Re: Übergewicht reduzieren, ohne Essstörung zu provozieren

#2
Mein lieber Angsthase,

von der Ferne zu urteilen ist jetzt natürlich nicht sooo leicht.
Allerdings möchte ich mal deinen Satz am Anfang zitieren
und wird gelegentlich auch von anderen deswegen gehänselt und als "fett" bezeichnet (das ist sie nun wirklich nicht!).
Also bitte mach dann jetzt auch nicht die Pferde scheu.
Wenn du den Eindruck hättest, deine Tochter würde unter Fettleibigkeit leiden, dann wäre der 1. Weg zum Arzt der Richtige. Ansonsten bitte gib deiner Tochter die Gelegenheit ohne schlechtes Gewissen ihre Pubertät zu durchleben. Natürlich ist es wichtig sie zur Bewegung zu animieren, das du ja sowieso tust. Du kannst ihr auch helfen, indem du selber beim Kochen auf ausgewogene Ernährung achtest. Vielleicht erkundigst du dich mal bei einer Ernährungsberatung.
Und so möchte ich deine Frage:
Deswegen frage ich mich, ob wir das Thema Abnehmen und Gewicht nicht lieber eine Zeit lang ruhen lassen sollten.
Mit einem eindeutigen „JA“ beantworten.
„Abnehmen“ und „Gewicht“ sollte bei diesem Alter auf keinen Fall ein Thema sein..
Viel mehr würde ich mir Gedanken darüber machen, warum sich deine Tochter wertloser fühlt, wenn sie ein *kg mehr auf den Rippen hat. Versuche ihr zu helfen, indem sie den Wert für sich als Mensch findet, den es doch ganz bestimmt gibt!!!!!!

Lg Hedi

Re: Übergewicht reduzieren, ohne Essstörung zu provozieren

#3
Hallo :wink:

Ich kann die Gefühle deiner Tochter sehr gut nachvollziehen, da ich in diesem Alter auch immer gehänselt wurde wegen meines Übergewichts. Ich habe dan begonnen eine Sportart zu machen die mir wirklich Spass gemacht hat (Und ich war auch nicht wirklich der Sportliche Typ!! ) Dan hatte ich eine gute Figur. Es gibt ja so viele verschiedene Sportarten, da wird sicher was sein was deine Tochter interessieren wird .. kann ja auch tanzen sein. ^Das allerwichtigste ist aber immer, das deiner Tochter vermittelt wird das man sie so liebt wie sie ist. Was ja bei euch nicht das Problem zu sein scheint. Ausserdem wen du findest das deine Tochter ok so ist, wie sie ist geh doch mal mit ihr shoppen ,, es gibt auch viele süsse Kleider wo man die Pölsterchen kaschieren kann ;) Liebe Grüsse Kitty67
weine nicht weil alles vorbei ist, sondern lächle weil es schön war.

Re: Übergewicht reduzieren, ohne Essstörung zu provozieren

#4
Hallo Angsthase,

ich muss mich Kitty anschließen. Für stupide Ausdauersportarten bin ich auch nicht zu haben, aber es gibt wirklich so viel. Einfach mal ausprobieren lassen... Und ich muss Dir mal ein großes Lob machen. Wie viele Eltern machen sich gar keine Gedanken, wenn sie ihr Kind mit Essen loben, oder ihm erzählen, es ist zu fett oder Süßigkeiten verbieten. Oder auf übergewichtige Leute zeigen und drüber lästern.... Schön, dass es anscheinend auch andere Eltern gibt!

lg

aire

Re: Übergewicht reduzieren, ohne Essstörung zu provozieren

#6
Wobei Sport auch eindeutig überewertet wird. Ich mache normalerweise vier Mal die Woche Sport. Ich werde aber auch nicht dicker wenn ich's bleiben lasse...

