keine Geduld mehr

#1
Hallo!

Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mit meiner Geduld am Ende bin.
Es geht um eine Bekannte, (seit ca. 4 Jahren essgestört), in Therapie gewesen und mittlerweile wieder rückfällig geworden.
Ich kann sie nicht mehr erreichen, weil sie keine Hilfe annehmen will. Meine Versuche mit ihr zu reden sind in den letzten Wochen gescheitert.
Ihr Verhalten (mir als Aussenstehende gegenüber) ist nicht immer nachvollziehbar, ich würde sagen mitunter auch verletzend.
Ich weiss nicht wie lange ich mich mit dieser Situation noch auseinandersetzen kann, weil es verdammt weh tut, zusehen zu müssen, wie sie sich immer weiter entfernt.

sakna

Re: keine Geduld mehr

#2
Hey,

Ich finde es toll, dass du dir Gedanken machst und helfen möchtest, solche Personen wie du sind ganz wichtig.

Dennoch:
So schwer es auch sein mag, aber man muss auch als Außenstehender seine Grenze erkennen und sich nicht alles zumuten und sich damit selber schaden.
Mehr als Hilfe anbieten kannst du nicht. Wenn sie sie nicht annimmt, dann hast du absolut keine Chance.

Das Einzige was du tun kannst ist ihr das Gefühl zu geben, dass du da bist, wenn sie etwas braucht. Dass sie sich dann meldet liegt in ihrer Verantwortung.

Ich weiß nicht genau, wie eng euer Verhältnis ist, aber man darf sich da auch nicht zu sehr mitreißen lassen, immerhin musst du auch auf dich schauen, dass es dir damit gut geht.
Eventuell könntest du eine Selbsthilfegruppe aufsuchen oder eine Beratungsstelle, damit du Unterstützung bekommst!

Liebe Grüße,
Cooky
auf Urlaub

Re: keine Geduld mehr

#3
Liebe Cooky!

Erst einmal danke für deine Rückantwort, und es tut mir leid, dass ich so spät antworte.

Ich weiß nicht genau, wie eng euer Verhältnis ist, aber man darf sich da auch nicht zu sehr mitreißen lassen, immerhin musst du auch auf dich schauen, dass es dir damit gut geht.
Ich selbst arbeite im sozialem Bereich als Schulsozialarbeiter. Ich habe sie damals durch meinen Beruf kennengelernt, (als nicht Essgestörte), danach mit ihr zusammengearbeitet (im FSJ). Sie hat mir wenige Jahre später von der ES erzählt. Der Kontakt ist wärenddessen, sowie zwischenzeitlich nie abgebrochen. Klar hat man längere Zeit nichts voneinander gehört, aber die Gedanken an bestimmte Personen sind trotz allem da.
Ich hoffe sie wird sich melden, nein ich bin mir sogar sicher sie wird es tun! Sonst hätte ich sie falsch eingeschätzt. oder würde an den Fähigkeiten in meinem Beruf zweifeln.

Liebe Grüsse,
sakna