Unbewusst herausgefunden.

#1
Hallo,

ich habe da ein/zwei kleine Probleme. Am besten roll ich das Thema mal ganz von vorne auf. Ich bin jetzt mit meiner Freundin seit guten 2 Jahren zusammen und hatte immer schon im verdacht das da was mit dem essen nicht stimmt. Dieser Verdacht hat sich dann die Tage bestätigt als ich es herausgefunden habe. Sie hat B. Ich habe halt in meinem PC gesehen, dass ein B Forum sehr oft besucht wurde.
Jetzt zu dem eigentlichen Problemen. Ich weiß jetzt nicht wie ich damit umgehen soll. Ich weiß jetzt war was da los ist aber sie weiß nicht das ich es weiß?!  Kann mir jetzt auch vieles erklären was Launen oder FA angeht.
Und ein weiteres Problem ist, dass wir momentan etwas Probleme in der Beziehung haben (wo ich jetzt auch nicht weiß in wie weit das die ES eine Rolle spielen). Sie kann nicht so richtig Nähe zulassen und von daher sind wir gerade in eine Woche wo wir uns etwas Abstand geben.
Ich liebe sie wirklich von ganzen Herzen und ich will natürlich irgendwie helfen. Aber wie nehme ich die erste Hürde und sage ihr, dass ich es weiß wie es mit ihrer ES aussieht und das ich ihr da jede erdenkliche Hilfe zusichere. Es könnte ja zweierlei Auswirkungen auf unsere aktuelle NOCH Beziehung haben. Deswegen bin ich da sehr verunsichert. Ich will sie nicht verlieren.

Vielen Dank schonmal in Voraus.

The Unknown

Re: Unbewusst herausgefunden.

#2
Nur weil Sie in einem Forum unterwegs ist, bedeutet es nicht zwangsläufig das sie B. ist, dann wäre ich B.
Vielleicht hat sie nur eine Freundin die eine ES hat und sie möchte sich informieren.

Sprich sie darauf an, soviel Vertrauen sollte noch vorhanden sein.

Gruß Ljus
Frage dich nicht was du erlebt hast, sei bereit für das was du noch erleben wirst!

Re: Unbewusst herausgefunden.

#3
Ich bin mir leider 100% sicher das sie B hat. Ich habe diverse Einträge von ihr gelesen. Sie gesteht es sich auch selber ein. Will es aber ihrer besten Freundin nicht einmal sagen.

Re: Unbewusst herausgefunden.

#4
Um ein offenes Gesspräch wirst du nicht drum herum kommen.

Alles andere wäre absoluter Quatsch.
Ihr würdet euch nur selbst belügen.
Und das soll doch nicht die Basis eurer Beziehung sein, oder?

Eine Ausprache kann immens befreiend sein.
Diese Heimlichkeiten belasten sehr.

Wie genau du dieses Thema ansprechen solltest, kann dir leider keiner beantworten,
da wir euch ja nicht kennen und nicht wissen können, was in eurem Fall am besten wäre.

Versuche in dich hineinzuhören.
Wann wäre der richtige Zeitpunkt?
Unterlasse Unterstellungen, Beschuldigungen, Anfeindungen...
Verwende "Ich-Botschaften", keine "Du" -Sätze. :wink:
(Du bist...du hast..du sollst...du musst...etc. :roll: )

Versuche sie zu verstehen, auch wenn es sehr schwer ist diese Krankheit zu begreifen.

Lass ihr Zeit, wenn sie nicht mit dir darüber reden will.
Vermutlich fühlt sie sich vor dem Kopf gestoßen und weiß nicht wie sie reagieren soll.
Sie könnte auf Abwehr gehen - sei dir dessen bewusst und reagiere nicht verletzt.
Sie könnte aber auch in die Offensive gehen - starte keinen Gegenangriff!
Vermutlich hat sich so viel Wut und Ärger in ihr aufgestaut, dass es mal raus muss.

Ich hoffe sie hat nicht das Gefühl, dass du ihr nachspionierst.
Lass ihr ihre Freiräume.

Versuche sie nicht zu verändern. Das hat keinen Sinn.
Biete ihr aber Hilfe an, wenn sie etwas ändern will. :wink:

...und ganz ganz wichtig: Vergiss dich dabei nicht und schau auch auf dich! :wink:

Re: Unbewusst herausgefunden.

