Meine Freundin hat Bulimie

#1
Hallo alle zusammen,
gestern hat mir meine Freundin - mit der ich seid einigen Monaten zusammen bin - gestanden, dass sie sich hin und wieder nach dem Essen erbricht, ich aber nicht weiß wie ich mich jetzt verhalten soll. Ich denke, dass ich einfach mal die Situation schildere:
Anfang des Jahres 2012 wurde Sie von ihrem damaligen Freund verlassen, und hat daraufhin sehr wenig gegessen und viel Sport gemacht. Natürlich hat sie dadurch sehr stark an Gewicht verloren, lag jedoch noch im normalen BMI Bereich. Seid einiger Zeit hat sie sich in den Kopf gesetzt, wieder das damalige Gewicht zu erreichen, schafft es aber nicht, ohne sich hin und wieder zu erbrechen.
Sie kann nichts essen ohne daran zu denken, wie viel Kalorien, Kohlenhydrate usw. sie dadurch zu sich nehmen würde. Hat sogar eine lange Zeit lang ein Buch geführt, was sie jeden Tag gegessen hat.
Jetzt ist es so, dass sie sehr wenig isst und abends oft hungrig ins Bett geht. Erbrechen tut sie sich vor allem dann, wenn sie der Meinung war, dass das was sie gegessen hat viel zu viel war, auch wenn das gar nicht der Fall ist. Richtige Fressattacken hat sie -noch - nicht.
Sie sieht selber ein, dass der Weg, wie sie momentan mit Essen umgeht, nicht der richtige ist, kann es aber selber nicht ändern, weil sie der Meinung ist, zu viel zu wiegen.
Sie hat sich also ihrer besten Freundin und mir offenbart, war schon bei ihrem Hausarzt, und hat bereits einen Termin beim Psychologen vereinbart.

Für mich stellt sich aber die Frage, wie ich mich ihr gegenüber jetzt verhalten soll? Soll ich sie drauf ansprechen wenn ich der Meinung bin, sie habe nicht genug gegessen? Nachfragen ob sie sich wieder erbrochen hat, oder warten bis sie mir es selber erzählt?

All das geistert gerade in meinem Kopf herum und ich weiß nicht was ich machen soll.

Ich hoffe, dass mir hier einige Leute Ratschläge geben können oder mir einfach nur mitteilen, dass ihrer Meinung nach angebracht ist.

Vielen Dank

Re: Meine Freundin hat Bulimie

#2
ach das ist ja super was du da machst ! =)

ich finde es echt toll das du dir so sorgen machst und dich informierst! sie ist noch eher am anfang der krankheit und das ist noch gut heilbar! sie sollte am besten gleich mit einem guten arzt reden der sich auch etwas damit auskennt. was du machen kannst, kann ich dir auch nicht genau sagen, aber dein erster schritt hier her war schon mal super! mein mann hat, als er es erfahren hat auch gleich die krankheit "gegooglt" und nimmt aber auch eher abstand von der krankheit, er versucht mich halt zu verstehen aber weiss selber auch nicht immer wie er damit umgehen soll, redet viel miteinander, denn die bulimie macht manchmal die gefühle "tot" und das kann sehr belastend für eine beziehung sein. ich habe schon seit 13 jahren diese schei** krankheit und hätte mir auch gleich helfen lassen sollen, jetzt wirds richtig schwierig, die seele und das eigene wesen verändert sich auch mit der zeit, man wird langsam zu einer lebenden puppe, so kommts mir halt vor, von aussen alles da wo es sein soll und drinnen ist es leer..... ich sags noch mal, redet viel miteinander, nicht nur über die essstörung sondern auch über eure gefühle, die natülich auch damit zu tun haben! viel glück und alles gute!!! :roll:

Re: Meine Freundin hat Bulimie

#3
Schwierig zu sagen, wie du dich verhalten sollst. Nachfragen kann schnell als Kontrolle mißverstanden werden. Ich würde vielleicht einfach abwarten, was sie vom Psychologen erzählt, dann hast du evt schon mal einen Anhalt wie sie reagiert und welche Richtung du gehen kannst. Jedenfalls wirst du viel Kraft und Geduld brauchen, aber das ist dir glaube ich schon klar...
kellerkind