eltern sehen nur noch bulimie...

#1
hallo ihr,

vielleicht sind unter euch eltern und angehörige die dieses thema anspricht oder
betroffene haben dasselbe problem wie ich.

meine eltern sehen mich nicht mehr als ihre tochter sondern nur noch als problemkind mit bulimie
und diätwahn.
das bedeuted wir kommen so gut wie nicht mehr miteinander aus und es ist alles ziemlcih oberflächlich geworden.
das einzige thema über das ich mit meinen eltern spreche ist, mein studium, das ich seit letztem montag beendet habe, die bulimie und geld. sonst nichts...
ich frage immer wieder nach und versuche auch über andere themen zu sprechen damit etwas normalität in unsere beziehung kommt, aber sie blocken ab und sind nur noch reserviert.
mich verletzt das so sehr, da ich auf dem weg der heilung bin und nicht als "sonderkind" behandelt werden möchte von meinen eltern.
zudem ruft mein vater auch ständig an, lässt das telefon mindestens 5 minuten klingeln und mischt sich ständig in mein leben ein. es ging in letzter zeit nur um mein diplom, ob ich meine termine einhalte, ob ich geld brauche und immer wieder wie froh ich sein soll, dass ich einen freund habe der zu mir steht.
meinen freund haben sie schon in den "heiligenstatus" erhoben der so gnädig ist und der verrückten bulemischen tochter hilft. (somit müssen sie sich ja schliesslich nicht um mich kümmern...)
er ist auch schon total genervt von den mitleidigen worten meiner mutter ihm gegenüber, sie vergöttert ihn regelrecht...

am wochenende war es wieder so weit.
am freitag war die offizielle eröffnung zu unserer ausstellung der diplomarbeiten und mir hat es schon tage zuvor gegraut davor, weil meine eltern gekommen sind.
meine eltern erwarten unglaublich viel von mir, da sie gewohnt sind, dass ich super leistuntgen bringe. seit der bulime ist dem aber nicht mehr so und ich glaube, sie können und wollen das nicht akzeptieren.
ich bin mit meiner abschlussarbeit leider nicht ganz fertig geworden, da ich zwischdrin starke fas hatte und mich dann so gut wie nicht konzentrieren konnte und stundenlang an meinem schreibtisch gesessen habe und nichts ging...
also hatte ich natürlich ein schlechtes gewissen meinen eltern gegenüber und mich als asoluten verasager gefühlt.
trotzdem konnte ich die arbeit abgeben und habe leider nur eine 2,0 bekommen, da 1/3 der arbeit gefehlt hat.

hin oder her... ich bin froh dass ich es geschafft habe aber es tut so weh, das entäuschte gesícht von meiner mutter zu sehen. mein vater wusste nicht einmal das thema der arbeit, sie haben sich wedre dafür interessiert noch nachgefragt. sie sind lediglich gekommen um sich zu vergewissern, dass ich meinen abschluss bekomme und eine "gute" note.
meine mutter hat dann mal wieder ihre ignoranz mir gegenüber bewiesen als sie meinte meinem prof. auch noch diesen "mitleidsblick" zukommen zu lassen mit den worten: "oh je, es war bestimmt nicht immer leicht mit meiner tochter sie zu betreuen. ja, es ist wirklich manchmal furchtbar mit ihr. vielen dank, dass sie sich so eingesetzt haben für meine tochter (hat er übrigens nicht, er hat mich lediglich während der arbeit betreut...) sie waren sehr grosszügig... SCHLEIM!
er bekommt zusätzliches geld, wenn er mich betreut und natürlich sieht er zu dass ich meinen abschluss mache, denn nur dann bekommt er dieses auch bezahlt...
ich stand daneben und wäre am liebsten im erdboden versunken. mein prof. meinte dann nur:" ja sie können stolz sein, ihre tochter hat es geschafft und sie hat wirklich gute leistungen gebracht, sie hat echt was drauf."
und meine mutter war total perplex und hätte liebsten gehört was für ein versagerkind sie hat...

DAS TUT SO WEH.

sie laesst mich spueren dass ich fuer sie nur noch bulimie bin,versager, nicht mehr mensch
als ich ms hatte, habe ich die besten noten, nur 1 er nach hause gebracht und immer vollgas.
da war sie natuerlich gluecklich.
seit der bulimie bin ich total bebremst und gehemmt und kraftlos, bin froh wenn ich die tage ohne fa und panikatacken ueberlebe.

am freitag abend war ich dann so genervt und entaeuscht von meinen eltern, dass ich gesagt habe, sie sollen gehen und dass ich keine nerven habe fuer sie. seit dem esse ich wieder unmengen, uebergebe mich bin agressiv und schlecht gelaunt. und meine freude ueber den geglueckten abschluss den ich fuer mich gut gemeistert habe ist dahin, da ich fuer meine eltern versagt habe...

das telefon lass ich nun klingeln, denn mist von meinen eltern hoere ich mir nicht laenger an...
aber eine loesung ist das auch nicht wirklich.

ich bin nicht ihre bulimie! ich bin die tochter mit der bulimie.
aber die wollen sie wohl nur perfekt. das bin ich leider im moment nicht...

dann will ich meine eltern aber auch nicht...

kennt jemand so eine situation und kannmir sagen, wie man normal nmiteinander unmgehen kann

lg,
nuova
hätte hätte fahrradkette

Re: eltern sehen nur noch bulimie...

