letzter ausweg?

#1
Hallo ihr Lieben!

Ich bin mit meiner Freundin seit nichtganz 5Jaher zusammen! Wir hatten anfangs ein paar kleine starschwierigkeiten die ich nicht wirklich zuordnen konnte und verstanden habe, doch nach und nach wurde es zu einer sinnlichenBeziehung :) !! Ich kannte sie schon länger und wenn ich mich an das Hauptschulalter erinnere war sie leicht übergewichtig! Nach einem halben Jahr ca. in unserer Partnerschaft erzählte sie mir das sie unter Bulimie leidet doch diese Krankheit soweit überstanden hat mit hilfe ihrer Eltern, ihrem Bruder und der eines Therapeuten!! Ich war anfangs leicht geschockt weil ich die krankheit nur stückweise kannte doch mir wurde schnell klar dass ich sie in semtlichen situartionen unterstützen werde und das habe ich ihr auch gesagt und auch getan!! Beide sind wir jetzt 23Jahre und wir überlegten schon ans Wohnung ausbauen und in späterer folge ans Kinderkriegen "es lief einfach alles perfekt"! Sie ist im Einzelhandel tätig und bekam vor kurzen das Angebot Filialleitung zu werden nur in einer anderen Filiale! Sie freute sich darüber und nahm es dankend an doch ich glaube das ihr genau das die letzte power nahm!!
Vor jetzt ungefähr 6Wochen zog sie den entschluss sich einstweihlig von mir zu trennen um unsere Beziehung zu retten! Mir war anfang nicht klar was sie meinte denn für mich war augenscheinlich alles in Ordnung!! :(
Nach und nach versuchte ich mich ihr wider zu nähern anfangs mit sms das mit telefonieren letzten endes haben wir uns wider getroffen um um alles in Ruhe zu reden! Da hat sie mir dann gestanden das sie wider in die Bulemie gerutscht ist und es ist ihr sichtlich nicht leichtgefallen! Nach und nach habe ich versucht herauszuvinden " wie lange, wie weit vortgeschritten" die Krankhei schon ist und sie erzählte mir das es ungefähr vor 3-4 Monaten wider angefangen habe!! Ich mache mir eigentlich viele vorwürfe das es mir nicht aufgefallen ist und das ich es nicht verhindern konnte und weis einfach nicht mehr weiter! Ich habe versucht ihr essverhalten zu konntrolieren da sie meines wissens nur Abens isst und mich immer neben sie gesetzt und als es zu viel war einfach mal stopp gesagt habe !! sie nahm meine reaktion auch dankend an und es schien als lasse sie sichvon mir helfen doch gestern haben wir uns wider getrennt! :cry: sie umarmte mich sagte sie liebt mich und ich dürfe nicht böse sein auf sie aber sie müsse erst sich selbst wider finden bevor wir wieden ein Paar werden können und ich habe ihre versprochen sie in allen situartionen zu unterstützen und auf sie zu warten egal wie lange denn ich liebe sie über alles und will sie nicht verlieren! Und jetzt meien Frage an euch: Ich glaube das sie die Krankheit alleine sicher nicht übersteht und wenn es noch eine weile so weiter geht das sie selbst komplett daran zerbricht! ich habe ihr versprochen es niemanden zu sagen aber jetzt ist es mir wichtiger SIE zu retten als unsere Beziehung desswegen habe ich es ihrem Bruder erzähl und nun wissen wir beide nicht wie er sie darauf ansprechen soll bzw. ob er es überhaupt machen soll oder ob er warten soll bis sie selbst mit der Sprache rausrückt!!Er ist ihre einzige Rettung! Denn mich will sie momentan nicht sehen! :cry:

Falls irgendjemand eine enliche Situartion kennt/hat oder einen guten Rat weis bitte helft mir!
DANKE

Re: letzter ausweg?

#2
Hey daniel,
ganz schön verzwickte situation und ich möcht auch nicht in deiner haut stecken. Aber so doof das ist, mehr als deine unterstützung kannst du ihr im moment nicht anbieten, wenn sie therapeutische hilfe benötigt, dann muss das von ihr selbst kommen.
Ich finde es absolut, wenn du ihr verhalten "kontrollierst", auch wenn sie es vorher von dir angenommen hat.

Was sie braucht ist deine Unterstützung, wenn sie sie braucht und wer weiß, ob eure beziehung, die sich ja schon sehr "perfekt" liest, auch wirklich so perfekt war?
Wenn sie deine hilfe braucht wird sie sie auch annehmen, aber vllt ist der abstand besser, so dass sie über alles nachdenken kann?
Also dränge sie zu nix, schreib ihr vllt ne sms, dass du für sie da bist, wenn sie dich braucht und das hört sich jetzt paradox an - pass gut auf dich auf und achte darauf, dass es dir gut geht! Das ist wichtig, denn du bist ihr keine hilfe, wenn du an ihrer krankheit mit zerbrichst und dann bist du ihr keine große hilfe...

Ich wünsch dir und deiner freundin auf jeden fall ganz viel kraft!

LG Sed
Kinder dürfen nur leise weinen, damit sie keiner hört. Damit niemand merkt, dass sie gerade sterben. Kinder sterben leise und allein.

Re: letzter ausweg?

#3
Hallo SED!

Estmal danke für deine Ratschlag und deine Hilfe!!
Nur möchte ich dir noch eine Frage stellen wie du das siehst: Soll ich den kontakt so lange unterbrechen bis sie von alleine kommt oder soll ich ihr hin und wirder ein paar nette worte schreiben! Denn ich will sie keinesfalls unter Druck setzen aber will natürlich auch nicht das sie glaubt ich denke nicht mehr an sie bzw. unterstütze sie nicht mehr!? Und soll sie ihr Bruder doch eventell ansprechen auf die Krankheit oder verschließt sie sich dadurch nur mehr ?

mfg

Re: letzter ausweg?

#4
Bitte :)

Wie gesagt, schreib ihr ab und an ne sms, aber ich würde keine fragen, etc. stellen und auch keine antworten erwarten.

Ich finde, du solltest ihr sagen, dass du dein wort nicht gehalten hast. Am besten schonend...
Das kommt nämlich so rüber als wenn du ihr es nicht zutraust, dass sie das allein schaffen wird. Wird sie wahrscheinlich auch nicht, aber das gehört zum prozess der genesung - zu erkennen, dass man es nicht allein schafft und dass man nicht schwach ist, weil man sich hilfe holt, sondern viel mut dazugehört, darüber zu sprechen!
Also dein versuch, ihr was gutes zu tun, war nicht so glücklich. Sprich ihr lieber mut und vertrauen zu, dass sie die richtigen entscheidungen für sich treffen wird! Und das wird sie, ganz bestimmt!
Kinder dürfen nur leise weinen, damit sie keiner hört. Damit niemand merkt, dass sie gerade sterben. Kinder sterben leise und allein.