Neue Liebe, alte Probleme

#1
Hi ihr Lieben,
nach 3 Jahren Alleinsein und vielen Kämpfen und einem Klinikaufenthalt, 5 Therapien und einer fast gänzlichen "Heilung"... habe ich einen Mann kennen gelernt, der genau das real wiedergibt, was ich mir immer wünschte. Er lässt mir Zeit und ist herzlich und geduldig und liebevoll usw. Aber die alten Probleme tauchen wieder auf.. der Druck schön sein zu "müssen", aus Angst. Der Druck der Sexualität, der Nähe, die ich vermisse, aber manchmal nicht tragen kann. Der Druck des Nacktseins bzw. Gesehen werdens.. die Scham. Wieso? Wenn ich allein bin, mag ich mich. Aber vor anderen.. Ich verstehe das nicth und bin verzweifelt. Wenn mir mein Partner / Freund sagt, er findet mich schön, warum kann ich mich nicht fallen lassen? Es geht beim Anfassen meiner Hand los und kleinen Dingen. Es tut so gut, aber ich kann nicht darüber reden und ihm sagen, dass es mir gefällt. Damit fühlt er sich ja auch im Stich gelassen oder ist unsicher, ob er alles richtig macht. Habt ihr Rat für mich? Ich möchte es WIRKLICH wagen! Weil ich weiß, dass er es wert ist und, dass ich vom Bauchgefühl her, das wirklich möchte.
Eure Nina
Ich bin endlich ich.. zumindest öfter als früher.

Re: Neue Liebe, alte Probleme

#2
hallo nina!

erstmal: ich freu mich für dich, dass du dein für dich perfektes gegenstück gefunden hast.
schöne nachrichten.
Nina7 hat geschrieben: Er lässt mir Zeit und ist herzlich und geduldig und liebevoll usw. Aber die alten Probleme tauchen wieder auf.. der Druck schön sein zu "müssen", aus Angst. Der Druck der Sexualität, der Nähe, die ich vermisse, aber manchmal nicht tragen kann. Der Druck des Nacktseins bzw. Gesehen werdens.. die Scham. Wieso?
ich kann mich in dich hineinversetzen. irgendwie fühl ich mich gerade in paar jahre zurückversetzt.
ich habe vor über 2 jahren meinen jetzigen mann kennengelernt. er war, wie du beschreibst, geduldig und liebevoll und hat mir von anfang an gesagt, dass er mich schön findet, so wie ich bin.
sobald ich etwas weniger trug, löschte ich sofort das licht, weil ich mich vor ihm schämte.
aber ich kann dich beruhigen - das lässt mit der zeit nach. mittlerweile kann ich mich ihm zeigen ohne nur daran zu denken, dass ich ihm nicht gefallen könnte.
er nimmt dich so an wie du bist und du gefällst ihm. lass dich fallen, vertrau ihm und seinen worten. er sagt nicht grundlos, dass du ihm gefällst.
Nina7 hat geschrieben: Es tut so gut, aber ich kann nicht darüber reden und ihm sagen, dass es mir gefällt. Damit fühlt er sich ja auch im Stich gelassen oder ist unsicher, ob er alles richtig macht. Habt ihr Rat für mich? Ich möchte es WIRKLICH wagen! Weil ich weiß, dass er es wert ist und, dass ich vom Bauchgefühl her, das wirklich möchte.
ich denke nicht, dass er auf eine "rückmeldung" deinerseits wartet. du musst ihm ja nicht SAGEN, dass es dir gefällt. es reicht doch, wenn du es zulässt und ihn spüren lässt, dass du gerne bei ihm bist.

ich wünsche dir ganz viel kraft und alles gute.
dein bauchgefühl sagt dir bestimmt das richtige! lass dich fallen - auch wenns dir schwer fällt. aber nur so kannst du die zeit mit ihm richtig genießen!

Re: Neue Liebe, alte Probleme

#3
Liebe Jersey,
danke, deine Worte haben mir Trost verschafft und helfen mir, das weiter zu versuchen. Ich bin dankbar, dass es das Forum hier gibt und Menschen, wie dich, die helfen, wenn anderen, wie mir, mal die Kraft fehlt oder die Hoffnung. Aber es gibt immer was Schönes im Leben und das widerfährt mir gerade auch.
Dass ihr mittlerweile verheiratet seid, ist wunderbar. Es ist toll zu wissen, dass es möglich ist, trotz der ES glücklich zu werden. Und geliebt zu sein.

