Irgendwie wird's immer schlimmer

#1
Grüß euch, ich mal wieder

Habe vor einiger Zeit mal ein Thema errichtet: "Rückschlag meiner Freundin"
Das trifft's für die Einführung dieses Themas.
Kurze Zusammenfassung: Meine Freundin hatte eine stationäre Therapie erfolgreich abgeschlossen. Nach ca. einem Jahr hat sich dies wieder verschlimmert. Vor ca. 3 oder 4 Monaten.
Momentan ist sie in ambulanter Behandlung. (Einmal pro Woche) Aber das Ganze wird von Zeit zu Zeit schlimmer. Sie hat nur noch schlechte Laune, gibt pampige Antworten usw. Was ich prinzipiell auch verstehen kann. Vor 3 Tagen, nachdem ich sie öfter gefragt habe, hat sie mir die Antwort auf meine Fragen beantwortet weshalb die Beziehung momentan so läuft.
Sie sagte dass ihr die Beziehung viel Kraft kostet, sich ständig anstrengen müsste mir keine pampigen Antworten zu geben und es mit anderen Personen, mit Freunden, lockerer wäre. Entspannter eben. Klang nicht schön. Sie sagte dass sie glücklich sei, aber mir derzeit nicht das geben kann was in einer Beziehung zumindest Standard wäre.

Hat jemand einen Rat für mich?
Schreibt mir bitte.

Grüße
Die Tage sind bewölkt, es kommt der Regen,

sie gleitet wie ein Schiff, versucht anzulegen,

aber es gibt keinen Ort, an dem sie festhalten kann,

dies war der Zeitpunkt, als die Reise begann!

Re: Irgendwie wird's immer schlimmer

#2
Huhu!

Klingt, als wäre sie derzeit ziemlich mit sich selbst am kämpfen und weiß andererseits auch, dass zu eine Beziehung eben neben "nehmen" auch "geben" gehört. Und das ist vermutlich eben momentan nicht möglich, weswegen sie evtl. Schuldgefühle hat und sich Druck macht. Ist jetzt nur ne Vermutung, klingt aber für mich so. Dass das in pampigen Antworten und gestresst sein gipfelt, ist vermtl. normal, wenn man sich diesbezüglich unter Druck setzt und sich deshalb vielleicht auch "verachtet".

Kannst Du denn damit umgehen, wenn sie im Moment eher der "nehmende" Part ist? Und wenn ja, wie zeigst Du ihr das?

Klar ist es mit Freunden "lockerer". Ist es ja meist. Sind ja auch nicht der Partner, der vielleicht andere Erwartungen hat, oder bei dem man glaubt, andere(mehr) Erwartungen erfüllen zu müssen.

Vielleicht kannst Du ihr ein bisschen das Gefühl geben, dass das im Moment ok für dich ist? So, dass ihr Druck etwas weniger ist? Und redet darüber miteinander. Man kann dem anderen immer nur vor den Kopf gucken, nicht hinein! Es können dann viele Missverständnisse vermieden werden!

LG Nadine

Re: Irgendwie wird's immer schlimmer

#3
Danke für deine Antwort. :)

Ich kann mit dem Ganzen eigentlich schon ganz gut umgehen. Hatte schon einmal so eine Phase mit ihr, nur nicht so schlimm. Das Problem ist, dass sich das Ganze schon über ein viertel Jahr zieht und wenn man es so will wurde es immer schlimmer. Deswegen bin ich jetzt auch etwas unsicher, wenn ich an ihre Worte denke. Ich muss "aufpassen" wie ich sie umarme. Also zB. nicht am Bauch. (Was ich auch verstehe) Aber solche Kleinigkeiten häufen sich. Und was sich körperlich zwischen uns abspielt kann man sich ja denken. Finde ich persönlich auch nicht so schlimm. Hatten im ersten Jahr unserer Beziehung, die nun etwas über 2 Jahre geht, überhaupt keinen. Aber all diese Dinge bündeln sich und das bringt einen dann schon etwas zum Nachdenken.

Auf deine Frage, wie ich mich ihr gegenüber verhalte: Nicht wütend, ich setze sie nicht unter Druck, ich rede mit ihr, weil ich das Ganze eben wissen möchte wieso, weshalb, warum und wie lange dies schon ist. Ich habe Geduld mit ihr, schon von Anfang an in unserer Beziehung, aber ich kenne auch ihre "andere Seite" (ein normaler Alltag der sehr schön ist) und den möchte ich eben wieder haben. Deshalb habe ich mich auch schon gefragt ob es irgendwie an mir liegt, da ich merke dass ich etwas ungeduldiger werde was, denke ich, auch normal ist. Ich muss mich momentan auch etwas zügeln und anstrengen das sich die schlechte Laune nicht auf mich überträgt. Das geht manchmal eben nicht und dann streiten wir. Nach dem Streit gebe ich mir dann die Schuld weil ich mir immer denke dass ich die Fehler mache, da sie einen richtigen Grund dafür hat weshalb sie so ist. Andererseits finde ich es nicht ganz okay.

Thema Freunde: Ich weiß dass es dort lockerer zugeht, aber genau das ist es, es kommt mir so vor dass sie mit ihnen Spass hat und mit mir nichts klappt. Komisches Gefühl eben und auch da mache ich mir Vorwürfe.

Liebe Grüsse
Die Tage sind bewölkt, es kommt der Regen,

sie gleitet wie ein Schiff, versucht anzulegen,

aber es gibt keinen Ort, an dem sie festhalten kann,

dies war der Zeitpunkt, als die Reise begann!

Re: Irgendwie wird's immer schlimmer

#4
Hey,

Also das hört sich für mich alles wirklich nach schweren Zeiten an.
Aber ich finde es toll, wie gut du mit der Situation umgehst und dabei vor allem an sie denkst.

Da sie die Bulimie schon einmal überwunden hat, ist es für sie mit sicherheit im Moment noch schwerer mit der ganzen Situation umzugehen und das überträgt sich natürlich auch auf dich!
Das wichtigste ist, wenn du sie nicht verlieren willst, dass du ihr zeigst, das du eben nicht nur ihr Partner, sonder auch ihr Freund bist und immer für sie da. Natürlich ist das ganze wirklich schwer, wenn man bendenkt, was ihr alles schon durchgemacht habt.
Aber dadurch das sie jetzt wieder Therapie macht, wird sich das ganze bestimmt bessern, auch wenn es lange dauert.
Zeig ihr, dass sie sicher bei dir ist und schenk ihr Geborgenheit. Frag nicht jedes mal nach und lass ihr auch mal Zeit für sich.
Ich bin mir sicher, dass sie im Moment nicht zufrieden mit sich ist und das ganze nichts mit eurer Beziehung zu tun hat.
Du solltest sie einfach nicht zu sehr drängen...

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und du musst ja auch nicht alles gleich umsetzten, aber vllt hilft es dir ja, ein paar meiner Ratschläge anzunehmen :)
Meine Beziehung ist besonders an diesen Punkten gescheitert und ich hoffe natürlich, dass ihr beide das schafft und eure Beziehung wieder besser wird!

LG Christina
Bleib hier, denn ich kann nicht mit dir und nicht ohne dich,
Lass mich los, bevor ich merk was ich da rede und sterbe frisst die Droge mich auf,
Lass mich frei, zieh den Dolch aus meiner Seele, pass auf mein Freund, sonst holt sie dich auch