Verdacht auf Bulimie bei meiner Mutter

#1
Hallo zusammen!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen/Rat geben.

Ich habe schon seit einiger Zeit den Verdacht, dass meine Mutter an Bulimie leidet. Unser Verhältnis zueinander ist nicht so gut, weshalb ich mich nicht traue, sie direkt zu fragen und im Übrigen auch nicht glaube, dass sie mir ehrlich antworten würde. Ich weiß schon einiges über Bulimie, da ich selbst seit fast sechs Jahren mit Magersucht zu kämpfen habe und mich daher für Ess-Störungen interessiere. Aber ihr kennt euch als Betroffene ja noch viel besser aus und könnt aus eigener Erfahrung sprechen.

Ich werde mal auflisten, was ich bei meiner Mutter beobachtet habe, was mich stutzig werden ließ.
Zunächst ist sie ziemlich schlank, wobei sie ständig und in kurzen Zeitabständen zwischen schlank bis normal und zu dünn hin und her schwankt. Also ich finde diese Schwankungen in wenigen Wochen schon merkwürdig.
Dann hat sie einen seltsamen, trockenen Husten. Sie raucht nicht und hat noch nie Probleme mit Husten gehabt. Sie hustet fast immer nach dem Essen und sagt selbst, es käme daher, dass sie sich ständig an Krümeln verschluckt.
Sie kauft Süßigkeiten und Kuchen in großen Mengen und versucht ihre Mitmenschen dazu anzustiften, davon zu essen. Selbst isst sie nur wenig, kleine Portionen, zumindest, wenn ich dabei bin.
Als ich zuletzt mit ihr joggen war (ganz langsam), hat sie sich nach ein paar hundert Metern übergeben müssen (obwohl sie vor dem Joggen nach eigenen Angaben nichts gegessen hatte). Sie hat das heruntergespielt und wollte unbedingt weiterjoggen. Kurz bevor wir wieder zu Hause waren (nach vielleicht höchstens zwei Kilometer langsamen Joggen) hat sie sich nochmal übergeben.
An ihren Zähnen kann ich leider nichts sehen, da sie die Dritten trägt und die werden doch sicher nicht so geschädigt, oder? Außerdem hat sie gerade erst neue bekommen.
Da sie selbstständig als Kosmetikerin arbeitet mit eigenen Räumlichkeiten und so, hat sie die Möglichkeit, sich dort heimlich und von uns unbemerkt zu übergeben.
Ach ja, und sie hat immer wieder mal geplatzte Äderchen in den Augen.
Vor drei Jahren, als ich nach einem Suizidversuch und wegen Borderline ins Krankenhaus eingeliefert wurde, hat sie enorm abgenommen. Kurz darauf begannen die Gewichtsschwankungen und ca. ein Jahr später der trockene Husten.

Ich weiß, dass mir jetzt hier keiner sagen kann, dass sie 100%ig Bulimie hat oder nicht. Aber vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich achten soll oder was ihr von diesen Anzeichen haltet. Da ich selbst essgestört bin, weiß ich, wie schlimm es sein kann, wenn andere es herausfinden und ich möchte keinen Fehler bei meiner Mutter machen. Daher weiß ich nicht, wie ich mich richtig verhalten soll, vor allem, da ich nicht weiß, ob sie wirklich Bulimie hat. Es wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Dank im Voraus und ich wünsche euch Betroffenen nur das Beste.
Zuletzt geändert von Lyssa am Mo Apr 16, 2012 12:24, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Verdacht auf Bulimie bei meiner Mutter

#2
liebe lyssa,


du hast selbst eine ES durchgemacht und kannst eigentlich gut beurteilen, wie du damals darauf angesprochen werden wolltest oder?

leider ist es bei erwachsenen ja immer noch eine spur heftiger, denn wir erwachsenen wissen ja alles besser und alle anderen sind meisten doof und wollen sich einmischen.

dass deine Mum weiter joggt obwohl sie brechen muss ist ein enormes warnsignal (ich kenne das von mir :/)

hast du manchmal ein bisschen zeit wo ihr alleine daheim seid?

ich wuerde mich wohl mit ihr an einen tisch setzen und sie darum bitten mir zu zu hoeren und zwar bis zum ende, und dann formulieren was ich BEOBACHTET habe (denn konfrontation verhindert abstreiten) und dann meine Sorge erklaeren und meine hilfe anbieten....

mehr kannst du leider nicht tun.

ich wuensche dir alles gute.

