Soll ich es ihm sagen?

#1
Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit ca. 1 Jahr bulimisch und hier im Forum angemeldet, habe bisher allerdings immer nur still mitgelesen. Ich komme ansich gut klar mit der Situation in der ich Stecke und auch meine Familie weiß davon (meine mum hatte mich mal erwischt und es allen erzählt)!
Naja, jetzt habe ich seit knapp 5 Monaten einen neuen Freund, den ich wirklich zu Lieben glaube und mit dem es auch super läuft! Wie bei vielen von euch auch, weiß er nichts von der ES und ich konnte es bis jetzt auch immer Geheim halten. Ich wollte es ihm am Anfang auch schonmal sagen aber als wir dann mal eine Reportage über Magersüchtige geguckt haben kamen so Kommentare wie:"ach die sind doch alle bekloppt und stecken sich immer schön den Finger in den Halz, krank sowas" und noch schlimmeres :(
Danach hab ich mich ziemlich schlecht gefühlt und habe jetzt echt Angst es zu sagen, weil ich nicht weiß wie er reagieren wird. Sonst ist er sehr einfühlsam und ich kann mit ihm über alles reden, aber ich glaube das er sich in der Situation nicht in mich hineiversetzen kann und das nicht versteht!
Dazu muss ich noch sagen das meine ES wieder besser ist, ich mache "es" nur noch wenn ich Pommes,Burger etc. gegessen habe und sonst esse ich eigentlich relativ normal (natürlich zu wenig, aber naja)

Hat jemand von euch einen Rat dazu?Bzw ging es euch vllt ähnlich? wie haben eure Freunde reagiert?
Freue mich über Antworten.

Re: Soll ich es ihm sagen?

#2
Hallo daluna6,

vorab ich würde es hören wollen. Als mir meine Freundin es gesagt hat und ich mich danach etwas schlau gemacht habe konnte ich manche Handlungsweisen, Reaktionen besser einordnen und habe mich danach nicht mehr so verrückt gemacht was habe ich jetzt wieder gemacht oder getan.
Desweiteren möchte ich Dir sagen es ist das eine einen Film über etwas zu sehen und niemand Betroffenen zu kennen oder jemanden zu kennen. Ich denke, die Bemerkung ist einfach nur gefallen weil man sich in die Person nicht reinversetzen kann.
Wenn Du es nur machst, wenn Du Junkfood isst, warum isst Du es dann? Ist leichter gesagt wie getan.
Ach so, ich habe mich bei Ihr bedankt, das sie so ehrlich zu mir war/ist.
Ich bin wahrscheinlich auch etwas älter, als dein Freund.
SOllte er sich trennen, dann ist/war er nicht der Richtige.

Gruß Ljus
Frage dich nicht was du erlebt hast, sei bereit für das was du noch erleben wirst!

Re: Soll ich es ihm sagen?

#3
hi daluna,

ich kann dich gut verstehen in bezug auf die angst wenn du es ihm sagst.

so wie es sich anhört scheint dein freund ja sonst schon verständnissvoll zu sein.( bevor ich bulimisch war, hatte ich auch keinen blassen schimmer von der krankheit und dachte, dass den betroffenen das wohl spass macht oder die zu viel geld haben für lebensmittel oder so...) er muss sich ja nicht in dich reinversetzen können, das kann man warscheinlich auch nur wenn mal das selbst mal durchgemacht hat.
aber wäre es für dich nicht auch beruhigend vor ihm nicht dieses geheimnis zu haben?

meinem freund habe ich es nach einem halben jahr gesagt, wir sind nun seit 3 jahren zusammen und er ist mir bei allen höhen und tiefen fast immer zur seite gestanden, soweit er konnte hat er mir zugehört wenn ich darüber reden musste und hat mit mir gemeinsam alles mögliche versucht, dass ich aus der essstörung rauskomme.
mittlereile reden wir auch sehr offen darüber und mir hilft es, dass er weiß woher meinen stimmungsschwankungen kommen und er es nicht auf unsere beziehung oder sich selbst bezieht.

meine familie weiß davon, weil ich schon seit vielen jahren unter essstörungen leide. am anfang war es für uns alle sehr schwer mit der bulimie und keiner wollte oder konnte so recht glauben was mit mir los ist. mittlerweile kann ich mit meinen eltern sehr gut darüber reden und sie unterstützen mich in vielen dingen.

meine freunde haben sehr unterschiedlcih reagiert, um ehrlich zu sein habe ich auch nicht mehr viele.
aber das hat nichts damit zu tun, dass ich es ihnen gesagt habe, sondern weil ich mich sehr zurückgezogen habe und veränderungen etc...

ich habe es aber 2 freundinnen in meinem "neuen leben", also nach meinen veränderungen,von der bulimie erzählt und die gehen super damit um und halten mich auch nicht für einen freak oder so. sie sagen halt dass es eine krankheit ist und ich mich dafür nicht schämen soll...
eine von ihnen hat selbst eine essstörung und versteht es natürlich um so besser.

ich hoffe ich konnte was positives zu deinem thema beitragen,
lg

nuova
hätte hätte fahrradkette

Re: Soll ich es ihm sagen?

#4
hallo daluna,


falls du deinem freund bisher noch nicht von deiner krankheit erzaehlt hast und noch ein wenig lesen magst wie andere das so gemacht haben oder anregungen gaben kann ich dir folgende paar aehnliche threads anbieten, vielleicht findest du dort noch etwas hilfreiches:

- "meinem freund davon erzaehlen ?" http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=26&t=7691911

- "1. schritt" http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7694572
- "von der bulimie erzaehlen" http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7694393
- "es jemandem erzaehlen ?" http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7697406
sun will set