Schuldgefühle...

#1
Hallo ihr Lieben,

mein "Problem" hat grade nicht wirklich was mit S** zu tun, aber mit meinem Freund..deswegen hoffe ich einfach mal, dass es hier reinpasst...Ich muss das grade einfach mal aufschreiben, sonst platzt mein Kopf...-.-

Also, meine Situation ist die folgende: Ich bin im Ausland, habe aber schon knappe 5 Monate hinter mir und "nur noch" 6 Wochen vor mir. Meinen Freund habe ich gerade mal 3 Monate bevor ich gegangen bin kennen und lieben gelernt und diese Trennungssituation tat uns gerade am Anfang nicht gut...
Es ist allgemein gesehen ziemlich viel Mist passiert:-/ Da es ihm so schlecht mit der Trennungssituation ging, habe ich immer mehr Heimweh bekommen und irgendwann hatte ich ihm versprochen, dass ich im Dezember heimkommen werde. Nicht nur wegen ihm - es ging mir auch nicht gut, ich hatte Heimweh... Aber meine Sprachschule (die nebenbei bemerkt echt teuer war...) habe ich bis Ende Februar gebucht. Da das Flugticket usw. alles über meine Eltern lief, habe ich ihnen auch gesagt, dass ich im Dezember nach Hause möchte und das war prinzipiell betrachtet auch kein Problem. Nur nachdem mein Freund und ich "wussten", dass ich bald nach Hause kommen würde, ging es uns beiden besser. Meine Eltern haben dann so lange auf mich eingeredet, dass ich bleiben soll, weils ja gut für meine Zukunft ist und ich die Sprache lerne usw usw, bis ich irgendwann gesagt habe "Ok, ich ziehe es durch bis die Sprachschule endet"... Dass ich meinem Freund damit unheimlich weh getan habe/tue, sein Vertrauen m*ssb**ch* hatte/habe usw. war mir bewusst, aber ich konnte mir nicht helfen. Ich wollte heim, hatte ein schlechtes Gewissen meinen Eltern gegenüber (weils ja so teuer war...) und die Logik hatte einfach gewonnen. Es wären ja "nur" 3 Monate mehr...
Nachdem ich meinem Freund erzählt hab, dass ich länger bleiben werde, ist der natürlich erstmal ausgerastet und total enttäuscht von mir - versteh ich ja. Aber trotz allem ist er bei mir geblieben, er liebt mich und meistens stärkt er mich auch... Nur manchmal gibt es immer wieder Situationen, wo er so sehr leidet, dass ich mich am liebsten lebendig irgendwo eingraben liese... Es tut so unheimlich weh ihn so leiden zu sehen und zu wissen, dass ich ganz alleine die Schuld daran habe...-.- Ich bin ratlos..ich will ihm so unglaublich gerne helfen, ich würde alles für ihn tun. Habe auch schon überlegt, dass ich ihn verlasse, damit er sein eigenes Leben leben kann, und nicht weiter trauern muss, weil ich nicht da bin. Ich habe ihm das auch schon „angeboten“ bzw. eben gesagt, dass ich verstehen würde, wenn er nicht auf mich warten möchte. Das will er aber nicht…

Normalerweise schreibt er mir täglich eine Nachricht, damit ich weiß, dass alles ok (er bekommt natürlich auch eine zurück…), und erst letztens kam diese Nachricht nicht. Ich hatte mir natürlich mega Sorgen gemacht, und als er auf meine SMS dann geantwortet hat, meinte er nur, dass er nicht mehr weiß wie es weiter gehen soll, und er keinen klaren Gedanken mehr fassen kann…

Ich habe wirklich Angst ihn zu verlieren. Aber noch viel mehr Angst habe ich, dass ich daran Schuld bin, ihn kaputt gemacht zu haben… Ich will doch eigentlich genau DIE Frau sein, die ihn glücklich macht und die er liebt und nicht diejenige wegen der er ständig total fertig ist. Ich ertrage es einfach nicht mehr ihn so beim skypen zu sehen und zu wissen, dass ich Schuld daran habe. Ich möchte ihm helfen, ganz egal, was es kostet. Nur, heimkommen…das kann ich erst in 6 Wochen…

Im Moment habe ich so unglaublich starke Schulgefühle, dass ich eigentlich fast gar nix mehr essen kann (naja, dann kann ichs wenigstens auch nicht mehr rauskotzen…) und mir ständig schlecht ist. Selbst an das SVV denke ich zur Zeit wieder…so langsam verlässt mich einfach die Kraft…ich ertrage es nicht mehr, den Menschen, der mir alles bedeutet, so leiden zu sehen…

Falls ihr bis hierher gelesen haben solltet, vielen Dank… Es tat gut sich mal alles von der Seele zu schreiben. Wenn ihr Ideen, Vorschläge, Lösung or whatever haben solltet, wäre ich euch sehr dankbar…

Liebe Grüße
Jamie

Re: Schuldgefühle...

