freundin hat bulimie nach 3 monaten endlich wieder kontakt

#1
Vor einem halben jahr habe ich erfahren, dass meine freundin
angefangen hat zu kotzen... Wir haben da zusammen in einem
heim/wohngruppe gewohnt und zusammen sport gemacht wobei
Ich da noch nicht wusste, warum sie wirklich joggt. Ich hab in der zeit
viel mit ihr darüber geredet und sie meinte sie sei auf einem guten weg.
Aus anderen gründen hat sie schon länger eine Therapeutin (die
Selbe wie ich) und ich dachte, sie würde mit ihr darüber reden. Dann
Wollte sie unbedingt zu ihrer mutter zurück,nachdem wir uns wegen
betrunken nach hause kommen ärger eingehandelt hatten. Da hab ich
dann alles den erziehern und der therapeutin erzählt. Vorm jugensamt
hat sie es abgestrittrn und ist also zu ihrer mutter. Dann habe ich sie
aus den augen verloren, sie war bei den letzten treffen komisch und hat
sich völlig isoliert. Bei ihrer mutter ging es ihr auch nicht gut und so ist
sie dann erst zu ihrer oma, dann zu ihrer freundin und schließlich wieder
in eine andere wohngruppe gezogen. Das alles hat ungef'ähr drei monate
gedauert und dann hatten wir wieder kontakt über facebook. Sie sagte,
Ein mädchen aus der wohngruppe habe versuvht, uns auseinanderzu-
bringen. Jedenfalls hat sie mir dann gestanden, dass sie immer noch
bulimie hat und schon mehrere rückfälle hatte. Aber sie sagt immer,
es wäre nicht so schlimm und auf der anderen seite, dass sie nicht mehr
aufhören kann. Sie will es auch eigentlich gar nicht, aber die folgen möchte
sie eben auch nicht haben. Das kenne ich von einer anderen sucht her
die ich hatte bzw noch habe. Ich habe diese aber schon fast besiegt und
das fast allein. Wir hatten letzte woche mal ausgemacht, dass sie einen tag
lang normal isst und ich einen tag lang nicht harze. Ich
habs geschafft, sie leider nicht. Aber ich habe dann versucht, ihr zu zeigen,
dass das nicht schlimm ist und die ganze sache zeit braucht ich hab gesagr,
dass ich sie verstehe, weil ich ja auch ähnliche erfahrungen habe. Aber ich
weiß trotzdem nicht immer, was ich zu ihr sagen soll. Wenn sie versucht,
aufzuhören und normal zu essen, greift sie leider zu mitteln wie ritzen oder
auch harzen, was ja nicht besser ist. Ich würde einfach gern mal wissen, was
ich für sie tun kann und wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll..

Re: freundin hat bulimie nach 3 monaten endlich wieder konta

#2
hm, es ist verständlich dass sie sich schämt sich und anderen einzugestehen dass sie immer noch an bulimie leidet. einerseits kann sie einfach nicht mehr in sich hineinfressen (in diesem fall im übertragenen sinne ;)) dass sie die krankheit hat... andererseits aber will sie es doch gerne verdrängen und es nicht zugeben, deswegen behauptet sie es sei nicht so schlimm. mir geht es nicht anders.
und ich fürchte mit strategien wie "wenn du einen tag deine sucht sein lässt, lasse ich meine auch einen tag sein" wirst du ihr auch nicht wirklich helfen. bei manchen essgestörten mag das ein ansporn sein, aber ich würde mich da sehr unter druck gesetzt fühlen. und anscheinend ist schon ein kotzfreier tag für sie ein großer schritt, der nicht so einfach geht... und nachher schämt sie sich nur viel mehr dass sie es nicht geschafft hat.

es ist schwer aber du kannst einfach nicht so viel für sie tun wie du möchtest. sie muss es alleine aus der sucht raus schaffen. was du tun kannst: für sie da sein, ihr immer zuhören, sie unterstützen... du kennst sie, du weißt welche komplimente und hilfen sie gut aufnimmt und welche nicht. du kannst ihr auch sagen dass du es nicht gut findest wenn sie ihre sucht verlagert, dh stattdessen ritzt oder kifft (hast du das mit "harzen" gemeint? sorry wenn ich falsch liege :mrgreen: ). aber kämpfen muss sie alleine, da kannst du nicht wirklich helfen...

