Hi lana2005,
es ist schon mal gut zu lesen, dass dein mann recht schnell erkannt hat, dass er hilfe braucht. Selbsthilfegruppe für Männer gibt es leider nicht. Diese Erfahrung hab auch ich machen müssen.
Schwarzer Prinz hat schon einen ganz bestimmten Grund angesprochen: Viele Frauen mit ES haben extrem negative G*w*ltterfahrungen mit Männern und es wäre im Sinne einer Therapiehilfe kontraproduktiv diese Frauen dann mit einem Mann zu triggern (zumindest der allgemeine Klerus von IRL-Gruppen). Es gibt aber auch andere Gründe: zB was ist mit s*x**ll* Prtoblemen? Wer kann hier wirklich offen gegenüber dem anderen Geschlecht sprechen, was ist wenn man(n)/frau einfach wirklich mal über das andere Geschlecht lästern will, ist man(n)/frau dann gehämmt oder doch offen?
Hier in diesem Forum kann er sich aber austauschen, wenn ihm dass alleinig schon mal eine Hilfe ist, wenn er irgendwas persönliches ansprechen möchte, kann er auch gerne eine PN schreiben
Warum es keine SH-Gruppen für Männer gibt (außer bei Prostataleiden oder Harninkontinenz) hat einen gesellschaftlichen Grund: Wir Männer sind traurigerweise so erzogen und geprägt worden (auch die Frauen, die dieses Männerbild in sich tragen), dass wir Männer alles alleine schaffen müssen und es eine Schande ist bzw. zu Scham führt, wenn ein Mann sich dann doch verletzlich zeigt und versucht Hilfe von anderen zu erhalten. Daher wenden sich sehr, sehr, sehr wenige Männer an prof. Stellen, wodurch natürlich der Bedarf an SH-Gruppen für Männer recht gering scheint, weil es scheint als hätten wir Männer keine Probleme (=es gibt einfach zu wenig Männer die öffenltich auftreten um SH-Gruppen bilden zu können). Ein Umstand der sich auch oft in anderen Gesundheitsbereichen zeigt (zB die Anzahl der Arztbesuche - ein mann geht eher selten zu einer Gesundenuntersuchung, nur wenn's "brennt" gehts ab zum Arzt - einfach nach dem Motto "mein Auto putze/repariere/pflege ich jeden Sonntag, aber meinen Körper erst nach 10 Jahren oder längere Zeitphase, eben erst dann wenn er eigentlich verschrottet gehört").
Apropops SH-Gruppe Bulimie für Männer: Es gibt einen Österreicher der eines der einzigen Bücher über ES bei Männern schrieb - er sitzt in Kärnten und hatte eine SH-Gruppe. Leider wurde diese Gruppe aber mit zu vielen Drohungen (unglaublicherweise von Frauen) in Gefahr gebracht, dass er die Gruppe schließen musste

(= das ist die Realität von männlichen SH-Gruppen).
ES-Station KH Barhmherzige Schwestern hat eine Station für Männer so weit ich weiß. Es finden dort auch hin und wieder "Austauschtreffen" zwischen den Frauen und Männern dort statt (= eine gesicherte, geschützte Umgebung wo sowas halt eben möglich wird).
Also hier im Forum ist er sicherlich willkommen und ich als Mann kann einfach nur sagen, dass mir dieses Forum sehr sehr geholfen hat, egal wieviele mehr Frauen hier sind als Männer, so habe ich
1. erkannt, dass viele ES-Probleme geschlechtsneutral zu betrachten sind und auch viele Gedanken, Ideen von Frauen hier aufgenommen, die mir geholfen haben und
2. auch immer wieder Männer hier getroffen, die auch betroffen sind/waren und ich so auch mit dem gleichen Geschlecht einen Austausch haben konnte.
lg
mart1