freund hat essstörung

#1
hey ihr!
mein freund und ich waren eine kurze zeit getrennt, seitdem denkt er nur noch ans essen und an die kalorien die er zu sich nimmt, ihm ist teilweise alles andere egal geworden, er kann an fast nichts anderes mehr denken als an essen und das er sport machen muss.
an manchen tagen lässt er mahlzeiten weg udn treibt stundenlang sport. alles andere bleibt dabei auf der strecke.
er mag seinen körper in keinster weise und schämt sich auch neuerdings vor mir.
ich versuche ihm das gefühl zu geben das er das nicht muss, doch bei ihm dreht sich alles nur noch darum!
ich habe total angst um ihn und mache mir echt sorgen, bitte helft mir!

Re: freund hat essstörung

#4
nNja, wie hilfst du ihm wohl? Mach mal nen Termin bei nem Psychologen/ner Psychologin aus und schick ihn dahin. Begleite ihn von mir aus auch dahin.

Erzähl ihm, dass er keine Angst zu haben braucht und n Psychologe auch nur n normaler Mensch ist der Schweigepflicht hat und sich gern anhört was er so alles nicht an sich mag.
Erklär ihm, dass es ok ist mal mit so jemandem über die Dinge zu reden die einem gerade im Leben Sorgen bereiten, die einem Angst machen, was man so für Probleme hat, worunter man besonders leidet etc. etc. ...
Und dass es nicht bedeutet, dass er n Psychopath ist!!!

Der Psychologe wird ihm dann bestimmt nen Tipp geben, ihm ein paar Fragen stellen, ihn zumindest dazu ermutigen sich mal aussprechen.


Mach das mal !

Re: freund hat essstörung

#5
das könnte schwierig werden, wenn er sein verhalten "gut" findet und nicht sieht, dass er krank ist. denn das, liebe heaven, ist er. deine sorgen sind berechtigt! wie alt seid ihr denn eigentlich?

ein erster schritt wäre mal, ihm bewusst zu machen dass er sich mit seinem verhalten schadet, dass er essgestört ist ... und DANN folgt die thera.

wovor hat er denn angst? was belastet ihn? hat er angst, dich (wieder) zu verlieren?

was ich dir auch noch sagen möchte: lass dich von seinem essverhalten bitte nicht runterziehen! haben frauen leicht so an sich ... vielleicht könnt ihr gemeinsam essen?

Re: freund hat essstörung

#6
wir sind 18 und 19, zusammen essen tun wir oft, doch je mehr er ist desto mehr sport muss er auch machen, denkt er.
ja, er hat angst mich zu verlieren, weitere gründe für sein verhalten weiß ich ehrlich gesagt nicht..
und ich könnte mir nicht vorstellen das er eine therapie einwilligen würde, habt ihr nicht ein paar tipps wie ich ihn als freundin privat versuchen kann aufzubauen und vielleicht kriegen wir das ja so in den griff?

Re: freund hat essstörung

#7
ich würd dir gern das geheimrezept verraten ... aber das gibts leider nicht.
er hat das typische denken eines essgestörten. und DASS er essgestört ist, das siehst du wohl, oder? ist ja nicht normal, diese besessenheit von kalorien, sport, figur.
wie willst du denn "das in den griff kriegen"? ich meine, was würdest du tun? was kannst du tun?
wohl nur versuchen, ihm sein verhalten klarzumachen. nur - was er nicht sehen will, das wird er auch nicht sehen.