(M)ein GROSSER Fehler

#1
Hi,

mein letzter Beitrag liegt schon 1 1/2 Jahre zurück, seither hat sich, was die B meiner Frau anbelangt, leider nichts geändert!
Mitlerweile sinds rund 25 Jahre, und 21 Jahre davon darf ich ihr zur Seite stehen.

Gestern, nachdem sie sich wieder einmal über ein Stunde lang dauern irg. etwas hineingestopft hat um danach wie gewohnt
für 20min bei aufgedrehtem Wasserhahn im Bad zu 'verweilen', ist mir dann ein Satz herausgerutscht, welchen ich seither zu tiefst bereue und mich obendrein über mich selbst verwundert:

Ich sagte sinngemäß zu ihr ,"weißt du Schatz, es ist manchmal schon etwas frustierend zu sehen, dass du essen kannst ohne
schlechtem Gewissen, hingegen ich immer auf meine Figur aufpassen muss...!"

Zudem habe ich noch ergänzt, dass es nicht mehr notwendig ist, dass sie immer Bauchweh oder andere Ausreden
vor dem Aufsuchen des Bades tätigt, denn wir sind alle nicht dumm. Das gab ihr den Rest...:(

Einerseits versteh ich den Zorn meiner Frau, andererseits geht sie offen mit ihrer B um und macht kein
Geheimnis draus. Seit gestern reduziert sie meine Einstellung zur B auf eine Art Schlankheitskur.
Aber das stimmt zu 100% nicht! Ich weiß, dass sie B als Ventil für aufgestauten Stress und dem Nichtverarbeitenkönnen
von irg. 'Altlasten' oder auch aktuellen Themen nutzt und das es obendrein eine (nicht zu unterschätzende) Sucht ist.

Seither ist meine Frau aber nur mehr zornig auf mich und unnahbar bis zum geht nicht mehr! Und ich bin schuld...!

Sie sagt, ICH WERDE ES EUCH ALLEN BEWEISEN (Anm.: 3 jugendl. Mädls/ich) und es ALLEINE schaffen. Meine
Hilfestellung hat sie ausgeschlossen:(
Einerseits frage ich mich, vielleicht ist DAS jetzt der Weg weg von der B, andererseits habe ich Angst was
alles auf uns zu kommt. Zumal ich auch weiß, was es heißt und wie sie sich verhält, wenn sie
sich zwingt nicht mehr zu brechen.
Sie sagte auch, dass vielleicht die B letztlich Schuld an einer Trennung haben wird. Aber das will/werd ich nicht zulassen!!!

Was meint ihr, kann dieser böde Satz wirklich alles zerstören und in einem deratigen Frust aufkommen lassen?
Und, ist es denkbar, dass Sie in diesem Zorn wirklich Chancen hat, endlich von der B wegzukommen? Wenn ja,
dann ist es mir das ganze hier wert...??? WIE SOLL ICH MICHT VERHALTEN???

Es ist mir klar, SIE ist die jenige die Hilfe und jede Zustimmung braucht. Aber sie weiß ja gar nicht was es bedeutet,
wenn der Mensch den man liebt sich jeden Tag mehrmals am Klo/im Bad einsperrt und dabei seinem Körper (und Geist)
nicht unerheblichen Schaden zufügt. Ich sitz dann irgendwo im Haus und leide mit...
aber was ist das schon im Vergleich zum Leiden des Betroffenen...!

Liebe Grüße, ein entmutigter und ratsuchender Ehemann

Tom

Re: (M)ein GROSSER Fehler

#2
hallo tom

ganz ehrlich? ich wäre auch total ausgerastet wenn ich deine frau wär, aber: du hast völlig recht mit dem was du sagst...

ich kann gar nicht viel mehr dazu sagen, denn dein frust ist vollkommen verständlich, es muss schrecklich sein, wenn die ehefrau mehrmals täglich mal aufs klo rast um sich des essens zu entledigen. und irgendwelche "bauchschmerzen" etc. vorzuschieben ist wirklich lächerlich, das würde mich echt aufregen wenn ich dich wäre. wenn sie schon keinen hehl aus ihrem problem macht, dann soll sie das doch bitte durchziehen.

tut es ihr denn gar nie leid, dass du als mann mega leidest, weil sie sich kapputt macht? wie gehen deinen töchter damit um? stell ich mir echt krass vor als tochter... ich selbst habe eine mutter, die schon immer dem schlanksein hinterher rennt und mit mir konkurriert hat, als ich in die magersucht rutschte mit 16. ich habe seither eine wut in mir, die ich noch lange rumschleppen werde, weil ich es einfach nicht verstehen kann, wie eine mutter vergisst, dass sie eine mutter sein sollte und keine kranke...

ich kann mir schon gut vorstellen, dass sie aus dem zorn heraus zu kämpfen beginnt und dass es vielleicht auch ein paar tage klappen kann. sollte dies so sein, dann schenk ihr viel aufmerksamkeit und nimm sie in den arm und sag ihr, dass du stolz auf sie bist und dass du ihre fortschritte bemerkst und du es wunderschön findest!

