Normale Bulimiebeziehung?

#1
Hallo zusammen,

das ist nun mein dritter Versuch hier etwas zu posten. Es wurden bisher immer EEEENDLOSE Texte, die ich dann wieder gelöscht habe, weil es eh keiner lesen würde...

Ich schildere einfach mal meine Situation in der Beziehung und hoffe, jemand hat ähnliches erlebt und kann mir meine Fragen beantworten, denn es ist verdammt schwierig mit aussenstehenden über das Thema zu sprechen...

...Meine Freundin hat Bulimie seit ca. 8 Jahren. Wir sind 22 Jahre alt und frische 1,5 Jahre zusammen... Das ist auch das Problem. Dafür dass es noch so "frisch" ist verändert sich alles meiner Meinung viel zu schnell.
Anfangs war alles so, wie ich mir eine Beziehung vorstelle. Zuneigung; Das gefühl geliebt zu werden; Sex; etc.
ca. 6 Monate, nachdem wir zusammen waren hat sie mir die Krankheit gebeichtet. Ich war sehr glücklich darum und habe ihr mut gemacht, dass wir das zusammen schaffen, die B. zu besiegen.
Mitlerweile geht sie auch regelmässig zum Psychater und möchte ebenfalls eine Therapie in einer Klinik machen.

Nun zu meinen Problemen: nach einem 3/4 Jahr ca. ging alles bergab. Wir haben uns distanziert (zuvor haben wir uns fast Täglich gesehen) Nun vielleicht mal am Wochenende. Wenn wir uns dann sehen, fühle ich mich nur wie EIN Freund/Kollege.

Es gibt gerade einmal ein Willkommens- und Abschiedsküsschen.
Wenn ich mit ihr kuscheln möchte ist ihr entweder zu warm, oder sie ist müde.
Sex = 0
Sie unternimmt/feiert scheinbar lieber mit ihren FreundInnen, als mit mir. Und ich werde nie mitgenommen.
Wenn sie mal mit mir feiern geht meist ohne Alkohol. Obwohl ich das mag, weil Sie dann anhänglich, zärtlich und einfach wie am Anfang zu mir ist. Vllt weiss Sie das und möchte genau das nicht riskieren?
Wenn ich Sie auf eines dieser Probleme anspreche, dann reagiert sie entweder mit Ignoranz, mit dem Spruch:"Wenn du meinst", oder halt eben total Patzig.

Ich weiss, dass ich Ihr wichtig bin, aber das reicht mir absolut nicht. Ich fühle mich abgelehnt, überflüssig und teilweise störend.

Sind das Bulimieverhalten und lohnt es sich mich fertig zu machen, bis ihre Therapie durch ist, oder sind das wohl normale Beziehungsprobleme, die wir auf die Krankheit schieben und somit verharmlosen? Ich finde es echt schlimm nicht direkt mit ihr oder mit Freunden darüber sprechen zu können. Aber bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt.

Wieder so ein langer Text... :P

Ich danke schon im Voraus für eventuelle Hilfe! :)

Re: Normale Bulimiebeziehung?

#2
Hallo Freund!
und ein herzliches Willkommen :-)
schön, dass du dich so sehr um deine Freundin und eure Beziehung bemühst..

Laut deiner Aussage hat sich euer Verhältnis kurz nachdem geändert, als sie es dir gebeichtet hat oder?
ich spreche jetzt mal aus meiner Sichtweise.
Ich bin eine sehr starke Person im realen Leben. Berufsmäßig und auch bei anderen. Ich möchte eigentlich nicht die schwache Person zeigen, die manchmal in mir ruht.
Ich lass die Bulimie allerdings auch nicht wirklich in mein Gefühlsleben und in meine Psyche zu (soll heißen, ich erbreche zwar hin und wieder, habe davon aber keine Stimmungsschwankungen oder lasse dadurch mein soziales Verhalten beeinflussen) .. weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann..

