bulimie, beziehung und freiräume

#1
hallo an alle,

seit langer zeit bin ich wieder im forum zurück.
ich habe nun 8 monate intensive therapie hinter mir und mir geht es schon viel, viel besser.
leider ist die bulimie aber noch immer da, aber ich kann besser damit umgehen und die essstörung beeinträchtigt mein leben nicht mehr zu sehr.
*freu*

nachdem ich die therapie beendet habe bin ich mit meinem freund, derzeit auf 22^m , zusammengezogen.
schon nach den ersten paar tagen war ich ständig unter anspannung wenn er in meiner nähe war.
er geht mir mittlerweile richtig auf die nerven, weil er ständig um mich ist in der wohnung.
wir arbeiten beide mindest. 8 stunden am tag und sehen uns auch nur morgens zum gemeinsamen frühstück und abends nach der arbeit, aber selbst das ist mir irgendwie zu viel und ich hab wieder öfter
probleme mit meinem körpergefühl, hab ess-und kotzdruck und bin unglaublich agressiv.

habe absolut keine lust auf nähe und bei ihm hat sich mittlerweile richtig s*x**ll* frust angestaut was er mir auch mitgeteilt hat. das macht die sache noch unerträglicher, weil ich über solche themen nicht reden kann und ich mich sofort aufs s*x**ll* reduziert fühle etc...

dazu kommt, dass ich merke wie sehr mir mein arbeitskollege gefällt, sehr sogar, obwohl ich meinen freund liebe.
ich bin komplett durcheinander, weil ich seit jahren keine augen auf andere männer geworfen habe und plötzlich ist doch irgendwas da.

je mehr mein freund nähe und intimität einfordert umso weniger kann ich ihm geben und ignoriere ihn teilweise, was ihn natürlich sehr verletzt.

ich schiebe gerade alle probleme auf die essstörung und komme aber nicht weiter beim versuch die sache zu klären.

bitte, bitte, hat irgendjemand einen beziehungstip für mich?

lg,
nuova
hätte hätte fahrradkette

Re: bulimie, beziehung und freiräume

#2
22 Quadratmeter zu zweit sind ja auch ein Witz. Meine Wohnung ist ca. 50 Quadratmeter groß, ich wohne alleine aber abends und am Wochenende ist mein Freund da. Wenn er länger schläft ist er im Schlafzimmer und ich kann derweil ins Wohnzimmer gehen.
Ich finde, man kann sagen, pro Person ein Zimmer ist die Faustregel.

Alles Liebe
Fiona

Re: bulimie, beziehung und freiräume

#3
ja, ich sehe das eigentlich genauso.

die 22^m sind auch nur für 3 monate, dann ziehen wir in eine größere wohnung um.
aber in der neuen wohnung möchte er auch, dass wir ein gemeinsames schlafzimmer haben, was ja anscheinend normal zu sein scheint.
ich möchte aber auch mein eigenes zimer, einfach als rückzugsmöglichkeit und zum arbeiten etc...

hab schon mit einigen leuten über mein "nähe" problem gesprochen und die meißten sind der meinung,
dass ich da krasse vorstellungen habe und wenn mein freund mehr nähe möchte ich sie ihm auch geben soll...

komme mir manchmal vor wie ein eisklotz.
ich habe eben die erfahrung gemacht, wenns mir zu eng wird hau ich ab und damit gehts mir eigentlich ganz gut. aber meinem freund, klarzumachen, dass ich meine ruhe brauche und er mir zu viel wird artet immer in streit aus und er denkt ich liebe ihn nicht mehr.

aber liebe braucht doch auch distanz, oder?
ist doch total langweilig alles gemeinsam zu machen und immer nebeneinander einzuschlafen und aufzuwachen...
so einen alltag möchte ich doch nicht schon nach 2,5 jahren beziehung!

