Wie kann ich ihr helfen??

#1
Hallo zusammen,

Ich habe dieses Wochenende erfahren, dass meine Freundin an Bulimie leidet. Jedoch, so weit ich weiß, leidet sie noch nicht sehr lange daran.

Ich bin verzweifelt und ratlos und weiß nicht wie ich ihr helfen kann. Sie will nicht, dass es noch jemand erfährt und sie hat mir regelrecht verboten darüber zu sprechen.
Nun meine Frage an euch. Wie kann ich ihr helfen? Sollte ich mit ihrer Mutter darüber sprechen oder sollte ich ihr professionelle Hilfe suchen? Oder regelt sich dass vielleicht wieder von selbst und sollte ich einfach nur zu ihr stehen?

Wie ihr seht weiß ich nicht sehr viel über Bulimie und wäre wirklich sehr Dankbar über Hilfe und Tipps.

Vielen Dank schon mal im Vorhinein

PS: ich wusste nicht genau in welches Forum ich es reinstellen sollte und hab mich für dieses entschieden. Ich hoffe es war dass richtige^^

Re: Wie kann ich ihr helfen??

#2
Hallo Sportler,

ich finde, Du weißt schon mal mehr als viele anderen. Immerhin weißt du, dass es Bulimie ist und nicht Bulemie.... ;)

Zu ihrer Mutter zu gehen, davon würde ich Dir abraten, das würde sie vermutlich als Hochverrat betrachten. Für Betroffene ist Bulimie was, wofür sie sich seeehr schämen. Und wo sie sich sehr schwer tun, drüber zu reden.

Wenn Du Dich am Angehörigenforum (da hätte Dein Beitrag am ehesten hingehört) umsiehst, wirst Du sehen, dass Du nicht viel mehr tun kannst, als zu ihr stehen. Ich denke, wichtig ist, dass sie sieht, dass Du das Thema jetzt nicht "unter den Teppich kehst" und so tust, als sei nichts gewesen (es sei denn, sie hat es Dir Samstagnacht im Suff erzählt, dann solltesst Du es vielleicht wirklich unter den Teppich kehren, weil es ein Versehen war). Auf der anderen Seite sollte es auch nicht DAS beherrschende Thema werden, weil wie gesagt, die Bereitschaft, darüber zu reden auch nicht so groß ist. Also, Du siehst, es wird eine schwere Gradwanderung. :? "einfach nur zu ihr stehen", das ist schon eine ganze Menge. ;) Und es kann sehr anstrengend werden, wenn Du siehst, wie sie absolut unverständliche, selbstzerstörerische Dinge tut. :roll:

Viel Erfolg, erzähl doch mal, wie's weiter geht mit euch wenn Du magst...

lg

aire