du kannst ihr auch einen brief schreiben und ihr sagen, wie schlimm ihre krankheit für dich ist. ich finde nämlich nicht, dass man sagen kann: SIE ist ja die leidtragende, nicht ich. das stimmt doch nicht. für ihre familie die unter einem dach mit ihr wohnt, ist es ein ständiger "terror" und eine grosse belastung, sie macht nicht nur sich selbst kaputt, sondern auch dich und ihre kinder. keine tochter wird auf eine unbeschwerte kindheit zurückschauen, wenn die mutter nur am kotzen ist. ich kann mir gut vorstellen, dass deine kinder auch viel wut in sich haben. ein gestörtes mutter/tochter verhältnis ist für die entwicklung eines menschen gar nicht gut.

nun, ich finde es bemerkenswert von dir, dass du schon seit 21 jahren mit ihr zusammen bist, denn du trägst eine grosse last mit dir rum und hast nie aufgegeben, aus liebe zu ihr. und vielleicht auch wegen den kindern, das weiss ich natürlich nicht. aber wenn du irgendwann nicht mehr kannst, dann rate ich dir: schütze dich selber, denn es geht auch um DEIN leben... wenn alle stricke reissen, dann hör auf dich dafür verantwortlich zu fühlen... manchmal muss man sich trennen, wenn es nicht mehr geht. tut extrem weh, aber es kommt nicht selten vor...

ich glaube nicht, dass deine ehe nach 21 jahren an einem blöden satz zerbricht, dazu verbindet euch viel zu viel. darüber würd ich mir den kopf nicht zerbrechen!!!
Zuletzt geändert von Lne am Sa Jan 07, 2012 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: (M)ein GROSSER Fehler

#3
Hm....ich kann Lne nur recht geben in allem was sie sagt!

Ganz ehrlich, wenn du das 21 JAhre lang mitmachst, dann kann so ein Satz jetzt nicht alles zerstören.

Sie muss (wie meiner Meinung nach alle Betroffenen) auch verstehen, dass mal was blödes kommen kann.... das passiert halt mal. Du bist auch nur ein Mensch, genauso wie sie auch.
Wenn ich so zurückdenke, was ich mir blödes hab angehört und aus jetziger Sicht kann ich es einfach verstehen, klar war es nicht gut, aber es passiert mal.
Wenn wir alle super korrekt wären, dann wären wir keine Menschen sondern Roboter und mehr als dich zu entschuldigen und zu erklären, warum dir das rausgerutscht ist, kannst du nicht machen....

Re: (M)ein GROSSER Fehler

#4
Hey!
Also ich denke auch nicht, dass der Satz alles kaputt machen wird, aber ich kann verstehen, dass sie sauer ist. Wahrscheinlich fühlt sie sich überhaupt nicht ernst genommen obwohl du das bestimmt nicht so gemeint hast. Ich war früher schon sauer wenn mich die Leute gefragt haben "wie gehts dir mit dem Essen?" weil ich immer das Gefühl hatte keinen interessiert es wie es mir geht, dabei wissen Außenstehene oft nicht, dass das nicht das gleich ist wie "Wie geht es dir?"..

Lass ihr ein bisschen Zeit ich denke, dass sie einfach ein bisschen wütend sein muss und sich das aber wieder legen wird, schließlich sind 21 echt nicht wegen einem Satz zu beenden wenn es sonst, so weit das in so einer Situation möglich ist, halbwegs nomal läuft.
Lne hat geschrieben: und irgendwelche "bauchschmerzen" etc. vorzuschieben ist wirklich lächerlich, das würde mich echt aufregen wenn ich dich wäre. wenn sie schon keinen hehl aus ihrem problem macht, dann soll sie das doch bitte durchziehen.
Ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann, dann soll sie offen damit umgehen. Bei mir wussten es dann auch viele Leute und wenn mich wer gefragt hat, hätte ich auch NIE gesagt, dass ich gerade k* war.. auch wenns offensichtlich war. Ich hab dann zwar gesagt bitte fragt mich nicht ich will nicht lügen, aber die Wahrheit hätte ich NIE gesagt.

Ich wünsche dir alles Gute und pass wirklich auf dich auch. Es kann dich auch kaputt machen und das ist es nicht wert.

Re: (M)ein GROSSER Fehler

#5
Hallo ihr Lieben,

vielen vielen Dank für all die aufmunternden Worte! Das tut schon gut:)

Ich habe meiner Frau einen Brief geschrieben und ihr darin versucht, sie Sache aus meiner Sicht zu schildern ohne eine Entschuldigung zu suchen.
Scheint positiv angekommen zu sein:))

Oh Mann, diese 'B' ist echt der Wahnsinn! Zum Glück hat meine Frau auch nach rund 25 Jahren Sucht (inkl. immerhin rund 1,5 Jahre Unterbrechung!)
nicht die 'Nebenwirkungen' über die andere zu klagen haben...!

Sagt, wie ist denn so der Tenor, wenn jemand nach soooo langer Zeit immer noch nicht geheilt ist, wobei sie seit vielen Jahren in psychoth. Behandlung
steht, gibts es da keinen anderen Weg aus dieser Sucht zu kommen?
Einen Klinikaufenthalt halte ich für nicht sinnvoll, zumal sie endlich nach 15 Jahren 'Kinderdienst' wieder arbeitet. Was ich auch nicht verstehe, Sie ist eine sehr attraktive Frau, beliebt bei allen UND sie betreibt sehr viel Sport (Mararthon, Triahtlon, Klettern) und trotzdem scheint es so, dass ihr all das nicht den gewünschten Ausgleich bringt. Versteht ihr das bzw. ist jemand in einer ähnlichen Situation?

Danke nochmals und viele Grüße

Tom