#5
hallo the unknown,

schwieriges thema.
du sagst, ihr seid seit 2 jahren zusammen - somit sollte genügend vertrauen da sein und ich denke ihr kennt einander auch sehr gut.

denkst du, sie hat den verlauf absichtlich nicht gelöscht, damit du es herausfindest bzw. deine vermutung bestätigt wird?
habt ihr schon irgendwann einmal das thema gehabt bzw. es angeschnitten?

vielleicht will sie es dir sagen, weiß aber nicht wie und hat es deswegen so offensichtlich gemacht? wobei ich das widerum irgendwie nicht glaube, denn in einem forum schreibt man oft sachen, die man im "wahren leben" nie sagen würde.
ich denke die meisten hier würden nicht wollen, dass jemand weiß, wer da tatsächlich hinter dem nick steckt.

ich denke du solltest sie darauf ansprechen - es wird sicherlich nicht einfach werden. das sollte dir klar sein. sie wird sich ertappt fühlen, dir vielleicht unterstellen, dass du ihr nachspionierst??? dass du ihre beiträge gelesen hast, würde ich erst einmal nicht erwähnen.
geh es langsam an. sag ihr, dass du gesehen hast, dass sie desöfteren ein bulimie-forum besucht hat und du dich fragst, ob sie betroffen ist. es ist zwar eine lüge, weil du es ja weißt, aber es ist vielleichst (erst einmal) besser so.

sag ihr, dass du für sie da sein willst, wenn sie dich braucht und du ihr helfen willst. aber setz sie nicht unter druck. gib ihr einfach das gefühl, dass du da bist.
mehr kannst du (im moment) nicht tun. erst, wenn sie selbst bereit ist, gesund werden zu wollen, kannst du ihr wirklich helfen - vielleicht, indem du mit ihr einen therapeuten suchst etc.


liebe grüße, viel glück
und vor allem kraft - die wirst du in nächster zeit nämlich brauchen!
jersey

Re: Unbewusst herausgefunden.

#6
Jersey hat geschrieben: denkst du, sie hat den verlauf absichtlich nicht gelöscht, damit du es herausfindest bzw. deine vermutung bestätigt wird?...
vielleicht will sie es dir sagen, weiß aber nicht wie und hat es deswegen so offensichtlich gemacht? wobei ich das widerum irgendwie nicht glaube, denn in einem forum schreibt man oft sachen, die man im "wahren leben" nie sagen würde.
ich denke die meisten hier würden nicht wollen, dass jemand weiß, wer da tatsächlich hinter dem nick steckt.
Hmmm... ich glaube irgendwie könntest du da schon Recht haben.
Ich kenne es von mir zumindest so - Ich würde es niemals offen aussprechen, würde niemals jemanden um Hilfe bitten und doch wünsche ich mir insgeheim, dass jemand meine Not erkennt, mich darauf anspricht und mit mir den Weg gemeinsam geht. Das geb ich aber nur ungern zu. :oops:
Jedenfalls ist es so, dass ich mich auch immer wieder dabei ertappe mit dem heißen Feuer zu spielen.
- Vergesse den Verlauf zu löschen.
- Habe das Forum geöffnet während jemand im selben Raum ist.
- Kaufe nicht immer alle LM nach,die fehlen. (und das sind oft Unmengen!)
- Esse offensichtlich zu viel zu viel.
- Suche nach dem Essen die Toilette auf.

...vielleicht will ich unterbewusst wirklich entlarvt werden?!
oder ich wäge mich einfach nur zu sehr in Sicherheit, weil ich weiß, dass es niemand wahr haben möchte.

Jedenfalls glaube ich schon, dass man sich unterbewusst so gesehen ein wenig selbst manipulieren kann.
Auch wenn man es nie zugeben würde.

Re: Unbewusst herausgefunden.

#7
Nein ich wollte nicht, dass man es entdeckt und auch wenn es gut gemeint ist:
Ich fühle mich grad einfach "entlarvt" und schlecht..
So muss sich jemand fühlen der ungeahnt geoutet wird..
Scheiß Gefühl!!!
Meine Schutzhülle ist ab und der kontrollgedanke ist da und wird auch nicht mehr weggehen..
Ich bin nicht bereit alles aufzugeben.. Ob das für die Beziehung förderlich ist ist fraglich!!
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht