Rückschlag meiner Freundin.

#1
Hallo liebes Forum,

Nach langer Zeit wollte ich mich auch mal wieder melden. Leider aus negativem Grund. Vor ziemlich genau einem Jahr hatte meine Freundin eine stationäre Therapie, von 3 Monaten, „erfolgreich abgeschlossen“. Vor 3 Tagen, an dem Tag an dem sie das Erste mal , seit einem Jahr, wieder erbrochen hatte, habe ich erfahren dass sie seit 2 Wochen erhebliche Probleme, die selbst Ich nicht erkannt hatte, hat.
Sie sagte, dass dies keine normale Phase für sie ist, sondern ein erneuter ernst zu nehmender Rückfall und sie hätte Angst dass es wieder von vorne beginnen würde.
Seit sie es mir gestanden hatte, „traute“ und „zeigte“ sie mir deutlich (unbeabsichtigt) die Veränderungen. Sie möchte nicht mehr Frühstücken und möchte nicht mit anderen essen.

Gestern Abend waren wir, auf ihrem Wunsch hin, essen gegangen. In ihrem Lieblingsrestaurant, wo wir in letzter Zeit öfter mal waren. Als wir das Essen bekommen haben sagte sie nach 3 Bissen, dass sie keinen Hunger mehr hätte. Ehrlich gesagt war ich nicht wirklich überrascht, trotzdem war es ein unangenehmes Gefühl, da wir von vielen Leuten umgeben waren. Sie versuchte weiter zu essen und fing an zu weinen. Es hatte niemand außer mir gesehen. Ich nahm ihre Hand und versuchte ihr zu sagen dass es nichts bringen würde weiter zu essen. Sie war wie paralysiert und sagte dass sie das Essen so nicht zurückgeben könne, da ich schon vom Bezahlen sprach. Sie wollte unbedingt das Essen weghaben weil es ihr peinlich wahr es zurückzugeben. Natürlich habe ich ihre Stimmung wahrgenommen und habe ihr Essen zu mir genommen um beide Gerichte zu essen, da ich, wegen ihr, so schnell gehen wollte. Kurz nachdem ich fertig wahr hatten wir bezahlt. Nach einiger Zeit ist es mir gelungen sie aufzurappeln, dass es ihr besser ging.

Ich wollte fragen ob ich da richtig gehandelt habe?
Wie soll ich mit diesem Rückschlag umgehen? Kann mir jemand etwas empfehlen oder helfen?
Ich möchte nicht wieder am „Anfang“ stehen, das möchte ich nicht zulassen. Ich rede momentan auch regelmäßig mit ihr über dieses Themas. Habe ihr zugesichert, dass ich ihr natürlich wieder helfen werde und sie sich in keinster Weise Sorgen machen muss, da wir es schon eimal geschafft haben.

Ich bitte um eure Vorschläge/Hilfe/Kommentare.
Danke schonmal :)

Grüße
Die Tage sind bewölkt, es kommt der Regen,

sie gleitet wie ein Schiff, versucht anzulegen,

aber es gibt keinen Ort, an dem sie festhalten kann,

dies war der Zeitpunkt, als die Reise begann!

Re: Rückschlag meiner Freundin.

#2
hallo Schreibfeder,


ich finde, du kümmerst dich sehr rührend um deine freundin. Man kann sich im Restaurant übrigens sein Essen auch einpacken lassen wenn man es nicht schafft. Dann musst Du da snächste mal nicht noch eine Portion essen, obwohl du vielleicht schon satt bist. Du solltest deine Freundin ermutigen, wieder mit euch zu frühstücken, das wäre bestimmt ein Schritt in die richtige Richtung. Natürlich solltest Du ihr keinen (emotionalen) Druck machen. Aber versuch halt, ihr klar zu machen, dass es sich vermutlich auszahlt, wenn sie es schafft, dieses Bedürfnis zu überwinden, sich zurückzuziehen.. Du kannst auch versuchen, ihr zu helfen, herauszufinden, was die Rückfallphase verursacht hat. Gibt es einen zeitlichen Zusammenhang mit irgendwas, was vor drei Wochen passiert ist? Oder steht etwas in der nahen Zukunft an?

Wie geht es dir selbst denn?

lg

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Rückschlag meiner Freundin.

#3
Hey,
Danke für deine Antwort. Ich wollte es einpacken lassen, aber das wollte sie nicht. Daraufhin habe ich, wie oben geschrieben, auf eine andere Art gemacht.
Den Grund für das Geschehene, und leider vermutlich zukünftige, kann ich (noch) nicht nachvollziehen. Ich habe mir schon einiges durch den Kopf gehen lassen, aber auf ein wirklich erklärbares kam ich nicht. Ich denke dass da viele Faktoren eine Rolle spielen, dies summiert sich, und dann passiert dies.
Sie möchte eben nicht viel essen, deswegen versuche ich gesund zu kochen um sie dazu . Hat gestern auch geklappt. Wirklich glücklich schien sie danach aber nicht. Ich war gestern mit ihr schwimmen und spielte mit ihr Federball, sodass sie sich besser fühlt.
Hast du (man darf sich duzen oder) weitere Vorschläge?

Wie es mir geht - relativ gut. Ich habe, ohne überheblich zu klingen, relativ viel Erfahrung mit solchen Problemen/Krankheiten. Meine vorherige Freundin hat Borderline, daher bin ich relativ gefestigt. Natürlich wäre mir lieber wenn es anders wäre, aber ja, geht eben nich immer. Wir schreiben in naher Zukunft eine Mail an ihre frühere Therapeutin.

