Total verzweifelt...

#1
Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt hier nicht wirklich was durchgelesen, weil es für mich einfacher ist, wenn ich es einfach nieder schreibe.

Meine beste Freundin leidet an Bulimie, so wie ich gerade ergoogelt habe unter dieser Atypischen Bulimie. Allerdings hab ich bisher noch nichts passendes gefunden. Ich kenne sie jetzt seit ein wenig mehr als einem Jahr. Sie hat seit min. 20 Jahren diese Krankheit. Mal mehr, mal weniger. Sie hat schon alles mögliche an Diäten hinter sich und dann immer und immer wieder der berühmte Jojo Effekt.

Letztes Jahr hat sie eine spezielle Diät gemacht, bei der ihr Blut untersucht wurde und danach die Mahlzeiten ausgesucht wurden, also was gut für ihren Körper verträglich ist. Inkl. Sport etc. Sie muß alle 5 Stunden nach diesem Plan essen, das hat sie auch wirklich gut durchgezogen und schön abgenommen. Sie war vorher etwas molliger, aber nicht, dass ich sagen würde, sie wäre fett. Das trifft eher auf mich zu. *ggg* Nur ich hab da nicht das große Problem mit. =)

Nun ja und vor 2 Monaten ca. gings wieder los,dass sie nicht mehr ganz so diszipliniert gegessen hat und wir auch öfter mal wieder zum "Mäcces" gegangen sind, besonders an Karneval. Das sie dann schon mal mehrere Cookies gegessen hat etc. Ich habe immer versucht ihr gut zuzureden und gesagt, nach Karneval fangen wir beide wieder an normal und gesünder zu essen. Und das wir die Zeit jetzt genießen sollten. Ich für meinen Teil schaffe es aktuell nicht, meine Ernährung wieder umzustellen, was aber in Ordnung ist. Bei ihr ist es zusätzlich so, dass sie ißt, aber nicht erbricht. Und sie macht danach auch keine sog. Fastentage. (Sowas in der Art habe ich nun schon ergoogelt.) Sie macht ausreichend Sport, nicht übermäßig viel, also alles im grünen Bereich. Allerdings ist es so, dass sie nun wieder zugenommen hat und ihr Kopf einfach nicht mitspielt. ;( Sie kann sich dann nur schwer bremsen und ißt halt und kann nicht wieder auf ihre normale bzw. Ernährung nach Plan umstellen.

Sie ißt ein Genußmensch, ißt also wirklich sehr gerne und gut. Jetzt ist es so, dass sie seit ein paar Wochen wieder und wieder ihren Kopf nicht frei bekommt. Letzte Woche war sie dann wieder soweit, dass sie am Telefon geweint hat, weil sie von allem und jedem genervt war und von ihrem Essverhalten. Ich habe noch nie jemanden in meinem Freundeskreis gehabt, der dieses Problem hat. Ich weiß auch nicht, wie ich ihr helfen kann. Ich versuche ihr immer wieder einzutrichtern, dass Essen nichts schlimmes ist und das es auch nicht wirklich schlimm ist, wenn sie mal wieder ein *kg zunimmt. Nur bekommt sie, wie gesagt, die Kurve nicht.

Es bringt auch leider nichts, wenn ich ihr sage:"Komm lass uns zusammen wieder anfangen, vernünftig zu essen" oder ähnliches. Sie fühlt sich dann sofort unter Druck gesetzt. Ich lasse sie auch Essen, wenn ihr danach ist. Das ist, ihrer Meinung nach auch das richtige, weil sie sonst mehr essen würde und sich so bremst und nur ißt, dass sie halt satt ist. Und dann auch hinterher nicht mehr irgendwelche Freßanfälle bekommt. Würde ich sie daraufhin weisen, dann würde sie sich lediglich von mir zurück ziehen. ;(

