Überhaupt Freunde finden?

#1
Hey ihr Mitbetroffenen!

Vermutlich kennt ihr es, dass jegliche Form von Weggehen als Bulimikerin Stress und Unbehagen auslösen kann und man daher dazu neigt, sich zurückzuziehen? Das und auch die Tatsache dass ich ins Ausland gegangen bin um dort zu studieren hat dazu geführt, dass ich jetzt eigentlich echt alleine bin. Ich habe einen Freund hier gefunden, also Freund=Partner, mit dem ich überglücklich bin und für den ich auch echt gesund werden möchte. Weiter bleibt mir noch meine seit Ewigkeiten beste Freundin, die aber gute 800 Kilometer weg wohnt.
Wie schafft man es, neue Freundschaften aufzubauen? Vor allem geht es mir eigentlich um weibliche Freundschaften. Braucht man sowas überhaupt? Ab und zu hab ich das Gefühl, dass das vielleicht nicht so schlecht wäre. Aber in meinem Studium sind nur Männer, in meinem Sportkurs sind Frauen, mit denen ich (vermutlich) nichts anfangen kann (auch vom Altersunterschied her, ich bin Studentin mit 28) und was vermutlich das größte Problem ist - ich finde es so schrecklich anstrengend zwischenmenschlich :(
Wollte das einfach mal loswerden, hören ob es Menschen hier gibt, denen es auch so geht. Und falls doch noch ein Tipp dabei ist wie ich das angehen könnte, wäre es natürlich schön :)
Ach ja - dazu kommt, dass ich in einem halben Jahr zu 99% schon wieder weiterziehe - nach Spanien für 1 Jahr (mindestens).

Liebe Grüße,
Sunrise
Du bist ihm ganz nah, doch erreichen wirst du ihn nicht.
Du bist allein, auch wenn du ihn in den Armen hälst.

------------
"I don't have a problem with food. I have a living problem that I try to solve with food."

Re: Überhaupt Freunde finden?

#2
hej sunrisestar,

ich gehe gleich mal auf deine frage ein
- ja, es ist sehr gut möglich freunde zu finden, auch in einem auslandstudium, keine sorge :)

bin selbst in meinem ersten studium für ein jahr ins ausland und hatte dort am schluss mehr freunde als zu hause!
auch mit esstörung. und es war eine wirklich sehr, sehr schöne erfahrung.

wohnst du im wohnheim, wg oder alleine?
ich habe damals mit 7 italienerinnen zusammengewohnt und alleine durch die hatte ich sofort anschluß.
ich bin damals mit dem erasmusprogramm ins ausland und es gab 2x in der woche treffen mit anderen erasmusstudenten...
die fand ich jetzt aber eher langweilig, weil da auch so viele deutsche waren und ich auch kontakte wollte zu nichtdeutschen (sonst hätte ich ja nicht ins ausland gehen brauchen)
vielleicht gibt es auch im rahmen deiner hochschule solche treffen?

ist dein freund ein ortsansässiger? kennt der sich aus? hat er kontakte.. etc...
durch andere leute lernt man ja wiederum wider andere leute kennen oder so... weißt ja was ich mein.

muss kurz weg,
schreib später nochmal

bin gespannt auf deine antwort

lg, nuova
hätte hätte fahrradkette

Re: Überhaupt Freunde finden?

#3
Hey Nuova :)
Lieben Dank für deine Antwort!

Im ersten Studienjahr hatte ich merkwürdigerweise auch mehr "Freunde" als zu Hause. Wobei es halt doch mehr Bekanntschaften waren, mit denen wir ständig unterwegs waren. Aber auch da hab ich mich eigentlich nur mit Männern unterhalten, ich hab immer das Gefühl, mit Frauen nicht so wirklich klar zu kommen (Angst vor Konkurrenz?). Trotzdem war das eigentlich eher Partygruppenmäßig, da im Rahmen der Studienvereinigung, und somit für außerfestliche Kontakte nicht so wirklich geeignet oder ich hab es halt nicht versucht.
Ich beantworte noch eben deine Fragen:
wohnst du im wohnheim, wg oder alleine?
Ich wohne bei einer alten Frau auf dem Dachboden. Also eher alleine.
ich habe damals mit 7 italienerinnen zusammengewohnt und alleine durch die hatte ich sofort anschluß.
Ja, das glaub ich gerne :-) Die ersten zwei Monate hab ich auch in einer Sommer-WG gewohnt und war da auch ständig unter Menschen. Aber irgendwie fühle ich mich in einer WG nicht so wohl, bin echt froh, wenn ich mich oft zurückziehen kann.