Es grüßt Nina
Ich bin endlich ich.. zumindest öfter als früher.

Re: Neue Liebe, alte Probleme

#4
Hi Nina7!

Auch ich bin derzeit in einer ähnlichen Situation wie du, auch ich bin gerade dabei mich zu verlieben - ich habe aber gleichzeitig schreckliche Angst davor und versuche mir immer einzureden das ich ihn gar nicht mag und wir gar nicht zusammenpassen, obwohl ich immer an ihn denken muss... komisch oder? Naja auch ich habe wahnsinnige Angst Nähe zuzulassen und ich zucke schon zusammen wenn er meine Hand nimmt... Naja kurz gesagt ich finde mich in deinen Worten wieder und auch ich glaube, dass man diese Nähe einfach zulassen muss und den Moment geniessen sollte und sich einfach einmal darauf einlassen soll, ansonsten wird man nie eine Beziehung mehr führen können - egal mit wem.

Lg

Re: Neue Liebe, alte Probleme

#5
hallo ihr 2
sadangel hat geschrieben:und versuche mir immer einzureden das ich ihn gar nicht mag und wir gar nicht zusammenpassen, obwohl ich immer an ihn denken muss... komisch oder?
reiner "selbstschutz", wenn man das so nennen kann. da ich vor meinem mann auch oft enttäuscht wurde, habe ich versucht, das ganze erstmal nicht so ernst zu nehmen.
naja, gefühle lassen sich aber nicht steuern!

ja, sich fallen lassen ist mit sicherheit nicht einfach. aber es ist möglich! und wenn ihr eurem partner vertraut, dann ist es machbar.
vielleicht sagt ihr ihm auch erstmal, warum ihr so "zurückhaltend" seid. wobei ich mich das damals nicht getraut habe :oops: . ich habe mich gezwungen nicht so verkrampft zu sein und das hat auch geholfen :P

ihr schafft das schon! :wink:
eine neue liebe ist sowas schönes und man sollte sie von anfang an genießen können!

Re: Neue Liebe, alte Probleme

#6
@Sadangel: Danke, das hilft immer, dass man damit nicht allein ist. Einfach ist das alles nicht und es ist bei mir genauso. Von morgens bis abends denke ich an ihn und bin verschossen. Ich denke es braucht viel Zeit. Wir können das schaffen und wir werden es auch. Da dürfen wir uns selbst nicht so unter Druck setzen, alles zu seiner Zeit. Der Richtige (ja, daran glaube ich) wird uns diese Zeit geben. Liebe schafft Alles.

@Jersey: Es ist so nett von dir, Kraft und Unterstützung zu geben, Mut zu machen. Und du bist auch das Beispiel, das zeigt... es ist möglich.
Ich lächle gerade, weil ich mich auch sehr für dich freue. Wir haben uns Liebe verdient!

Eure Nina
Ich bin endlich ich.. zumindest öfter als früher.

Re: Neue Liebe, alte Probleme

#7
@Jersey und Nina: Ich glaube auch das man es einfach einmal zulassen sollte und nicht immer davon laufen... Aber ich bin mir oft nicht sicher, ob ich wirklich "verliebt" bin - ich muss schon öfters an ihn denken und ich unternehme auch gern was mit ihm, habe aber auch immer Angst verletzt zu werden und habe immer Angst das ich verarscht werde. Ich stelle meine Gefühle immer in Frage und hinterfrage und hinterfrage und hinterfrage ob ich ihn wirklich gern habe und ob ich mir da überhaupt etwas vorstellen könnte.... usw. oh gott immer dieses Gedankenkreisen... Kennt ihr das auch? Woher wisst ihr 100%ig das ihr verliebt seit oder zumindest auf den Weg dorthin?