Sie hat schon alles mögliche an Diäten durch, sie hat schon Therapien gemacht, aber irgendwie führte nichts zum Erfolg. Heute war dann auch wieder so ein komischer Tag. Wir waren gestern zusammen auf einem Konzert, sind dann zwischendurch raus und zu "Mäcces" gegangen. Heute morgen war sie dann wieder laufen und ist den ganzen Tag nieder geschlagen. Das scheint mir heute, wie eine Depression gewesen zu sein. Sie klang heut morgen am Telefon schon so fertig und gleichgültig und hat mir dann auch erzählt, dass sie wieder genervt ist, von ihrem Essverhalten. Normalerweise kann ich sie immer ganz gut ablenken, mit kleinen Überraschungen, z.b. das ich ihr irgendwie ne Karte an die Haustür hänge o.ä., aber eben war ich sehr erschrocken. Ich war da, sie war noch mit Hausputz etc. beschäftigt, war aber völlig gleichgültig und abweisend. Ganz untypisch für sie. Ich hab sie dann auch in Ruhe gelassen und bin wieder gefahren. Bisher hat sie sich noch nicht gemeldet.

Aber nun fange ich an, mir richtig derbe Sorgen zu machen. Und ich weiß auch nicht, wie ich sie am besten unterstützen kann. Was ich tun kann, dass sie sich besser fühlt. Sie hat auch das Problem, dass sie sich selber nicht mag und sich dann auch nicht vorstellen kann, dass andere Menschen, sie lieben. Ihr Freund, ich, ihre Familie etc. Sie vergleicht sich dann auch ständig mit so Magertanten, die bei "Let´s dance" oder so rumhüppeln.

Was habt Ihr für Ratschläge vielleicht für mich? Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer ein wenig schwer. Aber vllt. hat hier ja der ein oder andere einen Rat oder Tipp, was ich tun kann. Für mich ist das wie gesagt, völliges Neuland und ich bin schon ein wenig überfordert mit der Situation. Wie gesagt, Therapien hat sie hinter sich (ich weiß jetzt nichts genaues, nur das alles nicht wirklich was gebracht hat). Ich glaube, eine Therapie vorschlagen wäre auch ziemlich sinnfrei, weil sie sich nicht drauf einlassen würde und sich von mir entfernt. Und dann kann ich noch weniger für sie da sein, als jetzt schon. ;(

Gut finde ich, dass sie wenigstens mit mir drüber redet. Heute hat sie sich allerdings wie eine Schutzmauer gebaut, also ganz untypisch für sie. Ich will sie nicht bemuttern (obwohl ich dummerweise ein absolutes Helfersyndrom habe, wenn ich jemanden mag), ich will ihr aber auch nicht das Gefühl geben, dass mich das nicht interessiert oder mich nervt.

Naja, jetzt bin ich erstmal erleichtert, dass ich hier diesen, wie ich glaube, wirren Text runter geschrieben habe. Und vielleicht hat der ein oder andere sich das durchgelesen und kann mir helfen.

Viele liebe Grüße und danke für die Aufmerksamkeit!

Nessa

Re: Total verzweifelt...

#2
hallo nessa,

ich finde das echt voll, voll nett, dass du dich so um deine freundin kuemmerst...
ich glaube das macht echt nicht jeder, ist nicht so selbstverstaendlich und davor ziehe ich wirklich den hut :-)

also,... konkrete tipps kann ich dir leider nicht geben, ich denke, jeder ist da anders...ihr duerftet aber eine sehr gute freundschaft haben, weil sie dir gegenueber auch zugibt, dass sie probleme mit dem essverhalten hat. das ist nicht immer ueblich. also ist es schon mal gut, dass ihr darueber spricht bzw. sie das gefuehl hat, sie kann mit dem problem zu dir kommen. da waere schon mal ein wesentlicher schritt getan! sei fuer sie da, wenn sie reden will. vielleicht ist sie hin und wieder launisch am telefon, das bin ich auch, liegt aber nur an ihrer verfassung und hat nichts mit dir zu tun. da muss man oft geduld aufbringen :-) da dieses thema ja auch kein geheimnis ist, kannst du sie auch konkret fragen, wie du sie am besten unterstuetzen kannst,... eine moeglichkeit waere vl nicht zu oft gemeinsam fast food zu essen. vielleicht was gesuenderes? vielleicht gibt ihr das ein besseres gefuehl und nicht diese ,,jetzt ist auch schon alles egal'' einstellung.... wie alt ist sie denn und hat sie familie?... wie gesagt, dass du ihr helfen magst ist echt super nett von dir! aber im endeffekt liegt es an ihr, die die situation veraendern kann. ihr muss das peoblem bewusst sein. und sie hat immer die moeglichkeit professionelle hilfe anzunehmen...

lg

Re: Total verzweifelt...

