Gefühlsblockade?

#1
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich wusste nicht recht wie ich diesen Beitrag betiteln sollte - daher das Fragezeichen.

Vorgeschichte (damit man einen leichten Einstieg ins Geschehen bekommt):
Ich bin seit einem dreiviertel Jahr mit meiner Freundin zusammen, etwas länger. Sie leidet seit sehr langer Zeit an Buli...schon vor unserem Zusammenkommen. Jeden Tag war es das Thema des Tages, alles hat sich über das besagte Thema gedreht. Vor knappen 2 Monaten wurde sie stationär aufgenommen. Natürlich habe ich sie nicht gezwungen, in keinster Weise irgendwelchen Druck gemacht dass sie dort hin muss, sondern habe ihr Punkte und Gründe aufgezählt und mit ihr zusammen erarbeitet weshalb es Sinn machen würde professionelle Hilfe anzunehmen.

Soo, nun zum eigentlichen Thema:
Wie oben bereits erwähnt, leidet sie an Buli...
Warum ich es Gefühlsblockade nenne, dazu komme ich jetzt. Dies ist schon einmal in unserer Anfangszeit geschehen - wie soll ich es beschreiben... - ein plötzliches Umdenken, Gedanken die nicht ihr gehören, ein Interessenverlust, Antriebslosigkeit usw...
Als es das erste mal dazu gekommen ist, (also in unserer Anfangszeit) hat sich die Gefühlsblockade auch auf mich "übertragen", nicht dass es mir genauso ginge, sondern dass sie für mich nichts mehr fühlen "konnte", oder irgendetwas dazwischen kam. Sie war jeden Tag zuvor bei mir, auf einmal nicht mehr - plötzlich machte sie Schluss und konnte mir keinesfalls erklären weshalb und dass es nicht an mir liegen würde. Nach 1,5 Monaten kamen wir wieder zusammen. Gestern sagte sie es mir, dass sich wieder so etwas aufbaut - also die Antriebslosigkeit und der Interessenverlust. Als ich sie fragte ob es auch auf mich zutrifft sagte, verneinte sie es und sagte dass sie mich vermisst. (Da sie ja stationär behandelt wird)

Als es das erste mal "passiert" ist, wollte sie sich nicht anfassen lassen, konnte keine Nähe ertragen und wollte eben Abstand. Als kleine Randnotiz: Sex hatten wir noch keinen, da sie sich dabei unwohl fühlt. (Falls es irgendeine Rolle dabei spielt)

Nun wollte ich fragen, ob es jemandem genauso geht bzw. ob das schon einmal jemand erfahren hat. Wie man sich dabei verhält usw... Weil leicht ist das in keinster Wiese, wenn man weiß dass man nun auf eine Gleichgültigkeit stößt und die Wertschätzung von seinem Partner verliert. Zuvor hatte ich eine Beziehung mit einer Borderlinepatientin und dabei ist es auch passiert... Das war wirklich das gleiche. Ja ich weiß, Bulimie kann Borderline verursachen...deswegen kann dies verknüpft sein.

Ich bitte um irgendwelche Erfahrungen oder Artikel wo dieses Geschehen beschrieben wird - ich habe leider keine gefunden.

Liebe Grüße, Schreibfeder. :)
Die Tage sind bewölkt, es kommt der Regen,

sie gleitet wie ein Schiff, versucht anzulegen,

aber es gibt keinen Ort, an dem sie festhalten kann,

dies war der Zeitpunkt, als die Reise begann!

Re: Gefühlsblockade?

#2
Als es das erste mal dazu gekommen ist, (also in unserer Anfangszeit) hat sich die Gefühlsblockade auch auf mich "übertragen", nicht dass es mir genauso ginge, sondern dass sie für mich nichts mehr fühlen "konnte", oder irgendetwas dazwischen kam. Sie war jeden Tag zuvor bei mir, auf einmal nicht mehr - plötzlich machte sie Schluss und konnte mir keinesfalls erklären weshalb und dass es nicht an mir liegen würde.
Inwiefern hat sich das auf dich übertragen? Das du von ihr Abstand genommen hast?
Okay, also ich konnte mich damals nicht mal mehr umarmen lassen, selbst das war zuviel. Geschweige denn körperliche Nähe zulassen, deswegen hatte ich wahrscheinlich wärend meines extremsten Essgestörten-Daseins keine feste Beziehung. Um meinen Partner nicht zu verletzen...Ich hatte in der "Anfangszeit" auch eine kurzzeitige Beziehung und habe diese beendet, ohne mich zu rechtfertigen.
(Weil ich die Nähe nicht ertragen konnte, sowie die körperliche Nähe auch nicht.)

Ich habe mich auch von meiner Familie entfernt, von Bekannten, Freunden. Ich wollte es nicht, aber die Bulimie stand im Vordergrund, (DAZWISCHEN?) Es drehte sich in meinem Kopf alles nur um Gewicht, Ernährung u.s.w.
So ne Art Isolation...

Und "heute" ist es die körperliche Nähe die ich vermisse, oder auch allgemein die Nähe. Ich will diess nicht mehr missen, auf keinen Fall!

Gib ihr Zeit,! (Selbstfindungsphase)

Das Denken wärend der ES ist allerding bei Betroffenen unterschiedlich, glaube ich zumindest. Keine Ahnung...weil eben noch andere Ursachen eine Rolle spielen.



LG
Pablo
Zuletzt geändert von Gast am Mo Mai 16, 2011 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gefühlsblockade?

#3
Das "auf mich übertragen" meinte ich so, dass es anfangs nur die Antriebslosigkeit war die sie beschäftigte, später kam eben noch die Nähe usw mir gegenüber hinzu.

Hmm...das was du gecshrieben hast kann man sehr gut mit der jetzigen Situation verbinden. Danke dir.
Die Tage sind bewölkt, es kommt der Regen,

sie gleitet wie ein Schiff, versucht anzulegen,

aber es gibt keinen Ort, an dem sie festhalten kann,

dies war der Zeitpunkt, als die Reise begann!

Re: Gefühlsblockade?

#4
Ja, ich kanns nachvollziehen, aus beiden Sichtweisen!
Das bedeutet allerdings nicht, dass du die Hoffnung aufgeben solltest...
...Abstand schafft Nähe.

Ich wünsche dir das alles gut ausgeht, von ganzem Herzen!

Pablo