#2
Liebe Nuova

vielleicht wolen deine eltern, dass du versagst, weil sie versagt haben. vielleicht wollen sie dass du unglücklich bist, weil sie unglücklich sind. vielleicht wollen sie dass dein prof schlechtes sagt, weil ihre lehrer nur schlechtes gesagt haben. vielleicht wollen sie dass es dir schlecht geht, damit sie besser da stehen und von der welt mitleid zu kriegen????
du bist deinen eltern nichts schuldig. du musst nicht dein leben kaputt machen, nur weil deine eltern ihres nicht auf die reihe gekriegt haben. du bist gescheit, du bist schlau und du bist bestimmt auch schön. du bist gut in deinem job.
kann es sein, dass deine eltern eifersüchtig auf dich sind???
lebe dein leben und mache es/dich nicht kleiner als es/du bist, nur damit deine eltern besser da stehen
manchmal muss man sich ganz konsequent abschotten die beziehung auf eis stellen, sein eigenes leben, die ziele und wünsche in angriff nehmen, sich selber stärken, bevor man sich wieder um familie, freunde kümmern kann.
glaub an dich.
mach was DU willst!!! ich bin mir sicher, du weisst was es ist :lol:

drück dich
LeaLea
WHAT DO I HEAR
WHEN THE SONG IS OVER

Re: eltern sehen nur noch bulimie...

#3
Liebe Nuvoa,

Ich kenne das Gefühl das dich sogut wie niemand versteht , das ist bei mir nicht anders! Nuova werde Gesund erstmal lasse dir helfen. Aus diesem Teufelskreis kommst du nicht mehr alleine raus. Lasse dir helfen. Und lasse deine Eltern reden so weh es auch tut. Das Leben lebst du und nicht deine Eltern! Es ist wirklich enttäuschend das deine Eltern so drauf sind aber das beweist das es denen egal ist dein Wohl! Schaue nach dir! und richte dich nicht nach deinen Eltern! Ich höre dir gerne zu wenn du möchtest kannst auch schreiben!

Gruß Lara

Re: eltern sehen nur noch bulimie...

#4
Hallo nuova,

Also ganz ehrlich: Das Verhalten deiner Eltern, vor allem das deiner Mutter ist ja echt das ALLERALLERALLERLETZT! Die haben doch nicht alle Socken in der Kommode. Und du versuchst die zufriedenb zu stellen, was du leider niemals schaffen wirst :( Mich macht das gerade voll wütend.

Das gesündeste ist wirklich, dich von ihnen zu lösen, ihnen mal an den Kopf knallen, wie du dich fühlst? In einem Brief?
Es ist kein Wunder, dass du krank bist :( Solche Menschen machen ihre Kinder krank. Letztendlich wollen sie doch nur eine Tochter, die haargenau so ist, wie sie es möchten, eine supßerperfekte Tochter, die sie stolz machen soll. Aber das ist nicht die Aufgabe eines Kindes.
Was sind das für Eltern, die von einer 2 enttäischt sind und den Leidensdruck ihrer Tochter nicht sehen? Denen es egal ist, wie es ihrer Tochter geht? Du sollst ja wie ich es verstehe nur unaufällig und perfekt sein. Mein Beileid, meine Eltern waren ähnlich...

Ach nuova, so schwer es ist: Löse dich und lebe dein Leben, finde zu dir und mach dich zufrieden und stolz auf dich. Räume mit den Idealvorstellungen und Erwartungen an dich auf, denn du hast sie in deine Persönlichkeit integriert. Die Maßstäbe deiner Eltern sind ein Stück weit deine geworden.

Aussprache und Kontaktabbruch - mehr fällt mir dazu nicht ein. Wenn sie es jemals verstehen werden, dann werden sie sich und ihr Verhalten hinterfragen.
Wenn nicht, dann schmeiß sie aus deinem Leben.

Ich finde du kannst stolz auf dich sein - auch mit einer 2 im Diplom. Vor allem nach der Aussage deines Profs. Und du weißt, du hättest es noch viel besser gekonnt, aber der Leidensdruck unter dem du gestanden hast, hat dir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es war nur der Leidensdruck, der dein Können beeinflusst hat. Nicht Unfähigkeit oder Dummheit oder sonstige Unzulänglichkeiten. Und mit deinem Leidensdruck ist eine 2 hervorragend.

Ich wünsch dir alles Liebe,
Naturelle