Sorge um meine Freundin.

Hallo erstmal.
Folgendes:
Ich bin seit ca. 3 Monaten mit meiner Freundin zusammen.
Vorher waren wir schon ungefär 4 Jahre befreundet und in einer Clique.
Wir sind beide 18

Ich habe schon immer gemerkt, dass sie mit sich unzufrieden ist, zu dick usw..
Neulich, da sie wie immer auf Diät ist, habe ich sie gefragt ob sie schonmal mit dem Gedanken gespielt hat, sich den Finger in den Hals zu stecken. (Tut mir leid, weiß nicht wie ich es ausdrücken soll)
Dann hat sie ja gesagt. Später ist rausgekommen, sprich sie hat es mir erzählt, dass sie es ein paar Monate sogar getan hat. Sie beteuert allerdings, dass sie es seit ca. 5 Monaten nicht mehr getan hat, weil sie weiß wie schlimm das ist.
Jetzt ist sie natürlich auf Diät und betreibt täglich Sport, sagt, dass sie es braucht. (Joggen)
Sie fühlt sich als viel zu dick, aber das ist sie wirklich nicht und sie hört auf niemandem. :(
Sie sagt, sie habe es getan, weil sie so viel Stress auf der Arbeit und auf der Abendschule hat und sich halt zu dick findet...

ich mache mir so unendlich Sorgen, dass sie krank ist oder noch wird...:(

wie empfindet ihr die Situation und was meint ihr, wie sollte ich mich verhalten?

Re: Sorge um meine Freundin.

Hallo Magic!

Ich find super, dass ihr so offen reden könnt.
Sie hat natürlich ein nicht so tolles Verhältnis zu ihrem Körper, Sport ist da eh gut.
Dass sie schon seit 5 Monaten icht mehr die B* paraktiziert, und dass sie weiß wie gefährlich das ist, ist auch gut, .
Natürlich heißt das nicht, dass das jetzt für immer vorbei ist...
Du kannst aber gar nichts machen, ausser ihr verständlich zu machen, dass sie dir alles sagen kann, und sie sich für nichts schämen brauch, und dass du sie schön findest.

Ist sie eigntlich normalgewichtig oder eher dünn?
Nimmt sie oft in kurzer Zeit viel ab oder zu?
Hat sie Essattacken?
Hungert sie?

Wie du es schilderst, hört sich die Situation für mich nicht so schlimm an, aber vielleicht hast du Zeit meine fragen zu beantworten, dann kann ich dir mehr sagen.

Nun, sie hat schon ein wenig Hüftgold, sprich einen kleinen Bauch und ein wenig Hüftspeck. Aber alles wirklich nicht schlimm, wenn sie Klamotten trägt, merkt man es kaum.
Ihr Gewicht bleibt eigentlich immer normal, sprich große Schwankungen gibt es nicht.
Essattacken hat sie nicht, so wie ich das mitbekomme. (Sie ist nur wenig und gesund)
Zum Thema hungern:
sie isst zwar und das auch regelmäßig.
Aber neulich hat sie mal eine woche "heilfasten" ausprobiert, dieses körper entschlacken und so.
Allerdings hat sie das größten teils nur deshalb getan, weil man dabei Pfunde verliert - hat sie zugegeben, dass das auch ein Grund war.
Aber danach hat sie wieder normal gegessen, ein wenig zu viel, so dass der Jojoeffekt eingetreten ist. Das war aber auch abzusehen, war eh nie überzeugt von diesem heilfasten.

Danke schonmal!

Das würde ich auch niemals tun. Ist ja auch wirklich nicht der Rede wert. ;)
ABer danke. Bin jetzt auch beruhigt.
Vielleicht ist das ja wirklich nur eine kleine Diät, damit sie sich wohler fühlt, wie sie es immer sagt.

Danke vielmals.
Wollte nur auf Nummer sicher gehen und die mögliche Gefahr nicht bei Seite schubsen.

Das sie sich dessen bewusst ist, dass es gefährlich ist, ist schon gut, aber es gibt immer die Gefahr dass sie es wieder macht! Du kannst ihr klar machen, dass sie einen schönen Körper hat, auch wenn sie etwas molliger ist und dass du sie so magst wie sie ist! Das deine Freundin Sport macht ist schon gut, aber vielleicht könntest du ein bisschen aufpassen was sie isst. Ihr kocht zusamnmen oder ihr bereitet einen gesunden Salat vor!
"http://www.imedo.de/user/Andreaa

Hallo,

ich weiß, dass es immer schwierig ist, guten freunden oder familienmitgliedern zu helfen. oft wird das problem verdrängt oder die hilfe uas ganz vielen verschiedenen gründen abgelehnt.
Eine freundin von mir war mal auf einer seite, die meinpsychiater heißt. Das übliche davor und dahinter. Da kann man ganz anonym fragen und sich rat holen.
Vielleicht wäre das was für dich, da könntest du nachfragen, was du tun kannst uj deiner freundin zu helfen oder du kannst deine freundin dahin "schicken".

Grüße,
Lea.