Re: Neue Liebe, alte Probleme

#8
Hi Sadangel,
ok, meine Gedanken kreisen Tag und Nacht! Und ich habe große Angst, klar. Aber ich vertraue. Wenn jetzt nicht, wann dann? Ich will niemanden verletzen mit Misstrauen, der es nicht verdient und jeder Mensch verdient eine Chance. So gebe ich ihm die Chance, die ich von ihm erwarte, auch zu bekommen. Sprich: Ich vertraue und genieße. Ich habe ihm aber am Anfang (vor kurzem) gesagt, dass ich Angst habe, ABER, dass ich es mit ihm versuchen möchte, mir mit viel Zeit etwas aufzubauen. Und, dass er mir diese Zeit bitte geben soll. Du kannst nur darüber sprechen, es teilen. Wenn er das weiß, wird er manchmal deine Reaktionen verstehen. Und du kannst mit mehr Vertrauen auch zulassen und genießen. Ich rede hier so einfach, aber es ist jedes Mal schwer. Ich weiß nur, ich fühle mich in seiner Gegenwart wohl. Das ist alles, was ich jetzt wissen muss. Verletzt werden können wir von jedem.. aber wir müssen auch anderen eine Chance geben. Es gibt immer Hoffnung in Sachen Liebe. Und wahre Liebe gibt es, da bin ich sicher!
100% ist doof. Niemand ist 100%richtig, perfekt o.ä. Ich sage, entweder fühlt man sich wohl oder nicht. Entweder fühlst du ein Kribbeln im Bauch und Aufregung oder nicht... Wir dürfen zu anderen nicht so streng sein, genausow enig, wie zu uns. Mich tröstet zB, dass er nicht perfekt ist, das nimmt mir etwas den Druck. Angst wg. der B. habe ich, weil ich es ihm nicht sagen kann und bei keinem Date bisher aß, mit dem Vorwand, ich hätte vorher schon gegessen, hatte ich auch, ne Kleinigkeit. Aber er kocht gern usw. Und, wenn ich mich jetzt schon deswegen total irre mache, zerstöre ich alle schönen Momente vorab. Wenn die Zeit ist und ich bereit bin, werde ich es sagen, wenn nicht, dann nicht. Und Punkt. Bis dahin muss er akzeptieren, dass ich halt keinen Hunger habe o. ä. oder ich schaffe es wirklich hin und wieder (wie bei guten Freunden, die die Wahrheit wissen) auch etwas zu essen und trotzdem zu genießen. :-)
Alles wird gut! Weil wir es verdienen und daran arbeiten. Nur Mut! Es ist dein Leben und das ist wunderschön! Jeder hat ein Geheimnis. Damit bist du nicht allein! Wir haben den Mut, schonmal hier darüber offen zu sprechen. Das ist ein großer Fortschritt!
Ich bin endlich ich.. zumindest öfter als früher.

Re: Neue Liebe, alte Probleme

#9
sadangel hat geschrieben: Ich stelle meine Gefühle immer in Frage und hinterfrage und hinterfrage und hinterfrage ob ich ihn wirklich gern habe und ob ich mir da überhaupt etwas vorstellen könnte.... usw. oh gott immer dieses Gedankenkreisen... Kennt ihr das auch? Woher wisst ihr 100%ig das ihr verliebt seit oder zumindest auf den Weg dorthin?
oh ja, das kenne ich. wobei ich im nachinein sagen muss, dass es reiner "selbstschutz" war, meine gefühle in frage zu stellen. irgendwie war ich von anfang an in ihn verliebt, wollte es nur nicht wahrhaben/zugeben - eben auch deswegen, weil ich angst hatte, verletzt zu werden. er sah so wahnsinnig gut aus und ich konnt mir einfach nicht vorstellen, dass er MICH toll findet :roll:
ich habe ihm von meiner bulimie erzählt, obwohl ich eigentich so gut wie gesund war. ich hatte mal eine weile eine schlechte zeit, in der ich "heimlich" gek*** hab. er hats mitgekriegt... bzw wusste es. hat mich auch darauf angesprochen. naja, eigentlich heisst das ja nur, dass er sich für dich interessiert, wenn er das alles hinterfragt. er kannte diese krankheit nicht so wirklcih. habe sehr lange mit ihm darüber gesprochen.
gebt euch zeit. wenn ihr das bedürfnis habt, darüber zu sprechen, dann tut es, zwingt euch aber nicht dazu.

hmm...woher weiss man, dass man verliebt ist? wenn du ständig an ihn denkst, dich auf das nächste treffen freust, aufgeregt bist, auf eine nachricht von ihm wartest... wenn du in seiner gegenwart nervös bist.... schmetterlinge im bauch hast :wink:
ich denke, du kannst das selbst sehr gut abwägen - willst es vielleicht nur nicht!?
lass es zu solange es dir gut tut!!

