Seite 1 von 1

Entstelltes Gesicht

Verfasst: Di Jan 13, 2009 0:02
von fallenstar
Hallo, es ist etwas schwierig für mich, folgende Worte zu schreiben. Möglicherweise bin ich hier auch komplett falsch.

Ich habe eine Frau kennengelernt, die mich sehr interessiert. Sie ist ein sehr netter Mensch, und charakterlich äußerst ansprechend.

Da gibt es dann nur ein Problem:
Sie hat mir erzählt, das sie sehr unter Komplexen bezüglich ihres Aussehens leidet, sich zB nicht im Spiegel ansehen kann.

Ich kann und will sie daher nicht direkt auf ein großes Problem ansprechen: Ihr Gesicht sieht... (wie soll ich es am besten formulieren?) ... krank aus.

Es ist aufgedunsen, man sieht es stark. Sie hat Schwellungen über den Augen und vor allem die Wangen sind aufgebläht, es sieht abnormal aus. Es passt nicht zum restlichen Körper, denn sie ist sehr schlank. Sie hat mir geschildert, daß sie einmal an Magersucht gelitten hat, einige Jahre später danach an Bulimie. Die Bulimie hätte sie aber vor 4 Jahren überwunden, erzählt sie.

Und nun meine Frage: Ist es durchaus möglich, das es sich um Langzeit- oder Folgeschäden der Bulimie handelt? Ist das behandelbar? Oder leidet sie doch nach wie vor unter dieser Erkrankung?

Nicht daß dies hier mißverstanden wird, es wäre für mich kein Grund, den Kontakt abzubrechen, falls sie noch immer unter dieser Krankheit leidet. Aber ich benötige Gewißheit, mit was ich es hier zu tun habe. Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich kann schließlich einer Frau, die unter Komplexen leidet was ihr Aussehen betrifft, nicht erklären, daß ihr Gesicht aufgedunsen aussieht, das geht einfach nicht. Aber es sieht einfach zu krank aus, um es zu ignorrieren...

Re: Entstelltes Gesicht

Verfasst: Di Jan 13, 2009 0:19
von kunststoff
hallo

also ich bezweifle langzeitfolgen eher. ich glaube das bildet sich nämlich innerhalb von 4 jahren schon zurück!!
ein guter freund von mir ist seit so sommer clean und sein gesicht ist merklich dünner geworden, obwohl er nicht abgenommen hat. mir ist das gerade gestern aufgefallen weil wir fotos angesehen haben.

also vielleicht ist sie noch nicht so ganz drüber weg. wir bulimiker neigen ja stark dazu unsere krankheit zu verstecken. :evil:

könnte aber auch alles andere sein. vielleicht schläft sie schlecht oder sie sieht einfach von natur aus ein wenig fertig aus. gibt es ja auch.

sei mal einfach nett und unterstützend und frag sie möglichst ohne zu drängen, ob sie drüber reden will.
sonst kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen

Re: Entstelltes Gesicht

Verfasst: Di Jan 13, 2009 0:25
von lunbella
hm... ich wäre da inetwa der selben meinung, weil es bei mir besser wurde, als ich in der WG wohnte und nicht mehr wirklich erbrach.

bin jedoch der meinung, dass du sie nicht direkt darauf ansprechen sollst. ihr irgendwie das gefühl geben sollst, dass sie weiss, dass du für sie da bist. egal was ist oder passiert.
solche themen sind nicht einfach - werden es auch nie sein. ich hätte echt keine ahnung wie man mich darauf ansprechen könnte. viele von meinen freunden wissen es. aber ich spreche trotzdem nie wirklich über das thema. mein freund weiss natürlich auch seit jahren darüber bescheid. es ist mir auch wichtig, damit er meine "Macken" die ich zu Tage lege auch begründen kann und die fehler nicht bei sich sucht.

kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass ein gesicht gebläht sein kann. klingt irgendwie tot.. weiss nicht, will niemandem zu nahe treten, aber wenn man wirklich gesund sein soll, dann geht das für mich hinten und vorne nicht auf...

Re: Entstelltes Gesicht

Verfasst: Di Jan 20, 2009 1:21
von floraflora
kunststoff hat geschrieben:
also vielleicht ist sie noch nicht so ganz drüber weg.
Also ich weiss ja nicht, ich habe während meiner bulimie immer nur ein paar Tage in der Woche erbrochen und war nie aufgequollen. (das aber über einen längeren Zeitraum und schon regelmäßig). Jetzt mach ichs seit langem wieder "hin und wieder" und bin auch nie aufgequollen. Also ich glaube wenns so schlimm aussieht (sollte es von der Bulimie sein) dann müsste sie noch ganz schön gut dabei sein, oder?

So ein aufgequollenes Gesicht kann, glaube ich mich zu erinnern, aber auch auf Organische Schäden hinweisen... Leber oder so?

dann denk ich mir noch, vl ist sie ja wirklich so auf die Welt gekommen und hat auch deswegen die Komplexe(?) oder ist das zu fantasievoll gedacht...?