#3
Huhu Erdbeere,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. =) Ja, ich unterstütze sie, so gut ich kann. Das mit den Launen ist auch absolut in Ordnung, auch das heute. Damit komm ich klar, weil ich weiß, dass es nix mit mir zu tun hat. Nur, so wie sie heute war, kannte ich sie nicht. Auch ihrer Mum kam das seltsam vor.

Ja, das hab ich auch schon überlegt, einfach mal nicht zum Mc Doof zu gehen, sondern woanders, wo wir lecker was essen können. Aber da ist es dann auch wieder etwas schwieriger, weil sie dann meist nix findet, was sie essen könnte. :D Entscheidungslegasthenikerin ;) Und ich auch nicht weiß, wie ich sie dazu bewegen kann. Heute hat sie ne totale Schutzmauer um sich gebaut. Ganz komisch alles. Für mich ist es okay, dann wieder zu düsen und sie allein zu lassen. Immer will man ja keine Freunde um sich herum haben, geht mir ja auch nicht anders.

Sie wird dieses Jahr 37, hat halt ihre Mum (Stiefdad ist zwar ein Lieber, aber ein emotionaler Krüppel) und ihr Daddy ist zwar irgendwie ihr Heiligtum, aber die haben auch nicht soooo viel Kontakt und ich denke, dass zieht sie dann auch runter. Und natürlich hat sie ihren Freund, jetzt seit ein bißchen mehr als einem Jahr. Allerdings führen beiden eine Fernbeziehung. Er wußte nichts davon, vor ner Woche hat sie ihm alles mal per Mail geschrieben, zwar nicht direkt mit den Fressanfällen etc., aber dass sie sich halt selber nicht mag etc. Ich weiß es nicht mehr ganz genau. Sie ist jetzt auch die nächsten beiden Wochen bei ihm und dann mit ihm bei ihrer Familie. Ich hoffe, dass sie da wieder etwas Kraft schöpfen kann und etwas "besser gelaunt" (weiß nicht, wie ich das sonst umschreiben soll) zurück kommt.

Ich habe hier jetzt auch ein bißchen gelesen und ich denke, ich schaue tatsächlich nach einer Selbsthilfegruppe für Freunde und Angehörige, vielleicht gibt es da auch den ein oder anderen Denkanstoß für mich, wie ich sie unterstützen kann. Die Krankheit wird nicht so einfach verschwinden, das ist mir auch bewußt, aber irgendwie muß ich meine Engelchen doch noch besser unterstützen können.

Aber vielen lieben Dank erstmal für Deine Antwort und schön, dass es dieses Forum gibt. Ich erkenn mich und sie hier in den Beiträgen sehr oft wieder.

Re: Total verzweifelt...

#4
hmmm, ich wuensche mir auch solche freunde wie dich :wink:
ich kann nur von mir sprechen, ich hab auch diese 'depressiven' phasen, das gehoert irgendwie leider zu so einer kh dazu.... ich hoffe auch, dass sie in der woche mit ihrem freund und der familie kraft schoepft.
was ich vorhin noch sagen wollte, diaeten sind fuer personen mit essstoerungen nie die loesung! sie machen eigentlich alles schlimmer, weil man sich schlecht fuehlt, wenn man sich einen fehler erlaubt und das artet dann meistens wieder in fressanfaellen aus.
ich hoffe sie schafft das mit eurer tollen unterstuetzung!
vielleicht schreibt ja noch jemand anderer zu diesem thema...

ich find es uebrigens echt mal gut zu hoeren, dass du mit deiner figur zufrieden bist! hab das gefuehl in meinem ganzen freundeskreis ist der schlankheitswahn schon eine richtige epidemie, auch wenns mir gegenueber niemand zugibt...

Re: Total verzweifelt...

