Seite 1 von 2
Meine mutter hats erwischt
Verfasst: Di Nov 04, 2008 21:02
von sarah2208
Hallo mein name ist Sarah und ich bin 21 Jahre!!
Ich hab ein problem mit meiner Mutter das schon seid längerem anhällt!!
Folgendes!
Meine Mutter hat seid langem ein Magenband im ersten Jahr hat sie nur ein paar kilos abgenommen es war nicht der rede wert! Dann hat sie angefangen sich zu übergeben und hat gemerkt das das abnehmen natürlich schneller geht leider gottes ist sie immer wieder immer tiefer gerutscht! Sie hat schön abgenommen und jeder hat sie bewundert! Doch jetzt ist sie nur mehr haut und knochen sie trägt kindergröße, ist zusammengefallen mit ihr kann man nicht mehr essen gehen weil sie immer aufs wc rennt, sie lacht nicht mehr, ist nur grantig und das schlimmste ist das sie sich nicht helfen lasst!! Ich bin auch magenband trägerin und hab jetzt in 2jahren ziemlich viel abgenommen dadurch weiß ich wie es geht langsam zu essen ich setze mich also desöffteren mit ihr hin und iss mit ihr weil ich ja auch langsam essen muss um nicht zu brechen.
Sie sieht es selber auch ein das sie krank ist aber sie unternimmt nichts dagegen sie ist im pflegeberuf tätig kennt sich also aus aber nein sie fühlt sich wohl und wenn sie 1 oder *kg zunimmt findet sie sich wieder zu dick.
aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter jeder kommt zu mir und sagt rede du mit ihr du bist ihre tochter aber ich hab schon alles versucht!
was soll ich machen?? ich habe angst!!
Eure sarah
Re: Meine mutter hats erwischt
Verfasst: Di Nov 04, 2008 21:15
von nudel
Hallo Sarah,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, vielleicht magst du noch mal die Forensregeln durchlesen bzgl. der Kiloangaben, werden hier generell nicht gerne gesehen.
Das man das Mgenband "m*ssb**ch*" kann habe in der klinik in der ich war gehört mehrfach sogar.
Das ihr beide ein Magenband habt, spricht ja auch dafür das ihr vorher beide schon eine Essproblematik hattet/ habt.
Durch das Magenband kann es nun dazu kommen das es eine Symptomverlangerung gibt und aus einer Esssucht eine Essbrechsucht wird.
Damit ist die Ursache noch nicht bekämpft.
Ihr müsst doch wahrscheinlich regelmäßig zur Nachkontrolle, kannst du das da nicht einfach ansprechen?
Und auch das du dir Sorgen um deine Mutter machst.
Das man das als Bulimikerin nicht sehen will, das man krank ist gehört leider dazu. Es dauert lange manchmal zu lange bis man zur Einsciht kommt.
Hast du sie denn schon mal direkt darauf angesprochen?
LG nudel
Re: Meine mutter hats erwischt
Verfasst: Di Nov 04, 2008 21:16
von Isa
Hä? Kriegt man nen Magenband nich ab ca. *kg Übergewicht und über mehrere Jahre gescheiterte Abnehmversuche?
Filthy
Re: Meine mutter hats erwischt
Verfasst: Di Nov 04, 2008 21:20
von *Larissa*
Hallo Sarah und herzlich Willkommen!
Naja, es ist für mich ziemlich schwer anhand deines Textest herauszufinden wie es deiner Mutter geht, bzw. wie es um sie steht.
Meinst du sieh hat Bulimie? Magersucht? Binge Eating?
Glaubst du deine Mutter befindet sich mit ihrem Gewicht noch im Normalen Bereich?
Liebe Grüsse, Larissa
Re: Meine mutter hats erwischt
Verfasst: Di Nov 04, 2008 21:27
von sarah2208
Hallo Larissa!
Also meiner mutter gehts schlecht sie ist immer nur schlapp drauf und alles viel krank und so sie hat so nen hohlbauch oder wie man dazu sagt!! Natürlich gibt sie es nicht zu aber man sieht es ihr an das es ihr nicht gut geht!
meine mutter hat ziemliches untergewicht!
lg
Re: Meine mutter hats erwischt
Verfasst: Di Nov 04, 2008 21:29
von sarah2208
Hy filthy!!
ja klar bekommt man das magenband wenn man hohes übergewicht hat zum abnehmen nur man kann das abnehmen bzw. den abnehmwahn auch übertreiben!!
liebe grüße
Re: Meine mutter hats erwischt
Verfasst: Di Nov 04, 2008 21:29
von *Larissa*
ist sie in Behandlung?
-Hat sie noch nie jemand darauf angesprochen (Hausarzt, der behandelnde Arzt in Vergindung mit dem Magenband...) ?
Arbeitet deine Mutter?
Re: Meine mutter hats erwischt
Verfasst: Di Nov 04, 2008 21:34
von sarah2208
nein meine mutter ist nicht in behandlung und das macht sie auch nicht!!
jeder wirklich jeder hat sie darauf angesprochen egal ob hausarzt oder unser arzt vom magenband aber da kann jeder sagen was er will sie hört nicht drauf! sie ist stur!
ja meine mutter is in einem pflegeheim tätig
Re: Meine mutter hats erwischt
Verfasst: Di Nov 04, 2008 21:36
von *Larissa*
Ach ja, stimmt. Entschuldige, habe ich vorhin oben wohl überlesen...
