Re: Übergewicht reduzieren, ohne Essstörung zu provozieren

#16
hi, ich würde jetzt mal sagen das als kind in der normalen damen abteilung einkaufen nicht immer etwas mit "dick sein "zu tun hat, Ich musste es auch sehr früh weil ich gewachsen bin wie ein baum! und spätestens in 2 jahren wird sie selbst nicht mehr in der kinderabteilung kaufen wollen, und ich stimme mal den anderen zu.es ist in erster linie wichtig das du ihr zeigst das du sie so liebst wie sie ist .Aber einen tipp hätte ich schon.Man kann schon viel erreichen wenn du sie einfach annimierst langsam zu essen(den das gehirn merkt erst nach ca 20 min das es satt ist) Die meisten kinder nehmen rasant zu weil sie einfach schlingen.Oder was auch funktioniert ist wenn man von kleinen Tellern isst.KAnnst du ja mal versuchen.Lg Vicky
wo ein wille ist ist auch ein weg!

Re: Übergewicht reduzieren, ohne Essstörung zu provozieren

#17
Mmn ist das eine gefährliche Gratwanderung... Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man so junge Menschen nicht auf Diäten setzen sollte, wenn es nicht zwingend notwendig ist. Auf der anderen Seite finde ich jedoch auch, dass bei so jungen Menschen die Eltern in der Verantwortung sind, wenn es krankhaft wird. Essen nach "Gefühl" schön und gut, aber das gilt nur für jene Menschen, die die Konsequenzen einer ungesunden Ernährung abschätzen können, die wissen welche Nährstoffe der Körper braucht und welche nicht. Kinder können das häufig noch nicht im nötigen Ausmaß. Sie essen das was ihnen schmeckt und das ist nunmal meistens süß, fettig und ungesund. Darum neige ich eher dazu, nicht zuzusehen und darauf zu warten, dass die Pubertät einsetzt, sie sich ihres Körpers bewusster wird schlussendlich entsetzt einsieht, was sie da all die Jahre gemacht hat. Möglicherweise hat es tatsächlich körperliche Ursachen, dass sich deine Tochter so vollstopft. Wenn dies nicht behandelbar ist, wird sie bald lernen müssen sich einzuschränken. Ich sehe im tatenlosen Zusehen und Warten, dass sich das "auswächst", nicht den universellen Weg, den man hier gehen sollte. Kinder wissen eben noch zu wenig von gesunder Ernährung. Ein bisschen kontrollierend eingreifen, darf/muss man als Elternteil. Ich maße mir jedoch nicht an zu sagen, wie das auszusehen hat. Das kann eine Kindepsychologin besser. Meine Meinung.
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

Re: Übergewicht reduzieren, ohne Essstörung zu provozieren

#19
Hallo Angsthase,

ich habe immer nur die Erfahrung gemacht, dass die ganzen klassischen Diättipps nichts bringen. :roll: Das beinhaltet auch "langsam essen". wenn ich langsam esse, bin ich zwar schneller satt. Dafür aber auch viel früher wieder hungrig. :roll: Bringt unterm Strich also gar nichts. Das gleiche gilt für: Eine Busstation früher aussteigen und Treppe statt Lift. Kann man alles vergessen. Vielleicht gibt's ja jemanden, bei dem es funktioniert. Bei mir schon mal nicht.

Andererseits: Als Kind habe ich immer schnell gegessen, aber trotzdem nicht übermäßig viel. Mir waren andere Dinge immer wichtiger und interessanter als Essen. Essen war eine Nebensache. vielleicht war das der springende Punkt. Ich konnte beim Einkaufen eine Packung Marzipan mitnehmen und zu Hause vergessen, dass es sie gibt. Die hat dann jemand anderes aus der Familie gegessen....

Bist Du eigentlich in Therapie? Du hast ja auch mit Dir zu kämpfen... :( Vielleicht wäre auch eine Therapie für die ganze Familie sinnvoll? Oder zumindest der systemische Ansatz von Therapie?

lg

aire

Re: Übergewicht reduzieren, ohne Essstörung zu provozieren

#22
Krank sein kann offt auch durch psychische Ursachen, wie Stress Unzufreidenheit u.s.w ausgelösst werden.
Ich muss da wirklich sagen ein Tier , gerade ein Hund kann einem enorm viel Lebensfreude geben er ist auch da wen man krank ist. Ich habe 3 Hunde zwei davon sind gerade Welpen und ich kann ess nur empfehlen, es kann eine sehr heilende und unnterstüzende wirkung haben und bewegung ist ja auch mit drin! :wink:
weine nicht weil alles vorbei ist, sondern lächle weil es schön war.