ab und zu provoziere ich auch streit, damit er mich mal alleine lässt (nicht um fas zu haben, einfach mal durchzuatmen, mit freundinnen telefonieren etc...
mädchenkram eben zu machen. will doch nicht dass mein freund da ständig dabei ist.
aaaaaaaaaaaaaaah ist ein bisschen privatsphäre denn zu viel verlangt???

lg,
nuova
hätte hätte fahrradkette

Re: bulimie, beziehung und freiräume

#4
Liebe nuova,

ich finde die loesung mit 2 schlafzimmern gut.
in meiner letzten beziehung war das so, dass sie zwar offiziel nicht bei mir gewohnt hat aber mal 2/3 monate am stueck bei mir war.
wir haben auch 2 schlafzimmer eingerichtet. das ist einfach besser, weil da jeder auch mal sagen kann: hier ist mein Bereich und du bleibst mal 2 stunden draussen!


du musst deinem freund nicht mehr "naehe" geben wenn du nicht willst.
das hat ja nichts damit zu tun, dass du ihn nicht liebst, aber du bist eben der typ mensch der seinen raum braucht (soooo wie ich :) )

s*x**ll* wirds vllt auch wieder wenn ihr euch mal ein bisschen auf den weg geht.

das alltag eintritt ist doch normal... ihr muesst euch vllt einen tag in der woche nehmen den ihr nur fuer euch habt und dann was schoenes unternehmt (oder was romantisches ;) )

weisst du warum du keine lust mehr auf deinen freund hast?

die schwaermerei fuer deinen kollegen kann ja auch darauf begruendet sein ,dass du mit ihm eben diesen alltag nicht hast (weil du ja mit ihm nichts hast ;) ) und du dir insgeheim die schoene zeit am anfang mit deinem freund zurueckwuenscht :)

lg,

wollsocke

Re: bulimie, beziehung und freiräume

#5
Hi nuova!
Ich kenn das was du beschreibst aus meiner Beziehung mit meinem Exfreund auch! Umso mehr er sich "aufgedrängt" hat, umso mehr hab ich mich zurückgezogen mit dem Ergebnis dass er noch aufdringlicher geworden ist, damit wir uns überhaupt noch sehen etc (haben aber beide zu Hause gelebt)
Ich finds auf jeden Fall wichtig dass du weiterhin mit deinem Freund drüber redest, auch wenn es schwer ist und er es vllt nicht immer versteht, weil ich hab nie etwas dazu gesagt und schließlich damit die Beziehung zerstört. Also besser mit ihm darüber reden, auch wenn das mal zu Streit führt, als alles in sich zu behalten bis es zu viel ist (denk ich mal).
Und ich find das mit den 2 Schlafzimmern auch völlig in Ordnung! Bei mir gab es Nächte da hab ich es ur genossen neben ihm zu schlafen und dann wieder Nächte wo ich ihn nur raushauen wollte....
Vielleicht könnt ihr es ja so machen, dass ihr jeder ein eigenes Zimmer habt, aber z.B. in seinem Zimmer ein Doppelbett, damit du manche Nächte bei ihm verbringen kannst aber dich trotzdem jederzeit zurückziehen?!
Lg, Louve
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: bulimie, beziehung und freiräume

#6
Also ich find 2 "Schlafzimmer" schon komisch. Soll das heißen, man schläft getrennt, also zwei Einzelbetten in zwei Zimmern?

Ich schlafe mit meinem Freund in einem Schlafzimmer. Weiters gibts eben noch ein Wohnzimmer, wo der Tag normal verbracht wird. Schlafzimmer ist echt nur zum schlafen und für die Klamotten da. Er hat aber auch seine eigene Wohnung, die meiner ganz ähnlich ist größentechnisch.
Allerdings will ich später mal, wenn ich älter bin und mit dem Studium fertig eine größere Wohnung haben. 3-4 Zimmer, sodass es wirklich Rückzugsorte gibt.
Mit meinem Ex bin ich in besagtem Wohnzimmer andauernd aufeinandergeklebt, sowas ist schrecklich auf Dauer. Nach vier Jahre konnte und wollte ich nicht mehr, es blieb einfach nicht mehr die geringste Distanz zwischen uns. Auch wenn man sich liebt, braucht man Luft und Freiräume, damit man sich auch mal vermissen kann.

