grenzen setzen ...

#1
hallo liebe mitglieder,

ich stehe in "beziehung" zu einer frau mit ES (bulimie). kennengelernt hab ich sie vor ca. einem 3/4 jahr (davor war lange zeit mail u. telefonkontakt). seit dem kennenlernen sehen wir uns im schnitt so alle 4 wochen. die dauer zwischen den treffen nimmt zu, wir sehen uns immer seltener. ich habe ihr gestanden, dass ich sie lieb habe u. mehr. sie war berührt u. letztendlich hat sie mir klargemacht, dass sie mich nicht liebt, mich aber sehr gerne hat. sie weiß nicht, ob mehr daraus wird u. sie hat gesagt, dass ich mir nicht erwarten soll, dass wirklich etwas daraus wird. ich hab sie gefragt, ob sie wirklich nicht weiß, ob es mit uns etwas wird, oder ob sie es jetzt nur so sagt, weil sie mich (noch) nicht verletzen möchte. sie hat gesagt, sie weiß es wirklich nicht (was ich ihr auch glaube).
ich bin mir sicher, dass sie mich sehr gerne hat und sie hat auch schon oft gesagt, dass ich ein wertvoller mensch bin usw. immer wenn wir uns sehen ist es recht harmonisch, gefühlvoll und schön. sie ist eine wunderbare frau, einfach liebenswert (aber das glaubt sie ja nicht).
es schaut momentan so aus, dass ich bisher derjenige war, der immer gefragt hat, ob wir uns treffen usw. ... jetzt merke ich langsam, dass sie sich immer weiter entfernt und etwas in mir treibt mich dazu, gerade jetzt um sie zu kämpfen. aber das ist (und jetzt komm ich zum punkt) blödsinn. ich weiß, je mehr ich kämpfen würde, umso mehr würde sie sich zurückziehen. daher werde ich ab sofort grenzen ziehen, damit es mich nicht hineintreibt in den kern der verzweiflung. ich werde ihr sagen, dass ich meine grenzen habe u. nicht alles dafür tun werde, diese "beziehung" aufrecht zu erhalten. auch wenn es darauf hinausläuft, sie zu verlieren. vielleicht ist es eine meiner lebenslektionen, zu lernen, einfach loszulassen, auch das, was man liebt. und ich lieb sie halt schon sehr, aber wenn sie meine grenzen nicht erkennt u. nicht selbst auf mich zugeht, mich an meiner grenze trifft, dann sehe ich keine hoffnung.
der gedanke, dass wir uns (vielleicht) bald keinen kontakt mehr haben werden, macht mich sehr traurig, sie ist sehr wertvoll für mich, aber was bleibt einem übrig. da muss ich wohl durch.

hm...ich schreibe das, damit ich selbst klarheit darüber bekomme u. damit ihr, liebe mitglieder, mir eure meinungen gebt. da wäre ich sehr dankbar darüber!
Beeile dich nicht, mich kennenzulernen, denn es gibt nichts an mir, das sich fassen ließe. Ich bin Raum und Zeit oder Werden.
- Antoine de Saint-Exupéry

Train yourself to let go of everything you fear to lose.
- Yoda to Anakin Skywalker

Re: grenzen setzen ...

#2
erst einmal muss ich sagen das du ein ganz toller Mensch bist...das du jemanden der eine Krankheit(die nicht gerade zum lachen ist) so lieben gelernt hast wie sie ist..leider schrecken die meisten vor so jemandem zurück.
Der Grund warum sie sagt sie liebt dich nicht ist der ..man kann niemanden lieben wenn man sich selber nicht liebt..und leider ist das bei uns häufig der Fall..ich musste auch erst lernen wieder jemanden gern zu haben und das hat gedauert..sie zieht sich zurück weil sie angst hat vor den Gefühlen und aus scham ...du musst aufpassen das du dich selber schützt ..und nicht daran kaputt gehst wenn sie deine Liebe nicht erwiedert ...ich würde dennoch den Kontakt nicht komplett abbrechen denn du scheinst ihr sehr sehr gut zu tun außer dir tut es zu weh wenn sie deine liebe nicht erwiedert dann geh ..so schlimm es ist aber es bringt euch beiden dann nichts..wenn du ihr am Herzen liegst dann wird sie den Weg zu dir suchen..Ich stelle mir halt die Frage ob sie gerne weg möchte von der Krankheit ..wenn nicht dann ist es aussichtslos..wenn doch könntest du ihr deine Hilfe anbieten..wenn sie deine Hilfe nicht möchte dann lass sie in Ruhe ..sie ist alt genug und so schlimm es ist sie muss selber entscheiden über ihr Leben das kann ihr keiner abnehmen..

Und noch einmal..danke das es solche Menschen wie dich gibt..du bist genau wie mein Freund ..er kämpft mit mir seit dem ersten Tag aber ich war damals auch schon so weit wieder Liebe zu geben und auch sie anzunehmen ..

Re: grenzen setzen ...

#3
hy :-)

danke für die antwort!

ich glaub, mich beutelt es schon ein wenig, aber ich glaub nicht, dass ich daran kaputt gehe, es geht ja alles irgendwie weiter u. man ist halt traurig eine zeit lang (wenn es wirklich "nicht gut" ausgeht), aber das gehört ja dazu zum leben. ist es nicht immer so, wenn etwas zu ende geht, dass man ausgebrannt ist, nicht mehr weiter weiß, aber irgendwann wie phönix aus der asche sich wieder erhebt? mit neuer kraft, mit erfahrung, was einem das leben gelehrt hat.
ja u. deswegen werd ich den kontakt eh nicht abbrechen, halt nur ein wenig reduzieren u. mich auf mein eigenes leben wieder mehr konzentrieren.
und ja, ich merke schon, dass es sie schon anzipft, sie möchte ja auch wieder normal essen können, normal leben können, aber vielleicht muss noch etwas einschneidendes passieren, damit sie sich echt mal ihren inneren schweinehund stellt oder zumindest eine regelmäßigkeit an positiven gewohnheiten schafft. is ja klar, dass man wieder gesund werden will, nur wenn man so stark in so nem kreislauf drinnen steckt, wenn man sich an alten gewohnheitsmustern klammert, dann ist es echt leichter gesagt, als getan!!
ich wünsch dir u. deinem freund noch alles liebe!
Beeile dich nicht, mich kennenzulernen, denn es gibt nichts an mir, das sich fassen ließe. Ich bin Raum und Zeit oder Werden.
- Antoine de Saint-Exupéry

Train yourself to let go of everything you fear to lose.
- Yoda to Anakin Skywalker