Mein Freund weiß nichts von der Bulimie, wie eigentlich alle nicht. Ich würde es auch nicht von mir aus sagen.
Würde ich es meinem Freund sagen, so würde ich mich so fühlen, als wäre ich IMMER diese schwache Person. Ich würde mich nicht mehr ebenbürdig fühlen. Hinzu käme, dass ich mich sehr beobachtet fühlen würde, indem was ich tue. Ich liebe es zu kochen und zu backen, auch ohne dieses zu Erbrechen. Aber wäre ich geoutet, wüsste ich nicht, wie mein Freund damit umgehen würde. Ob dann wirklich eine Art Kontrolle hinzukommt.
Man kann es niemandem verdenken. Wer will schon zuschauen, wenn sich der Mensch, den man liebt, Schaden zufügt.

Aber auf euch bezogen:
Hast du denn eine leichte Kontrolle eingenommen?
Versucht sie deshalb ein wenig vor dir zu fliehen, indem sie sich zurückzieht?
Ist sie vielleicht auch eine starke Person und sucht Abstand zu dir, weil sie nicht immer als schwach angesehen werden möchte??


liebe Grüße und ganz viel Kraft das durchzustehen.
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: Normale Bulimiebeziehung?

#3
Hey Napoleona,

vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Erstmal finde ich es super, dass du es schaffst, deinen Freund da raus zu halten. Ich fand es zwar sehr wichtig, dass sie mir es erzählt hat. Aber im Endefffekt würde ich es lieber nicht wissen.
Jedoch wären wir dann nicht mehr zusammen...

Joa es ging halt nachdem sie es mir gesagt alles langsam bergab.
Kontrollieren tu ich sie nicht aber wenn Sie kotzen geht dann tut mir das immer so leid, dass ich dann so enttäuscht von ihr bin, dass sie sich das selber antut.
Dass ich enttäuscht bin, kann ich dann nicht verbergen.
Ansonsten bin ich immer für sie da. zB. als sie mal nachts nicht kotzen konnte und so voll war, dass wir Notfallapotheken abgefahren haben wegen Abführmitteln.
Also ich finde es kacke aber wenn sie hilfe braucht, bekommt sie diese von mir und ich mache ihr keine Vorwürfe...

Jetzt ist es jedoch so, dass sie mir gesagt hat sie hätte schon 4 Wochen keine FA mehr gehabt und auch nicht gekotzt.
Deshalb denke ich nicht, dass es daher kommt, weil ich sie kontrolliere, oder weil ich es weiss..

Ich weiss einfach absolut nicht wie ich was deuten soll...
Hätte sie nicht diese Bulimie, dann wär klar, dass wir Schluss machen müssten.
Aber ich möchte auch nicht die Chance verpassen meine "alte" Freundin nach der Therapie wieder zu bekommen...
Vor allem möchte ich sie nicht im Stich lassen. Ich denk mir immer, sie würde in ein "Loch" fallen, wenn ich sie verlasse.
Also so bin ich absolut nicht Glücklich und werde selber etwas depressiv, aber ich habe halt eine riesen Hoffnung, dass es nach einer Therapie besser oder gar wie am Anfang werden könnte...
Wenn man sowas "durchsteht", dann schweisst das ja auch zusammen denk ich...

Hast du selber schon eine Therapie gemacht?

Gruss Freund90

Re: Normale Bulimiebeziehung?

#4
Ob es richtig ist, es niemandem zu sagen, ich weiß es nicht.. viele sind dafür... viele dagegen..
aber wenn ich viele Beiträge hier lese, denke ich, dass ich es richtig mache, dass ich es mit mir ausmache..

Auch wenn es blöd klingt und man es kaum glauben kann, aber ich kann meine Essstörung wirklich sehr gut verbergen.. habe leider schon sehr lange Bulimie.. aber, wie gesagt, sie beeinflusst mein alltägliches Leben nicht sonderlich, wie bei vielen anderen.. vielleicht liegt es daran, dass ich es für mich behalte(n kann).

