sie weis nicht das ich es weis

#1
ich hab da ein problem
meine beste freundin wohnt zur zeit bei mir und mir sind da so ein paar sachen aufgefallen.
wenn wir zusammen essen reisst sie sich immer noch am riemen und isst nur ein wenig mehr als ich aber wenn sie alleine gegessen hat weil ich nich da war sind immer eine unmenge an verpackungen im müll. ok, das allein ist noch nich wirklich schlimm, aber jedes mal nach dem essen verschwindet sie erstmal im bad für einige zeit und danach riecht es fast immer leicht nach erbrochenem. ich hab mich daruber gewundert und bin mal am bad vorbei gegangen als sie drin war uxnd hörte sie dadrin, wie sie sich gerade erbricht. ausserdem gehen wir schon seid längerer zeit abends zum sport und mittlerweile geht sie ab und an morgens mehr oder weniger heimlich dahin sodass sie teilweise 3-4stunden am tag am trainieren ist und das teilweise täglich.

ich bin in diesem thema auch ein völligeer neuling, deshalb frag ich euch. meint ihr sie hat bulimie? soll ich sie darauf ansprechen und wenn dann wie oder soll ich warten bis sie es selber anspricht und versuchen mit dem wissen irgendwie weiter zu leben? ich weis echt nicht mehr weiter.

ich bitte um eure hilfe

Re: sie weis nicht das ich es weis

#3
das stimmt, aber n richtiges patentrezept hast du ja leider auch nich.
ich mach mir halt einfach unheimliche sorgen und hab angst das sie sich dadurch noch wirklich schaden zufügt. sie weis eigentlich das sie mit mir über alles reden kann und ich ihr auch immer helfen will und dies auch tue

Re: sie weis nicht das ich es weis

#4
Aber ihr leidet doch am gleichen Problem oder? Wissen sie es umgekehrt von euch?

Obwohl ich großes vertrauen zu meiner Freundin habe, würde ich ihr das nie erzählen mit der Bulimie.. Manchmal ist das eben ein Geheimnis was man wahren möchte, um sich immer wieder dahin zu verkriechen..

Daher fände ich ein offenes gespräch von betroffener zu betroffenen sinnvoll..
Vielleicht erst selbst erzählen um den Einstieg zu finden und ihr kein doofes Gefühl zu vermitteln..
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: sie weis nicht das ich es weis

#5
Naja, soweit ich das sehe haben ES nur bedingt etwas mit Essen zu tun.

Und Dank meines plappernden Partners weiß sie ja nun von meiner Vermutung.
Sie hat hat es geleugnet und ich habe auch nicht weiter gebohrt.

Mein Ehrgeiz sie von FA oder vom Kloschüssel umarmen abzuhalten ist auch beschränkt.
Das hielte ich für Vermessen. Das kann schlußendlich nur sie allein.

Ich denke, dass es mehr bringt, dass Pferd von hinten aufzuzäumen.
Es hat meines Erachtens viel mit kanalisierter Wut zu tun und der Angst nicht zu gefallen
Und da liegt widerum meine Chance als Freundin ihr zu helfen.
Ich bin jemand, der seiner Wut und seinem Aerger Ausdruck verleiht. Wie sie gerne mit einem Grinsen sagt:"Don't mess with her!!" Und vor allem sie sieht, dass ich gewinne, mich durchsetze.
Ein anderer Gedanke kam mir kurz nach der Hochzeit der wir beide beiwohnten: Ich lag abends mit einer Riesenplautze auf dem Bett und stellte mein Glas auf meinem Bauch ab.
(ihr Bauch war flach - sie war ja nach jedem zweiten Gang verschwunden). Sie lachte und sagte ich solle das bloß nicht meinen Freund sehen lassen, wenn ich noch auf erotische Anziehung hoffen würde. Da erklärte ich ihr, dass mein Freund mich schon in allen möglichen peinlichen Lebenslagen erlebt hätte und das hätte weder Respekt, noch Liebe noch Erotik geschadet.
Ich spürte, dass sie das erstaunte und (vielleicht) auch ein ihr neues Konzept von Beziehung Partnerschaft darstellte. Ich versuche gar nicht erst perfekt zu sein.
Meine Hoffnug besteht eher darin, dass sie von mir lernen kann.
(so wie es viele Dinge gibt, die ich an ihr bewundere und wo ich dazulernen möchte)
The secret to life
Is contained in this Haiku:
Oops, ran out of room.

(Dan from Memphis)

Re: sie weis nicht das ich es weis

#6
also ich leide nicht darunter, deshalb kann ich es wahrscheinlich auch nicht verstehen warum sie es tut.
das ganze aussitzten bzw es wissentlich zu ignorieren kann ich auch einfach nicht, dafür ist sie mir einfach zu wichtig. andererseits weis ich eben nicht wie ich sie drauf ansprechen soll oder was ich sonst tuen soll. aber irgendwas muss man doch machen können um sie zu unterstützen

Re: sie weis nicht das ich es weis

#7
Ich leide auch nicht unter eine ES. Auch wenn mir mal ein Freund nachsagte, das ich wenn es um Käse geht, esse wie gestört :)

Aber ich kann den Druck dünn sein zu müssen nachvollziehen, ich kann verstehen.
Den Druck "perfekt" zu sein kann ich nachvollziehen.