Re: Neue Liebe, alte Probleme

#10
Hi Mädels.
Er hat gesagt, er mag eigentlich sogar am liebsten Frauen, an denen was dran ist. Das hat mir total viel Mut gemacht. *aufatmen* Seit ich aus der schlimmsten Zeit raus bin und nur hin und wieder "Einbrüche" habe, hab ich nämlich zugelegt. Anfangs fühlte ich mich schrecklich, aber die Resonnanz von außen war toll, ich sähe ja wieder gesund aus usw. Und es tat gut, als die Bh´s wieder passten. Früher trug ich keinen, weil alle zu groß waren. Weiblich sein kann schön sein. Nur manchmal kommt die Angst. Warum sollte er mich wegen ein *kg mehr weniger mögen? Die Verbindung verstehe ich in meinem Kopf noch nicht!
Gut zu wissen, dass er mich als Frau mag, mit Rundungen. :-) Das wäre mein Traum, der wahr wird. Aber ok. Wir können uns ja gegenseitig auf dem Laufenden halten, hm?
Gruß von Nina
Ich bin endlich ich.. zumindest öfter als früher.

Re: Neue Liebe, alte Probleme

#11
hallo nina :)
Nina7 hat geschrieben:Er hat gesagt, er mag eigentlich sogar am liebsten Frauen, an denen was dran ist
den satz habe ich schon von viel männern gehört. und ich glaubs ihnen sogar :P :wink:
Nina7 hat geschrieben:Wir können uns ja gegenseitig auf dem Laufenden halten, hm?
von mir aus sehr gerne!
sobald es was neues gibt, lass es uns wissen.

liebe grüße
jersey

Re: Neue Liebe, alte Probleme

#12
Ich glaube es ihnen auch und es fühlt sich gut an, in mir. Denn ich mag mich mittlerweile auch lieber mit meinen weiblicheren Formen. Gewöhnungssache. Aber das gibt auch Energien, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie habe. Besonders schön ist, dass ich durchs Verknalltsein meine Kräfte auch in was Positives stecken kann. Fühlt sich toll an. Ich könnte Bäume ausreißen. Und das letzte Mal, als ich das konnte... das ist Jahre her. ;-) Schönes Wochenende und bis bald.
Nina, im Glück
Ich bin endlich ich.. zumindest öfter als früher.

Re: Neue Liebe, alte Probleme

#13
Hallo ihr Lieben, ich bin es nochmal / wieder!
Ich versteh das nicht. Der Mann, den ich so gern habe, er sagte ich könne sogar noch zunehmen. Toll, das hat mich zu 3 FA´s gebracht, dabei lief es sonst ganz gut. Wieso passiert das "trotzdem"?
Lg von Nina
PS. Sorry, ich hoffe ihr habt Nerven für mein Unverständnis. Habe seit xx Jahren B und verstehe sie bis heute nicht...
Ich bin endlich ich.. zumindest öfter als früher.

Re: Neue Liebe, alte Probleme

#14
Liebe Nina,

ich kann deine Ängste super gut nachvollziehen. Bei mir war es bis vor einiger Zeit genauso. Vor allem wenn mir jemand sagte, "ein, *kg würden dir auch nicht schaden". Meist wollte ich mir an diesen TAgen etwas gönnen, aß ein bisschen Schokolade und die Panik brach aus. Die gewohnte Sicherheit konnte ja plötzlich wegbrechen....
Heute sehe ich das alles ganz anders. ICh war in der Klinik und habe nun einiges an Gewicht mehr. Ich bin nun einfach normal und nicht mehr dünn. Klar stören mich meine Speckröllchen ein bisschen aber ich habe so viel dadurch gewonnnen. Ich friere nicht mehr, ich kann überall mitessen, muss auf nichts mehr verzichten und endlich wirkt meine Vorstellung von der Zukunft nicht mehr surreal, sondern umsetzbar. Mein Freund liebt mich wie bisher, nein stimmt nicht, er liebt mich noch mehr. ICh bin autentischer, nicht mehr nur auf meine Figur besessen, ausgeglichener, vergnügter, interessierter...
Was du durchmachst ist bestimmt normal. Es dauert eine Weile bis neue Denkstrukturen im Hirn umgesetzt werden. Mach dir einfach immer bewusst wohin du kommen willst. Bei mir ist es zum Beispiel ganz klar die Familie, ich will mal heiraten und Kinder bekommen. Das kann ich meiner Meinung nach nicht im "kranken" Zustand. ICh will meine Kinder nicht schon während der Schwangerschaft mit meinen Problemen konfrontieren.
Gib nicht auf, du schaffst das! Und dein Freund scheint ja auch wirklich einfühlsam und tiefgründig zu sein.
Liebe Grüße