Zu deiner Situation:
Es ist wirklich schwierig. Allerdings muss ich auch sagen, dass man nicht alles auf die Bulimie schieben kann.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es für dich sehr schwer sein muss. Besonders, wenn sie auf Toilette geht und du genau weißt, was sie da gerade tut.
Auch bei der Geschichte mit den Abführmitteln:
Ich finde es einerseits sehr gut, dass du ihr da hilfst. Sie hätte sich die Dinger so oder so besorgt. Andererseits führt es dich auch in eine sogenannte Ko-Abhängigkeit. Du fühlst dich verantwortlich für sie und ihre Essstörung. Du willst es ihr recht machen, weil du weiß, dass wenn du es nicht tust, es Stress und Ärger gibt.
Auch dein letzter Satz macht mich etwas nachdenklich. Es ist super von dir, dass du helfen willst und ihr jegliche Unterstützung gibst.
ABER:
es gilt hier eigentlich das gleiche Prinzip, wie bei einem Unfall zu helfen.
Oberste Priorität hat DEINE Gesundheit!!!!

Hast du mit ihr schon einmal direkt darüber gesprochen? dass es dir nicht gut geht, wie es derzeit ist. Nicht unbedingt wegen der Essstörung, sondern wegen den ganzen Umständen. Es wäre jetzt eine Ferndiagnose zu sagen, ob ihre Unlust auf Sex und generelle Distanz wirklich von der Bulimie kommt oder ob es in der Tat einfach ein Beziehungsproblem ist.

Zu deiner Frage: nein, ich habe KEINEN Therapieversuch hinter mir. Ich kämpfe jeden Tag gegen die Bulimie an. Mal besser, mal schlechter. Derzeit geht es mir ganz gut. Aber die Essstörung bleibt ein Kampf ;-)
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: Normale Bulimiebeziehung?

#5
Hallo Freund,

also, zu "normalem Bulimikerverhalten" gehört tatsächlich oft ein Distanzieren. Dahinter steht oft eine Angst vor Nähe. Sowohl körperlicher als auch emotionaler Nähe. Angst vor körperlicher Nähe, weil man den eigenen Körper als ekelhaft, abstoßend, hässlich und fett empfindet. Und Angst vor emotionaler Nähe, weil man Angst hat vor Trennung, Angst, verletzt zu werden, weil man sich eh wertlos fühlt und sich nicht vorstellen kann, wie eine jemand mögen kann, geschweige denn lieben. Und dagegen hilft übrigens auch keine tausendmalige Beteuerung des Gegenteils....

Also, könnte bulimiebedingt sein (bzw. die Bulimie und ihr Verhalten Dir gegenüber hat vllt die gleichen ursachen). Aber wenn soie dich deswegen verlässt, tröstet dich das vermutlich am Ende trotzdem nicht. :|

lg

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Normale Bulimiebeziehung?

#6
...ich bin Baff...

Das Forum ist der Hammer. Wie schnell und mit wie viel Herz man hier Fragen beantwortet bekommt ist echt toll.
Vielen Dank dafür erstmal Napoleona und Sophie :)

Ich werde einfach mal versuchen bzgl. der angesprochenen Themen ein Gespräch mit Ihr anzufangen, was nicht leicht ist, da sie meist versucht abzulenken oder direkt total traurig wird...
Schlechte Grundlage für ein Gespräch...

Aber jetzt weiss ich zumindest, dass es an der Bulimie liegen könnte (Meine grosse Hoffnung)

Ich wünsche euch beiden alles Gute und nochmals vielen Dank!
Man liest sich! :)

Re: Normale Bulimiebeziehung?

#7
Huhu Freund90!

Also erstmal muss ich sagen, dass ich es absolut klasse finde, dass du so hinter deiner Freundin stehst und sie unterstützt egal was auch passiert. Das ist sicher eine große Hilfe für sie, auch wenn sie das vielleicht momentan nicht so zeigt.

