Geheimnis gelüftet

#1
Ich habe zwar schon an anderer Stelle mein Problem geschildert, aber ich fange hier mal von vorne an:

Ich wohne seit ein paar Jahren in England. Hier habe ich seit ein paar Jahren eine Freundin, die mir viel bedeutet.
Wir stehen uns recht nahe.
Vor ca. 1 1/2 Jahren wurde mir klar, dass sie Bulimie hat. Alles fügte sich auf einmal zusammen.
Das ständige auf Klo gehen nach dem Essen, die Vorliebe für basische Säfte, etc.
Ich wußte damals nicht, was ich tun sollte. Ich behielt es im Auge und hoffte, dass sie eines Tages den Mut haben würde sich mir anzuvertrauen. Zudem hatte ich eigene Probleme die sich gewaschen hatten.

Vor 6 Wochen habe ich mich meinem Partner anvertraut. Dieser hat erstmal sehr abweisend reagiert. Dass ich es janch tmit Sicherheit wüßte und we ich dazu käme schlecht über meine Freundin zu reden. Ich habe mich gefühlt, als hätte ich sie eines Verbrechens bezichtigt. Ich habe ihm auch inständig gebeten, es für sich zu behalten und schon mal am allerwenigsten seinem Kumpel Peter (ich nenn' ihn jetzt mal so) zu erzählen. Peter ist nämlich seit ca. 3 Monaten mit meiner Freundin zusammen.
Ich kann mit Peter nichts anfangen. Im Gegenteil: Bei unserer letzten Begegnung hat er lernen müssen, dass ich äußerst ungehalten werde, wenn man sich nicht an Absprachen hält. Ich habe ihn ziemlich zusammengepfiffen. Das ist für den Briten an sich ein Ding der Unmöglichkeit, seinem Ärger offen Ausdruck zu verleihen. Mit dem Ergebnis, dass sowohl mein Partner als auch Peter sauer auf mich waren.
Zu allem Überfluß halte ich Peter auch noch für lieb, aber doof. Kurz: Er ist so ziemlich der letzte Mensch mit dem ich über meine Ängste in Bezug auf seine/meine Freundin reden wollen würde. Und bin außerdem der Ansicht, dass sie es wenn überhaupt selber zun sollte.
Mein Freund hat aber entgegen der Abmachung nicht die Klappe gehalten! Er hat es brühwarm Peter erzählt. Natürlich unter dem Siegel der Verschwiegenheit (haha).
Ich fühle mich jetzt noch elender als vorher. Ich habe meine Freundin verraten. Dabei wollte ich nur helfen.
Jetzt muß ich mit ihr reden und ich habe wirklich angst sie zu verlieren. :cry:
The secret to life
Is contained in this Haiku:
Oops, ran out of room.

(Dan from Memphis)

Re: Geheimnis gelüftet

#2
Ach Du Schreck... Also mein Tipp: geh zu ihr, bevor es ein anderer tut. Erkläre ihr, dass Du ihr helfen möchtest, wenn sie das geschluckt hat, kannst Du erwähnen (vielleicht auch erst nen Tag später, damit das bei ihr sacken kann) dass Du mit euren Freunden darüber gesprochen hast.

Ich wäre gar nicht soooo sauer, wenn Du mit wem anders darüber gesprochen hast, ich wäre nur sauer, wenn ich es von jm. anderes erfahren würde (sieht aus als wenn Du schlecht hinter ihrem Rücken sprichst)

Sag ihr vielleicht auch dann, dass Du nur mit jm. anderem geredet hast weil Du selbst nicht weisst wie du mit der Situation umgehen sollst...
"Im Leben sind Probleme doch nur markierte Möglichkeiten"

Re: Geheimnis gelüftet

#3
Ich werde heute abend zu ihr fahren (ist 1h Autofahrt). Das Problem ist nur, dass mein Freund es dem Peter schon vor 3 Wochen erzählt hat und mir erst heute gestanden hat, dass er es getan hat.
Und ich ich einfach angst habe, dass er mit ihr schon geredet hat.
Und sie weiß ja nicht mal, dass ich von ihrer ES weiß.
Brilliant das Ganze!
Und am WE fliegen wir zusammen nach Italien zu einer Hochzeit und teilen uns ein Zimmer.

