beste Freundin in der Klinik

#1
Hallo
Bis vor kurzem habe ich mich mit dem Thema Bulimie und Essstörung überhaupt nicht beschäftigt, doch jetzt habe ich erfahren, dass meine beste freundin, die ich über alles liebe unter dieser esstörung leidet.
sie ist zurzeit in einer Klinik, jedoch aus anderen Gründen.
Ich bin total verzweifelt und weiß nciht was ich machen soll. Ich will ihr unbedingt helfen, aber ich habe keine Ahnung wie, weil ich mich mit dem thema überhaupt nciht auskenne und keinen Weg sehe, dass sie da wieder rauskommt.
Ich bin dankbar für all eure tipps und erklärungen im bezug auf das ganze, damit ich alles verstehe und ihr dann helfen kann, denn ich bin der einzige Mensch der wirklich für sie da ist.
Vielen Dank euch allen und ganz liebe grüße

Re: beste Freundin in der Klinik

#3
Danke für die Antwort!
Als sie mir davon erzählt hat habe ich ihr auch gesagt, dass ich sie nie verurteilen werde oder ihr vorwürfe machen würde und sie immer zu mir kommen kann, aber ich habe so angst dass sie das nicht tut und nie wieder da raus kommt und ich fühle mich extrem schuldig dass ich nichts gemerkt habe aber am meisten fühle ich mcih hilflos, weil ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll und was ihr hilft und was es für sie schlimmer macht. :(
ich hab so angst dass ich etwas tue das falsch ist und für sie alles noch schwieriger macht...

Re: beste Freundin in der Klinik

#4
So wie du das schreibst, ist es gut nachvollziehbar was du fühlst. Jede/r Betroffene reagiert anders und geht anders mit diesem Thema um.
Was für Bulimie hat sie denn ? Gibt ja versch. Varianten. Bricht sie nach jedem essen oder nur nach einem Fressanfall ? Macht sie übertrieben Sport ?
Falls sie eben während dem Essen dazu neigt, könntet ihr ja nach dem Essen immer telefonieren oder spazieren gehen, sodass sie auf andere Gedanken kommt bzw. wenn sie dir sagt sie fängt um (bsp) 18 Uhr mit dem Essen an, dass ihr euch um 18.20 verabredet. Oder falls sie eben versucht FA's mit Sport zu kompensieren, kannst du ihr ja vorschlagen immer gemeinsam zu sporteln sodass sie sich nach dir richten kann, was "normal" sporteln ist...
Nur mal so einige Ideen dazu, ich weiß nicht ob ich dir helfen konnte weil ich ja auch deine Freundin nicht kenne, aber ich hoffe ihr schafft das !

Liebe grüße,
darkgreen

Re: beste Freundin in der Klinik

#5
Hallo Marya,

hast du sie denn schon mal gefragt welche Art von Unterstützung sie sich von dir wünscht? Es ist manchmal als Außenstehender gar nicht so leicht da zu helfen. Achte bei allem guten Willen auch auf dich selbst. Du bist ihre Freundin, nicht mehr und nicht weniger und dabei zählst du genauso viel wie sie. :-)

LG