Dass du enttäuscht bist, wenn du sie "erwischt" ist ganz normal denke ich, das wäre mein Freund sicher auch.
Und es erwartet auch keiner, dass du diese Enttäuschung dann in dich reinfrisst, das kann man ruhig auch zeigen. Schließlich ist die Situation auch für Angehörige total belastend.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei ihr mit der Krankheit zu tun hat, vor allem da wie schon gesagt wurde die Veränderungen so kurz nach ihrem Geständnis auftraten.

Vielleicht auch gerade wenn sie sieht, dass du enttäuscht bist. Sie ist ja sicher wie alle von uns hier jedes Mal von sich selbst enttäuscht und sicher ist es dann nicht leicht für sie auch noch deine Enttäuschung zu sehen, auch wenn es dein gutes Recht ist.

Ich hab mich meinem Freund vor ein paar Wochen anvertraut (2,5 Jahre B., 10 Monate Beziehung) er hat auch sehr gut reagiert und dennoch zweifle ich manchmal ob ich es ihm nicht vielleicht hätte verschweigen sollen.
Einfach auch um ihn nicht zu belasten und damit er sich keine Sorgen um mich macht.
Diese Gedanken sind trotzdem da, obwohl ich weiß wie gut er damit umgeht.

Hab selber auch oft so Tage wo ich am liebsten nicht will, dass er mich auch nur anfässt, gerade wenn ich (meiner Meinung nach) zu viel gegessen habe oder so. Da verkrieche ich mich am liebsten in einem viiiiiel zu großen T-Shirt ins Bett.
Gleichzeitig wünsch ich mir an genau diesen Tagen aber auch Zuneigung von ihm, grade als Bestätigung, dass er mich noch attraktiv findet. Das ist total dämlich und ganz allein meine Schuld, aber artet dann auch gerne in Streit aus und ich kapsel mich ab und will was allein machen (ist etwas kompliziert, da wir momentan (übergangsweise?) zusammen wohnen...)...

Jedes Mädchen ist da anders, aber vielleicht geht es deiner Freundin ja ähnlich.

Versuch einfach mit ihr darüber zu reden, auch über die Situation und die Veränderungen die du bemerkt hast.
Ich hoffe das renkt sich wieder ein, sie kann wirklich froh sein so einen Freund wie dich zu haben. Viele haben dieses Glück leider nicht. :/


Lieben Gruß,
jiji

Re: Normale Bulimiebeziehung?

#8
Lieber Freund

ich hab jetzt nur deinen beitrag gelesen und die antworten (noch) nicht mangels zeit. sorry ihr andern!!!

Klingt zu 99% wie meine beziehung mit meinem exfreund. genau das selbe... schockiert mich grad selbst total... habe die beziehung dann beendet, da es weder ihn noch mich glücklich gemacht hat und ich das als das beste und auch fairste empfunden habe.

Ich weiss nicht, was du dagegen machen solltest. ich hab mir insgeheim folgendes von meinem ex gewünscht: dass er mal auf den tisch schlägt, dass er mir NICHT nachrennt, dass er aufhören soll mir ständig zu sagen oder zu zeigen, wie sehr er mich liebt... es hat mich total erdrückt und sogar wütend gemacht... warum? keine ahnung!!! ich wollte von ihm, dass er ein mann ist und kein weichei! ich wollte, dass er die hosen anhat und nicht ich! ich hätte gerne um ihn kämpfen können! ich hätte gerne spannung in der beziehung gehabt! tatsächlich war aber alles genau anders rum... sei stark, sei ein mann, sag ihr klipp und klar wie scheisse es dir mit ihrem verhalten geht und dass du das echt nicht verdient hast! REDE mit ihr. und zwar ohne ihr gleich recht zu geben und dich für dinge zu entschuldigen, für die du dich null entschuldigen müsstest. such die fehler nicht alle bei dir...

ich weiss nicht, ob meine antwort mega wirr ist, aber es sind all diese dinge, die meine beziehung vielleicht hätten retten können.

alles liebe für dich

Re: Normale Bulimiebeziehung?