Ich bin auch einfach enttäuscht von meinem Freund. Und da Peter auch sein Kumpel ist mag ich ihm schon gar nicht von meiner Einschätzung lieb, aber doof erzählen. ich bin von uns Dreien noch am ehesten die Expertin (aufgrund meiner Ausbildung).
The secret to life
Is contained in this Haiku:
Oops, ran out of room.

(Dan from Memphis)

Re: Geheimnis gelüftet

#4
Mmh also ich bin nicht sehr weit gekommen, da sie es als absurd abgestritten.
Ehrlich gesagt glaube ich ihr nicht.
Aber machen kann ich auch nichts.
The secret to life
Is contained in this Haiku:
Oops, ran out of room.

(Dan from Memphis)

Re: Geheimnis gelüftet

#5
Ich würde es auch abstreiten... ^^
Hast Du sie mit Fakten konfrontiert? Also die, die Du hier beschrieben hast?

Ich kann verstehen, dass Du Dich machtlos fühlst, aber vielleicht ist sie noch nicht soweit. Vielleicht hilft es ihr auch, dass Du ihr sagst, dass wenn sie Hilfe braucht sie in Dir immer eine Ansprechpartnerin findet - egal wann...

Von meiner ES weiß nicht mal mein Mann und ich bin seit 10 Jahren Essgestört...

Ich brauche meine ES, sonst weiß ich nicht wie ich meine Probleme kompensieren soll.

Ihr fahrt doch zusammen weg, vielleicht hat sie da den Mut, wenn Du sie "auf frischer Tat" ertappst ;)
"Im Leben sind Probleme doch nur markierte Möglichkeiten"

Re: Geheimnis gelüftet

#6
Nein, habe ich nicht. Ich dachte nur, dass es gut ist, dass sie weiß, das ich mir Gedanken mache.
sie ist gestern auch das erste mal seit 1 1/12 jahren nicht zur Toilette gegangen nach dem Essen.
Das läßt mich vermuten, dass Peter schon gequatscht hat. Und gaaanz subtil ein paar Bemerkungen hat fallen lassen. Na Bravo!
Ich seh' aus wie die blöde Kuh, die hinter dem Rücken ihrer Freundin schlecht über sie redet.
Und ich will sie nicht verlieren und das wirklich letzte was ich wollte ist, dass Peter es erfährt. Weil ich wirklich denke, dass sie es ihm entweder selber hätte sagen sollen oder eben nicht.

Mein Helf-Ansatz geht kommt aus einer anderen Richtung. Sie bewundert mich dafür, dass ich meinem Aerger offen Ausdruck verleihen kann. Ich bin jemand der sich auch mit Autoritäten anlegt und sich auch durchsetzt. Auch wenn der Gedankenansatz komsich klingt, so ist ES für mich eine Form von Autoagression (so wie Fingernägel kauen nur schlimmer). Gerne würde ich sie ermutigen von mir zu lernen. Und damit vielleicht auch eine gesündere Form ihrem Frust Ausdruck zu geben.
Den Ehrgeiz sie stopfen oder sie vom k*** abzuhalten habe ich gar nicht.
The secret to life
Is contained in this Haiku:
Oops, ran out of room.

(Dan from Memphis)

Re: Geheimnis gelüftet

#7
Also, ich habe ihr alles erzählt. Das ich mit meinem Partner gesprochen habe und der wiederum alles Peter erzählt hat, obwohl ich ihn gebeten hatte, es für sich zu behalten. Sie hat gelacht und meinte sowas wie: ist ja alles im engeren Kreis geblieben.
Wie sie mir später erzählte, hat Peter das sowieso nicht geglaubt.
Peter meinte, sie sei gar nicht so eine...
Es bestaetigt mir einfach nur meine Meinung zu ihm.

Am Wochenende waren sie und ich auf einer Hochzeit, wo sie wieder nach jedem Gang auf's Klo verschwand. Soweit zu meiner hach-so-absurden Idee.
Aber lieber steh' ich wie ein Trottel da, als als schlechte Freundin.
The secret to life
Is contained in this Haiku:
Oops, ran out of room.

