Unsicher

#1
Hallo, ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet, nachdem mir meine Freundin gestern eröffnet hat, dass sie glaubt, Bulimie zu haben.
Seit dem habe ich nachgeforscht (so viel, wie man eben in dieser kruzen Zeit nachforschen kann) und werde seit dem immer unsicherer.

Ein Problem, das ich habe, ist, dass ich kaum gute Vergleiche finden kann, weil die meisten Forenthemen, die ich heute hier und auf anderen Seiten gefunden habe, Fälle behandeln, wo die betreffende Person bereits seit mehreren Jahren unter dieser Krankheit leiden. Meine Freundin hat mir jedoch gegenüber gesagt, sie würde erst seit zwei Wochen des öfteren kotzen, und das auch nicht jeden Tag. Ich weiß allerdings nicht, ob sie mir gegenüber dabei ehrlich war.
Zweitens habe ich bei ihr bisher keine einzige der für Bulimie symptomatischen Heißhungerattacken beobachtet (ich kenne sie seit 3 Jahren und bin seit beinahe 2 Jahren mit ihr zusammen).

Nun bin ich mir nicht sicher, ob das eine wirkliche Bulimie ist, die sich entwickelt, oder nicht. Sie erfüllt allerdings viele der "Voraussetzungen", die ich in mehreren Beiträgen gefunden habe, wie zum Biespiel niedriges Selbstwertgefühl, Unzufirdenheit mit dem eigenen Gewicht und mit der Figur, den Eindruck nichts im Leben bewirken zu können, aber gleichzeitig perfekt sein zu wollen, Selbstunsicherheit und auch Symptome wie Distanzierung von Sexualität (ich darf sie zwar küssen und anfassen, jedoch nur bekleidet, ausziehen möchte sie sich von mir nicht mehr und Sex hatten wir auch schon seit langem nicht mehr).

Nun weiß ich erstens nicht: Ist das Bulimie?
und zweitens die goldene Frage: Was kann/darf/soll ich tun?

Sie hat mir gestern nach Stunden langem Gespräch versprochen, damit aufzuhören, ich bin mir allerdings mehr als unsicher, ob sie das auch wirklich tut und ob sie mir erzählen würde, wenn sie ihr Versprechen bricht. Sie selbst tut die ganze Sache auch als harmlos ab, so als wäre das nur ein Husten oder sowas, meint, das wäre alles garnicht so wild.

Ich weiß nicht ob ich total überreagiere, ich will auch keineswegs wie so ein weinerliches Kleinkind wirken, aber ich hab einfach grade echt Panik. Ich will sie auf keinen Fall verlieren, aber ich weiß auch nicht, ob ich das durchstehe. Ich steh kurz vorm Abitur und sollte das weiter gehen oder sogar schlimmer werden weiß ich nicht, ob ich mit der Belastung klar komme.

Aber einfach jemanden zum Reden zu haben, wäre einfach hilfreich.

Danke im Voraus
Liebe Grüße

Re: Unsicher

#2
hallo tiltschmaster,

ich habe deinen thread ins angehörigenforum für themen verschoben, in denen angehörige oder freunde sich mitteilen.

ich finde es super, dass du dich jetzt schon informierst und sogar hier anmeldest. denn das ist die chance, deine freundin vor einer schlimmen krankheit zu bewahren. du reagierst nicht über - du reagierst genau richtig. deine freundin hat die besten voraussetzungen, in eine essstörung zu rutschen. sie macht es erst seit 2 wochen - sie ist noch nicht abhängig davon. wenn sie nicht bulimikerin werden will, dann muss sie jetzt aufhören. sofort! sonst entwickelt das erbrechen einen suchtcharakter, dem sie sich nicht mehr entziehen kann.

was kannst du nun tun? sag ihr es so. erzähl ihr davon, dass du kontakt mit betroffenen hast. ich habe seit 5 jahren bulimie - auch bei mir hat es damit angefangen, dass ich im zuge einer extremen diät das erbrechen "ausprobiert" habe. und dann wurde ich süchtig danach. bitte sag es ihr und mach deutlich, dass das kein spaß ist. am anfang ist einem das natürlich gar nicht klar und sie spielt es natürlich herunter. ich habe sehr lang gebraucht, um mir überhaupt einzugestehen, dass ich ein problem habe. aber du musst sie mit allen mitteln davon überzeugen, dass das kotzen keine lösung ist!

was ihre anderen probleme angeht... es wäre natürlich am besten, sie würde es in erwägung ziehen, eine therapie zu machen. aber das kannst du ihr auch nur nahelegen, entscheiden muss sie sich allein dafür.