#9
Hmmm, also wenn mir mein Freund das so entgegengeworfen hätte, ich glaube, das wäre bei mir kontraproduktiv gewesen. Ich denke, da musst du, Freund, abschätzen worauf sie am besten reagiert. Vielleicht erst einmal vorsichtig anfangen und wenn sie dann immer noch nicht reagiert, dann kann man ja immer noch direkter werden.

Re: Normale Bulimiebeziehung?

#12
Hey,
ich hab mal grob überflogen...
Ich kann das Verhalten deiner Freundin gut verstehen und deine Verzweiflung auch...
Ich glaube, sie befindet sich in der paradoxen Situation, dass sie Angst vor zu viel Nähe hat - einerseits braucht sie diese Nähe und wünscht sie sich (z.B. hat sie dir von ihrer Essstörung erzählt) und andererseits macht es ihr Angst und sie macht einen Rückzieher (verschließt sich wieder vor dir). Sie sabotiert ihre Gefühle gegenüber dir und findet Ausreden, dich nicht zu sehr zu lieben, macht dich schlecht, um einen Grund zu haben, dass es nicht funktionieren kann.
Denn sie fühlt sich minderwertig gegenüber dir, sie fühlt sich wie eine Versagerin, wenn sie vom Klo kommt und deine Enttäuschung bemerkt. Vielleicht versucht sie sogar, es für dich sein zu lassen, aber um so mehr sie es versucht, um so schwerer fällt es ihr. Sie glaubt, nicht gut genug zu sein.

Das wäre eine mögliche Sichtweise, aber die Essstörung ist zu komplex, um eine Ferndiagnose zu machen und es ist nicht deine Aufgabe, sie zu heilen (deswegen brauchst du auch nicht enttäuscht zu sein, wenn sie sich "das" wieder antut). Es gibt leider kein Patentrezept, aber was viel helfen kann ist Vertrauen zu haben. Und es scheint viel Unausgesprochenes bei euch zu geben. Frag sie doch mal, ob du was für sie tun oder wie du mit ihr umgehen kannst. Sag ihr, dass du ihr zutraust, dass sie selbst weiß, was das Beste für sie ist.

Bulimie zu haben bedeutet, dass einem die Autonomie genommen wurde und es ist das Päckchen deiner Freundin sich diese Autonomie wieder zurück zu holen!

LG Sed
Kinder dürfen nur leise weinen, damit sie keiner hört. Damit niemand merkt, dass sie gerade sterben. Kinder sterben leise und allein.

Re: Normale Bulimiebeziehung?

#13
Hallo zusammen :)

Danke für die vielen Antworten erstmal :)

Wenn ich das so lese, hört sich das fast einstimmig so an als sei ich zu tollerant oder zu weich.
Dachte zwar, ich hätte das richtige mass gefunden aber scheinbar muss ich Was das angeht noch was an mir schrauben...

Naja nun einmal ein weiterer ausschnitt aus meiner beziehung:
Am Tag nach meinem Post wollten wir ursprünglich feiern gehen mit bekannten... Da die bekannten und auch ich total kaputt waren haben wir uns entschieden nicht feiern zu gehen..
Dann habe ich mit meiner freundin so besprochen was wir machen könnten und hatten keinen dollen einfall und wollten das abends nochmal bequatschen... Dann hatte ich ihr abends geschrieben ich könnte mit essen ( ihre kalorienarme lieblingsspeise, die wir oft zusammen essen) zu ihr kommen und wir könnten einen schönen abend verbringen.
Und da kam als antwort: hmm hab schon was vor geh mit meiner freundin feiern...
Dann hab ich einfach gefragt ob sie mit mir allein nicht mehr gern was macht...
Und anschiessend kamen die vorwürfe:
Du bist so eifersüchtig, du erdrückst mich, du bist nur noch am meckern, du sagst ab und bist dann sauer wenn ich was anderes mache etc... Da hab ich sachlich geantwortet und mich entschuldigt, dass das mit dem feiern nicht geklappt hat...und dass wir uns mal unterhalten müssen weil ich die vorwürfe nicht verstanden habe und in keinen zusammenhang bringen konnte...
Dann schrieb sie wir müssten mal überlegen ob das alles noch sinn macht...
Ich hatte nicht geantwortet und war baff... So ne von 0auf 100 stimmungsschwankung...
Dann habe ich mal nicht geantwortet und wollte mal nicht der sein der sich meldet und dann kam tatsächlich am nächsten tag von ihr ob wir nicht ins kino gehen wollen... Haben wir getan und nun liege ich neben ihr im bett und das alles als wär nix gewesen... Im kino haben wir natürlich nicht sprechen können...Hatte bei meinem post am anfang noch was wichtiges vergessen... Als wir im urlaub waren mit freunden hatte sie schon einmal mit mir schluss gemacht weil ich sie erdrückt habe und am nächten tag kam sie an es tut ihr sooo leid ob ich sie noch will... Ich mache das alles nur mit weil sie mir extrem wichtig ist... Und dass sie am nächsten tag ankommt ist für mich auch ein zeichen dass sie mich auch nicht verlieren will (oder?)
Diese extremen schwankungen dabei machen mich kirre...

