Es könnte so schön sein..

#1
Hallo :)

Schon wieder ist bald ein Jahr vorüber seit meinem letzten Beitrag. Es waren zwar nicht viele aber es ist teilweise lustig, interessant (meine Schreibweise, Ansichten und Meinungen), aber natürlich auch beängstigend was ich so geschrieben hab bzw. wie sich alles entwickelt hat.
Jetzt, ein Jahr später, gehts mir eigentlich sehr gut. Hab kaum mehr Essattacken & bin eigentlich auch sehr zufrieden mit meinem Körper.

Jedoch bedrückt mich zur Zeit etwas anderes und ich weis auch nicht ob es hier her passt aber ich schreibs einfach mal..
Ich bin seit ca. 9 Monaten in einer Beziehung und ich hab ihn wirklich sehr sehr gern. Nur leider ist er ein total schwieriger Mensch.. ich glaub man kann schon cholerisch sagen. Er spinnt wegen jeder Kleinigkeit herum & lässt seine schlechte Laune ständig an mir aus. Sobald ich anderer Meinung bin & es passt ihm nicht streiten wir. Man kann sich nichts normal ausreden. Und dann kommt nur, das ich sowieso nie was kapier. Und da gehts um Sachen, die normalerweise nicht mal erwähnenswert wären. Aber er findet fast immer was das nicht passt. Anfangs dachte ich es wird besser und er hat auch gesagt das er sich bessert, aber in letzter Zeit ist es eigentlich nur schlechter geworden.
Auf der anderen Seite ist er ein total lieber Mensch, als wie wenn er zwei Gesichter hätte. Ich weis einfach nicht was ich machen soll.
Können sich solche Menschen ändern bzw. kann sich der Charakter eines Menschen ändern? Oder mach ich mir da was vor?

Liebe Grüße
ו[»·· Leben ist wie zeichnen.. nur ohne Radiergummi ··«]•×

Re: Es könnte so schön sein..

#2
Liebe engaL,

das klingt nach Schwierigkeiten... :roll:
Das mit den zwei Gesichtern kann ich absolut nachvollziehen. Mit meinem Ex/wieder-Freund (wir sind da gerade im definitionslosen Raum...) ist es lange Zeit sehr ähnlich gewesen. Bei ihm ist es aber so, dass er inzwischen eingesehen hat, dass er wieder an Depressionen leidet (er hatte vor Jahren schon mal eine sehr heftige Problematik diesbezüglich). Er geht jetzt zur Therapie und läßt sich auch medikamentös behandeln; ansonsten wäre unsere momentane Wiederannäherung gar nicht möglich gewesen.
Grundsätzlich denke ich: gerade für Menschen wie uns, die eher mit einem ohnehin niedrigen Selbstwert zu kämpfen hatten/haben, ist es kontraproduktiv einen Menschen an der Seite zu haben, der uns entwertet. Das tut Dein Freund nämlich, indem er seine Launen an Dir ausläßt und Dir sagt, dass Du "eh nie was kapierst". Wahrscheinlich kapiert er sich selbst nicht - aber das ist sein Problem und das solltest Du ihm auch sagen, selbst wenn das zu weiteren Streitereien führt. Zumindest ist das der einzige Vorwurf, den ich mir in Hinsicht auf meine schlimmen Beziehungsphasen mache: dass ich ihm nicht klipp und klar gesagt habe, dass ER ein Problem hat und seinen Sch*** nicht bei mir abladen soll.
Wäre ich früher wesentlich entschiedener damit umgegangen hätte ich mir eine Menge erspart.
Manche Menschen lernen nur den Respekt vor anderen wenn man wirklich harte Grenzen zieht...Mir persönlich fällt das sehr, sehr schwer, aber ich denke immer wieder, dass es einfacher wird, wenn man seinen Raum behauptet und sich nicht davon verunsichern läßt dass der andere die Schuld einem selbst zuschiebt.
Ich weiß nicht ob Dir das irgendwie weiterhilft - aber ich hoffe es.
Liebe Grüße,
Bela
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.

Re: Es könnte so schön sein..

#3
Hallo Bela!

Vielen vielen Dank für deine Antwort :)
Du hast recht.. ich lass mich schon leicht verunsichern, weil ich wirklich oft überlege was ich falsch gemacht habe. Aber dann denke ich mir wieder, dass ich doch nicht für alles immer Schuld sein kann.
Und eigentlich sag ich fast immer wenn mir was nicht passt oder wenn ich mich ungerecht behandelt fühle. Für mich ist es sehr schwierig mit solchen Launen umzugehen, weil ich selbst eigentlich nicht wirklich launisch bin, oder mich was schnell auf die Palme bringt. Ich hab mir jetzt schon öfters die Frage gestellt, ob ich für meine Zunkunft so einen Patner haben will, der aus allem ein Drama macht.
Gestern hab ich ihm wieder mal alles gesagt was mich stört und das es so nicht sein kann. Ihm tuts dann weh, all diese Dinge zu hören, sieht seine Fehler ein und er weis auch, dass er schwierig ist. Aber im Nachhinein sich immer zu entschuldigen lässt mich auch nicht immer alles vergessen. Aber dann auf einmal ist er wieder der liebevolle Mensch, den ich so gern hab.
Es ist echt schwierig, aber ich hoffe das beste.

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem "Freund" :)
Liebe Grüße
ו[»·· Leben ist wie zeichnen.. nur ohne Radiergummi ··«]•×