Freundin mit Bulimie

#1
Hallo an alle!
Eine sehr gute Freundin von mir (22) hat mir vor etwa 2 Jahren gestanden, dass sie an Bulimie leidet. Ich muss sagen, dass mich das schon damals sehr getroffen hat. Der Grund ist, dass auch meine beste Freundin in der Schule schon unter einer ES litt und ich jahrelang mit ihr durch Klinik- und Therapieaufenthalte gegangen bin - ohne Erfolg. Jahrelang besuchte ich sie täglich, habe alle Tricks gesehen mit denen sie ihre Eltern und Therapeuten hintergehen konnte, Gespräche über Selbstmord etc. Igendwann musste ich mich davon abkoppeln, da ich diese Situation so einfach nicht mehr ertragen konnte. Und nun das selbe bei meiner "neuen" Freundin. Ich bin auch die Einzige, der sie es erzählt hat. Und das auch erst, als es praktisch nicht mehr anders ging. Sie ist in der Stadt umgekippt, es gab Tage wo sie nicht aufstehen konnte, weil sie so müde und kraftlos war etc. Auf der Suche nach Nähe, steigt sie mit irgendwelchen fremden Typen ins Bett und ist dann verletzt, wenn diese es nicht ernst mit ihr meinen. In der Uni macht sie sich unglaublichen Druck. Dieser wird durch ihre Familie nur noch verstärkt. Ich habe dann versucht mit ihr zu sprechen, habe ihr eine Therapeutin herausgesucht und so versucht ihr zu helfen. Auch ihre Eltern wissen nichts davon. Zu der Therapeutin ist sie 3 oder 4 mal hingegangen. Sie meinte, dass das gut passen würde. Dann hat sie die Therapie (wenn man davon nach 3 Sitzungen schon sprechen kann) jedoch abgebrochen. Dann war eine zeitlang "Ruhe". Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich einige Zeit nicht mehr regelmäßig nachgehakt habe. Eiegntlich wollte ich mit dieser ganzen verdammten Krankheit nie wieder etwas zu tun haben! In den letzten Wochen und Monaten ist es jedoch ziemlich schlimm geworden. Sie hat sich vollkommen zurückgezogen, ist bei keiner der Unternehmungen in unserem Freundeskreis mehr dabei. Früher war sie immer die Erste, wenn es ums feiern ging. Wenn sie bei uns beim Mittagessen geht, isst sie nicht, aber was viel schlimmer ist - sie redet auch nicht. Selbst ich - die immer die Person war der sie am meisten vertraut hat- hat überhaupt keinen Zugang mehr zu ihr. Vor Fremden kann sie das alles perfekt! Überspielen. So wie die Situation momentan ist, kann ich damit nicht umgehen. Ich kann nicht mit ihr sprechen, weil sie das nicht möchte. Weiß dementsprechend auch nicht was momentan in ihr vorgeht. Ich mache mir wahnsinnige Sorgen. Was kann ich noch tun?

Re: Freundin mit Bulimie

#2
also, ich kann dir da nur meine laienhafte meinung aus meiner eigenen sicht als betroffene sagen.
ich meine, du solltets dich nicht kaputt machen.
es ist gut, toll, dass sie so eine gute freundin hat aber wenn sie nicht mit dir reden will, dann will sie eben nicht.
sie weiß aber, dass sie zu dir kommen kann wenn sie es möchte und allein das ist schon eine riesige hilfe.
und es ist auch wichtg, nicht nur über probleme zu reden, gerade wenn sie sich so zurückzieht und verkapselt wie du es beschreibts kann es auch hilfreich sein, wenn sie mit dir spaß haben kann um den ganzen mist eine weile zu vergessen.
und ich denke, wenn du dich irgendwie vor den kopf gestoßen fühlst, weil sie sich so extrem von dir distanziert oder sonst irgendwelche bulimietypischen, fürs umfeld nicht ganze einfachen verhaltensweisen an den tag legt, solltets du ihr auch klarmachen, wie das ganze aus deiner sicht wirkt und wie du dich dabei fühlst.
denn wenn sie wirklich deine freundin ist, dann ineteressiert sie das ganz sicher!
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: Freundin mit Bulimie

#3
@k1006
vielen dank! es tut mir gut zu lesen was Du schreibst.
zu lesen, dass andere genauso hilflos daneben stehen.
Meine beste Freundin verkonsumiert auch gerade einen Typen nach dem anderen.
Auch den maßlosen Druck den sie sich macht.
Helfen kann ich Dir nicht.
Ich steh genauso ratlos davor.
Meiner Freundin kann ich nur Bespiel geben und hoffen das es reicht.
Zum Beispiel zu sehen, dass mein Partner mich auch mit unvollkommen nicht perfekten Körper mag und schätzt.
Oder zu beobachten wie ein Mann in meinem Umkreis bei einer Frau nach Partnerschaft sucht.
Es ist ihr so anzusehen, wie neu das Konzept für sie ist. Als er zum Beispiel über eine Frau sagte:"ja die ist toll, ich wünschte sie wäre 20Jahre älter!" Also nicht er jünger. Und auch, dass sie mit dem Altersunterschied nicht in Frage kommt.
Das es einem Mann wichtiger ist eine tolle Person mit einem tollen Gehirn vor sich zu haben als eine hippe Hülle.
The secret to life
Is contained in this Haiku:
Oops, ran out of room.

(Dan from Memphis)