brauche rat für meine beziehung mit meiner freundin

#1
Guten abend zusammen ich hoffe ich bin hier richtig was das thema angeht.
ich habe mich aus folgendem grunde hier angemeldet,

meine freundin ist seit 4 jahren bulimie krank und ichrechne es ihr hoch an das sie mir sehr früh davon erzahlt hat und bis vor 2 monaten war ihre krankheit nie ein problem oder eine belastung für unsere beziehung nur mittlerweile ist es so das meine freundin wie ein tief hat und sich mir gegen über sehr distanziert und verletztent verhält. ich habe bis jetzt ihre erkrankung immer berücksichtigt nur bin ich an einem punkt angekommen das es mich emotional so sehr verletzt wie sie sich mir gegen über verhält. und meine frage ansich lautet wie ich mich ihr gegen über am besten jetzt verhalten soll damit ich sie nicht verliere. um mein anliegen besser verstehen zu können erläutere ich jetzt im detail das verhalten von ihr.

angefangen hat es damit das sie sich von mir emotional und auch sexuel stark distanziert hat. anfang war mir kla das es nicht an mir lag doch nach einem monat bekam ich das gefühl das es daran lag das sie mich nicht aktrativ findet und das ihre gefühle schwächer geworden seien. dies führte dann zu weiteren spanungen in unsere beziehung. sie hatte mir dann ihren standpunkt erklärt und wir hatten uns dann darauf hin geeinigt das sie sich so viel zeit für sich nehmen kann wie sie brauch und wir uns auch nur dann sehen wenn sie von sich aus es will da ich sie nicht unterdruck setzten wollte. dies ging dann auch eine zeitlang gut doch seit letzten samstag ist es wieder drastisch schlimmer geworden zwischen uns und dies kam so:
wir sind zu sammen aus gegangen und traffen ihren exfreund was ansich kein problem für mich darstelte da ich ihn schon kennen gelernt hatte. doch dann tat sie volgendes sie riff ihn immer wieder zu sich und fing an von altenzeiten zu sprechen. dies fang ich sehr rücksichtlos von das zu tun wenn ich daneben stehe deswegen hab ich sie drum gebeten es nicht zu tun doch keine 30 min später tat sie es wieder und wirkte so glücklich wie ich sie nie zuvor gesehen habe dies teilte ich ihr mit darauf hin fühlte sie sich von mir angegriffen was ich nicht nachvollziehn konnte. als ich dann wegen kreislaufprobleme nach hause gehen wollte war sie sauer und ging laut eigner aussage nur mit weil ich mich die woche davor um sie gekümmert hatte als sie betrunken war dies fand ich sehr verletztent da doch eig der grund das sie mit kommt der sein sollte weil ich ihr freund bin und nicht um ihr schechtes gewissen zu reinigen das ich mich um sie gekümmert hatte wsas ich sehr gern getan hatte da ich eben für sie dasein will. darauf sagte sie das sie eine pause brauch um nach zu denken wie es weiter geht. da ich selber ein selbsthass problem habe suchte ich rat bei einem gemeinsamen freund der auch von ihrer krankheit wußte. der sagte mir das ich nicht falsch gemacht hätte aber sie eben so egoistisch sein muss bei ihrer krankheit. mir fällt es jetzt schwer zu glauben das es notwendig ist seinen freund aus egoistmus so zu verletzten und ihm auch noch die schuld daran zugeben das sie an dem punkt ist denn bevor es berg abging sagte sie immer das ich für sie eine grüße stütze wäre und sie den ganzen stress der sie sonst belastet vergessen kann wenn sie bei mir ist. und ich will jetzt eig nur wissen wie ich das ganze zu werten habe bezüglich der krankheit da ich selber leider nicht weiß ob es wirklich normal ist für jemanden in dieser sizuation und wenn es der fall sein sollte das es wirklich durch das krankheitsbild so ist hätte ich gerne tipps wie ich evtl besser damit umgehen kann und nicht emotional verletzt werde weil dies nur zur weiteren problemem sorgt. denn ich will sie einfach nicht wegen einem fehlverhalten meiner seits verlieren weil ich mit der sizuation falsch um gegangen bin.

und ich entschuldige mich jetzt schon wenn ich mich etwas dümmlich ausgedrückt haben sollte und das ich nicht aus die zeichensetztung etc geachtet habe bin aber grad einfach nur aufgewühlt und emotional am ende.

mit freundlichen grüßen harald
und danke

Re: brauche rat für meine beziehung mit meiner freundin

#2
Hallo Harald,
erstmal finde ich es super, dass du deiner Freundin beistehen willst und sie auch verstehen willst.
Ich kann verstehen, dass die Krankheit und auch das Verhalten deiner Freundin sehr komisch ist.
Wobei ich auch denke das es nicht nur, oder ausschließlich an der Bulimie liegt.