#5
Naja, zufrieden bin ich jetzt nicht. :lol: Aber es ist auch so, dass ich momentan einfach nix ändern kann. Hab letztes Jahr einfach mal meine Ernährung umgestellt und mir dabei auch nix verboten. Einfach Sport gemacht und keine Coke mehr getrunken. Ich hab mich jede Woche auf die Waage gestellt und mich gefreut, wie ein Schneekönig, wenn wieder ein paar Gramm runter waren und hab mich 5 min. geärgert, wenns doch wieder mehr geworden ist.

Ich glaube, mich interessiert das mit dem Gewicht einfach auch nicht, weil ich einfach zu faul bin, um irgendwas zu unternehmen und mich dann auch nicht wundern brauch. =)

Klar, das mit den depressiven Phasen gehört dazu, aber so schlimm, wie heute, war´s echt noch nie. Ich bin auch etwas sehr beunruhigt, weil ich noch immer keine sms bekommen habe. Aber ich lasse sie jetzt erstmal für sich machen und vllt. schaut morgen die Welt für sie ja schon wieder etwas anders aus. Ich hab ihr nur gesagt, sie soll mich anrufen, wenn sie reden will. Ich hoffe sehr, dass ihr Freund sie ein wenig auffängt jetzt in den beiden Wochen. Ich mag ihn sehr, kann ihn aber nicht einschätzen, ob er damit wirklich fertig wird. Ich hoffe, dass er das packt. Und ihre Mum macht das ja schon das ganze Leben mit, weiß sich aber auch keinen Rat mehr. Hatte mir heute morgen genau die falschen gegeben, da hat sie später mit ihrer Tochter nochmal drüber geredet und sie meinte dann halt auch, dass es das falsche wär, weil sie sich dann unter Druck gesetzt fühlt und es dann heimlich macht und sich zurück zieht. Und das sie froh ist, wenn ich dabei bin, wenn sie so Attacken bekommt, dann hält sie sich zurück und "frißt" nicht alles, was sie essen will.

Ich bin zuversichtlich, dass wir das zusammen schaffen können, zumindest das es besser wird. Ich bin ein hoffnungsloser Optimist mit Helfersyndrom. *lach* Nee, aber mir liegt wirklich viel an ihr und unserer Freundschaft. Ist halt nur neu für mich, bei drogenabhängigen etc. wäre das alles einfacher, weil ich mich damit schon besser auskenne, aber diese "versteckte" und "hinterlistige" Krankheit ist wirklich für niemanden einfach.

Und Dir liebe Erdbeere wünsche ich, dass Du das alles packst und Dein Umfeld Dich halbwegs auffangen kann. =)

Ich muß ins Bett, mein schlafpillchen wirkt, sonst komm ich morgen nicht aus dem Bett. *gg*

Danke fürs "zulesen". ;D

Re: Total verzweifelt...

#6
danke auch dir und gute nacht!!

... also wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat sie schon seit kindheit probleme mit dem essen in richtung binge eating oder bulimie non purging? also fressanfaelle ohne anschliessendes erbrechen!?
...aber um ehrlich zu sein, wissen tut man es nicht, was hinter verschlossenen tueren vor sich geht...
war sie denn nie in therapie oder bei einer beratungsstelle? die heilungsschancen sind viel groesser, wenn man bald was dagegen unternimmt.
ich hoffe auch, dass ihr freund damit klar kommt. aber es ist fuer angehoerige echt schwer teilweise. vor allem fuer den partner!
ich finds gut, dass sie ihn eingeweiht hat, das alles laesst darauf hinweisen, dass sie sich ihrem problem bewusst ist. ruckschlaege wird es immer geben, der zustand wird nicht so leicht ganz ideal, aber er sollte nicht zu sehr belasten!

und zu dir... wichtig ist, dass man sich selber mag und zufrieden ist mit sich. jeder normalo hat gewichtsschwankungen im laufe des lebens. und es ist lebensqualitaet sich was zu goennen. wir unterliegen alle viel zu sehr dem druck entsprechend auszusehen, und man sieht ja, was das aus uns macht. am wichtigsten sollte doch sein, dass man gesund und gluecklich ist...
ja, bei anderen sagt sichs eben leicht :-)

also schlaf gut und deiner freundin alles gute!

Re: Total verzweifelt...

