einfach nur machtlos

#1
hallo leute!
ich bin neu hier, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und hoffe dass ihr mir vllt etwas helfen könnt. ich war bis vor ein paar tagen in einer beziehung. wir waren 7monate zusammen. anfangs wars etwas schwer, weil sie mir ihre krankheit und das alkoholproblem ihrer eltern nicht gesagt hat. es gab immer wieder situationen wo ich mir schon dachte, ok, da stimmt etwas nicht, weil sie doch sehr misstrauisch war und nur schwer vertrauen konnte. obwohl es nicht leicht war,konnten wir einfach den andren nicht aus dem kopf bekommen und wollten einfach mehr voneinander... schließlich erzählte mir sie alles und als sie dann nach ein paar monaten (im sommer) ihre therapie began erzählte sie mir auch von ihrer bulimie. es lief noch alles recht gut, ich hab sie so gut es geht unterstützt, war für sie da. sie vertraute mir letzten endes blind, was absolut richtig war, weil ich aus ihrer sicht und der sicht ihrer freunde (die auch davon wissen), so ziemlich das beste war, was ihr passiert ist. nach der therapie bekamen wir alles noch gut hin, aber mit der zeit häuften sich immer mehr die probleme, ein richtiges ungleichgewicht entstand. da ich so viel machte und sie es nicht wirklich wahrgenommen hat oder schätzte... die letzten wochen waren absolut erschöpfend für mich. machte die nächte durch um bei ihr zu sein, um für sie da zu sein, weil sie mich bei ihr haben wollte. jedoch hatte ich absolut nichts von ihr, wenn ich bei ihr war. weil sich alles um essenszeiten drehte sonst iwelche stukturen. ich hatte das gefühl sie will alles auf die reihe bekommen, familiengefüge, ihre krankheit, ihre freundschaften, ihre beziehung..... sie sah "mich" nicht mehr, und was ich alles für sie machte. ich ertrug diese situation nicht mehr, weil in kurzer zeit zweimal das gleiche dilema entstand und meinte, dass ich etwas für mich sein musste. ich meldete mich nicht mehr. eine woche. sie schrieb mir in den ersten 3tagen. aber das waren jämmerliche versuche um mit mir zu kommunizieren, z.b. nur ein trauriger smily oder so. dann hat sie mit nem freund von mir geredet, der ihr sagte, dass ich eig nur drauf warte, dass sie endlich mal auf mich zuginge. somit hab ich die 2.woche damit verbracht auf sie zu warten, dass sie schreibt, dass sie kommt, iwas von ihr.. aber nichts kam. ich meldete mich bei ihr, und sie meinte aber dann, dass sie ihre zeit nun brauche. 2wochen lang bin ich ihr jeden tag hinterhergelaufen. hab ihr jeden tag viele sms geschrieben. hab ihre person, ihren charakter, ihr aussehen und einfach alles bestätigt, dass ich trotz allem etwas in ihr sehe, was mich eben so anzieht, dass ich nicht gehen kann. dass wir das zusammen schaffen, dass ich da bin. und naja. hab ihr 100emails mit zitaten geschickt. aber sie meinte nur, sie braucht zeit für sich. in dieser zeit war sie tagelang bei freunden, die ihr meiner ansicht nach nicht gut tun, da sie jedes woe.party machen. es gibt doch gründe warum man während der therapie nicht trinken sollte, oder? u ez gleich so viel wieder?? naja... jedenfalls sagte sie, dass ich ihr gut tu, dass sie mich liebt weiß ich auch. sie sagte die letzten monate auch nicht, dass ihre gefühle weniger wurden oder dergleichen. aber wenn ihre gefühle da sind, und sie laut ihren aussagen "riesig" sind, warum kann sie nicht herkommen, oder kann nicht auf mich etwas zukommen. sie hielt mich diese 2wochen so gut es ging fern von ihrem leben, weil wir uns ja eig nur weh tun (oder iwie meinte sie es so). und diese negative denkweise ist typisch für sie. aber da ich beziehungen und sowas ernst nehme, und das in meinen augen keine beziehung mehr war (ich halt ja keinen von mir fern und behaupte, dass ich mit der person eig zam bin), hab ich schluss gemacht, um mal nen strich zu setzten. in der hoffnung, dass sie vllt merkt, was sie gerade anstellt und dass sie vllt ohne die tägliche bestätigung von mir um mich mal kämpft...soweit erst mal :) denke das ist schon recht viel für den anfang. wie genau sie darauf reagierte kommt dann noch...
jedenfalls bin ich am verzweifeln... kann diese krankheit jegliche gefühle so überdecken? ich machte letzten Donnerstag schluss (was eig absehbar war in so einem dauerzustand), trotzdem war sie baff. aber ich nehm beziehungen recht ernst und wenn sie nicht dazu bereit ist, dann möchte ich sie da nicht zusätzlich unter druck und stress setzten, wenn es immer darauf rausläuft... aber es ist so widersprüchig. sie will mich, es tut ihr gut mich zu sehen, sie war froh, dass sie mich an ihren bauch ranlasste (also ich weiß, dass es ja unglaublich schwer ist für ES ne person an ihren eigenen bauch ranzulassen), sie ist in einer früheren stresssituation auch auf mich eingegangen. aber jetzt... war ihr die pause zu heftig von mir? aber es gab doch gründe warum ich von der situation abstand brauchte, und schließlich kam ich wieder, und zwar mehr als mit nem "hallo"....