Letztlich habe ich noch überhaupt keine Methode gefunden um abzunehmen. Ich habe es mal ein paar Monate geschafft, keine Schokolade zu essen. Ich glaube, da habe ich ein bisschen abgenommen. Allerdings brauchte es nur ein paar Fressanfälle über die letzten Tage und es ist definitiv wieder alles drauf. :roll:

Ich fange jetzt wieder von vorne an mit der schokoladenfreien Ernährung. :twisted:
Zuletzt geändert von aire am Do Dez 30, 2010 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Übergewicht reduzieren, ohne Essstörung zu provozieren

#8
Hallo Häschen,

Gewicht halten wird wohl auch nichts werden, sie wächst ja noch. Mein Bruder war auch in seiner Kindheit schon zu dick. allerdings schon deutlich, nicht so ein bisschen wie Deine Tochter. Er hat immer vor dem Fernseher was geknabbert und von den Mahlzeiten noch Nachschläge. Im Großen und Ganzen schien ihm sein Gewicht egl zu sein. Einmal hat er einen arzt getroffen, den er sehr nett fand und der ihm gut zugesprochen hat. anschließend musste meine Mutter einen Grill kaufen um fettfrei Fleisch zu garen... Na ja, der Eifer hielt nicht lange an. Ich glaub, der einzige Erfolg war, dass ich das nicht gebratene, trockene Fleisch liegen ließ.... Meine Mutter hat auch Jahrzehnte lang gehofft, 'das wächst sich aus'. Mein Bruder ist in der Tat seeehr groß geworden. aber dick ist er immer noch. :( Schon sehr schwierig mit dem Gewicht. Selbst Ärzte wissen da ja oft nicht weiter. :(

Wegen der Kleidung: Hast Du mal überlegt, die "alten" Sachen von ihr auf eba zu versteigern und da evt. Neues zu kaufen? Wenn man nicht gerade zu Kaufsucht neigt, ist das ganz gut.

Dass sie immer wieder Fieber kriegt, ist schon komisch. Hat der arzt, der gesagt hat, das verschwindet von alleine sie denn untersucht? Blutuntersuchung? Hat sie ein intaktes Immunsstem?

Die Laktoseintoleranz tut mir echt Leid für Dich. Das schränkt Dein tägliches Leben bestimmt sehr ein...

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Fr Dez 31, 2010 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Übergewicht reduzieren, ohne Essstörung zu provozieren

#11
Lieber angsthase,

Versuche einfach das Gewicht deiner Tochter mit ihr zu halten und nicht abnehmen. Sie wächst schließlich noch.
Ich war in ihrem Alter auch etwas dicker geworden, dass sind nun mal die ersten anzeichen, dass der Körper sich zur jungen FRau entwickeln wird, der Bauchspeck wird Busen und der Arsch die Hüften :D
Lasse sie bitte nicht denken, dass sie dick wäre, dass hat mich in die scheiße geführt...
Sag ich einfach, dass da normal ist und sie versuchen sollte das Gewicdht zu Halten ;-)
Und wegen der Kleidung: In die Damenabteilung gehen und sagen darauf stehen Jungs... (wenn sie schon so weit ist, dass sie Jungs toll findet ;-) ) Aber sag nicht sexy, das setzt den Versuch in die falsche Richtung ;-) Sag einfach, dass das die Models in ihrem Alter auch tragen :-) Aber nicht so deutlich....

LG
Zuletzt geändert von AnnaPetra96 am So Jan 02, 2011 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann nicht lächelnd in die Zukunft schauen, wenn die Augen voller Tränen der Vergangenheit sind ..

Re: Übergewicht reduzieren, ohne Essstörung zu provozieren

#12
AnnaPetra96 hat geschrieben:Und wegen der Kleidung: In die Damenabteilung gehen und sagen darauf stehen Jungs... (wenn sie schon so weit ist, dass sie Jungs toll findet ;-) ) Aber sag nicht sexy, das setzt den Versuch in die falsche Richtung ;-) Sag einfach, dass das die Models in ihrem Alter auch tragen :-) Aber nicht so deutlich....
Ach, warum soll sie nicht einfach sich aussuchen, was sie schön findet? Solange es nicht ein pinkfarbener Pullover mit einer Pyjamahose, einem schwarzen Rock und einem grünen und einem gelben Socken ist....

