Ist meine Sorge begründet?

#1
Hallo,
ich mache mir ziemlich große Sorgen um meine Freundin. Vielleicht spinne ich nur, aber ich kenne mich nicht aus mit Essstörungen und das Verhalten meiner Freundin wirkt auf mich besorgniserregend.
Sie ist etwas älter als ich ( 30 ) und hatte immer eine normale, vielleicht ein klein wenig kräftige Figur, aber nicht wirklich dick. Seit etwa einem halben Jahr hat sie stark abgenommen und hat jetzt eine wirklich gute Figur. Mir gegenüber verhält sie sich eigentlich normal, erzählt mir auch von ihrer Diät (z.B.Verzicht auf Kohlehydrate). Allerdings ist es auffällig, dass sie oft nach dem Essen zur Toilette geht. Außerdem habe ich den Eindruck, dass sie nicht mehr soviel mit mir unternehmen will, zumindest nicht abends zu mir kommen will, was vorher sehr häufig war, wir haben sicher 2 mal die Woche abends zusammen gegessen und den Abend verbracht. Jetzt gehen wir zwar noch weg (im Restaurant isst sie dann Salat mt Pute oder so) oder ich gehe zu ihr (dann gibt es Fleisch, aber niemals Kohlehydrate).
Ist meine Sorge begründet oder fällt das Verhalten noch unter eine normale Diät ?
Sandra
Zuletzt geändert von Sandra27 am Mo Aug 13, 2012 19:50, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Ist meine Sorge begründet?

#2
Hallo Sandra,

ich finds immer schwer zu beurteilen. Es hört sich schon eigenartig an, aber ob da was hinter steht oder nicht, das weiß im Endeffekt nur sie selbst (oder auch noch nicht bewusst). Als ihre Freundin würde ich sie darauf ansprechen und behutsam nachfragen, aber nicht bohren! Und wenn sie abblockt, dann nicht dauerhaft wieder anfangen. Das gleiche, wenn sie es zugibt (was ich aber eher unwahrscheinlich halte), dann nicht immer besorgt um sie rumwuseln und versuchen sie zum Essen zu bewegen. Das ergibt meiner Erfahrung nach das Gegenteil. Vielleicht braucht sie mal jemanden, der sie darauf anspricht und sie kommt ins Nachdenken, vielleicht reicht ihr das schon. Für Außenstehende ist sowas immer schwierig, weil man im Grunde nicht viel tun kann. Du kannst deine Hilfe anbieten und sie fragen was du tun kannst. Aber wenn sie die Hilfe nicht möchte, dann ist es schwer da ranzukommen.... Vielleicht auch mal fragen wo sie hin möchte mit dem Gewicht und wie sie sich das dauerhaft vorstellt, weil ja niemand mit einer dauerhaften Diät lebt, wenn er gesund ist.

Liebe Grüße!

P.S.: Falls du noch online sein solltest: ändere deinen Beitrag noch eben, da hier keine Gewichtsangaben erlaubt sind :)

Re: Ist meine Sorge begründet?

#3
Danke für den Hinweis, habs geändert.
Ich werde jetzt wohl einfach mal abwarten müssen, wie es im Urlaub verläuft. Sage ihr öfters, dass sie jetzt wirklich dünn ist und dann sagt sie auch, dass sie zufrieden sei. Nur schreibt sie eben in diesem Diätforum etwas anderes. Ich mache mir vor allem wegen der "Panik" zuzunehmen Sorgen und weil ich ihr angegebenes Zielgewicht für viel zu niedrig halte.

Re: Ist meine Sorge begründet?

#4
Hm, ist wirklich schwer. Warte erst einmal ab. Ich vermute, dass ihr ein gutes Verhältnis habt, wenn ihr zusammen in den Urlaub fahrt. Vielleicht hört sie dir dann auch anders zu. Es ist toll, dass du dir Gedanken machst. Aber vergiss dich selbst dabei nicht und genieße euren Urlaub ;-)

Re: Ist meine Sorge begründet?

#5
Hallo Sandra,

so wie du es beschreibst und was sie auch im anderen Forum schreibt, deutet das schon auf ein essgestörtes Verhalten hin.
Ob sie dabei nun erbricht oder nicht, können wir dir vermutlich auch nicht sagen.. ich habe das Gewicht und die Größe in deinem Beitrag vor deinem Editieren gelesen.. und ich muss sagen, dass sie ja dann wirklich schlank ist..
Das was deine Freundin im anderen Forum beschreibt, ist ja schlichtweg ANGST vorm "normalen" Essen.. es ist ja schön auf seine Ernährung zu achten.. solange es nicht in ein krankhaftes Verhalten hinein rutscht..

ich muss übrigens auch sagen, dass ich mich vor anderen so gebe, als würde ich mich nicht um Diäten scheren.. in Gegenwart anderer Leute kann ich auch durchaus normal essen.. auch ohne den Erbrech-Gedanken.. aber ab und an überfällt es mich dann doch mal..

es gibt ja die "schlank-im-schlaf-diät".. da darf man nur abends keine Kohlenhydrate essen.. ist es bei ihr denn nur abends? oder zieht sie das mit den Kohlenhydraten den ganzen Tag lang durch? Falls letzteres: da ist dann natürlich ein wichtiger Punkt gegeben, der zu Heißhunger führen kann.. und Heißhunger führt oft zu Fressattacken.. ob mit Erbrechen oder ohne? Ich weiß es nicht..

wie du mit ihr am besten umgehen solltest, weißt du am Besten.. wir kennen sie leider nicht..
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht