Links für meine Mutter?

#1
hallo hallo!

also mit meiner mutter ist das so ne sache.... sie ist extremst gut darin dinge zu dramatisieren, gleichzeitig aber auch eine meisterin darin wenn sie bestätigung für die unschönen dinge findet, diese dann auch zu verdrängen. ich schrieb schonmal dass ich befürchte dass meine schwester essgestört ist. der verdacht darauf dass sie wohl bulimie hat wird immer größer.... früher immer auf strengster diät, jetzt sehr viel essen und dann ziemlich lange am klo hocken :| die haut auf ihrer rechten hand ist so komisch... sie zieht sich dauernd hautfetzen runter u wenn man fragt was das ist meint sie weil die hände vom händewaschen so trocken sind (dass die haut gleich runter geht u nur rechts...?) jedenfalls, meine mutter ist sowieso diät und ernährungsbesessen und einfach froh dass meine schwester jetzt abgenommen hat. und ich habe ihr mittlerweile schon erzählt dass ich damals essgestört war, und zuerst war sie relativ geschockt, mittlerweile tut sie so als wäre das ganze kein problem mehr (weil ich ja "gesund" bin? oder wie?) und das leidige thema essen ist noch immer nr1 in unserer familie. ich halte das als ehemalige nat immer sehr schwer nur aus mir diesen bullshit anzuhören... wollte fragen ob jemand paar links hat wo vl drinnen steht wie sie sich besesr verhalten könnte, zb nicht mehr über kcal und "gesunde" ernährung reden etc. (meine mutter will ja jetzt ihre ernährung "umstellen" und nur noch gemüsesuppe essen, das problem dabei sieht sie auch nicht... :roll: ) ich werde wahnsinnig. wenn ich ihr sage was sie tun soll hat sie immer eine ausrede warum eh alles okay ist und das schon so passt. aber wenn sie es im netz liest hat sie vl mehr respekt davor?
Frauen machen Diäten während Männer Karriere machen. - A. Schwarzer

Re: Links für meine Mutter?

#2
Hey,
das hört ich sehr anstrengend an, was du da erzählst. Ich glaube, ich habe deinen Beitrag mit deiner Schwester auch gelesen, bin mir aber nicht so sicher. Hast du mit deiner Schwester mal gesprochen?
Hm, das mit deiner Mutter. Ich glaube, solange sie selbst keinen Leidensdruck hat, kann man so viel an ihre Vernunft appelieren wie man will. Ich befürchte, da würde auch eine Website nichts dran ändern... :(

Re: Links für meine Mutter?

#3
hi floraflora,


auch fuer mich hoert sich das anstrengend und belastend fuer euch an .. empfehlenswert waer bestimmt, aus dem umfeld eurer mutter rauszukommen, da sie euch durch ihr ohne zweifel essgestoertes verhalten nicht gut tut .. statt gemuesesuppe wuerd ich ihr eine ernaehrungsberatung oder sogar therapeutische beratung empfehlen. ihr bzw du koennt/ kannst da nicht viel machen, ihr seid beide noch leicht zu triggern wodurch ihr euch von ihr eher fern halten solltet und es ist weder eure verantwortung, noch in eurem kraftvermoegen sie auf einen gesunden weg zu bringen ..
das thema ernaehrung/ abnehmen gaenzlich aus eurer kommunikation zu streichen muss nicht unbedingt helfen, auch in umfeldern in denen nicht ueber solche themen geredet wird koennen essstoerungen entstehen .. aber ihr koennt es probieren, zumindest koenntest du ihr klar sagen dass dich ein reden ueber ernaehrung/ abnehmen belastet und du dir wuenscht dass sie nicht mehr davon spricht.
statt websites wuerd ich sie wie gesagt zu therapeutischen beratungen spezialisiert auf essstoerungen schicken .. du koenntest dir auch hilfe von deiner aktuellen therapie (wenn du noch gehst) holen, dass du sie mal in eine stunde mitnimmst damit der therapeut/ die therapeutin eine essstoerung und den besten umgang damit erklaert.
sun will set

Re: Links für meine Mutter?

#4
ich bin und war nie in therapie. ich hab mich einfach irgendwann dazu gezwungen das ganze hinter mich zu lassen. was alleine natürlich lange gedauert hat aber irgendwie dann doch noch ganz gut funktioniert hat (aber es war trotzdem keine phase wie meine mutter es meint (weil ich ja alleine aufhören konnte) sondern das ganze hat mich dann doch an die 6 jahre beschäftigt....)

jedenfalls, kann ich ihr einfach nicht erklären wie sie uns triggert. bzw habs ihr tausendmal erklärt aber hört nicht drauf... ich werde verrückt.
Frauen machen Diäten während Männer Karriere machen. - A. Schwarzer

Re: Links für meine Mutter?

#5
Hallo! hier tut sich nicht viel aber ich wäre sehr dankbar für ein wenig rat!

also jetzt war es schon so weit dass meine schwester ohnmächtig wurde.... sie meinte sie konnte an dem tag einfach nichts essen weil ihr ständig übel war.. naja.... :roll: ich war auch bei ihr daheim (weil ich jetzt versuche näher mit ihr in kontakt zu kommen, es geht sehr schwer weil sie fast nie drauf einsteigt wenn ich sie mal wohin einlade....) und ich sah dass sie eine seite für essgestörte in ihren bookmarks hat... also die sache ist klar... auch ihr letztes foto auf fb... also das sieht echt schlimm aus mich hats gegruselt... sie sieht einfach total verbraucht und krank aus (und findet es "cooL" dass sie krank aussieht drauf...) ich weiss nicht, denkt ihr es ist ein zeichen dass sie drauf angesprochen werden will oder eher dafür dass sie das ganze auch noch toll findet? ich weiss nicht wie reagieren. ich denke an mich selbst, und weiss dass mir alles egal war und ich dachte ich kenn mich eh aus und es muss halt so sein.... aber ich verstehe gerade alle aussenstehende. ich hab mitleid, ich mach mir sorgen aber spüre auch eine wut/grant... aber vl auch weil ich selber jetzt gesund bin? ich weiss es nicht...
Frauen machen Diäten während Männer Karriere machen. - A. Schwarzer

Re: Links für meine Mutter?

#6
hi floraflora, also warum sprichst du sie nicht einfach mal direkt an und stellst sie zur Rede. Also es ist doch eindeutig, dann muss sie es auch aushalten, wenn man sie damit konfrontiert-denk-

Denke halt nur, dass das das Einfachste wär.

Liebe Grüße
piggi