Wie sage ich es meinem Freund?

#1
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meinem Freund sagen kann, dass ich Bulimie habe? ich bin mit meinem Freund zwar erst 8 Monate zusammen, sind aber seit 9 Jahren beste Freunde. Im Moment mache ich wieder eine schwere Phase durch (Probleme mit der Familie, Haarausfall, finanzielle Sorge usw.) wo er mich total unterstützt und beisteht..er ist einfach immer für mich da. Ich habe meine Krankheit schon immer vor den früheren Partner geheim gehalten, in diesem Fall denke ich aber, dass er es nicht verdient hat "angelogen zu werden". Indirekt erhoffe ich mir auch, dass ich nach mittlerweile 16 Jahre Krankheit es durch ihn es schaffen würde mir endlich Hilfe zu suchen. Ich habe nur die Sorge, wie sich dadurch die Beziehung verändern würde?! Kontrollen, Einmischung, gut gemeinte Ratschläge, jeden Tag nachfragen ob ich erbrochen habe, Rechtfertigungen usw.?! Kann mir bitte jemand einen Tipp geben? Danke im Voraus

Re: Wie sage ich es meinem Freund?

#2
Hallo Wausi,

hmm.. ein schwieriges Thema.. ich muss auch gestehen, dass mein Freund nichts von der Bulimie weiß und ich das auch so beibehalten werde..
deine ganzen Bedenken, die du im letzten Satz anführst, sind genau MEINE Argumente dafür, dass ich es ihm nicht sage.. und die Tatsache, dass ich ihn damit nicht belasten möchte, da er mir nicht bei MEINEM Problem helfen kann.. ganz wichtig ist der EIGENE Wille..

du musst dir gut überlegen, ob du mit den letzten genannten Konsequenzen, die daraus evtl. resultieren würden, umgehen kannst.. Würde er dich nicht kontrollieren oder fragen, dann würdest du denken, dass es ihm egal ist.. So kann es aber wirklich auch sehr nervig für dich werden.. und ihn in einen dauerhaften Sorgenzustand führen..

Bist du denn noch immer mittendrin in der Bulimie? Für mich persönlich macht es nur Sinn, es dem Partner zu sagen, wenn man den festen Willen hat, da rauszukommen und auf einem guten Weg ist.. denn sonst wird der evtl. Rückfall für beide zur Qual.. für ihn, weil er hilflos ist und nichts tun kann.. für dich, weil du ihm gegenüber ein schlechtes Gewissen hast..

Falls du dich dennoch dafür entscheiden solltest, würde ich mir einen ruhigen Abend suchen und ihm sagen, warum du in der Bulimie gelandet bist.. in welchen Momenten es dir besonders schlecht geht.. was du vorhast dagegen zu tun.. was er tun kann.. wie er sich verhalten soll.. und: was Bulimie überhaupt ist.. denn das scheinen die wenigsten überhaupt zu wissen..
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: Wie sage ich es meinem Freund?

#3
Hallo Napoleona,

du hast Recht, einen wichtigen Grund hatte ich vergessen "ich möchte ihn nicht belasten". Da ich ihn sehr gut kenne, weiß ich, dass ich das tun werde. Es ist so schlimm, ich bin so durcheinander. Ich weiß sicher, dass er mir beistehen wird, trotzdem sprechen einfach zu viele Sachen dagegen es ihn zu sagen. Vor mir hatte er eine depressive Freundin, der er auch beigestanden hat..und jetzt kommt die nächste mit dem nächsten Problem...

Nach mittlerweile extreme 16 Jahre will ich endlich mal anfangen was zu unternehmen, so geht es nicht weiter...
Ich habe den Wunsch aufzuhören, ich schaffe es aber nicht. Mir fehlt auch jemand mit dem ich darüber reden kann.Wie wir alle wissen, ich das Ganze sehr belastbar..den anderen immer vorzutäuschen dass alles ok ist...und nach Ausreden zu suchen, wieso man gerade so down ist...

Alleine mich hier anzumelden war für mich schon ein riesen Schritt.

Re: Wie sage ich es meinem Freund?

#4
Ich finde es auch richtig gut, dass du dich hier angemeldet hast.. du wirst sehen, das ist wirklich schon ein richtig großer Schritt! Du kannst hier viele Gleichgesinnte treffen, die die Situation und Lage nachvollziehen und verstehen können..

Bist du denn in Therapie? Gibt es in eurer Nähe eine Beratungsstelle?
Vielleicht ist es in deinem Fall auch genau richtig, sich deinem Freund anzuvertrauen.. du kannst ja auch vorher schon Schritte zur "GENESUNG" einleiten..wie eben z.B. Psychologen oder Beratungsstelle aufsuchen.. dann hättest du eine Anlaufstelle, zu denen du deinen Freund auch mitnehmen könntest und er weiß, dass die ganze Verantwortung nicht nur auf seinen Schultern lastet. Sondern, dass es da auch noch andere Anlaufstellen für dich gibt..
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: Wie sage ich es meinem Freund?

#5
Nein, bin ich nicht...nachdem ich immer verzweifelt einen Psychologen gesucht habe und nichts gefunden habe..habe ich immer aufgegeben. Immer wurde ich auf Wartelisten gesetzt und nicht mehr angerufen oder es hieß gleich..16 Jahre..das ist aber sehr lang. Ich habe mich leider oft mit der Situation abgefunden und versucht, das Positive zu sehen (auch wenn es eigentlich gar nichts positives an dieser Krankheit gibt).

Re: Wie sage ich es meinem Freund?

#6
Wausi hat geschrieben: kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meinem Freund sagen kann, dass ich Bulimie habe?

Ich habe nur die Sorge, wie sich dadurch die Beziehung verändern würde?! Kontrollen, Einmischung, gut gemeinte Ratschläge, jeden Tag nachfragen ob ich erbrochen habe, Rechtfertigungen usw.?! Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

hallo wausi,


wenn es dir hilft/ du magst kannst du auch in folgenden aehnlichen threads hier im forum stoebern:

- "meinem freund davon erzaehlen ?" http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=26&t=7691911
- "1. schritt" http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7694572
- "von der bulimie erzaehlen" http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7694393
- "es jemandem erzaehlen ?" http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7697406
sun will set