Was tun??

#1
Hallo zusammen!!

Seit 5Jahren bin ich mit meiner Freundin zusammen die schon vor meiner zeit unter Bulimie litt es aber überstanden hat!! "sagte sie"
Vor ca. 6-7Wochen hat sie mir gesagt sie will eine Pause machen und sich einstweilig von mir trennen wo ich den Gerund eigentlich überhaupt nicht nachvollziehen konnte!! Nach und nach vesuchte ich mich ihr zu nähern und zu verstehen was der auslöser für ihre Pause sein kann bis sie es mir erzählt hat es ist wider "Bulimie"! Ich wollte sie unterstützen und habe sie auch gefragt wie ich mit der situation umgehen soll und ihr einfach jeden tag meine hilfe spüren lassen und sie unterstützt!! Doch vor jetzt zwei tagen hat sie erneut schluss gemacht und meinteich solle nicht böse auf sie sein sie braucht die zeit jetzt alleine für sich und sie habe mich lieb!
Doch meine Angst ist die das sie es alleine nicht schafft und ich der einzige bin dem sie es gesagt hat!! Sie war eigentlich nie soder richtige Partytrinker doch jetzt ist sie eigentlich jedes Wochenende vort und rettet sich in den Alkohol "glaube ich zumindest" den ich glaube so vergisst sie es für ein paar Stunden denn sie feiert ausschließlich nur mit leuten die sie erst kennen gelernt hat oder die von ihrer Krankheit nichts wissen!! Und ich weis einfach nicht wie ich ihr helfen kann bzw. was ich für sie in ihrer hinsicht noch für eine Rolle spiele oder ob die Krankheit auch ihre gefühle zu mir zerstört? Sie hat mich bei unserer trennung umarmt und ich habe ihr eien Kuss auf die Wange gegeben und ihr gesagt das ich sie immer unterstützen werde und immer für sie da bin egal was kommt und das ich auf sie warten werde egal wie lange !! Und jetzt weis ich nicht ob ich ihr mal ne sms oder so senden soll das sie auch merkt das ich auch wirklich für sie da binn oder obich warten soll bis sie den ersten schritt macht!?

mfg

Re: Was tun??

#2
Die krankheit wird ihre gefühle zu dir nicht zerstören, bzw. wenn es so sein sollte, dass sie dich nicht mehr liebt, dann nicht wegen der bulimie. Vielleicht braucht sie auch die bulimie, um zu erkennen, dass das mit euch nicht mehr das ist, was es war. Stell dir vor, du fühlst dich leer und einsam, auch wenn du einen freund hast und eigentlich glücklich sein solltest, es aber nicht bist... Würdest du dieses Loch, diese Leere nicht füllen wollen?

Ich seh deine hartnäckigkeit hier, aber du tust ihr und dir keinen gefallen, wenn du unbedingt helfen MUSST.
Sie wird kommen, wenn sie will und nicht bei dir bleiben, weil du sie festhälst und das tust du meiner meinung nach.
Kinder dürfen nur leise weinen, damit sie keiner hört. Damit niemand merkt, dass sie gerade sterben. Kinder sterben leise und allein.

Re: Was tun??

#3
Hallo Sed!

Danke nochmal das du mir hilfst diese Situation besser bzw. überhaupt zu verstehen!!
Ich will auf keinen fall das sie nur bei mir bleibt weil ich sie wie du sagst "festhalte" --ist blöd wenn es so rübergekommen ist das wollte ich nicht!! Ich hab ihr noch keine sms geschrieben, sie angerufen oder so. Doch du musst mich auch verstehen das es mir schwer fällt " zum größten Tei weil ich die Krankheit an sich nicht verstehen konnte/kann--es aber leren möchte" mit der Situation RICHTIG umzugehen ich will und werdees schaffen! und wie gesagt ich froh bin das ich von dir/euch verstanden werde und mir eure Ratschläge zu Härzen nehmen kann!! Ich muss mir auch eingestehen das ich mich dafor fürchte sie zu verlieren, aber sie lieber verlieren würde und es ihr gut geht als ich mit ihr zusammen wäre und es ihr schlecht geht!! Doch wie ich es schon beschrieben habe halte ich an ihren letzten Satz fest "das ich nicht böse sein soll und sie mich Liebt"! Und ich ihr die zeit geben will die sie braucht!! bin froh das es euch gibt mfg

Re: Was tun??

#4
Das finde ich auch sehr gut, dass du dich damit auseinandersetzen willst, das ist ja auch gut und schön!

Ich versuch das mal im rahmen meiner möglichkeiten zu erklären... Es gibt leider kein patentrezept/-diagnose, aber ich glaube, was wir alle gemein haben ist, dass wir unsere autonomie, unser selbstbestimmtes handeln zurückgewinnen wollen oder besser gesagt sollten.
Jetzt stell dir mal vor, du bist gerade auf der suche nach deiner selbstständigkeit, nach deinen bedürfnissen und jetzt kommt dein ex daher und meint zu wissen, was das beste für dich ist, bricht sogar das versprechen, dass er dir gegeben hat und hat deinen bruder informiert, und vielleicht rät er dir sogar noch zur therapie.
Was ich damit sagen will, du gehst wieder über ihre grenzen und mischst dich in dinge ein, die dich gar nichts angehen, so lange sie das nicht will. Ist das nicht "zum kotzen"?

Bulimie ist ein warnschrei von unserem innern, dass wir uns mit irgendetwas aus unserer vergangenheit auseinandersetzen dürfen, was noch nicht verarbeitet, oft auch verdrängt, wurde.
Das bedeutet, dass man sich nun sprichwörtlich "die seele aus dem leib kotzt", um eine überangepasstheit, die nicht vereinbar mit den eigenen bedürfnissen ist, auszugleichen. Aber auch, dass man sich vor allen zurückzieht in seine eigene welt, wo man einfach nur man selbst sein kann ohne angst vor kritik, etc. haben zu müssen.
Und das alles hat schon seinen sinn und zweck. Das kann bei jedem unterschiedlich lang dauern, manchmal sind es nur monate, manchmal jahre.

So, ich wiederhole mich noch mal und ich werde es nicht wieder tun - alles, was DU tun kannst ist, dass darauf vertraust, dass sie selbstständig entscheidungen treffen kann, ihr sagst, dass du dein versprechen gebrochen hast und ihren bruder eingeweiht hast, dass dir das leid tut und nicht wieder vorkommt und dass du ihr VERTRAUST, dass sie die richtigen entscheidungen für sich treffen kann und dass du dich nicht mehr einmischst, aber für sie da bist.
Ruf sie an oder was auch immer und klär das, bevor sie es ganz doof von ihrem bruder erfährt!

Und denk an dich selbst, tu dir gutes und lass sie los.
Kinder dürfen nur leise weinen, damit sie keiner hört. Damit niemand merkt, dass sie gerade sterben. Kinder sterben leise und allein.