ich dank euch schon mal!! :)

Re: einfach nur machtlos

#2
Hallo Erdli,

soweit ich mich erinnere, haben Menschen mit Alkoholikern als Eltern nie so etwas wie Kontinuität erlet. Ich könnte mir vorstellen, dass sie jetzt das Gefühl hat, 'Okay, der hat mich auch noch verlassen, war ja klar'. Und dass "eine Beziehung beenden' für sie heißt, dass es Schluss ist und nicht: 'Guck mal, was Du an mir hast, kämpfe mal darum'.

Hast Du mal probiert, ihr zu erklären, was Du erwartest von ihr (dass sie Dich als Person wahrnimmt und wie sie das zeigen soll.) Denn Deine Art des erst Abstands nehmen und dann Schluss machen halte ich doch für seeehr kompliziert zu durchschauen.

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Mo Okt 04, 2010 9:43, insgesamt 2-mal geändert.

Re: einfach nur machtlos

#3
hi aire!

danke erst mal für deine antwort. ich hab sie die letzten 3wochen immer wieder drum gebeten zu mir zu fahren. also wir wohnen ca.25min auseinander,und sie hatte es nie auf die reihe bekommen. das letzte mal (am mittwoch) als ich sie bad am Donnerstag oder Freitag zu kommen, meinte sie nur: ich denke nicht, dass ich komme. ich fragte natürlich warum und ihre antwort war "weil". ich hackte nach und sie fügte hinzu, dass wenn es noch nicht ginge, dann ginge es noch nicht... mehr nicht. ich konnte damit gar nichts anfangen, weil ich das gefühl hatte, so wird es für die nächsten wochen/ monate weitergehen. daher zog ich auch einen schlussstrich, weil der begriff "beziehung" in meinen augen sonst seine bedeutung verliert, genauso wie worte wie "ich liebe dich"... sie weiß dass ich sowas ernst nehme und darauf wert lege.
ich bin auch vor 2wochen zu ihr gefahren, spontan. hab sie abgefangen von der arbeit. sie schickte mich weg, wollte mich nicht sehen. ich fuhr, aber besuchte sie später zu hause... natürlich war ihr das alles viel zu stressig und viel zu viel druck und so weiter (kenn ich ja langsam), aber letzten endes sagte sie, dass es ihr gut tat mich zu sehen, und sie froh drum war. an diesem tag ging sie auch wieder etwas auf mich zu, zumindest hat sie mir einen kuss gesendet und mir ja somit eine art "bestätigung" gegeben, auf die ich wartete...
außerdem hab ich letzten donnerstag ihr einen brief mitgegeben, den sie sofort laß als ich ging (hab ich im rückspiegel gesehen). ich schrieb ihr, wie ich alles sehe, was sie praktisch zu gelassen hat. das ende war, dass sie gerade einen fehler machte, weil sie mich fahren ließ, aber sie sollte wissen, dass ich nicht fahren wollte und dass ich auch nicht das gefühl dazu hatte. ebenso, dass es wie ein wunschgedanke wäre, wenn sie jetzt mir hinterherfahren würde und naja... mir einfach so zeigt, dass ich ihr doch etwas bedeute, weil die worte die sie mir sagte in den letzten wochen waren wenig und wenn dann kamen sie nur als reaktion auf meine fragen, und handlungen...
glaubst du, sie hat das nicht verstanden, wie ich es meinte und dass sie nun denkt, ich habe schluss gemacht, weil ich sie und die situation nicht mehr ertragen kann...?

zur aussprache sind wir nie wirklich gekommen bis jetzt. weil sie alles und jeden abgeblockt hat und auch gerade abblockt. weder ihre besten freundinnen, die eig alles wissen, kommen an sie ran, noch sonst wer. sie schreibt einfach nicht zurück. Bei den andren menschen, bei denen sie momentan ihre freizeit verbringt, wirkt das alles recht oberflächlich. da sie nichts wirklich wissen...