Re: freundin hat bulimie nach 3 monaten endlich wieder konta

#3
Nein harzen ist deo schnüffeln, eine sehr hirnschädigende sache sag ich dir.
ich habe heute mal mit meiner therapeutin darüber gesprochen, wie ich mit meiner
freundin helfen kann, sie meinte ich soll am besten nicht über das essen reden mit ihr sondern
über andere schönere dinge im leben und ihr zeigen, dass es auch noch was anderes gibt
als essen, aber das ist ziemlich schwierig, weil sie eben immer darüber redet. Und es ist auch schwer für mich
konsequent zu sein in meiner meinung zu dem thema, weil ich eben in sachen süchten nicht viel besser bin als sie..
aber danke für die antwort

Re: freundin hat bulimie nach 3 monaten endlich wieder konta

#4
ähm gut, wieder was gelernt ;)
ja, die empfehlung der therapeutin ist sehr gut. für deine freundin dreht sich alles ums essen, und was du sagst wird sie wahrscheinlich nicht positiv beeinflussen... da ist es viel besser das gespräch auf etwas anderes zu lenken. ich denke es ist für sie schon mal sehr wichtig dass du überhaupt da bist. klar bist du vorbelastet aber andererseits kannst du sie dadurch besser verstehen. das problem bei der bulimie ist eben dass man das suchtmittel nicht "einfach" nicht mehr anfassen soll... man muss lernen mit dem essen klarzukommen.

Re: freundin hat bulimie nach 3 monaten endlich wieder konta

#5
Hm ja...
heute habe ich etwas dummes gemacht. Ich habe ja wegen meiner freundin viele sachen über bulimie gelesen un heute morgen ging es mir seelisch so schlecht, weil ich das auch alles erstmal verarbeiten muss, dass ich auf keinen fall in die schule wollte. Und da habe ich eben alles gegessen, was ich finden konnte und dann das erbrechen herbeigeführt um eine magendarmgrippe zu simulieren. Hat dann auch alles geklappt bin zum arzt und hab ne krankschreibung für den rest der woche. Dann habe ich das ganze aber nochmal gemacht, obwohl das ja gar nicht mehr nötig gewesen wäre und auch geplant es später wieder zu tun. Ich meine das ist das erste mal und ich denke nicht, dass ich wegen dem bisschen dann auch krank werde, denn ich habe schon viele solche sachen allein wieder hinbekommen (ssv, harzen) aber ich habe jetzt natürlich ein voll schlechtes gewissen gegenüber meiner freundin dehn am allerwenigsten helfe ich ihr, in dem ich den gleichen mist mache. Sie weiß es natürlich nicht und obwohl wir uns eigelich immer alles sagen und immer füreinander da sind, werde ich es ihr nicht sagen denn ich glaubbe das wäre unverantwortlich.. Was meint ihr dazu?? :(

Re: freundin hat bulimie nach 3 monaten endlich wieder konta

#7
Gut. Ich hätte es ihr nämlich gestern fast gesagt, aber dass sie sich die schuld gibt will ich wirklich nicht. Ich hab schon das harzen von ihr, aber da hat sie sich auch nicht schuldig gefühlt. Schließlich ist es ja meine sache und ich hätte es ja nicht machen müssen. Leider hab ich es jetzt schon 5 mal gemacht. Aber jetzt will ichs nicht nochmal machen. Hab ja schon genug probleme.. Hab auch gesern mit meiner therapeutin drüber geredet: ich bin wohl ziemlich anfällig für selbstzerstörerische tätigkeiten wegen meiner vergangenheit. Aber jetzt ist erstmal meine greundin ganz wichtig und deshalb werd ich auch trotzdem mit ihr rausgehn, dann kommen wir beide nicht in die versuchung.. Hoffe nur dass ich mich nicht doch verplapperee denn ich bin eine ganz schlechte lügnerin..also danke für die antwort, das weist mir nochmal die richtige richtung :)