Aber im Gegensatz zu Dir bin auch kein Neuling auf dem Gebiet der Neurosen.
Gemeinsam haben wir auf jeden Fall die ernsten Sorgen um eine Person, die uns nahe steht.
Aber auch wenn das hart klingt: Du kannst ihr nur helfen, wenn sie es zuläßt.
Andernfalls erhöht sich einfach nur der Druck :(

Es tut mir weh, wenn ich sie (wie bei der Hochzeitsfeier) nach jedem Gang auf Klo verschwinden sehe!
The secret to life
Is contained in this Haiku:
Oops, ran out of room.

(Dan from Memphis)

Re: sie weis nicht das ich es weis

#9
Das ist eine sehr schwierige Situation.
Wäre ich jetzt in Dieser, würde ich mich sehr schämen wenn mich wer drauf anspricht und alles abstreiten.
Bloss sind wir Menschen eben doch verschieden.

Den Vorschlag von broken finde ich ganz gut. Sag Ihr dass du immer für sie da bist, wenn es ihr schlecht geht oder sie Ablenkung brauch.
Könnte mir bei mir noch vorstellen, dass es mit etwas Druck klappen würde. Z.b. drauf ansprechen was alles im Müll ist oder ob ich Hilfe brauche und wir zusammen zu einer Beratungsstelle gehen wollen, da du was gehört hast.

Ist halt sehr schwer und situationsabhängig.
Ich finde es aber toll dass Du so aufmerksam bist und Dir Gedanken machst.

Re: sie weis nicht das ich es weis

#10
Ich wurde damals direkt von meiner Großcousine darauf angesprochen. Ich geb zu, ich hab ihr davor von meinen Selbstzweifeln etc erzählt aber wir sind dann am Tisch gesessen und sie meint so "Und - Bulimie? Machst dus; machst dus nicht? Und sei ehrlich!"
Ich war so perplex dass ich es einfach zugegeben hab^^
Im großen und ganzen bin ich auch froh darüber!
Den anderen, die es wissen, hab ich es selber erzählt also kann ich da ansonsten nicht so viel sagen. Aber mir hilft es schon, dass ich Leute hab, mit denen ich darüber reden kann (wobei die Leute, mit denen ich zumindestens teilweise darüber red, lauter personen sind, die keinen direkten einfluss auf mein leben haben. also die ich nicht ständig seh oder die mich quasi überwachen können)
Ansonsten - immer wieder betonen, dass du da bist für sie! Und einfach mal zwischendurch eine sms schreiben, wie es ihr gerade geht, was sie gerade denkt, was sie gerade macht oder einfach dass du an sie denkst (hab mal von meiner freundin ne sms bekommen in der einfach stand " *Sonnenscheinschick* :-)" oder sms wie "denk grad an di"). Sowas hilft ungemein. Und sag ihr einfach zwischendurch sachen, die du an ihr magst oder die dir gefallen oder dass ihr das gewand gut steht...was auch immer! Hauptsache zeigen dass du dich für sie interessierst und dass du da bist!
Und wenn du willst dass sie sich dir anvertraut - erzähl ihr vllt etwas persönliches von dir. ich hab es einer freundin erzählt, nachdem sie mir ihre ganze geschichte von ihrer depression erzählt hat. da waren ein paar echt persönliche sachen dabei und da wusste ich einfach, dass ich es ihr auch erzählen kann :)
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: sie weis nicht das ich es weis

#11
Danke :)

Deine Großcousine hat einen guten Weg gefunden. Du konntest es offenkundig zugeben ohne vor Scham zu versinken oder zu glauben, dass Du dadurch weniger geliebt wirst.

Vielleicht ergibt sich so eine Gelegenheit auch mal für mich mit meiner Freundin.

Sie hat mittlerweile an der Edeluni angefangen zu studieren und ist sehr glücklich damit.
Ihr Freund, den ich hier im Forum Peter getauft habe, steht mittlerweile auf der Abschußliste und ich kann gar nicht abwarten bis es soweit ist!
Da Peter ja behauptet hat sie wäre nicht 'so eine', weiß sie ja inwieweit sie sich ihm anvertrauen kann...

Mein Partner glaubt mit immer noch nicht. Er hält das alles für Hokuspokus und ich hätte nur Panik gemacht und Symptome sind keine Beweise...blablabla
Und sie hat es abgestritten, warum ich es denn nicht einfach annehmen könne, dass ich mich geirrt hätte.
Ich fühle mich sehr allein gelassen.
The secret to life
Is contained in this Haiku:
Oops, ran out of room.

(Dan from Memphis)