Re: Verdacht auf Bulimie bei meiner Mutter

#3
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe schon überlegt, ihr einen Brief zu schreiben, in dem ich meine Beobachtungen schildere, weil ich ein kleiner Feigling bin im Bezug auf ein Gespräch.

Ich werde noch ein oder zwei Nächte darüber schlafen. Gibt es vielleicht sonst noch irgendwelche Anzeichen, auf die ich achten könnte?

Was mir noch aufgefallen ist: Sie hat im Urlaub deutlich zugenommen und danach rasch wieder abgenommen. Das kann natürlich auch normal sein, weil man im Urlaub mehr isst und nicht arbeitet. Aber es könnte ja auch sein, dass sie dort nicht die Möglichkeit hatte zu erbrechen, weil mein Vater ständig in der Nähe war und sie dort ja nur eine Toilette hatten (zu Hause haben wir genug Toiletten, um auszuweichen).

Gibt es vielleicht noch irgendwelche körperlichen Anzeichen, die ich als Außenstehende bemerken könnte?

Re: Verdacht auf Bulimie bei meiner Mutter

#4
mhh Brief finde ich immer schwer, weil du sie dann in die Situation bringst dich ansprechen zu muessen, weisst du.

ich haette es grausam gefunden haette ich zB eines Tages einen Brief von meinem Partner auf dem Tisch gehabt wo drin steht, dass er vermutet das ich Bulimie habe und ich muesste dann erstmal zu Hause sitzen und warten bis er nach Hause kommt mit dem schlechten Gefuehl "ertappt" zu sein.

koerperliche Anzeichen sind bei Bulimie immer schwer... du kannst ja als Bulimiker Unter aber auch Uebergewichtig sein...denn Bulimie kann auch sehr dick machen.

Wenn du zB siehst, dass sie Unmengen an Essen verschlingt, oder Essen kauft und es dann in ihrer Handtasche oder sonstwo versteckt, sodass Sie es dann heimlich alleine essen kann, dann sind das doch sehr eindeutige Signale ( auch wenn es natuerlich keinen Pauschalplan gibt wie man einen Bulimiekranken erkennt)

enorme Gewichtsschwankungen sind natuerlich auch nicht normal, jeder gesunde Mensch schwankt zwar immer mal ein wenig, ich weiss aber noch, dass die Therapeuten bei denen ich war immer nach Geichtsschwankungen von +/- *kg gefragt haben, soviel ist naemlich nicht normal ( vorallem nicht staendig)

du solltest dich aber keinesfalls in was verrennen...nachfragen ist immernoch das sicherste Mittel.

denn selbst wenn du 10000 dinge findest die dafuer sprechen , solange SIE es abstreitet( ob es nun wahr ist oder nicht) kannst du nichts machen.

leider.

Alles Gute,

Wollsocke

Re: Verdacht auf Bulimie bei meiner Mutter

#5
Vielen Dank für deine Antwort. So habe ich das mit dem Brief noch gar nicht betrachtet.

Ja, ich hab auch ein wenig Angst, dass ich zu sehr darauf besessen bin, herauszufinden, was los ist. Ich weiß, dass ich nichts tun kann bzw. dass nur sie alleine etwas tun kann, falls sie Bulimie hat. Ich finde es auch ganz wichtig, dass es so ist und sich niemand einmischt. Denn mich hat man vor vier Jahren durch Erpressung mehr oder weniger zu einer Therapie gezwungen. Die hat mir zwar gut getan, aber dennoch finde ich, ist das nicht der richtige Weg.

Vielleicht sollte ich meinen Mut zusammennehmen und sie darauf ansprechen.