Sorgerechtsentzug wegen ES?!

#1
Hey ihr....hoffe mir kann jemand weiter helfen ;-( ;-)

Ich habe 2 Kinder (2 und 4,5Jahre alt) und mein (Noch)Freund hat mir jetzt schon 3mal gedroht mir die Kinder weg zunehmen wenn ich mir nicht helfen lasse :-(
Kommt er damit durch, hat da jemand schon mal Erfahrung mit sowas gehabt?!
Ich habe morgen ein unverbindliches Beratungsgespräch beim Jugendamt....mal sehen was die mir da sagen können.
Meine Kindern gehts ja gut bei mir, sie bekommen essen, kleidung, ich schlag sie nicht, vernachläßige sie nicht usw
und ich lass mir ja schon helfen....seit September letztes Jahr geh ich wieder zur Therapie und eine stationäre steht nun evt auch bald an....also, was will er denn noch?! Es geht nun mal nicht von heute auf morgen, aber ich bin doch schon auf dem Weg.....
ich habe echt angst, das er damit durch kommt am ende :( aber ich hab ja auch meine gründe ihm das sorgerecht ggf. zu entziehen, so ist es nicht. er trinkt und hat schichtbedingt ja überhaupt keine zeit für die kinder....jetzt schon in der beziehung ja schon nicht.....und da wird das dann auch ne besser.

Hoffe mir kann jemand helfen....danke im vorraus...
lg annimami

Re: Sorgerechtsentzug wegen ES?!

#2
Hey,

also das Jugendamt entzieht nicht einfach so das Sorgerecht. Bevor so ein Schritt kommmt, gibt es in der Regel noch andere Möglichkeiten. Zum Beispiel ambulante Unterstützung durch das JA. Eine sofortige Fremdunterbringung gibt es eigentlich nur bei akuter Kindeswohlgefährdung.

Grundsätzlich ist es auch so, dass das JA sowas nicht danach entscheidet wie krank du bist, sondern danach wie du es trotz der Umstände schaffst dich um deine Kinder zu kümmern.

Dass du freiwillig dorthin zu einem Beratungsgespräch gehst ist schonmal super. Das wirkt auf das JA sehr gut und vielleicht gibt es ja auch wirklich die Möglichkeit Unterstützung zu bekommen ? Das ist ja keine Schande, sondern zeigt, dass du bereit bist euch helfen zu lassen.

Dass mit der Therapue und der Klinik hört sich auch gut an !!
AnniMami hat geschrieben:Meine Kindern gehts ja gut bei mir, sie bekommen essen, kleidung, ich schlag sie nicht, vernachläßige sie nicht usw
Du weißt aber schon, dass Kinder auch noch was ganz anderes brauchen als diese Sachen oder ? :(

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Re: Sorgerechtsentzug wegen ES?!

#3
Danke dir @ Ksieniczka :-) Etwas konntest du mir ja schon weiter helfen....bin echt auf morgen gespannt. Hoffe auch, das ich von da auch hilfe bekommen würde wenn ich mich nun von meinem freund trennen sollte, zwecks neuer wohnung dann usw....weil hab ja sonst kaum einen weiter hier :-(

Klar, ich liebe meine Kinder über alles, geb sie net mehr her, bin froh das ich sie habe usw und ihnen zu liebe will ich mir ja auch helfen lassen!!!!
Ich dummbatz hab das wichtigste vorhin vergessen aufzuschreiben...gott wie peinlich ;-( aber sowas setzt man doch bei einer mutter vorraus oder?!
Ich geb ihnen nähe, liebe und geborgenheit, auch wenn es die letzten wochen vielleicht in manchen dingen weniger der fall war, da ich krankheitsbedingt kaum nähe zu gelassen habe. aber das hat sich schon gebessert seit ich nun wieder zu hause bin.....den kindern zu mindest gegenüber. dem freund gegenüber das ist ne andere geschichte ;-) ;-(

Ich möchte meine Kinder wegen der blöden ES nicht verlieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das steht fest!!!! Und wehe der arsch dreht mir irgendwas an dann..... aber da.....

Re: Sorgerechtsentzug wegen ES?!

#4
Hallo!

Hast Du ihm das Sorgerecht übertragen?? Du schreibst, er ist Dein Freund, also ihr seid nicht verheiratet. Dann hätte er das Sorgerecht über seine leibl. Kinder automatisch. Als unverheirateter leibl. Vater allerdings nicht :wink:

Neee, so schnell werden Kinder nicht weggeholt, es sei denn, sie sind in ihrem Wohl gefährdet. Und Du schreibst ja, dass es ihnen gut geht ;) Da ich einen Familienrichter in der Familie hab, weiß ich, dass die bemüht sind, die Kinder bei der Mutter zu lassen, weil es für das Kind das Beste ist, wenn sonst nix ist. Wenn Du mit dem Jugendamt mitarbeitest, sofern Du Hilfe in Form von ner Haushaltshilfe oder so, brauchst, wird Dir echt keiner die Kinder wegnehmen. Es ist sogar so, dass Kinder z. B. in Alkoholikerfamilien auch nicht sofort weggenommen werden; es wird geprüft, ob sich die Eltern gut um die Kinder kümmern können und sie sich helfen lassen.

Nee, bei einer Essstörung glaube ich das echt nicht. Du bist ja noch bei Sinnen und nicht betrunken oder so ;)

Beobachte allerdings mal, wie Dein Freund drauf ist, wenn er Alkoholiker ist. Wird er gewalttätig? Oder sonst wie scheiße? Dann wird wohl eher er hochkantig rausfliegen, bevor Dir jemand Kinder wegnimmt! ;)

Ich hoffe, dass ich Dich etwas beruhigen konnte :)

Wäre schön, wenn Du Dich für eine Therapie entscheiden würdest, dann könntest Du bestimmt auch mehr das Leben genießen :)

Und wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Freund Dir und Deinen Kindern eher schlecht tut, v. a. wenn er ja trinkt und unberechenbar werden kann, dann trenne Dich besser von ihm.

Liebe Grüsse
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Sorgerechtsentzug wegen ES?!

#5
Aiii, hab was vergessen :mrgreen:

Wollte noch kurz ergänzen, dass man Deinem Freund auch nicht blind vertraut und alles glaubt, was er so verzapft. Die vom Jugendamt usw. sind ja auch nicht doof und wissen ja, dass sich der Mensch alles mögliche ausdenken kann, um zu seinem Vorteil zu kommen. Es wird alles nachgeprüft. Von dem her: Mache Dir eeeeecht keine Sorgen :)

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.