Ja, aber...wenn sie doch (wie du sagst) sehr starkes UG hat.
Würde sie (wie mein Therapeut mich schon oft) zwangseingewiesen werden... Auch bei Uneinsicht.
Kann denn deine Mutter nach wie vor 100% arbeiten?
Re: Meine mutter hats erwischt
Verfasst: Di Nov 04, 2008 21:44
von sarah2208
naja ich weiß nicht wie das mit ner zwangseinweisung ist kenn mich da net aus aber sie geht ja net mal zu nem therapeuten also wer sollte sie da schon einweisen
ja meine mam arbeitet 100% aber sie braucht halt viel hilfe das heißt sie kann oft mals die betten nicht alleine schieben aber da sind sie eh meistens immer zu zweit tagsüber halt wenn sie nachtdienst hat kann i ma schon vorstellen das das anstrengung pur ist
Re: Meine mutter hats erwischt
Verfasst: Di Nov 04, 2008 21:48
von *Larissa*
oh ja, das glaube ich auch.
Ich weiss selber von mir, wie ich keine Treppen mehr steigen konnte.
Du sagst, deine Mutter arbeitet in einem Pflegeheim. Aber da sollte doch irgendwo ein Arzt umher sein, dem auch aufgefallen ist was mit deiner Mutter los ist/sein könnte????
-Muss ja ein sehr komisches Pflegeheim sein wenn da niemand was sagt dazu.
Hatte sie schonmal einen Schwächeanfall?
-War deine Mutter sehr übergewichtig?
Re: Meine mutter hats erwischt
Verfasst: Di Nov 04, 2008 22:02
von nudel
Also zuerst in einem Pflegeheim ist nicht grundsätzlich ein Arzt da die meisten werden von den Hauärzten betreut.
Das zweite ist das in sozalen Bereichen meistens es so läuft das alle etwas sehen aber keiner jemanden darauf anspricht.
Die Missgunst in diesen Berufen ist sehr groß und der neid auch.
Mit der Zwangseinweisung ist das so eine Sache, es muss kein Therapeut sein, der das macht das kann auch ein Hausarzt machen oder eben auch die Tochter zumnidestens bedingt.
Man muss halt nur nachweisen können das eine Fremd/ Eigengefährdung besteht, und das ist dann gegeben wenn sie durch weiter abnahme in einen Lebensbedrohlichen Bereich kommt. Aber vorsichtig das ist bei jedem anders, was lebensgefährlich ist. Wobei das auch gewisse gefahren birgt, ich würde deine Murrwe gnaz klar ansprechen und auch das du dir richtig sorgen machst.
Re: Meine mutter hats erwischt
Verfasst: Di Nov 04, 2008 23:30
von Phoebe
Hallo Sarah,
herzlich Willkommen! Ich denke mal, du wirst deiner Mutter nicht klar machen können was sie da mit sich anstellt! Hat sie denn nicht mal wieder einen Termin zur Untersuchung wg ihrem Magenband? Vielleicht dass der Arzt mit ihr ernsthaft mal redet! Ich meine, der kann sie doch nicht einfach immer wieder nur anschauen und dann ists gut? Wie war denn deine Mutter früher so, bzw. es muss ja einen Grund für das starke ÜG geben und jetzt genau das Gegenteil! Hat sie denn schon so starkes UG, dass sie Magersucht hat?
Liebe Grüße
Re: Meine mutter hats erwischt
Verfasst: Mi Nov 05, 2008 10:35
von sarah2208
Hallo Aschenputtel!!
Wie vorhin glaube ich schon erwähnt geht sie zu leiner kontrolle mehr vom Magenband weil der oberarzt sie ja schon mal im spital behalten wollte da sie viel zu dünn ist!
Also ich kenn meine Mutter nur mit starken Übergewicht wie es dazu gekommen ist weißt ich nicht! gibt es da eine regelung ab wann man magersüchtig ist?
liebe grüße
Re: Meine mutter hats erwischt
Verfasst: Mi Nov 05, 2008 10:51
von Phoebe
Hallo Sarah,
tut mir leid, wenn ich das überlesen habe mit der Kontrolle! Dann ist es natürlich gar nicht so einfach... Wie reagiert denn deine Mutter wenn du sie auf ihr Gewicht ansprichst? Sie geht wahrscheinlich nicht auf deine Sorgen ein, kann ich mir vorstellen! Eine Regelung ab wann man MS hat, gibt es nicht, der BMI ist eine Richtlinie. Aber ich denke alleine vom Aussehen her kann man das selbe schon beurteilen ob sie UG hat od MS! Sarah ich glaube das Beste wär, du würdest mal bei eurem Arzt od einer Beratungsstelle anrufen und fragen was du machen könntest! Außer deine Mutter geht auf deine Bitte ein, wenn du zu ihr sagst, sie solle doch mal dir zu Liebe zum Arzt gehen weil du dir Sorgen machst!
Liebe Grüße