#2
Hey, Schuldgefühle sind was ganz schreckliches und eigentlich die Ursache allen übels... also wenn ich es so lese, kann ich nachvollziehen, dass du wegen den drei monaten das ganz durchziehen willst... hast du ihm denn mal versucht, alles zu erklären, wie du dich fühlst, und dass du ja schuldgefühle hast, ihm gegenüber, aber auch deinen eltern gegenüber, weil die dich finanzieren... und dass du total angst hast ihn zu verlieren, aber es sind ja nur noch ein paar monate und dann seht ihr euch doch, und dann wird alles gut gehen... du brauchst dir nicht die schuld geben, dass es ihm schlecht geht... wenn eine beziehung zu ende ist meistens auch vorallem die eine seite fix und fertig, aber das ist dann kein grund, sich selbst die schuld zu geben...

Re: Schuldgefühle...

#3
huhu,...
man das is ja ne verzwickte lage in der du da steckst!!:/

was ich aber als allererstes sagen MUSS:
du trägst definitiv nicht die schuld daran das es ihm schlecht geht!! schuld daran is die situation und nicht du. weiterhin kann ich nur sagen (ich weis wie hammerhart das ist so weit auseinander zu sein und die sehnsucht ist natürlich enorm!) als ihr euch kennengelernt habt,bzw. ihr beschlossen habt die beziehung trotz der zeit der trennung fortzuführen, wusstest du, genau wie er, auf was ihr euch da einlasst. das klingt hart sorry! aber wenn du/er ehrlich zu dir/sich selber bist/ist, müsstest du/er merken das das schon so stimmt. wie gesagt ich will damit nich iwie negativ wirken,...ich hab da wirklich voll mitgefühl!!! ich will einfach nur deinen "ich hab schuld daran!" gedanken nehemen!! denn das hast du einfach nicht!!

mein tipp wäre,...setzt euch noch paar highlights für die 6 wochen,...überrasch ihn vllei mit nem kleinen überraschungspaket für ihn, schreib auf was er dir bedeutet, bzw. was es dir bedeutet das er in der zeit hinter dir gstanden hat, oder oder oder. ihr wart jetz so lange tapfer und habt euch da durchgekämpft, RESPEKT!!. lasst euch jetzt nich unterkriegen!!! ihr schafft das!!

lg fauz
the voice is the power to defend what you believe!
STAND UP FOR WHAT YOU BELIEVE!

Re: Schuldgefühle...

#4
Hey ihr Lieben,

erstmal danke für eure Antworten!!

Das stimmt schon. Wir wussten beide vorher, dass wir nicht lange zusammen haben werden, bevor ich fahre. Aber irgendwie haben wir uns es einfacher vorgestellt... Und wenn ich sage "naja, du wusstest ja vorher, dass ich gehen werde" bekomme ich als Antwort, dass er ja sowieso keine andere Möglichkeit gehabt hätte, weil er, wenn er mich verlassen hätte, ja auch "alleine" gewesen wäre. Damit hat er ja auch nicht so ganz unrecht...

Und mit ihm reden...das ist relativ schwer. Also, ich kann ihm natürlich sagen, wie es mir geht und ihm auch beschreiben, was ich fühle und denke, aber gerade, wenn er selbst in so einer "Depressiven Phase" drin ist, schafft er es meistens nicht wirklich mich zu verstehen. Bzw. tu ich ihm damit nur noch mehr weh, weil er dann merkt, dass er mir weh tut, wenn es ihm so schlecht geht. Das ist ein verflixter Teufelskreis und ich weiß nicht so wirklich wie ich/wir da wieder rauskommen sollen...!
Manchmal gibt es Situationen/Tage wo es uns gut geht, wir viel erzählen können und auch lachen und scherzen. Nur wenns dann mal Phasen gibt, die nicht so gut laufen, endet das meistens in einem Weltuntergang... Selbst jetzt, wo es ja wirklich absehbar wird, ziehen wir uns gegenseitig manchmal einfach total runter...

