt.
Zuletzt geändert von Anonymous am So Feb 17, 2013 16:46, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Verliebt in den besten Freund

#4
ich glaube dir schon, dass du echt bist, keine angst. ;)

hmm, das ist dann natürlich eine schwierige situation. ich kann verstehen, dass er dir sehr wichtig ist und du ihn nicht verlieren willst. wer weiß, vielleicht verlieren sich deine gefühle auch von selbst wieder mit der zeit. du musst dir eben überlegen, was für dich besser ist - ob du es ertragen kannst, dauernd in seiner nähe zu sein, aber ihn eben nicht "haben" zu können... oder ob es besser ist, ohne ihn zu leben. beides tut natürlich irgendwo weh. das musst du dann wohl für dich entscheiden. wenn du bei ihm bleiben willst, dann würde ich ihm eher nichts von deinen gefühlen erzählen, weil es das ja nicht besser macht...

ich sehe gerade, dass du dieselbe bist, der ich gerade in einem anderen thread geantwortet habe. ich weiß, dass du das nicht hören willst - aber das, was du tust, ist sehr gefährlich. deine "diät" wird gnadenlos schiefgehen. du möchtest doch nicht in deinem alter schon eine essstörung haben, neben allem, was du sonst noch durchmachen musst, oder? ich hoffe auch, dass du nicht so dringend abnehmen willst, um den anderen zu gefallen. wenn es nur um dich selbst geht - du kannst abnehmen, du musst nicht mit deinem körper unzufrieden sein. aber erstens bist du erst 13... du stehst kurz davor noch viel zu wachsen, du wirst eine weibliche figur bekommen, da wird sich noch alles verändern. zweitens ist es gerade in deinem alter total gefährlich, so wenig zu essen - eben weil dein körper mehr nahrung braucht, weil er so viel wachsen muss. und drittens gibt es, wenn du wirklich "zu dick" bist, viel gesündere und entspanntere methoden, um ein bisschen gewicht zu verlieren.

wie ich schon geschrieben habe im anderen thread... mit der "diät", die du gerade durchziehst, wirst du nicht weit kommen. du wirst nachher wieder genausoviel wiegen wie am anfang der diät - außer du isst dein ganzes restliches leben lang so wenig. und ich glaube nicht, dass du das willst.

aber natürlich musst du das alles selbst entscheiden. du schreibst zwar sehr erwachsen, aber über die folgen deines handelns bist du dir nicht bewusst. das war ich auch nicht... ich bin froh, dass ich da rausgekommen bin. aber das musste ich selbst erkennen, niemand anders hätte mir das einreden können.
Zuletzt geändert von joliana am So Feb 17, 2013 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Verliebt in den besten Freund

#5
Okay, danke :wink:

Ich glaube es ist am Besten, wenn ich erstmal alles auf mich zu kommen lassen. Ich werde sehen, wie es sich entwickelt mit mir und Paul und werde dann auch entsprechend handeln können.
Danke:))

Mhm, es klingt vielleicht unhöflich, aber ich bin mir über das Alles bewusst. Es ist sehr nett von dir, mir helfen zu wollen, aber ich bin in erster Linie in diesem Forum, weil ich meiner Freundin helfen möchte. Die hat nämlich wirklich Bulimie..
Trotzdem Danke :)

Re: Verliebt in den besten Freund

#7
joliana, ich glaube -und das ist jetzt nicht böse gemeint- sie befindet sich in einer Phase, in der sie glaubt schon besonders "erwachsen" zu sein und bereits alles zu wissen.
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich in der Pubertät auch mal auf so nem "Trip" war...
Let joy be the theme of your soul.