Re: Übergewicht reduzieren, ohne Essstörung zu provozieren

#13
Ich frag mich irgendwie ob sie wirklich nur ein bisschen pummelig und nicht übergewichtig ist.
du als mutter sagst das (hast sie lieb und willst das vllt. auch so nicht sehen).

Aber wenn du sagst sie wird sogar deswegen gehänselt, sie fühlt sich selber nicht wohl, ihr passen nichtmal mehr die normalen kindersachen, sie nimmt immer weiter zu.....
das alles spricht ja irgendwie dagegen dass sie "nur ein bisschen pummelig" ist, oder ??????????

Wie auch immer: Ich seh das ein bisschen anders als die anderen.
Natürlich sollst du ihr nich das Gefühl geben "falsch" zu sein, sondern ihr immer wieder verdéutlichen, dass du sie so liebhast wie sie ist.
aber ich denke schon, dass du versuchen kannst mit ihr zusammen etwas abzunehmen. du kannst ja mit ihr gemeinsam sport machen, oder zusammen mit ihr überlegen was man kochen kann (was ihr schmeckt und trotzdem gesund ist). Und ihr beim nachnehmen vorschlagen eher nochmal salat oder gemüse anstatt was anderes zu nehmen).
ich sehe das so, weil wenn sie sich wirklich selber schlecht damit fühlt, dann wird sie sich doch irgendwann selber wege suchen abzunehmen oder damit umuzgehen, oder ??????????????????????????

und dann wäre es doch gut, wenn sie die gesunden wege nutzt.....
das sind so meine gedanken dazu...

Re: Übergewicht reduzieren, ohne Essstörung zu provozieren

#15
Liebe Angsthase,
also ich habe mir das jetzt hier einige Tage angeschaut und durch gelesen über die Für und Widers meiner Vorredner nachgedacht. Ich finde es ist eine verdammte schwere Situatiotuation n. Ich selber lag immer über der damaligen Kurve, was dazu geführt hat laut meiner Mutter. Das mein Hausarzt damals gesagt hat ich sei zu fett und müsse abnehmen und ja ich darf nur noch Karotten essen. Was zu sehr bizarren Situation führte da mein Bruder immer Untergewichtig war. Seit ich sechs war hat meine Mutter mich dazu genötigt, mich gesund zu ernähren. Mit anderen Worten nichts mehr essen was auch nur annährend Zucker, Fett oder ähnliches "schädlichem" enthält.
Was sehr früh dazu führte das ich mir meine Sachen heimlich gekauft hatte und durch vielerlei umstände dazu führte, das ich essgestört wurde in jeder erdenklichen Form.
Gleichzeitig habe ich aber auch sehr stark unter den Hänselein gelitten. Das war für mich ebenso schwer zu ertragen. Ich denke auch Gewichthalten ist erstmal ein guter Ansatz. Vielleicht ist auch sowas gemeinsames möglich, zum Beispiel Spaziergänge oder regelmäßig ins Schwimmbad zu gehen oder auch in einen Verein. Das kann viel Spass machen. Es gibt viele Möglichkeiten wie man das Leben aktiv gestallten kann.

Ach ich finde wichtig das es auch mal etwas Süßes geben sollte, aber nicht zwangsläufig als Belohnung. Da wird das Gehirn dann irgendwie auch negativ beeinflusst. Sondern das es den gesunden Snack zwischendurch gibt und vielleicht an besondern Tagen, zum Beispiel ein bestimmter Wochentag oder sowas in der Tat, aber auch hier das gemeinsame pflegen nicht die Süßigkeit.
Ach es ist so schwierig das richtige zu sagen und zu machen. Naja vielleicht sind die Beiträge ja auch ein denkanstoß ohne es zu verbissen zu sehen.

LG nudel