#7
Hallöchen,

also gestern kam dann doch noch eine erlösende SMS. Puuuuuuh! =)

Sie hat das ungefähr seit dem 15. Lebensjahr. Ging immer rauf und runter. So schnell sie abgenommen hat, so schnell hat sie auch wieder zugenommen. Hat Therapien gemacht etc.aber nichts hat wirklich geholfen. Sie fällt immer wieder in das gleiche Schema zurück. Erbrechen tut sie aber definitiv auf gar keinen Fall. Dafür genießt sie das Essen zu sehr. ;)

Ich glaube, sie hat diesen Druck viel mehr, weil sie Schauspielerin ist. Das Problem ist, die ganzen Caster und Regisseure wollen halt die "dünnen", obwohl das Publikum das schon lange nicht mehr sehen will, sondern sich auch freut, mal Ladies zu sehen, die eben nicht der Norm entsprechen und vllt. mal 2 oder *kg zuviel drauf haben. Und sie macht ihren Job wirklich gut (soweit ich das beurteilen kann - bin ja schließlich nicht ganz voreingenommen).

Ich versuche ihr halt gut zuzureden und ihr versuchen zu erklären, dass Essen definitiv nichts schlimmes ist und das sie halt, bei ihrer gesunden Ernährung sich zwischendurch einfach was gönnen soll.

Ich für meinen Teil habe damals Kleidergröße * getragen, bin jetzt bei *, weil ich mal für ein paar Jahre das rauchen aufgehört habe. Zufrieden war ich nicht, aber ich hatte auch keine große Lust, diesen Zustand zu ändern. Ich war soweit zufrieden, bis halt die Nebenerscheinungen, wie schwitzen etc. anfing. Also habe ich letztes Jahr das ganze in Angriff genommen und **kg abgenommen. Jetzt hab ich wieder **kg drauf, in einem halben Jahr ohne Sport und viel ungesundem Kram. *ggg* Aber es ist okay, ich persönlich setze mich nicht damit unter Druck. Ich setze mir Ziele und entweder ich erreiche sie oder eben halt nicht. Aber das ich eine spezielle Diät mache ich nicht. Das bringt meines Erachtens nach nicht.

Aber genug von mir. ;) Ich habe jetzt auf jeden Fall nach einer schlaflosen Nacht beschlossen, wirklich mal zu so einer Selbsthilfegruppe zu gehen und mich dort auch beraten zu lassen, wie ich sie am besten unterstützen kann und sie aufbauen kann. =)

vielleicht hat hier ja noch jemand Tipps, wie ich sie noch besser unterstützen kann. =)

Vielen lieben dank!!
Zuletzt geändert von Caruso am Fr Apr 15, 2011 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Total verzweifelt...

#8
Hallo :-)

das freut mich, dass es deiner freundin schon etwas besser geht... so ist das eben mit diesen ups and downs.
das mit der selbsthilfegruppe ist ne super idee! und auch therapie weitermachen wär empfehlenswert...
vielleicht hat ja wirklich der ein oder andere noch ein paar tipps parat :-)

und du bleib ruhig so, wie du bist, und lass dich nicht von dem diätwahn anstecken... wenn ich könnte, wie ich wollte, wüsste ich, dass ich glücklicher wäre, wenn ich nicht so auf meine figur fixiert wäre. und gegen sport spricht ja nix dagegen... wie gesagt, man muss mit sich selber zufrieden sein :-)

lg

Re: Total verzweifelt...

#9
Jups scheinbar schon, schreibt zwar weniger sms als sonst, aber gerade kam ne sms, mit neuer Frisur. =)

Habe eben bereits mal eine Mail geschrieben, an so eine Selbsthilfegruppe. Mal sehen, wann die sich melden und wann ich das erste mal dahin fahre. =)

Naja, ich hab ca. **kg Übergewicht, aber ich stresse mich wie gesagt nicht und bin nicht so fixiert. Aber im Moment bin ich eh nur am Essen, wie mein gesamtes Umfeld. *ggg* Aber der Sommer kommt, dann hab ich auch wieder mehr Lust zum sporteln. =)
Zuletzt geändert von Caruso am Fr Apr 15, 2011 14:48, insgesamt 1-mal geändert.