Die Idee mit dem Überraschungspäckchen wäre ne tolle Sache, das Problem ist nur, dass ein Päckchen von hier nach Dt bis zu 5 Wochen brauchen kann und außerdem unverschämt teuer ist (bis zu 80 Dollar...-.-) Das lohnt sich leider nicht mehr wirklich...-.- Zumal man ja nicht alles verschicken darf...-.-

Und das mit dem Schuldgedanken...es ist lieb von euch beiden, dass ihr versucht mir den auszureden...aber wenn man mal ehrlich ist, habe schon ich die Schuld an der jetztigen Situation. Auch wenn es gut für meine Sprachkenntnisse und Zukunft usw. ist, hätte ich ja trotzdem heimkommen können bzw gar nicht erst fahren müssen... Das war alleine meine Entscheidung, denn er hat das sicherlich nie gewollt...deswegen ist es auch logisch betrachtet, meine Schuld, wenn es ihm so schlecht geht...

Ich bin einfach fertig mit der Situation hier - bräuchte mal jemanden der mich in Arm nimmt (am besten natürlich ihn...) und mir sagt, dass das schon alles wieder irgendwie wird. Aber die Leute, die man hier kennen lernt...das sind meistens nur Zweckgemeinschaften mit denen man über soetwas gar nicht erst reden möchte... Und über skype mit meinen Leuten von zu Hause, ist das irgendwie auch doof. Ich möchte ja nicht, dass sie sich Sorgen machen; ich sollte das hier ja eigentlich genießen! Die Zeit mit ihnen ist so knapp bemessen, dass ich dann lieber höre, wie es ihnen geht &was sie so machen, anstelle dass ich sie mit meinen Problem[chen] belaste... ich bin nur froh, wenn das alles hier endlich ein Ende hat...

LG

Re: Schuldgefühle...

#5
Jamie19 hat geschrieben: Und das mit dem Schuldgedanken...es ist lieb von euch beiden, dass ihr versucht mir den auszureden...aber wenn man mal ehrlich ist, habe schon ich die Schuld an der jetztigen Situation. Auch wenn es gut für meine Sprachkenntnisse und Zukunft usw. ist, hätte ich ja trotzdem heimkommen können bzw gar nicht erst fahren müssen... Das war alleine meine Entscheidung, denn er hat das sicherlich nie gewollt...deswegen ist es auch logisch betrachtet, meine Schuld, wenn es ihm so schlecht geht...
LG
das ist ganz gefährlich das du dir die schuld gibst! gefährlich für dich und dein gefühlsleben.
geh doch mal davon aus, du wärst geblieben, ihr wärt vllei en halbes jahr überglücklich und nach und nach schleicht sich bei dir der gedanke ein "wäre ich mal doch da hin!" da würde es auf eine ähnliche situation hinauslaufen, wo er sich dann die schuld geben könnte. oder ihr hättet euch getrennt,... da hättest es dann richtig bereut!
ich weis es sin alles nur spekulationen, aber ne überlegung wert! ich find es richtig das du dich für deine zukunft entschieden hast! das ist eine erfahrung die dir keiner mehr nehmen kann und wenn ihr die zeit gemeiensam übersteht, mit allen höhen und tiefen, denk ich das eure beziehung danach auf nem hohen level ist!
klar is es ne harte zeit! aber mensch ihr 2 habt es fast geschafft!
also KOPf HOCH!! das wird alles!!!
the voice is the power to defend what you believe!
STAND UP FOR WHAT YOU BELIEVE!

Re: Schuldgefühle...

#6
Damit hast du wohl Recht...
Oh man, wenn ich mal geradeaus sehen kann und nicht total verzweifelt bin, klingt alles immer so verdammt logisch-.- Nur irgendwie falle ich abends/nachts oft in ein depressives Loch, wo ich mir für alles und jeden die Schuld geben könnte...
Naja...jedenfalls VIELEN DANK für das aufheitern!!:) Es hat geholfen - bin im Moment ganz zuversichtlich, dass wir es irgendwie schaffen können und werde versuchen diese Zuversicht auch gleich an meinen Freund weiter zu geben!:)

LG
Jamie

Re: Schuldgefühle...

#8
Hey..
grundsätzlich kann ich das verstehen, wenn man sich selbst die Schuld für alles gibt, ABER was du schreibst ist überhaupt nicht logisch. Es ist deine Schuld, weil du schließlich weggegangen bist? Entschuldige mal, du bist nicht seine Mama, er ist vermutlich älter als 5 und du bist NICHT für ihn verantwortlich! Wenn man wen anders braucht, um überhaupt normal leben zu können und so abhängig ist, dann ist das nicht gesund und man sollte lieber lernen, mit sich selbst zurecht zu kommen.
Er kann doch nicht von dir verlangen, dass du sein Leben rettest oder die Verantwortung für seine Gefühlswelt übernimmst und du solltest das genauso wenig von dir selbst verlangen!
Du hat entschieden, diese Reise zu machen und das ist mutig und toll! Und was sind die paar Wochen gegen die nächsten Jahre? Nichts. Also haltet durch!
Liebe Grüße ;)

Re: Schuldgefühle...

