Es geht um meine Schwester

#1
Hallo,
es geht um meine Schwester, also eigentlich ist sie nur meine Stiefschwester.
Sie hat ziemliche Probleme mit dem Essen, bzw. ich mutmaße jetzt mal, das es nicht das Essen ist sondern sie Probleme mit sich hat.

Wir kennen uns nun seit knapp acht Jahren und die Beziehung zu einander ist sehr gut und eher Geschwisterlich als naja eben Stiefgeschwistermäßig.

Sie reduziert das Leben sehr auf das äußere und das wie sie eben aussieht. Sie findet immer ein Gramm zuviel an sich und das muss dann weg. Egal ob durch nichts essen, Almased Kuren, nur Rohkost, nur Obst und Gemüse, nur dies oder nur das,oftmal sagt sie und ich bekomme es auch mit hat sie "Fressattacken" und sie hat sich auch schon öfter nach dem Essen übergeben, wobei sie da meinte das sie das gemacht hat um wie sie es sagt Aufmerksamkeit von ihrer Mutter zu bekommen. Die sie dann als sie es ihrer Mutter erzählt hat aber nicht bekommen hat.

Dazu muss ich sagen, dass ihr Gewicht für meine Begriffe absolut im "Normal"bereich ist, je nachdem was halt normal ist. Aber sie stört dennoch immer einiges. Für meine Begriffe hat sie aufjedenfall Idealgewicht.

Mittlerweile wohnt sie nicht mehr zuhause(sie ist 21), ich wohne schon ein paar Jahre nicht mehr Zuhause. Dazu muss ich sagen, dass sie ziemliche Probleme damit hat, was das Trinkverhalten unserer Eltern angeht und daran ziemlich zu knapsen hat, dazu kommt das ihre Mutter ihr nicht die gewünschte Aufmerksamkeit schenkt, was damit zusammenhängt dass ihre Mutter sehr sehr sehr viel Zeit vor dem Pc verbringt und in der Internetwelt völlig versinkt. Nun dachten wir, dass der Auszug ihr den gewissen Abstand gibt. Weil sie selbst sagt, dass ihr Essverhalten mit den Problemen drum rum zusammen hängt. Ihre letzte Beziehung ist sehr unschön geendet(sie wurde Betrogen und hat ein Video gefunden).

Ja was ich letztlich hier möchte ist zu erfahren wie ich damit umgehen soll bzw. ob ich etwas tun kann. Das sie bei mir immer Herzlich willkommen ist weiß sie und ein paar mal was sie auch bei mir, als es ihr nicht gut ging und sie jemanden brauchte, der sie auffängt.
Nun hat mein Vater mir erzählt das der Gedanke an einen Klinikaufenthalt im Raum steht. Meine Schwester selbst hat mir davon noch nichts erzählt und ich wollte da auch nicht nachbohren. Ich mag von mir aus immer nicht auf das Thema kommen weil ich mir denke wenn ihr der Moment gut tut, in dem wir etwas unter nehmen, dann will ich da nicht reinfunken. Denn wenn sie darüber reden will spricht sie es ja an. Nun bin ich mir einfach unsicher.
Ich möchte einfach für sie da sein, ihr die Unterstützung geben die sie braucht und ihr helfen.

Lg Darksoul88

Re: Es geht um meine Schwester

#2
Hallo darksoul88!

Dein Text hat mich wahnsinnig berührt. Ich habe selbst mehrere Geschwister, unter anderem eine ältere Schwester. Unser Verhältnis war nie besonders gut und meine Essstörung war nie ein Thema zwischen uns, was schon wehtut... Aber du scheinst für deine Schwester ein wichtiger Ansprechpartner zu sein und ihr auch gerne zu helfen. Das ist wunderschön, und ich bin mir ganz sicher, dass ihr dieser Gedanke viel Kraft und Mut gibt!
Du fragst, wie du dich verhalten sollst, wenn sie nicht auf dich zukommt. Ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass du den Kontakt zu ihr hälst. Vielleicht kannst du dich darauf verlassen, dass sie zu dir kommt, aber von mir selbst kenne ich Phasen, in denen ich mich extrem zurückziehe und mich in meiner Essstörung einigele. Zeig ihr immer wieder, dass sie nicht alleine ist, dass du da bist... Du musst sie und eure Beziehung zueinander nicht nur darauf reduzieren, dass du ihr zuhörst, wenn es ums Essen geht, sondern einfach daran arbeiten, dass euer schwesterliches Verhältnis aufrecht erhalten bleibt.
Gegen ihre Essstörung kämpfen muss sie alleine. Das ist ihr Kampf, ihr Weg, den sie gehen muss. Aber du kannst ihr zeigen, dass du bereit bist, sie dabei zu begleiten! Der Rest ist ihre Entscheidung, die du nicht beeinflussen kannst..

Alles Liebe und Gute wünsche ich dir (euch)!
even on a cloudy day i'll keep my eyes fixed on the sun.