Re: Unsicher

#3
Hallo tiltschmaster,

ich würde dir auch raten nochmal mit ihr zu reden und zu erklären das du dir Sorgen machst und so. Wie Joliana sagte sind zwei Wochen noch relativ wenig. Jetzt hat sie noch eine chance da kann man sich sehr sehr schnell daran gewöhnen.
Und vorallem schau das du dabei auch nicht zu sehr mit hineingezogen wirst. Helfen ist ok und sie unterstützen auch aber sobald du bemerkst das du es nicht mehr schaffst musst du dir auch stop sagen und ein bisschen abstand zur thematik bekommen. Um dich selbst zu schützen.

ich wünsche dir alles gute und deiner freundin viel kraft
fireball
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Unsicher

#4
Danke erstmal für eure schnellen Antworten, das ist wirklich sehr lieb von euch :)

Ich habe jetzt gestern mit ihr geredet und wollte ihr klar machen wie gefährlich das ist was sie macht/gemacht hat (dass ich mich hier angemeldet habe will ich ihr erstmal nicht erzählen weil ich ANgst vor ihrer Reaktion habe), sie hat es aber weiterhin als harmlos abgetan und gesagt ich würde übertreiben, was ich persönlich sehr schade fand, aber sie hat mir nochmals versprochen, es nicht wieder zu tun. Ich bin jetzt ihr gegenüber allerdings sehr misstrauisch. Jedes mal, wenn sie etwas essen geht oder aufs Klo geht, würd ich sie am liebsten fragen, ob sies drin behalten hab, was ich natürlich nicht machen kann, aber naja.

Später am Abend hatten wir dann auch noch einen etwas heftigeren Streit, weil sie sich umgezogen hat und dann wieder das Übliche folgte: "Ich bin hier zu dick, da sieht man zu viel, da kann ich zu viel anfassen, ich bin fett und abstoßend". Und weil ich einfach nicht verstehe, wieso jemand der so aussieht (sie ist durchaus hübsch und ich fidne sie überaus attraktiv) seinen eigenen Körper so hassen kann, habe ich dann versucht ihr klar zu machen, dass das einfach nicht stimmt, was sie sieht (was ich jetzt schon bereue).
Sie sagt dann immer Dinge wie "Du siehst das nur nicht, weil du mich liebst" oder "Dich stört es einfach nicht" und ich verzweifel dann einfach immer mehr. Sie behauptet auch immer, dass alle außer mir ihre Sicht teilen würden, aber es gibt einfach niemanden, der sie für dick oder hässlich hält. Ihre Mutter ist die einzige Person auf dieser Welt, die ihr hin und wieder sagt sie müsste Sport treiben (was ich persönlich einfach nur abartig finde, eine Mutter sollte ihrem Kind doch nicht sagen es wäre zu dick sondern im Gegenteil seinem Kind ein gutes Gefühl geben, oder nicht?)

Ich weiß, die Frage ist wahrscheinlich ein Wunsch nach einem Wunder, aber kann ich nicht irgendwas sagen/tun um ihr zu zeigen, dass sie völlig normal aussieht?

Aber auf jedenfall danke, ich fühl mich gleich nicht mehr ganz so verloren.

Liebe Grüße

Re: Unsicher

#5
ich fürchte, das kannst du nicht... denn sie wird immer mit demselben argument kommen: du bist ja ihr freund, du liebst sie, natürlich findest du sie schön oder sagst es, um sie zu beruhigen - aber alle anderen, so empfindet sie es, müssen sehen, wie hässlich sie ist. das ist leider so. und dieses selbstbild hat sie in sich, das kann nur sie allein ändern. du kannst ihr zwar gut zureden, aber du wirst leider hier mit dem angehörigenproblem schlechthin konfrontiert - du kannst nicht mit ihr und für sie kämpfen, sie muss den kampf allein führen. das scheint sie im moment aber nicht zu wollen. ich bin überzeugt, dass sie eine therapie bräuchte, um sich selbst und ihren körper lieben zu lernen. aber das kannst du nur andeuten, entscheiden muss sie sich dafür allein... und es sieht leider so aus, als wäre sie dafür noch lange nicht bereit. tut mir wirklich leid, mir fällt dazu gar nicht mehr so viel ein. es ist eine blöde situation - aber wie Fireball auch schon geschrieben hat, schütz dich auch ein stück weit selbst und nimm ein wenig abstand von der sache. sonst kommst du noch in eine sogenannte co-abhängigkeit.