#9
Huhu!

Ich kann mich dem nur anschließen. Es ist nicht fair, dir ggü., dass Du Dich da so fertig machst. Für seine Gefühle kannst Du nämlich nichts und auch nicht für seinen Umgang damit. Ok, er hatte sich gefreut, dass Du im Dez. wiederkommst. Aber es sind nur 3 Monate und wenn die Liebe stark genug ist, wird sie dasa uch locker überstehen. Du solltest vielleicht mal eine zwar liebevolle aber klare Ansage machen, dass es hier nicht nur um ihn geht, sondern auch um Dich und das fürDich auch wichtig ist. Und das alles heißt nicht, dass er Dir weniger wichtig ist!
Ach und wegen des Päckchens hab ich noch ne Idee! Vielleicht kann eine Freundin oder Deine Eltern die Dinge für Dich besorgen und sie ihm von Dir geben nach deinen Vorgaaben und Du schreibst eine liebe Email zu den Sachen?
Dann kommt es schnell an und er wird sich sicher freuen!

LG Nadine

Re: Schuldgefühle...

#10
HavaNads hat geschrieben:
Du solltest vielleicht mal eine zwar liebevolle aber klare Ansage machen, dass es hier nicht nur um ihn geht, sondern auch um Dich und das fürDich auch wichtig ist. Und das alles heißt nicht, dass er Dir weniger wichtig ist!
(Falls das mit dem "zitieren" jetzt nicht klappt, tuts mir leid, aber ich habs vorher noch nie gemacht und probiers grad einfach mal aus...)
Hm, das Problem bei mir ist aber ganz generell gesehen, dass ich nicht an mich denken kann und/oder will, solange mich niemand anderes drauf aufmerksam macht...Es fühlt sich für mich oft sehr falsch an, wenn ich etwas nur mir zu Liebe tu, etwas das nur für mich gut ist... Ich denke lieber zuerst an andere ohne wirklich darauf zu achten, wie es mir damit geht... Mein bester Freund sagt immer "Du bist zu lieb für diese Welt... Wenn du nicht an dich denkst, wer tut es denn dann? - Richtig, sehr wenige..."... Ich weiß, dass ich mehr darauf hören sollte, was ich will, aber ich hab dann immer das Gefühl mega egoistisch gewesen zu sein und bekomme allen anderen gegenüber Schuldgefühle...:-/

Die Idee mit dem Päckchen ist aber echt gut - das werde ich bestimmt so machen! Danke dafür:)

Re: Schuldgefühle...

#11
Mir geht es da gerade ganz ähnlich.
Mein Freund ist einer von nur 2 Personen die von meiner Krankheit wissen und der einzige der die mehr-oder-weniger Depression die ich zur Zeit habe hautnah miterlebt.
Ich heule oft einfach los, ohne zu wissen warum überhaupt. Wenn er mich fragt was los ist und ich sage ich wisse es nicht, dann glaubt er mir meist nicht. Und ich will auch nicht dass er denkt, dass ich nicht offen mit ihm bin. :|
Egal ob ich weiß woran es liegt oder nicht - er unterstützt mich immer. Er sagt mir das auch immer wieder, dass er gern so viel mehr tun möchte, aber eben nicht kann und so weiter.
Er macht sich sehr große Sorgen um mich und natürlich zieht das alles auch ihn wahnsinnig runter.
Ich hasse mich selbst dafür. Wie du schon sagtest - ich will ihn doch glücklich machen und nicht runterziehen. Ich will nicht immer ein flennendes Häufchen Elend an seiner Seite sein. :oops:

Dazu kommt, dass ich neben den Schuldgefühlen auch noch wahnsinnig Angst habe - dass er irgendwann keinen Bock mehr hat, dass er sich eine sucht die "normal im Kopf" ist. Die essen kann wann, was und wie viel sie will ohne einen Gedanken daran zu verschwenden. Die ins Fitnessstudio geht weil sie Lust dazu hat und nicht weil sie das Gefühl hat sie muss. Die nicht ständig schlecht gelaunt ist, mit der man Spaß haben kann. Die sich nicht fast jeden Abend in den Schlaf heult ohne zu wissen warum. :|
So dankbar ich bin ihn zu haben, ich kann mir nicht erklären, was er an mir findet.
Er wird das doch nicht auf ewig mitmachen.

Und wenn ich ihn dadurch verliere, dann bin ich allein an allem Schuld, weil ich mich nicht in den Griff bekommen kann. :(