Bulimie besiegen???

#1
Hey Leute!
Bin neu hier! Also ich habe keine bulimie aber meine freundin dafür (Bulimie nervosa)
Hier meine frage: Meine freundin hat die krankheit schon 11 jahre und hat zahlreiche therapien gehabt und abgebrochen doch nun will sie nochmal versuchen und es durchziehen! Kann man die sch.... besiegen wenn man sie schon so lange hat????
Hab in vielen foren gelessen und mit ärzten geredet also bin da ziemlich gut informiert! bin mit ihr schon 8 monat zusammen! Ich leide sehr darunter und verzweifelt bin ich auch! Ich will nicht die person verlieren die ich Liebe! Hab schon mei mum mit 18 verloren! Ich möchte ihr ja helfen nur weiß´ich nicht wie und das macht mich fertig! Also Bitte sagts ma kann man sie besiegen????
Noch neben bei sie hat bald a erstgespräch beim ReethiRa oder wie man das schreibt!

Re: Bulimie besiegen???

#2
hallo bär, wie schon in der PN geschrieben, habe ich deinen thread ins angehörigenforum verschoben, wo er besser hinpasst.

11 jahre sind eine sehr lange zeit und natürlich macht es nicht gerade mut, wenn sie schon mehrere versuche hinter sich hat herauszukommen. es ist auf jeden fall positiv zu werten, dass sie gerade einen neuen versuch startet und da unbedingt rauswill. aber eine essstörung ist nun mal wie eine schwere krankheit, man muss sehr hart kämpfen, um fortschritte zu erzielen, und manchmal reicht nicht mal das. man kann die bulimie besiegen, aber es ist ein schwerer weg.

und darauf musst auch du als angehöriger dich einstellen. du hast in den 8 monaten eurer beziehung bestimmt schon mitbekommen, wie die bulimie in ihr und somit auch euer leben eindringt. eine ernsthafte therapie kann ihr verhalten auch verschlimmern, weil viel, das sie sonst über die bulimie verarbeiten würde, dann auf andere weise raus muss. es ist wie ein entzug. du musst dir bewusst sein, dass du viel ertragen musst, wenn du sie unterstützen willst. und außerdem musst du wissen, dass du ihr zwar eine stütze sein, ihr aber nicht direkt helfen kannst. sie muss den kampf alleine führen und du kannst ihr zwar zuhören, sie trösten, sie "aushalten"... aber es ist und bleibt ihre krankheit. es ist auch für dich wichtig, dass du dich da nicht zu tief mit hineinziehen lässt. kennst du den begriff co-abhängigkeit? sei vorsichtig und konzentrier dich auch mal wieder auf dich selbst, und das hat nichts mit mangelnder liebe ihr gegenüber zu tun.

Re: Bulimie besiegen???

#3
jo du ich weiß das ich viel ertragen muss! Ich meine ich habe es ertragen das mei mutter vor jahren gestorben ist! sie hat heut gb :D!
Aber zurück zum thema: also wir warn am 8.8 also vor kurzem beim erstgespräch schaut gut aus das sie dort aufgenommen wird! Das was mir gibt das ganze zu ertragen ist die Liebe die ich für sie empfinde und die hoffnung das sie das besiegt und es ihr besser gehn wird! Ja das mitn co abhängig kenn ich: da ich mal eine woche lang das selbe gemacht hab wie sie! nur naja dann hat es halt klick gmacht und aufgehört! Die krankheit kostet mich sehr viel energie nur durch die Liebe ist die kraft unendlich! I hab den gedanken das die Liebe stärker ist als jede krankheit auf der welt! den seit klein auf hat mir meine mutter beigebracht auf mein Herz zu hören! Wenn ich meine Augen schließe und auf mein Herz höre dann hör ich nur ihren namen und ihr gesicht sehe ich ( also von meiner freundin)!
Ich bette jeden abend zu gott er soll sie wieder gesund machen! würd mi selber opfern nur damit sie wieder gesund ist! würde es diese chance gebn dann würd i sie sofort ergreifen! Wast wos i ziemlich schlimm find??? Seit 3 Monaten kann i kein tv mehr schaun da jedes mal mind. 2 mal in der woche im tv hör über essstörung usw! Da bin i jedes mal kurz vor der explosion! aber naja! hast du das selber? oda hast die scheiße (sry fürn ausdruck nur i nen das so) nema??? lg