Freund erzählen, oder sein lassen?

#1
Huhu an alle,
Hab seit genau dr* ei monaten einen freund der ganz genau NIX von meiner es weis. Er weiß nicht das ich in der Klapse war, er weiß nicht das ich mich gelegentlich nach dem essen über die Klosschüssel hänge, er weiß nicht das ich depressiv bin. Für ihn bin ich ein ganz normales mädchen.

soweit, so gut.

Meine frage: denkt ihr, dass ich meinem Freund das mit der ES erzählen soll?
Das problem ist, dass er mir schon sagt, das ich hübsch bin und alles ich weiß, dass er mich begehrt, aber er sagt auch das ich wirklich abnehmen könnte ( habe auch mal gute * weniger gewogen) das verletzt mich ungemein.
Ich weiß dass er mich auch so wirklich liebt, er legt mir die welt zu füßen und würde mich niemals deshalb im stich lassen.

Meine diagnose zu ihm ist darüber hinaus, dass er sportsüchtig ist. Er verbringt mindestens ein sech*stel des tages mit sport, besteht nur aus muskeln. Seine beine sind deutlich dünner als meine etc. Er achtet auf ernährung obwohl er (mE) viiiiel zu dürr ist, sagt er immer wieder dass er nix mehr essen darf etc.....

Er sagt mir, ich sollte mehr sporttreiben, das wäre gut zum lernen, für den Kreislauf und alles sonst. Ich hab angst, dass wenn ich exerzivst sport mache, einfach mal wieder in eine "sportsuchts-phase" gerate.

Ihr seht, er stochert in wunden ohne es zu wissen. Wie soll er auch ?

Klar, ich könnt ihm das einfach so sagen: " Hey du, bitte lass das, ich hab seit sieb-en Jahren von Magersucht, Sportsucht Bulimie bis Binge Eating alles durch gemacht, mir tut das weh was du da sagst, ich bin da wirklich sehr empfindlich, verkrich mich gleich und heul für die nächsten zwei wochen "
Ich denke nicht, dass er mich deshalb verlassen würd oder so ein scheiß.

ABER

Zum einen Kann ich ihm das nicht einfach so sagen, denke dass ihr das versteht :-)

Zum anderen hat das durchaus seine Vorteile, wenn ich ihm das nicht sage: Wenn er da ist, muss ich mich zusammenreißen, immerhin bin ich ein normales mädchen, normale mädchen essen was und müssen nicht danach abhauen. (meinem ex hab ich es erzählt, er war total verständnissvoll und als es mir schlecht ging konnte ich ihn von einer auf die andere minute, gerade nach dem essen, weg schicken) Ich reiß mich auch mit meinen Gefühlsschwankungen zusammen, esse nix zwischendurch, weil ich ja am abend was essen muss, beschäftige mich nicht übermäßig mit ka_lorien tabellen und so weiter und so fort. Ich bin gezwungen normal zu sein und tatatataaaaa meine Sympthome bessern sich (sind komplett weg, solange er da ist). Ich kotze schon alleine deshalb kaum mehr, weil ich angst hab, dass er es checkt.

Ihr seht, es hat vor und nachteile.
Habt ihr eine idee, was ich machen soll?
Zuletzt geändert von Caruso am Di Jan 04, 2011 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Freund erzählen, oder sein lassen?

#2
in deinem fall würde ich wirklich dazu raten, es ihm zu erzählen. wenn er jetzt schon immer erwähnt, dass du abnehmen könntest, dann wird dich das auf dauer regelrecht kaputtmachen. genauso mit seinem exzessiven sport. warte einen ruhigen moment ab, in dem ihr beide den kopf frei habt, und dann erzähl es ihm. belass es nicht bei "du, ich habe eine essstörung", sondern erklär ihm genau, unter welcher krankheit du leidest, wie sich das äußert, wie er dir helfen kann... damit er ein bisschen versteht, was in dir vorgeht. außenstehende tun sich da ja eher schwer. aber in deinem fall denke ich ist es wirklich wichtig, dass er es weiß, damit ihr in dem sinne gut miteinander umgehen könnt.

ein freifahrtschein dafür, auch in seiner gegenwart zu kotzen, soll das aber auch nicht sein... gut, ich persönlich würde das auch niemals über mich bringen, lieber liege ich vollgefressen rum als dass ich mich so "erniedrige". ich schäme mich nachher immer so, da könnte ich meinem freund gar nicht mehr unter die augen treten.

Re: Freund erzählen, oder sein lassen?

#3
Hallo,
haaach. Wenn es dir mit ihm ernst ist, solltest du es ihm vielleicht schon sagen, wenn er dir hilft und dich ein bisschen da raus ziehen kann wäre das ja nicht schlecht, nur lass dich bitte nicht von ihm anstecken und was auch noch wichtig ist, macht euch beide nicht Gegenseitig verrückt.
Um dich besser zu verstehen, würde es ihm sicher leichter fallen deine über deine Vergangenheit bescheid zu wissen. Vielleicht ist es ihm bis jetzt garnicht so aufgefallen. Und vielleicht kann er dann auch mit dir über sein Problem reden (wenn er eines hat)
Ich habe gelernt dass Ehrlichkeit einen um so viel mehr zusammenschweißt.
Darüber hinaus habe ich die auch die Erfahrung gemacht, dass solange es mein Freund nicht wusste (gut ein dreiviertel j) bin ich heimlich erbrechen gegangen mit sämtlichen Lügereien, spontanen Weglaufen immer wieder und das alles hat mich sehr belastet. Aber bei mir ist es so seit dem er es weiß (er ist wirklich sehr verständnisvoll) kann er es besser akzeptieren, dass ich manchmal abhaue oder einfach manchmal nichtmehr kann und dass das nichts mit meiner Liebe zu tun hat. Zusätzlich kann ich seit dem er es weiß vor ihm auch nichtmehr k, auch nicht mir Ausrede (bis jetzt), das ist auf der einen Seite ganz gut weil ich dann nich K muss auf der anderen dann gar nichts esse und noch öfters abhaue :( Hoff ich gewöhn mir das bald wieder ab. Mir hat es sehr geholfen, jemanden an meiner Seite zu haben, der mich manchmal festhält und in die Realität zurückholt. Irgendwann will ich ihm glauben können wenn er sagt "Süße, du bist die schönste Frau der Welt" - aber das liegt glaub ich noch Sonnensysteme entfernt ...
I wait for you.
Damn.
Like a dog.
cron