Gehst du alleine fort, also mal was trinken mit Freunden? Shoppen usw? Ich finds wichtig, dass man nicht alles miteinander macht, das erstickt.

Alles Liebe
Fiona

Re: bulimie, beziehung und freiräume

#8
so genau haben wir das mit den 2 zimmer und 2 betten noch nicht besprochen.
ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob er das überhaupt noch weiß mit den beiden zimmern.
solche themen blendet er einfach aus, nach dem motto "huch, hast was gesagt schatz?"

nachdem aber hauptsächlich ich für die wohnungssuche der neuen wohnung zuständig bin, werde ich mir die nächsten wochen auch nur wohnungen mit mindest. 2 räumen in schlafzimmerröße + wohnzimmer anschauen.
möchte eigentlich nicht auf ein rumpelkammerzimmer zurückgreifen müssen, sonst "lockt" er mich auch nur zu sich ins größere schlafzimmer.
also die lösung von euch find ich gut, 2 zimmer mit 2 ehebetten, gleichwertig eben.
ausserdem brauche ich wirklich einen raum für mich, da ich noch eine ausbildung zur modedesignerin beginne und dann auch einfach mehr raum zum arbeiten brauche ab oktober. das sollte aber NICHT mein alibi für einen eigenen raum sein...

zu der frage ob ich auch selbst etwas für mich mache und mit freunden treffe...
oje, mein freund hat heute seine diplomarbeit gedruckt und gibt am montag ab aber ich war einfach zu müde und fertig heute abend mit ihm und einer bekannten zu feiern... ich böse freundin :(
naja, aber das zählt ja jetzt auch nicht zu freunde treffen und was für mich machen.
bin ja schon stolz ihm zu erlauben ohne mich wegzugehen abends :twisted:

ist ein bisschen schwierig, weil ich durch die bulimie nicht mehr so viele freunde habe und jetzt auch noch von münchen aufs land nach BaWü gezogen bin, erst seit 3 wochen und da eigentlcih bis jetzt nur meine arbeitskollegen und unsere vermieterin kenne. aber nächste woche gehe ich mit einem kollegen (nicht der auf den ich ein auge geworfen habe) mountain biken und gegend kennen lernen. nächstes wochenende fahre ich mit einer freundin nach salzburg, da freu ich mich auch schon rießig drauf.
das sind dann aber auch schon die höhepunkte meiner freizeitgestaltung, freizeitgestaltung gabs 2 jahre einfach nicht.

jedenfalls bin ich mir sicher, dass zu viel nähe die beziehung kaputt macht und ich möchte solche streitereien auch so gut es geht vermeiden.

ja ich finde auch, dass man sich auch mal vermissen muss um sich dann wieder lieben zu können.

der kollege den ich so nett finde ist zum glück die nächsten 2 wochen in urlaub, do dass ich gar nicht erst auf dumme gedanken kommen kann.
aaaaaah aber wenn ich an ihn denke, ists schon echt komisch. schon fast schmetterlinge im bauch.
*schäm, schäm, schäm*

herrje, meine beziehung ist eigentlich echt wieder super nachdem wir die letzten 2 jahre einiges gemeinsam durchgemacht haben, deshalb versteh ich nicht wieso ich ausgerechnet jetzt den blcik auf andere männer richte... und ich wills ja nicht mal... aaaaaaaaaaaah!
aber es reizt mich und ich kann damit NICHT umgehen und bin komplett überfordert!

genug für heute.
morgen bin ich mit meinem freund zum frühstück bei meiner schwester und schwager eingeladen,
ich glaub ich vermisse meinen freund doch schon ein bisschen nach 2 tagen "pause".
mal sehen was die schmetterlinge morgen früh sagen...

gute nacht
lg
nuova
hätte hätte fahrradkette