(Dan from Memphis)

Re: Geheimnis gelüftet

#8
So, ich habe nun 'die perfekte Frau und ihr Geheimnis ' gelesen. Viel neue Erkenntnisse hat es mir leider nicht gebracht.
Meine Freundin hält weiter den Kontakt und mein Freund hat sich entschuldigt.
Zumindest teilweise habe ich die Kuh vom Eis.
Das eigentliche Problem ist dabei aber unberührt geblieben.
Es tut weh, zu sehen wie sie sich jetzt bemüht 'normal' zu sein und es noch mehr zu verstecken.
Ich will ihr doch gar nicht ihr Ventil wegnehmen. Aber einladen zu einer gesünderen Lösung wollte ich sie schon.
Und von nichts kommt nichts. Ihre Mutter ließ sich gerade bei mir aus, warum sie jetzt erst studiert. Nichts davon, dass sie stolz ist, dass ihre Tochter von einer Elite-Uni angenommen wurde.
The secret to life
Is contained in this Haiku:
Oops, ran out of room.

(Dan from Memphis)

Re: Geheimnis gelüftet

#9
Hmmh, schwierige Situation. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich beeindruckt von Deinem Mut und Deiner Offenheit. Ich weiß nicht, ob ich mich getraut hätte, das einfach so anzusprechen. Und wie ich damit umgehen würde, wenn die Freundin es dann abstreitet.

Aber ich fürchte, Du kannst nicht viel tun, außer ihr zu signalisieren, dass Du da bist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie eines Tages von selbst auf Dich zukommt und ein offenes Gespräch mit Dir sucht. Vielleicht passiert das auch nie? Was gedenkst Du, jetzt zu tun?
"Denn wenn es eine Sünde gegen das Leben gibt,
so besteht sie vielleicht nicht so sehr darin, an ihm zu verzweifeln,
als darin, auf ein anderes Leben zu hoffen
und sich der unerbittlichen Größe dieses Lebens zu entziehen."

Albert Camus

Re: Geheimnis gelüftet

#10
hallo keiko :)
ich hätte den Mut wahrscheinlich gar nicht gehabt, wenn mein Freund nicht geplappert hätte...
(ich bin auch immer noch enttäuscht von meinem Freund, der da mein Vertrauen m*ssb**ch* hat)
Aber dadurch, dass er es ihrem Freund Peter gesagt hat, der halt total blind auf die äußere perfekte Hülle reagiert, sah ich keine andere Möglichkeit, als alles auf den Tisch zu packen in der Hoffnung, wenigstens ihre Freundschaft zu behalten.
Allein seine Reaktion, dass sie nicht 'so eine' sei zeugt ja von einer Diskrimierung von Bulimiekranken, die mich die Wände hochlaufen läßt.
Aber ich habe auch das Gefühl, der Möglichkeit beraubt worden zu sein ihr konkret zu helfen.

Da sie es abstreitet kann ich ihr ja ohnehin nur indirekt helfen.
Sie bewundert an mir meine Fähigkeit mich stark zu machen, mich zu streiten und auch keine Angst davor zu haben mich unbeliebt zu machen. Und das wichtigste: ich gewinne :)
Ich kann sie nur einladen sich von mir eine Scheibe abzuschneiden und vielleicht eine neue Form zu finden ihrem Frust und ihrem Ärger Ausdruck zu verleihen.
Mein Freund hat mich schon in wirklich erbärmlichen Situationen erlebt (und ich ihn) und es tut der Liebe und der Erotik keinen Abbruch. Das schien sie zu überraschen, gibt ihr aber auch die Möglichkeit zu überdenke, ob sie eine Beziehung in der das möglich ist nicht auch will.
So wie die Lage ist kann ich ihr ja nicht mal sagen dass ich ihr ihre Krankheit ja gar nicht wegnehmen will. Denn so absurd es klingt. Sie hätte sie nicht, wenn sie sie nicht 'bräuchte'.

und bitte versteht mich nicht falsch: Ich fühle mich ihr gegenüber keineswegs überlegen. Es gibt sovieles, was sie besser kann als ich...

Und wenn ich ihrer Mutter zuhöre, die mault, dass ihre Tochter mit Ü30 noch anfängt zu studieren, während ich platze vor stolz, könnte ich auch so im Schwall k*
The secret to life
Is contained in this Haiku:
Oops, ran out of room.

(Dan from Memphis)