Naja dann leg ich mich mal wieder zu ihr ins bett wie bei einem rentner ehepaar. Jeder hat eine seite und fertig... :( das ist Alles so traurig... Vllt gibt es nur noch die alternative wie bei dir, lne

Vielen Dank an alle für die geduld, die tipps und die erfahrungen!
Das ist ein so gutes gefühl sich aussprechen zu können...
Alles gute an alle!

Re: Normale Bulimiebeziehung?

#14
Hallo Freund,

danke für das Update. ;) Das, was Du jetzt geschildert hast, klingt für mich nach einem Missverständnis verbunden mit einer Überreaktion ihrerseits. Du hast erst erzählt, dass Du zu müde bist um auszugehen, wolltest das abends aber noch mal besprechen, und sie hat verstanden, sie ist jetzt frei, ihren Abend alleine zu planen. und danach hat sie den Fall generalisiert und gemeint, du würdest sie immer erdrücken. Woher auch immer sie das Gefühl hat....

Und erst trennen wollen, dann wieder kuscheln - kann verstehen, dass dich das verwirrt und dass du nicht mehr wirklich hinterher kommst, was jetzt eigentlich Sache ist. Vielleicht weiß sie es selbst nicht, was sie will. :|

lg

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Normale Bulimiebeziehung?

#15
Hey,

Wollte mich auch mal kurz einbringen, da es (wieder) relativ gleich ist.

Ich hatte das erste Jahr überhaupt keinen Sex mit meiner Freundin. Ich habe natürlich auch sehr viel darüber nachgedacht warum das so ist. Mir war von Anfang an klar, dass es etwas mit der Bulimie zu tun hat, trotzdem macht man sich so leichte Selbstvorwürfe ob es auch an einem selbst liegen könnte. Als sie eine 3-monatige Therapie hinter sich hatte, hatte es zum Glück, mit dem Sex, geklappt.
Sie war beinahe 1 Jahr lang "gesund", wir hatten alles sehr gut im Griff, doch seit 4 Wochen ist wieder der Wurm (kannst du 2,3 Themen, unter deinem, nachlesen) drin, erbricht wieder usw. Seitdem merkt man auch, dass sie sich körperlich etwas distanziert.
Ich denke, dass es sich auch bei dir, um die Krankheit dreht. Sie macht sich Vorwürfe, dass sie zu dick sei und dass sie dir das nicht antun möchte.
Ich gebe dir keine Garantie darauf, aber die Möglichkeit besteht auf jeden Fall, dass es sich bei euch auch um dieses Problem handelt.

Liebe Grüsse

Schreibfeder
Die Tage sind bewölkt, es kommt der Regen,

sie gleitet wie ein Schiff, versucht anzulegen,

aber es gibt keinen Ort, an dem sie festhalten kann,

dies war der Zeitpunkt, als die Reise begann!