Grüße
Die Tage sind bewölkt, es kommt der Regen,

sie gleitet wie ein Schiff, versucht anzulegen,

aber es gibt keinen Ort, an dem sie festhalten kann,

dies war der Zeitpunkt, als die Reise begann!

Re: Rückschlag meiner Freundin.

#4
Hallo Schreibfeder,

natürlich kannst du "du" sagen, wir duzen uns alle. :D Ich denke, deine Theorie, dass sich bei deiner Freundin mehrere Belastungen summieren, die dann zusammen Auslöser sind, plausibel ist. So ist das oft. :(

So viel sonst fällt mir nicht ein. Gesund kochen und zusammen Sport machen ist bestimmt auch gut. Solange es nicht dazu führt, dass du sie in ihrem kranken Verhalten unterstützt... Denn Hungern und Extremsport sind ja letztlich auch eine Form von Bulimie.... Das ist natürlich immer ein schmaler Grad. Würde ungerne mit dir tauschen wollen, ist bestimmt gerade schwer für dich, auch wenn du Kummer gewohnt bist....

Wünsche dir viel Kraft und dass es bald wieder bergauf geht! Halt uns auf dem Laufenden. :)

lg

Sophie
Zuletzt geändert von Sophie11 am Mi Mai 30, 2012 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Rückschlag meiner Freundin.

#5
Hey,

Danke für deine Antwort.
Nein, ich möchte natürlich nicht die Sucht, sondern sie unterstützen und ich denke dass es mit gesundem Essen und Sport etwas besser wird bzw. ich sie so wieder etwas heranführen kann.
Ich werde schauen was ich tun kann und nochmals danke. :D

Grüße
Die Tage sind bewölkt, es kommt der Regen,

sie gleitet wie ein Schiff, versucht anzulegen,

aber es gibt keinen Ort, an dem sie festhalten kann,

dies war der Zeitpunkt, als die Reise begann!

Re: Rückschlag meiner Freundin.

#6
Hallo Schreibfeder,

ich bin grad ganz gerührt davon, wie fürsorglich und liebevoll du dich um deine Freundin kümmerst :)

Ich finde es fast unmöglich "richtig" zu handeln gegenüber einer Essgestörten, denn entweder man verärgert sie oder man handelt kontraproduktiv, indem man sie und ihre Krankheit "schützt".

Trotzdem finde ich, dass du gut gehandelt hast. Ihr Verhalten war eigenwillig, aber manchmal verstehen wir uns selber nicht.

Sei weiterhin (soweit deine Kraft eben reicht und du noch ausreichend auf dich selbst achtest!!!) für sie da, hör ihr zu...sei weiterhin so feinfühlig und unterstütze sie.

Wenn ich ehrlich sein soll: Ein bisserl neidisch bin ich ja fast auf sie, dass sie so einen Lieben erwischt hat :lol: Meiner hat gar kein Verständnis für Essstörungen und empindet diese (genau so wie SVV) als Luxuskrankheiten um Aufmerksamkeit zu erhaschen :(

Ganz liebe Grüße
Felice

Re: Rückschlag meiner Freundin.

#7
Hey Felice,

Danke für deine Antwort.
Haben gestern Abend/Nacht noch viel miteinander gesprochen und ich denke, dass ich, die Gründe für den Rückschlag, nun schon etwas besser einschätzen und beurteilen kann. Arbeit & Probleme in der Familie sind Gründe dafür. Ich habe sie reden lassen, ohne immer dazwischen zu reden, sodass sie den ganzen Mist etwas herauslässt - verschlafen war heute Morgen die Folge :lol:

Nun gut, habe ihr einen Vorschlag gemacht - wenn wir gemeinsam etwas essen, bzw. es versuchen, dann gehen wir ins Schwimmbad oder ähnliches. Mal sehen ob wir das in die Tat umsetzen können.

Liebe Grüsse
Die Tage sind bewölkt, es kommt der Regen,

sie gleitet wie ein Schiff, versucht anzulegen,

aber es gibt keinen Ort, an dem sie festhalten kann,

dies war der Zeitpunkt, als die Reise begann!

Re: Rückschlag meiner Freundin.

#8
Hallo Schreibfeder,

ins Schwimmbad gehen als Belohnung fürs Essen oder extra ins Schwimmbad gehen um zu essen? Sorrry, bin grad ein bisserl verpeilt vom lernen :lol:

Find ich schön, dass du sie hast reden lassen. Sowas bringt oft mehr als jeder gute Ratschlag :)

Liebe Grüße
Felice

Re: Rückschlag meiner Freundin.

#9
Hey,

Soll ja keine Bestechung oder so darstellen. Es war ja lediglich ein Vorschlag um das Essen etwas auszugleichen, da sie dann weiß dass sie etwas getan hat. Ich hoffe man versteht das. :-X))
Kurz gesagt - Sport machen, damit man sich besser fühlt, wenn man etwas isst, um es auszugleichen.

Grüße
Die Tage sind bewölkt, es kommt der Regen,

sie gleitet wie ein Schiff, versucht anzulegen,

aber es gibt keinen Ort, an dem sie festhalten kann,

dies war der Zeitpunkt, als die Reise begann!