die fand ich jetzt aber eher langweilig, weil da auch so viele deutsche waren und ich auch kontakte wollte zu nichtdeutschen (sonst hätte ich ja nicht ins ausland gehen brauchen)
vielleicht gibt es auch im rahmen deiner hochschule solche treffen?
Genau, Kontakt mit Deutschen (auch Sprachschule) hab ich wohl bewusst vermieden. Hier bilden sich schnell Grüppchen, ist ja auch verständlich, aber das wollte ich nicht.

ist dein freund ein ortsansässiger? kennt der sich aus? hat er kontakte.. etc...
Jein. Er ist hier hergezogen vor zweieinhalb Jahren und hat auch vor allem durchs Studium Freunde gefunden. Ansonsten sind wir in einem Alter (Mitte/Ende 20) wo sich die meisten festen Paarbeziehungen bilden und somit treffen wir uns ab und an mit Freunden von ihm und deren Freundinnen. Aber sogar das ist irgendwie in letzter Zeit eingeschlafen.
Hmm, ich werd ihm das mal vorschlagen dass wir zumindest das wieder öfter machen können! Es ist glaube ich gefährlich für eine Beziehung, sich nur auf sich selbst zu konzentrieren...

Also, danke für deine Antwort :)
Liebe Grüße
SunriseStar
Du bist ihm ganz nah, doch erreichen wirst du ihn nicht.
Du bist allein, auch wenn du ihn in den Armen hälst.

------------
"I don't have a problem with food. I have a living problem that I try to solve with food."

Re: Überhaupt Freunde finden?

#4
Hey Sunrise.
Ich bin kein Profi, was diese Sache angeht, aber ich kann ja aus meiner Sicht schreiben. =)
Wenn du neue Freunde finden willst, dann geh doch einfach mal in Clubs / Bars etc. und sprech dort mal jmd. an, der dir freundlich erscheint. Wenn du dir das nicht so traust ( ich bin eher zurückhalten, deswegen fällt mir sowas auch schon schwer), dann kann man durch den Chat auch viele nette Leute kennenlernen. Facebook / Jappy etc.. Sowas kann natürlich auch gefährlich werden, aber bei mir ist das immer gut verlaufen. (:
Wenn die Methode auch nicht die beste für dich ist, dann weiß ich auch nicht. Ich wiederrum finde, man muss nicht so viele Freunde haben. Eine beste / sehr gute Freundin und ein Freund würden für mich vollkommen ausreichen um Spaß zu haben, bzw. irgendwohin auszugehen.
Wenn du jedoch im halben Jahr evtl. nach Spanien ziehen willst, würde ich mit dem >> neue Leute kennenlernen<< noch warten, bis du dort wohnst. ;) Nur Tipps von mir. Mach, was du für richtig hälst.
LG; Anika

Re: Überhaupt Freunde finden?

#5
hallo nochmal,

find ich gut, wenn du öfter wieder was mit deinem freund und seinen bekannten unternimmst :)
müssen ja nicht die besten freunde werden, aber einfach nur unter leuten sein ist ja auch gut für die beziehung...
ich kenne das auch mit dem zurückziehen (ist ja auch sehr typisch bei essstörungen), tut aber auch gut wenn die leute einen aus der reserve locken, war bei mir jedenfalls so. die italienerinnen haben ständig an meiner türe geklopft und konnten nicht verstehen dass ich alleine sein wollte, klar hats manchmal genervt, aber es lenkt ab.
übrigens, ich unterhalte mich auch oft eher mit männern, die sind einfach nicht so stutenbissig, mit frauen kann ich auch ned so gut.

und dann bist ja eh bald wieder weg und in spanien und lernst andere leute kennen.
spanier-/innen sind total nett, unkompliziert und sehr kontaktfreudig :)
da lernst du bestimmt auf jeden fall leute kennen!

stell dir vor, ich hab auch schon in spanien studiert und dort war ich mal mit 3 wildfremden spaniern 2 wochen auf einer radreise die ich da zufällig kennengelernt habe :D das war toll!
ich finde spanier sind total liebenswert, lustig und unkompliziert.

ach ja, wollt dir nur noch einen klitzekleinen tip geben:
pass gut auf dich auf, dass du nicht von dir wegläufst .zurück in deutschland kann einen die realität, essstörung etc. ziemlich zu schaffen machen.

wünsch dir noch eine schöne zeit im ausland!

lg
nuova
hätte hätte fahrradkette