Tipps für Hilfe und Geschenk

#1
Hallöchen,

meine Tochter ist 17 Jahre alt und hat Bulimie.
Ich möchte ihr so gerne helfen und habe deshalb schon viel gelesen und selber einen Therapeuten aufgesucht.
Was habt ihr denn für Tipps für mich ? In etwa 4-5 Wochen soll die stat. Therapie anfangen. Ich möchte ihr so gerne etwas ganz persönliches schenken, dass ihr gerade in der ersten Zeit Mut machen soll. Habt Ihre eine Idee ? Gibt es ein tolles Buch, dass sie auch liest und hilfreich ist ? Gibt es Filmmaterial, dass ihr helfen würde?

Ich bin für ALLES dankbar !
LG

Re: Tipps für Hilfe und Geschenk

#2
Hallo Conny,
also ich finde es erstmal super, dass Du Dir darüber gedanken machst. Ich weiß was mich gefreut hat, was ich von meiner Mutter zum ersten Klinikaufenthalt bekommen habe, das war ein Buch wo nichts drin stand, aber wo ich meine eigenen Gedanken niederschreiben konnte und als Lesezeichen hat sie meine Examenskarte reingelegt, dass hat mich wirklich gefreut und ich habe es auch genutz. In der Klinik habe ich viele Leute kennengelernt, die ich gerne mochte und ich habe dann angefangen, sie dort reinschreiben zu lassen. Auch über einen gerahmten Spruch habe ich mich gefreut, der mir vderdeutlichen sollte, dass meine Mutter immer hinter mir stehen wird. Aber das sind halt persönliche Sachen, ich denke dass Du Deine Tochter gut genug kennst um etwas zu finden was ihr gefällt.
LG nudel

Re: Tipps für Hilfe und Geschenk

#3
Ich finde persönliche dinge oder dinge, die einfach einen hintergedanken haben immer nett.
Wie ich mal im Krankenhaus war (aber wegen ops) hat mir eine freundin einen stoffhund mitgegeben, da ich relativ weit weg war und mich keienr besuchen konnte, damit ich weiß, dass immer jemand an mich denkt.
von meiner mama hab ich einen "schutzengel-polster" bekommen. die beiden sind echt die ganze zeit bei mir im bett gelegen (polster und hund)
von meiner großcousine hab ich, als sie erfahren hat, dass ich bulimie hab, ein ur altes elefantenkuscheltier bekommen. Das hat sie damals, als sie so alt war wie ich und selber bulimie hatte, von einer freundin bekommen, die magersucht hatte und den elefanten immer bei allen stationären aufenthalten mithatte. der is einfach total verbunden mit gesprächen und erinnert immer daran, dass es das leben wert ist gesund zu werden.
und ich hab mal von ihr, in der zeit wo ich so schlafprobleme hatte (wobei ich die ja eig immer noch habe) einen kuschelpolster bekommen. So nen ur flauschigen Affenpolster :D
Also irgendwas fürs Bett an das man sich klammern kann fände ich persönlich immer schön.

Die Buchidee find ich auch total gut. vllt kannst du auch ein paar Fotos reinkleben und sprüche oder iwas schreiben, das sie erinnert, dass sie geliebt wird? und falls andere freunde von ihr davon wissen vllt die auch was reinschreiben lassen? Bzw einfach sagen dass es ein geburtstagsgeschenk oder was auch immer werden soll und doch bitte jeder reinschreiben was er an ihr mag. und dann halt hinten platz lassen damit sie beim aufenthalt mit den neuen leuten weiter machen kann?

zeichnet deine tochter gerne? wenn ja, könntest du ihr ein schönes zeichenset schenken, damit sie ihre gefühle auf papier bringen kann...mir hilft sowas total.

würd mi freuen wenn du bescheid gibst was du ihr dann schließlich schenkst und uns auf den laufenden hältst, wie es bei ihr/euch läuft!

lg
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Tipps für Hilfe und Geschenk

#4
Also ich denke auch, dass ein Kuscheltier für schwere Stunden nett wäre - möglichst flauschig und von der Größe her knuddelfähig. ;) Wenn du ihr ein ES-bezogenes Buch schenken möchtest, dass meiner Meinung nach wirklich, wirklich gut ist, empfehle ich "Die Frau die im Mondlicht aß" (http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=13&t=9154), dabei werden Geschichten und Märchen erzählt und dann anschließend interpretiert, so dass es Selbstwert steigernd und gedankenanregend wirkt. Ich konnte mir früher nie was darunter vorstellen und als ich es dann gelesen habe, war ich begeistert! :)

Und an dich: Ich finde es toll, wie du deine Tochter unterstützen wills! :)
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Re: Tipps für Hilfe und Geschenk

#5
Liebe Conny,

ich kann dir Bücher zuschicken, wenn du magst. Aus diesem Thread:
(Suche! Tausche! Verschenke! Kaufe! Verkaufe!) Bis auf "Alice im Hungerland" sind alle noch anwesend.
Ich brauche sie nicht mehr.

Vielleicht hast du auch noch was persönliches von dir? Du könntest ihr auch einen lieben Brief schreiben und mitgeben. Ich finde persönliche Dinge, sei es ein Tuch, oder Schal, Brief, u.s.w. gut, zumindest würde ich mich darüber riesig freuen.
LG Pablo

PS:
Ich finde es sehr gut, dass du dir als Mutter hier Unterstützung holst/suchst. Sowie deinem Kind versuchst zu helfen!

Re: Tipps für Hilfe und Geschenk

#6
Hey Conny!

Ich finds schön, dass du dich so darum bemühst, es deiner Tochter einfach zu machen. Ich hab von meiner Mutter auch ein leeres Buch bekommen als ich in die Klinik ging, und es war für mich sehr hilfreich ich hab sehr viel darin geschrieben, gezeichnet,... einfach meinen ganzen Alltag festgehalten.
Und von meinen Freunden hab ich ein Buch bekommen, in dem sie ganz viele Sprüche und Fotos von uns hineingegeben haben.

Mich hat beides unheimlich gefreut und es war sehr für wichtig für mich in der Zeit.

Re: Tipps für Hilfe und Geschenk

#7
Wow.............was für tolle Antworten, daaaaaaaaaaaanke Euch.
Ich habe nun auf der Such nach Büchern mich für folgendes entschieden: MEIN BUCH DER WÜNSCHE und Die Frau die imMondlicht aß, das lese ich selber gerade. Super Buch.
Meine Tochter wird 14 Tage nicht die Klinik verlassen dürfen, ich möchte ihr gerne für diese 14 Tg.für jeden Tag eine Mut-mach Karte mitgeben, als Lesezeichen ein Foto von uns und ihren Tieren und ein Kuscheltier. Ja, so mache ich das und für den Körper schenke ich ihr was nettes zum duschen und eincremen.
Wenn doch nur schon der Termin wäre.Es dauert wohl noch etwa 4-5 Wochen mind.
Heute habe ich zum ersten Mal das Treffen der Selbsthilfegruppe. Wir freuen uns schon und ich bin gespannt darauf, was die anderen Eltern so berichten werden.

LG :)