Das ganze schein sehr komplex zu sein.
Vielleicht kannst du dich ja ein bisschen umsehen und schauen ob du etwas entdeckst was dein Intresse weckt. Am besten finde ich auch Fragen, wenn etwas unklar ist.
LG Nudel

Re: brauche rat für meine beziehung mit meiner freundin

#3
hey harald
mich hat dein problem insofern berührt weil ich fünf jahre lang eine sehr innige beziehung hatte, es war für uns beide die große liebe. irgendwann aber kam der punkt wo er einfach nicht mehr konnte, weil ihn mein bulimisches verhalten emotional so fertig gemacht hat. die trennung war extrem schwer, weil wir beide noch sehr aneinander hingen. er ging aus selbstschutz, was ich auch verstehe, nach allem was in diesen fünf jahren passiert war. für mich war das der größte schmerz in meinem leben aber damit auch die chance die bulimie endlich so sehr zu hassen um stark genug zu sein gegen sie anzukämpfen. momentan kämpf ich mir grad meinen weg in ein normales leben wie jedes andere mädchen auch, denn so schwer es ist zu akzeptieren, eine beziehung mit einem hochgradig essgestörten mädchen ist zum scheitern verurteilt. denn eine bulimie zerstört auf die dauer nicht nur die liebe sondern auch den partner. das heißt nicht dass es aussichtslos ist. ich versichere dir dass gerade der freund oftmals die einzige person ist die wirklich etwas bewirken kann, wenn er die stärke und kraft hat, das alles auszuhalten. ich weiß nicht wie schwer deine freundin bulimisch ist, ich hab mich in ihrem verhalten das du geschildert hast, nur sehr gut wieder gefunden...
dir meine gesamte erfahrung für beziehungen zu erzählen und dir gute ratschläge zu geben wie du dich richtig verhälst, das würde hier den rahmen sprengen. was wir schon machen können ist, dass du mir eine konkrete frage stellst und ich versuch dir diese so gut es geht zu beantworten. ich weiß nicht wo du wohnst, aber ich würde dir auch anbieten, das wir einmal persönlich über all das reden können, davon hättest du glaub ich mehr als von ein paar zeilen...
alles liebe!

Re: brauche rat für meine beziehung mit meiner freundin

#4
Servus Harald,
ich bin seit 15 Jahren mit meiner Frau und ihrer ES zusammen. Mittlerweile verheiratet und 2 Kindern. Ich bin selber immer wieder an den Rand meiner Grenzen und darüber hinaus gegangen und kann deine Zeilen sehr gut nachvollziehen. Du kannst dies nur schaffen wenn du diese Frau wirklich liebst. Ich kann dir sagen, dass unter Umständen noch sehr viele Verletzungen dir gegenüber auftreten werden denen du hilflos gegenüberstehst. Weil sie einerseits von deiner Sicht aus gesehen ungerechtfertigt, untergriffig und einfach unfair erscheinen. Wahrscheinlich kennst du jetzt schon verschiedene Verhaltensweisen deiner Freundin an denen du bereits rückschließen kannst, dass sie ihren Kamp für den heutigen Tag wieder verloren hat. Oft zu einem ZEitpunkt an dem deine Freundin selbst noch glaubt alles im Griff zu haben. Sprichst du sie darauf an weil du ihr helfen und sie frühzeitig warnen willst, wirst du wahrscheinlich angefeindet. Weil sie das jetzt gar nicht vorhatte oder ein andere Mal du kein Vertrauen in sie hast weil du ihr schon sagst, dass sie es nicht mehr schaffen wird. Ich habe leider in all den Jahren keine Lösung für meine Frau bzw leichteren Umgang in unserer Beziehung gefunden und es ist jeden Tag wieder eine neue Herausforderung nicht davon zu laufen. Einen Rat kann ich dir vielleicht geben, der vielleicht auch euch beiden hilft. Die ES ist ja "nur" die Spitze des Eisbergs. Das Ganze hat ja irgendwie mal angefangen und ist meist auf den Selbstwert bzw das Selbstwertgefühl der leidenden Dame zurückzuführen. Solange der Grund (Familie, Vater, Mutter, traumatisches Erlebnis, etc) nicht klar auf dem Tisch ist und dieser Knoten gelöst wird, wird eine Besserung sehr schwer sein. Viel Glück!! sg M.

Re: brauche rat für meine beziehung mit meiner freundin

#5
Hallo Harald,

also, wenn ihr mich fragt, hat vielleicht die Bulimie die Beziehung beeinträchtigt. Aber Alkohol hat ihr gerade die Restkrise gegeben.... Ihr wart ja wohl alle nicht wirklich nüchtern bei der Samstags-Abends-Aktion, die wirklich für alle Beteiligten doof gelaufen ist.... :roll:

Wie steht sie denn in nüchternem Zustand zu ihrem Ex? :? Wenn sie wirklich mit ihm glücklicher ist als mit Dir..... dann habt ihr wohl wirklich ein Problem. Auch wenn sie nur aus schlechtem Gewissen heraus etwas für Dich tut, habt ihr wohl ein Problem. Aber wie gesagt, vielleicht war's einfach nur der Alk....

lg

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)